Sony Processor als Surround Vorverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
uigur
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2006, 06:37
Hallo,

ich möchte mir eine AV-Vorstufe zulegen und bin auf folgendes Sony Gerät gestoßen--->KLICK

Es ist das Sony SDP-EP9ES, 8. Bild von oben.

Nun, laut den Ausgängen welche das Gerät aufweist, sollte man meinen es kann als AV-Vorstufe eingesetzt werden. Eine BDA konnte ich nirgendwo finden.

Was meint Ihr, würde das gehen? Wenn es geht, könnte man sogar ein 6.2 System aufbauen.


Gruß

Timur
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2006, 08:29

uigur schrieb:

Nun, laut den Ausgängen welche das Gerät aufweist, sollte man meinen es kann als AV-Vorstufe eingesetzt werden. Eine BDA konnte ich nirgendwo finden.

Was meint Ihr, würde das gehen? Wenn es geht, könnte man sogar ein 6.2 System aufbauen.


Ein 6.X geht damit nicht, es werden nur 5 Kanäle + Subwoofer unterstützt, also kein zusätzlicher Back Surround Kanal.

Das Gerät bietet die Möglichkeit 2 Center und 2 Subs anzuschliessen, wobei das bei jeder anderen AV-Vorstufe auch mittels eines Y-Cinch-Kabels möglich ist.

Ausserdem unterstützt das Gerät kein DTS, nur DD/AC3.
uigur
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2006, 16:40
ok, 6.X geht damit nicht, aber sonst würde es funktionieren, was ich vorhabe?

Xbox 360 digital rein und Analog mit Cinch an eine 5-Kanal oder 5 monos raus.


Und ist Dts so wichtig, dass es Kaufrelevant ist? Mein jetztiger Av-Receibver hat Dts, aber ichpersönlich habe es noch nie benutzt.

Gruß


Timur
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2006, 16:56

uigur schrieb:
Xbox 360 digital rein und Analog mit Cinch an eine 5-Kanal oder 5 monos raus.


Das hast du ja oben nicht geschrieben.

Natürlich geht das und dafür brauchst du auch kein DTS, die 360 gibt bei Spielen nur Dolby Digital aus.

DTS ist auf vielen Video-DVDs und kann (muss aber nicht) einen besseren Sound bringen wie die auch immer vorhandene DD-Tonspur.
uigur
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2006, 19:15
Hallo,

alles klar.


Vielen Dank für deine hilfe.


Gruß


Timur
mr.truesound
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2006, 22:42
Hallo!
Zufällig steht bei mir noch ein orginalverschweisster SONY EP 9 ES in Champagner rum....
Leider hat der nur nen 5.1 Bypass Analog Durchschleif-Eingang, der nicht im Pegel regelbar ist. Das war für mich als SACD/DVD Audio Hörer das knock out.
Das sollte man beachten.
Ferner hat der nur Digital Eingänge.
Sonst klingt der recht sauber und war mal relativ hochwertig/teuer.
SAT und DVD in DD5.1 ist super damit. Auf jedenfall ist die Version mit Aktivboxen oder Monoenstufen sicher den billigen AV Receivern überlegen.
Viel Spass!
Andy
PS. Eine deutsche Anleitung habe ich auch. Bei Interesse einfach anmailen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Receiver / Surround Processor
Kraut55 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  6 Beiträge
Surround-Receiver als Vorverstärker?
Rei123 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Surround Vorverstärker gesucht
Walli am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  2 Beiträge
Surround Vorverstärker
Audiophile am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  9 Beiträge
Surround Vorverstärker
ralleh am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Surround Vorverstärker ?
Degger am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  10 Beiträge
Surround-Vorverstärker/Zusatzmodul
thanatos511 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  13 Beiträge
rein analoger Surround Vorverstärker.
trilos am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  46 Beiträge
Reiner Audio-Processor für Heimkino?
sdreher am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  9 Beiträge
Receiver als "Vorverstärker"?
ThomasHausW am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen