Welche Lautsprecher für Harman AVR 7500

+A -A
Autor
Beitrag
xjr1300-biker
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2003, 12:54
Hallo Hifi Freaks,

ich besitze 2 Standboxen Canton Ergo 91 DC und habe soeben den Receiver Harman AVR 7500 bestellt.

Nun fehlen mir noch der Center und die Rear Boxen.
Ich dachte das so an den Canton AV950 Center und evtl. nochmals 2 Canton Ergo 91 DC als Rear.

Mein Wohnzimmer ist nur knapp 20 qm groß.
Schieße ich da übers Ziel hinaus bzw.
sind 2 Ergo 200 oder 300 als Rear Boxen ausreichend ?
Mein Ziel ist es einen satten Sound schon bei geringer Lautstärke zu erreichen.

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Gruß xjr1300-biker


[Beitrag von xjr1300-biker am 23. Dez 2003, 13:00 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2003, 14:12
Sehr löblich, dass Du bei der Ergo-Serie bleibst.

Ob Du hinten Stand- oder Kompaktboxen einsetzt, hängt eher vom Raum und dem Hörabstand ab.
Evtl. sind sogar Dipole sinnvoller...

Gruss
Jochen
xjr1300-biker
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2003, 14:44
Hallo Jochen,

danke für die Info.
Allerdings muß ich nun mal nachlesen was Dipole sind bzw.
was deren Vor- und Nachteile sind da ich keinen blassen Schimmer habe.
xjr1300-biker
Neuling
#4 erstellt: 27. Dez 2003, 13:32
Hallo Jochen,

soll ich den Canton Center AV 950 auf small oder large einstellen ?
Da ich den Receiver etc. noch nicht habe, beschäftige ich mich bisher nur in der Theorie mit den möglichen Einstellungen.
Die Einstellung der Grenzfrequenz als "large" für die Front LS kann laut Beschreibung 60 HZ oder 40 HZ betragen.
Ich denke 40 HZ sind o.k. für die Ergo 91 DC.
Ob dies allerdings für den Center sinnvoll ist weiß ich nicht.
Ich könnte den Center auf small stellen und die 40 HZ nur für die Front LS (large) verwenden oder evtl. Front LS und Center auf "large" und 60 HZ einstellen.

Die im Forum beschrieben Erfahrungen mit dem Center AV 950 scheinen ja nicht schlecht zu sein.
Naja, die Praxis muß die Einstellungen sowieso erst bestätigen.

Ich habe derzeit LS Kabel 2,5 mm a 5 m Länge.
Diese Länge benötige ich eigentlich nicht.

Ist es sinnvoll auf z.B. 3 x 3 Meter (Front LS + Center) mit
4 mm umzusteigen ?
Wie sollten die LS Kabel an den Receiver und die LS angeschlossen werden ?
Reicht das Verdrillen von Hand aus ?

Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht hast Du ja an den Feiertagen etwas Zeit.

Danke im Voraus.
Gruß Norman
pumba08
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2004, 14:20
Hallo.

Ich bin zwar neu hier aber ich schildere dir mal meine Erfahrungen mit dem AVR 7500.

1. Die LS-Klemmen des AVR vertragen locker 6mm².

2. Die Einstellung Large für Front R/L und Small für den Center ist o.k. wenn du nicht zusätzlich einen Subwoofer betreibst.

3. Die Frage nach dem selbstverdrillten LS-Kabel verstehe ich nicht. Normales hochwertiges jedoch tätsächliches feindrähtiges LS-Kabel (kein NYM o. sonst. flex.-Kabel) sollte ausreichen.

Kleiner Tipp:
Der Verstärker hat eine mords Dynamik, so dass dir
bei 20m² je nach Film (z.B. Terminator 2) und (Kino-)Lautstärke die Nachbarn (falls vorhanden) aufs Dach steigen.
Benutze schon mal vorsichtshalber Spikes oder sonstige Bodenentkoppler für deine Front-LS.

Gruß
Harald
xjr1300-biker
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2004, 15:30
Hallo Harald,

danke für die Infos.
Mit Verdrillen von Hand meinte ich ob evtl. die Verwendung von Adernendhülsen (mit Crimpzange), Bananenstecker oder Kabelschuhe von Vorteil sind.
Allerdings bin ich inzwischen der Meinung daß dies nicht nötig ist.
Die Frage mit der Grenzfrequenz hat sich auch erledigt, da ich keinen Subwoofer betreibe und somit diese Einstellung am Receiver nicht notwendig ist ?!
Bin echt gespannt auf den Receiver. Leider hat sich der Liefertermin auf Grund der Feiertage verlängert.

Sind anstelle von Spikes etc. auch Schaumstoffplatten
(ähnl. Styropor, nur stabiler) denkbar, als Dämpfung könnten die doch auch geeignet sein ?
Zur Zeit stehen die LS auf dem Teppichboden.

Gruß Norman
pumba08
Neuling
#7 erstellt: 05. Jan 2004, 09:00
Hallo.

Am AVR ist die Verwendung von Bananenstecker leider nicht möglich.
Um den größtmöglichen Kontaktquerschnitt zu erreichen solltest du auf alle anderen Sachen verzichten und das Kabel einfach unterklemmen.

Die Entkopplung zum Boden erreichst Du leider nur mit meist teuren Spikes. Dabei muß die Spitze nach unten zeigen damit sich die tieffrequenten Wellen totlaufen und die Kontaktfläche zum Boden minimal ist.

Noch eins.
Ich habe nachträglich die Verbindung vom DVD-Player von Cinch auf LWL umgestellt und im muß sagen das lohnt sich und ist bezahlbar.

Und noch eins.
Es ist zwar mühsehlig aber das Studium der Bedienungsanleitung ist Pflicht. Alleine die autom. Einmessung mittels Ezset ist schon sehr hilfreich.
Darüber hinaus ist die Fernbedienung lernfähig und Multiroom und Logic 7 und ... und ... und

Gruß
Harald


[Beitrag von pumba08 am 05. Jan 2004, 09:02 bearbeitet]
HammerHead
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jan 2004, 11:09

Hallo.

Am AVR ist die Verwendung von Bananenstecker leider nicht möglich.

Gruß
Harald



Hi Harald,

das stimmt nicht ganz. Die Einsätze in den Terminals lassen sich leicht heraunnehmen. Dann passen auch Bananas.

pumba08
Neuling
#9 erstellt: 05. Jan 2004, 13:31
Hallo HammerHead.

Das ist ja super.
Werde ich gleich mal ausprobieren.

Danke für die Info

Gruß
Harald
Frankie_Fish
Neuling
#10 erstellt: 16. Jan 2004, 16:04
Hi, ich besitze auch die Canton Ergo 91 DC als Front. Hinten stehen bei mir zwei Ergo 32 DC, die allerdings etwas zu wuchtig wirken. Klanglich aber einwandfrei. Ich denke die Ergo 22 würden auch ausreichen.

Maddin


[Beitrag von Frankie_Fish am 16. Jan 2004, 16:07 bearbeitet]
logger
Neuling
#11 erstellt: 23. Jan 2004, 19:23
Hallo,

ich habe den AVR 7500 vorn mit den Canton ERGO RCL und den AV950 und hinten mit 2 Standboxen Canton Ergo 91 DC verbunden.

Raumgröße auch nur 20m². Mag etwas überdimensioniert sein. wollte aber kein risiko eingehen um bei geringen laustärken auch satt höhren zu können.

ob dies auch mit kleineren Boxen ginge kann jedoch nicht sagen.

bin voll zufrieden.

Gruß logger
hhasi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jan 2004, 00:28
hör dir mal cabasse Lautsprecher an, die haben enorm hohen wirkungsgrad und klingen phantastisch, war immer auf b&w und jbl fixiert aber die französin hats in sich....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman & Kardon Avr 7500
KingLui89 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 7500 : Lautstärkeprobleme
marion5 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 7500 oder AVR 8500
tomtomhifi am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  14 Beiträge
Harman/Kardon AVR 7500 Mehrraumbetrieb Lautstärkeregelung?
talentfrei am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  12 Beiträge
Harman Kardon AVR 5500 oder 7500
Helmholtz am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  7 Beiträge
Alternative zum Harman Kardon AVR 7500
Necki am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 7500 brummt (HILFE)
trektor am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
H / K avr 7500
christianbaumberger am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  6 Beiträge
Harman Kardon 7500 - aktueller Preisstand gebr?
cooljoe am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Wieviel wert ist der HK avr-7500
Seinfeld am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen