Surround Vorverstärker ?

+A -A
Autor
Beitrag
Degger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2006, 16:30
Hallo,

kennt ihr reine DD Surround Vorverstärker ?

Wir wollen 4 B&O Beolab 8000 direkt über Cinch ansteuern, aber einen Vollverstärker zu nutzen macht nicht soviel Sinn.

bin für jeden Tipp dankbar.
ruedi01
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Jul 2006, 17:01
Klar macht ein Vollverstärker eigentlich keinen Sinn, wenn man ein voll aktives LS-System besitzt. Aber da nun mal bei A/V-Receivern(Vollverstärkern) deutlich mehr Auswahl besteht, kann man auch dazu greifen, vorausgesetzt, der Receiver(Verstärker) verfügt für alle Kanäle über einen Vorverstärkerausgang. Die meisten Geräte ab obere Mittleklasse besitzen komplette Vorverstärkerausgänge.

Die andere Frage ist, wieviel Du ausgeben willst. Ich verwende eine solche A/V-Vorstufe von Rotel, die RSP-1068 und bin damit sehr zufrieden, da sie zu einem noch bezahlbaren Preis wirklich audiophile Leistungen bringt.

Kleiner Nachteil, Anschlüsse für HDMI sowie Scaler und DeInterlacer besitzt sie nicht.

Gruß

RD
Degger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2006, 17:07
Preis ist erstmal egal, ich ziehe mir dann das Beste raus.

Aufgrund Bedienbarkeit und Optik möchte ich möglichst dezent bleiben und nicht auf die Standartreceiver zurückgreifen.
ruedi01
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Jul 2006, 17:30
...was ist für Dich Standard?!?

Technisch und klanglich gesehen kannst Du für diese Lautsprecher jeden guten Mittelklasse Receiver/Verstärker nehmen. Such Dir halt aus, was Dir gefällt.

Yamaha, Marantz, Pioneer, Denon sind hier die üblichen Verdächtigen.

Wenn es etwas extravaganter sein soll, dann Rotel oder NAD.

...musst halt nur darauf achten, dass sie für alle Kanäle einen Vorverstärkerausgang besitzen.

Gruß

RD
pitt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jul 2006, 17:34

Preis ist erstmal egal, ich ziehe mir dann das Beste raus.


wenn es so ist

der Meridian G 61

mfg Peter
ruedi01
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Jul 2006, 17:45
...jo, wenn Geld keine Rolex spielt....oder vielleicht was feines von Lexicon oder Thule?

Nur solltest Du Dir darüber im klaren sein, dass Du mit Deinen Lautsprechern das klangliche Potential dieser Vorstufen kaum ausloten kannst.

Gruß

RD
Degger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jul 2006, 17:50
Muss erstmal dazu sagen das ganze ist nicht für mich

Was wir machen wollen, wir wollen eine bestehende B&O Anlage auf Dolby Digital aufrüsten, allerdings ohne dafür den nötigen TV zu kaufen. Den dieser würde 13.000 Euro kosten. Für das Geld gibt es allerdings deutlich bessere Geräte.
Und so wollen wir über einen seperaten AV Vorverstärker die B&O Lautsprecher ansteuern. (dazu kommt dann noch nen DeToma Center LS).

Kosten "darf" der AV bis c.a. 4000 Euro, muss aber nicht !!

Standart ist für mich die üblichen AV Receiver von Denon, Yamaha etc.
Ich suche kein überfrachtetes Schiff sondern eine nette, einfache, gut zu bedienende Lösung.

Grüße und Danke
ruedi01
Gesperrt
#8 erstellt: 17. Jul 2006, 18:06
Dann muss man erst mal klären, was für Dich ’überfrachtet’ bzw. gut zu bedienen ist.

Außerdem verstehe ich die LS-Konfiguration nicht, sehe ich das richtig, es wird auf Rears und einen aktiven Subwoofer verzichtet?

M.E. macht Heimkino ohne Rears und bei diesen B&O Lautsprechern auch ohne Sub keinen Sinn.

Dann halte ich die üblichen ’Standard’ A/V-Receiver mit Einmessmikro und vollautomatischer Einmessung aller Kanäle (in dieser Hinsicht soll Denon gut sein) für ziemlich einfach zu bedienen: Alles Anschließen, das Mikro auf den Hörplatz stellen und die Messung starten. Einfacher geht es kaum.

Wenn Du das so siehst, dann muss ich Dir auch eindringlich von meiner Rotel Vorstufe abraten, wie von den meisten anderen nicht ganz billigen Vertretern ihrer Gattung ebenfalls! Die RSP 1068 verfügt nämlich nicht über die o.e. automatische Einmessung und auch sonst ist die Bedienung/Grundeinstellung durch die mannigfaltigen Möglichkeiten etwas komplexer. Hinzu kommt noch, dass das Handbuch, sagen wir mal, besser sein könnte.

Die üblichen Designgeräte (Philips, Samsung usw.) kommen meist nicht in Frage, da diese idR. nicht über Vorverstärkerausgänge verfügen.

Gruß

RD
Degger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2006, 23:56
Aber der Kunde möchte das nicht. Der möchte nach Möglichkeit was total unauffälliges oder total schickes.
Ein Denon, Yamaha oder Pioneerreceiver passt leider nicht ins Konzept.
Dran gedacht hab ich auch schon.
Einfach zu bedienen soll heissen, das die wichtigsten Grundfunktionen über die FB401 Steuerungsumsetzung von DeToma gesteuert werden kann damit wir die Beo4 weiternutzen können.

Grüße
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jul 2006, 16:02
guck dir mal den primare sp31 an.

gruß thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Vorverstärker
Audiophile am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  9 Beiträge
Surround Vorverstärker
ralleh am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Surround-Receiver als Vorverstärker?
Rei123 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Surround-Vorverstärker/Zusatzmodul
thanatos511 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  13 Beiträge
Surround Vorverstärker gesucht
Walli am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  2 Beiträge
rein analoger Surround Vorverstärker.
trilos am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  46 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker für einen Receiver?
br4inY am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  4 Beiträge
Sony Processor als Surround Vorverstärker?
uigur am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  6 Beiträge
yamaha rx-v2700/beolab 8000
sabine311 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  5 Beiträge
Bang & Olufsen mit Surround Receiver
#Janto am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen