Von Soundkarte digital in den Souround Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Frader
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2006, 10:30
Ich habe meine Soundkarte (Creative Audigy 2) endlich an meinen Verstärker (Marantz SR7300) angeschlossen.
Habe dazu ein eigenes Kabel konfektioniert. 3,5mm Mono-Klinke auf Chinch um Digital von dem SPIF-Ausgang der Soundkarte in den Dig. Koax-Eingang beim Verstärker zu gehen.

Funktioniert auch. Allerdings erhalte ich immer nur PCM Stereo von der Soundkarte, obwohl ich Mehrkanal eingestellt habe und eine DVD mit Mehrkanalunterstützung abgespielt wird. Wo liegt da mein Fehler?
fehlermeldung_2000
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2006, 02:19
welche Software verwendest du?
Phoenix20000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2006, 04:24
Hab auch schon ne möglichkeit gesucht um den Ausgang zu nutzen, mit ner Stereoklinke hatte ich das gleiche Problem.
Nen org. Kabel gibts nicht, bist du sicher das du ne Monoklinke nehmen musst und nicht vielleicht ne 3oder 4 fach Klinke?

Hab mal nochmal nachgeforscht und folgenes gefunden:

Audioausgänge
Digitalausgang (Digital Out) über 4-polige 3,5-mm-Minibuchse an der Rückseite

Also ne 4-polige Klinke und nicht ne Mono, mit anderen Worten mit der Mono wirst du immer nur Stereo erhalten, kann man auch bei Creative nachlesen.


[Beitrag von Phoenix20000 am 23. Nov 2006, 05:12 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2006, 09:31
...das würde mich sehr wundern. Ein Coax Stecker (der am Receiver) ist Mono. Also reicht ein mono Stecker. Das ein Signal ankommt haben wir ja erfahren. Warum das falsche Signal ausgegeben wird ist das Problem. Am Stecker liegt das nicht.
Phoenix20000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2006, 14:15
Doch liegt es,
DIGITAL OUT
1
SPDIF-out vorne
2
SPDIF-out hinten
3
SPDIF-out center/sub
4
Masse

http://www.einhorn-net.de/spdif/faq.html

in der Anleitung bei Creative steht folgendes Monoklinke= Digital Stereo und 4 fach Klinke gehtauf sowas ähnl. wie nen SVHS- Stecker und ist für 5.1.

Kann man auch bei Creative selbst nachlesen in der Buntzerhilfe für die Audigy 2ZS.

mfg


[Beitrag von Phoenix20000 am 23. Nov 2006, 14:17 bearbeitet]
RockfordFosgate
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2006, 14:50
was ist denn das für ein dreck hier??
4 polige Klinke auf nen zweipoligen Cinch... da bekomm ich kopfweh wenn ich das schon lese...was hat das für eine sinn???

bei mir geht alles perfekt! Creative XtremeMusic mit Koax am RCV und je nach Software einfach die Anzahl der Lautsprecher einstellen und schon hat man Dolby über SPDIF!

Bei Windows Media gehts nicht, beim Media Player Classic hab ichs auch nicht hinbekommen aber bei PowerDVD einfach unter Audio auf SPDIF oder eben 6 Lautsprecher einstellen und fertig!

4-polige Klinke auf Cinch *lach* wie kommt man auf so eine idee...

das steht auf der seite!

Was ist mit dem DIGITAL OUT auf dem Slotblech?
Die neueren SB Live- und die Audigy-Karten verfügen über einen 3,5 mm Klinkenanschluss auf dem Slotblech, der z. T. optional für das analoge 5.1-Signal verwendet wird. Hier bekommt man ein normgerechtes (1Vss) "Koax-" Ausgangssignal; man braucht lediglich einen Adapter für den üblicherweise verwendeten Cinch-Anschluss: Masse entspricht dem üblichen Klinke-Masse-Anschluss, das SPDIF-Signal liegt auf den Spitze (sonst linker Kanal).

den 4 poligen brauchst du für die analoge übertragung! was würde es denn bringen wenn du die 4 Kabel dann erst recht wieder zusammenfügen musst und auf den heißen Leiter des Cinch gehen würdest? garnichts genau...


[Beitrag von RockfordFosgate am 23. Nov 2006, 14:54 bearbeitet]
Phoenix20000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2006, 15:47
Ich find es auch zum .....!!!Aber aus der Audigy 2ZS bekommste aus diesem Ausgang mit ner mono Klinke nur Stereo hin.
Der Link war nicht direkt für die Audigy 2ZS(ist aber die gleiche Buchse).

Also nochmal direkt von Creative:
http://de.europe.cre...uct_Name=Audigy+2+ZS
also runterladen, öffnen und auf Lautsprechersysteme anschliessen gehen und dort Digitale 5.1-Kanal-Lautsprecher

Audioausgänge :
Digitalausgang (Digital Out) über 4-polige 3,5-mm-Minibuchse an der Rückseite!!!!!!!!!

Digitale 2.1-Kanal-Lautsprecher
1. Digital Out-Buchse

Digitale 5.1-Kanal-Lautsprecher
1. Digital Out-Buchse
2. Adapterkabel für Mini-DIN/Standard-DIN (separat erhältlich)
>>>das ist die 4 polige Klinke auf sowas SVHS ähnliches, das wird wohl nur für Creative LS-Systeme sein.

Wenn du mir das Gegenteil beweisen kannst wär ich dir echt dankbar, von der Karte kann man es direkt abnehmen aber darauf hab ich kein Bock.

mfg


[Beitrag von Phoenix20000 am 23. Nov 2006, 15:53 bearbeitet]
xxGabsxx
Neuling
#8 erstellt: 23. Nov 2006, 15:51
Möchte an dieser stelle grad auch noch ne Frage stellen..
Welche Software benötige ich um vom PC über die Audigy 2 NX zum Yamaha RX-V557 AV-Receiver das unverarbeitete Audiosignal zu kriegen
Angeschlossn is das ganze mit optischem Digitalkabel


[Beitrag von xxGabsxx am 23. Nov 2006, 15:52 bearbeitet]
Phoenix20000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2006, 16:58
Benutze einfach Winamp, normalerweise sollten normale Player ohne Musik Verbesserer gehen und selbst wenn kann man diese ausschalten.Mixer und sowas auslassen.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die diditale Ausgabe überhaupt bearbeitet wird, oder generell nur durchgeschliffen wird.
fehlermeldung_2000
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2006, 19:10

Phoenix20000 schrieb:
Doch liegt es,
DIGITAL OUT
1
SPDIF-out vorne
2
SPDIF-out hinten
3
SPDIF-out center/sub
4
Masse


somit bräuchtest du drei stereo digitalwandler, falls das stimmen würd. allerdings widerspricht sich der autor auf der genannten HP zweimal selbst. RockfordFosgate hat eine Stelle bereits richtig zitiert. Ich bleib beim Monostecker.
Phoenix20000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Nov 2006, 19:51
Hier nochmal nen Thread dazu, man is das Umständlich gemacht werd ich mal ausprobieren.Also ist DVD DD Sound wohl möglich über Monoklinke mehr aber nicht.
Zitat:
Wenn man Dolby Digital hören möchte, muss man zuerst in der Systemsteuerung -> Audigy HQ -> Gerätesteuerung -> Decoder die Option "SPDIF Passthrough" einstellen. Sonst geht schonmal gar nix.
Desweiteren muss in der Abspielsoftware ebenfalls nochmal SPDIF Passthrough aktiviert werden und dann die DD Tonspur auswählen (einige Player spielen standardmäßig nur Stereo).

Der Thread
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-3623.html

wie man dort lesen kann ist das mit der 4-fach "digitalen" Klinke fakt.

hier das Kabel was ich meinte.
http://img390.imageshack.us/my.php?image=29yt1.jpg
http://img489.imageshack.us/my.php?image=13ne1.jpg

Naja, nach der ganzen sucherei bin ich wenigstens schlauer.
fehlermeldung_2000
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2006, 21:33

Vadi schrieb:
Passt schon, die Audigy gibt nur Stereo ueber den digitalen Ausgang aus (DVDs sollten allerdings schon Mehrkanal sein).



dachte wir reden nur von DVD Mehrkanal, oder?
Phoenix20000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Nov 2006, 22:50
Ja hab ich ja auch jetzt erst gefunden, bei mir ging halt auch nur Stereo, hab halt wohl nicht alles richtig eingestellt.
Vielen anderen gings wohl genauso, war daher auch überzeugt es geht nur Stereo.

Deswegen schrieb ich ja auch:
Naja, nach der ganzen sucherei bin ich wenigstens schlauer.

Über die 4-fach Klinke ist wohl noch EAX möglich, so wie ichs verstanden hab.

Traurig ist das Creative so ein schlechten Support hat, ausserdem ist es schwierig an das Klinke-Coax orginal zu kommen.

P.S. Wieder einmal hat mir das Forum weitergeholfen, klug ist der der weiss das er nicht alles weiss.


[Beitrag von Phoenix20000 am 23. Nov 2006, 22:51 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2006, 23:15

Phoenix20000 schrieb:
schwierig an das Klinke-Coax orginal zu kommen.


kann man einfach selbst bauen oder einen billigen adapter auf chinch nehmen. es gehen auch stereoadapter, musst halt nur den richtigen Kanal nehmen (links, also weiß)

stecker gibts bei reichelt



heißt "KSM35" und kostet 22cent in der metallausführung und 12cent in Kunststoff
xxGabsxx
Neuling
#15 erstellt: 23. Nov 2006, 23:38
meine frage galt eignetlich jetz nich zum musik hörn sondenr eher dvds über den pc abspielen und dolby digital über den receiver zu bekommen..
was nicht der fall ist
Phoenix20000
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Nov 2006, 03:48
Na versuchs doch erstmal mit Power DVD und ansonsten denk ich müsste das gleiche wie bei 2 ZS sein.Bei PowerDVD musste auch die Tonart und LS einstellen.

Zitat:
Wenn man Dolby Digital hören möchte, muss man zuerst in der Systemsteuerung -> Audigy HQ -> Gerätesteuerung -> Decoder die Option "SPDIF Passthrough" einstellen. Sonst geht schonmal gar nix.
Desweiteren muss in der Abspielsoftware ebenfalls nochmal SPDIF Passthrough aktiviert werden und dann die DD Tonspur auswählen (einige Player spielen standardmäßig nur Stereo)

hab die NX nicht, würde aber so erstmal rangehen, sag mal obs gefunzt hat.

P.S.Dann werd ich mir mal so ne Klinke bestellen, hätte gerne nen fertiges Kabel gehabt, was solls muss ich halt meine Lötstation rauskramen, den Rest hab ich ja.


[Beitrag von Phoenix20000 am 24. Nov 2006, 03:50 bearbeitet]
celestron
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Nov 2006, 10:50
Moin Frader!

Ich hab´ die Audigy2 Platinum, Unterschied dürfte nur das LiveDrive sein. Sag´ mal ist da kein Slotblech mit SPDIF koax/optisch? Der digitale 3,5mm Koax dient meines Wissens nur zum Ansteuern der aktiven Creative Lautsprechersets. Ansonsten gilt, was meine Vorredner schon erwähnt haben: SPDIF passthrough sowohl bei der Soundkarte als auch beim Software-Player einstellen, sonst wird´s nix mit komprimierten Mehrkanalton

Gruß
manu123
Stammgast
#18 erstellt: 24. Nov 2006, 13:53

celestron schrieb:
Moin Frader!

Ansonsten gilt, was meine Vorredner schon erwähnt haben: SPDIF passthrough sowohl bei der Soundkarte als auch beim Software-Player einstellen, sonst wird´s nix mit komprimierten Mehrkanalton



Und dann ab besten noch den AVR für die Mehrkanalauswahl auf "Auto" setzten. Dann erkennt der AVR von selbst, welches Signal vorliegt. Ob nun DD, DTS (mit oder ohne EX/ES) oder einfach nur Stereo!


Gruß manu123
Phoenix20000
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Nov 2006, 16:58
Also bei der ZS ist das Slotblech nicht bei, aber ich nehm gern deins, wenn de es nicht brauchst.
fehlermeldung_2000
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2006, 17:49
Phoenix20000
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Nov 2006, 20:47
Danke dir , hab ich gleich gekauft.

mfg
fehlermeldung_2000
Inventar
#22 erstellt: 24. Nov 2006, 20:59
bitte. ist fast so gut wie selbst löten. Als Nichtbesizter einer dieser Soundkarten bin ich ganz schön erstaunt, was es alles für Anschlussarten gibt. Habt viel Spaß damit.
Phoenix20000
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Nov 2006, 21:50
Danke, ich glaub das war die letzte Creative , es gibt auch andere gute Karten auf´s EAX kann ich verzichten.


[Beitrag von Phoenix20000 am 24. Nov 2006, 21:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Souround leise
hansiii am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  8 Beiträge
Soundkarte + Verstärker
keiner am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  7 Beiträge
Verstärker als Soundkarte bei PC
user2012 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  4 Beiträge
PC <---> Verstärker (digital?)
Stradivarius am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  2 Beiträge
Welcher Souround Receiver soll es sein?
Mavster am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  2 Beiträge
Suche bestimmten digital Receiver/Verstärker
sacharja am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
Pc->Verstärker->Aktiv Boxen wie?
jojojohann am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
Dolby Digital/DTS Verstärker
chucky7784 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
Soundkarte und Reciever
Chris_15 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Soundkarte zu AV-Receiver
DVD-Freak am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen