Receiver mit Subwoofer konfigurieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Bonobo69
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Nov 2006, 12:57

Hallo Leute!
Ich habe einen ,,fetten'' Pioneer Receiver mit separaten Sub-Ausgang (Chinchbuchse welcher als Y in die line in in den Subwoofer(AX880 Nubert) geht.

Der Subwoofer funktioniert am TV direkt angeschlossen tadellos, auch der Funktionstest über das Menue vom Receiver klappt und der Subwoofer funktioniert.
Allerdings kommt keine Musik aus dem Sub bei irgendwelchen angeschlossenen Komponenten des Receivers. Das heißt Der Receiver weiß nicht das ein Sub angeschlossen ist obwohl in der Subeinstellung auf ,,yes'' gestellt wurde.
???

Welche Einstellungen muss ich denn sonst noch und in welchem Menue vornehmen???
Bitte ausführlich antworten da ich mit den Nerven am Ende bin und es doch über das sau teure Y-cinchkabel laufen lassen möchtemöchte und nur noch 2 Wochen zum umtauschen habe.

Bitte helft mir.....
Loki@LEV
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2006, 14:05
guggsu mal, ob die Fronts auf "Large" stehen.
Wenn ja, dann stell sie mal auf "Normal" oder so. Auf jeden Fall eine Stufe runter.
Bonobo69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Nov 2006, 16:19
Danke für die schnelle Antwort nur leider war dieser Versuch nicht von erfolgt gekrönt.
PS: Es ist ein Pioneer VSX-AX5Ai

Bin am Verzweifeln...na erstmal das Wochenende einläuten :-)
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2006, 16:27

Bonobo69 schrieb:
Der Subwoofer funktioniert am TV direkt angeschlossen tadellos, auch der Funktionstest über das Menue vom Receiver klappt und der Subwoofer funktioniert.
Allerdings kommt keine Musik aus dem Sub bei irgendwelchen angeschlossenen Komponenten des Receivers. Das heißt Der Receiver weiß nicht das ein Sub angeschlossen ist obwohl in der Subeinstellung auf ,,yes'' gestellt wurde.


Mit welcher Trennfrequenz ist denn der Subwoofer am Receiver eingestellt?

Bei einer sehr niedrigen Frequenz (z.B. 50 Hz und tiefer) hört man bei der meisten Musik eh nicht viel vom Sub.

Kommt denn bei DVD-Wiedergabe mit DD oder DTS was aus dem Sub?
Bonobo69
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Nov 2006, 18:51

Danke für Deine Mühe

Aber:
Mit welcher Trennfrequenz ist denn der Subwoofer am Receiver eingestellt?
100HZ

Bei einer sehr niedrigen Frequenz (z.B. 50 Hz und tiefer) hört man bei der meisten Musik eh nicht viel vom Sub.

Kommt denn bei DVD-Wiedergabe mit DD oder DTS was aus dem Sub?
Nein nur MTV

Vom Sub kommt nur was wenn er direkt am TV (separaten subausgang) angeschlossen wird oder wenn ich über die FB/Receiver den Testcheck aller angeschlossenen Lautsprecher machen und Signale durchschicke.
Das sagt mir das alles richtig angeschlossen ist und auch was überkommt aber eben der Receiver wohl nicht weiß das ein sub am subout dran hängt.

Aber vielleicht bin ich auch blöd und die Erde ist eine Scheibe.
Ich bin ja auch nur ein Bonobo habe somit nur 98,4% Chromosomengleichheit mit dem Menschen aber dafür bessere Lebensqualitäten :-)

Bekomme hier die Krise naja erstmal was

Hoffe auf baldige Einträge----
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2006, 19:03

Bonobo69 schrieb:
Kommt denn bei DVD-Wiedergabe mit DD oder DTS was aus dem Sub?
Nein nur MTV

Mit welchen DVDs hast Du getestet?
Kriegt der Receiver überhaupt einen 5.1 Datenstrom rein oder nur 2.0?
Wie sind DVD-Player und Receiver verbunden?

Gruss
Jochen
Bonobo69
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Nov 2006, 19:20

Mit welchen DVDs hast Du getestet?
Fight Club, diverse Musik DVD's
Ist auch egal weil ja über den Tuner auch nix kommt, oder??

Kriegt der Receiver überhaupt einen 5.1 Datenstrom rein oder nur 2.0?
Oh Gott wie weiß ich das? wo muss ich da schauen? Also bisher hat ja alles problemlos funktioniert aus aller Lautsprechern kommt ja auch musi raus außer eben aus dem Sub.

Wie sind DVD-Player und Receiver verbunden?
optisch digital aber dürfte doch egal sein weil über dem tuner auch keine musi kommt.

Fakt ist , das es irgendwo in der Konfiguration des Receivers liegen muss damit die externe subout chinchbuchse saft zum Sub gibt. Oeder liege ich da falsch?? Dachte ich hätte den Fehler bis dorthin schon mal eingegrenzt????

HIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEE
cherrypatch
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2006, 19:24
Laß doch mal daß Einmeßprogramm des Pio drüberlaufen. Stell den Sub auf knapp halbes Level vorher. Dann hörst du ja beim Einmessen ob was rauskommt. Wenn er die fronts als large erkennt und Du sie auf large lassen willst, kannste den Sub auch im OSD auf "plus" stellen.
Gruß
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2006, 00:46
[*quote="Wer"]
Zitattext
[*/quote]


Bonobo69 schrieb:
Kriegt der Receiver überhaupt einen 5.1 Datenstrom rein oder nur 2.0?
Oh Gott wie weiß ich das? wo muss ich da schauen?

Irgendwas muss er auf dem Display ja anzeigen.
Schreib am Besten mal alles ab.

Sicher, dass Du die richtige Sub-Buchse am Receiver erwischt hast?
Was steht denn genau dran?

Gruss
Jochen
Bonobo69
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Nov 2006, 00:20
JA klar verkabelt ist der sub richtig. Ist ja nur ein Y Kabel.
cherrypatch
Stammgast
#11 erstellt: 19. Nov 2006, 10:33
Meine Güte ist das zäh hier, wenns beim Einmessen im Sub rumpelt, dann muß auch was kommen. Zur Not fahr ihn auf +10db, leg ne CD ein und probier z.B. mal "advanced music"
kamin
Stammgast
#12 erstellt: 20. Nov 2006, 12:32
eventuell vielleicht wackelkontakt
Bonobo69
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Nov 2006, 08:50
Erstmal Danke für die ganzen Antworten und Möglichkeiten. Habe die Herzzahl verändert und jetzt funktioniert es mit dem Tuner, CD und Phono. Allerdings nicht mit DVD und TV sprich dolby digital, na muss wohl noch weiter schauen. Eine schöne Woche noch.
bmf_de
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Nov 2006, 09:00
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich mit meinem VSX-A3.
Die Lösung war bei mir - nach langen suchen ganz einfach:
Den Woofer im Menu auf "PLUS" stellen (Wenn Du "LARGE" Boxen verwendest)
Dann auf "Crossover" gehenund da den wert langsam nach ob setzen. Wenn Dein Woofer an ist solltest Du ein tiefes groolen hören, was immer lauter wird.

Der Haken: nach jeder erneuten Einmessung werden diesen beiden Einstellungen wieder zurück gesetzt!
Loki@LEV
Stammgast
#15 erstellt: 21. Nov 2006, 10:05
Falls ichs überlesen habe: Wer hat denn den Sub gebaut?
Bonobo69
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Nov 2006, 20:47
Ist ein Nubert AX880
Acurus_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Nov 2006, 12:16
Die Problemlösung liegt anders: Die VSX-Receiver von Pioneer (zumindest der 3er und 5er) haben einen Programmierfehler im Setup. Sobald der Receiver automatisch eingemessen wurde, wird der Sub anschließend im Setup auf -80 zurückgestellt. Und dann macht er wirklich keinen Ton. Also prüfen, ob nach dem Einmessen Sub auf "ja" steht (nicht gleich "plus"!), Speaker auf "Small" und Trennfrequenz ersteinmal auf 80 hz. Und dann im Setup gucken, irgendwo muß dort der Sub manuell hochgesteuert werden. Und dann ist alles gut.
Bonobo69
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Nov 2006, 19:23


Alles klar

hab dank Euch allen

nun läuft endlich alles so wie es soll
und der Bass ist der Hit !!!!


Ein schönes Wochenende

Bonobo
Acurus_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Nov 2006, 00:52
Und? Woran lag es?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie sollte man Heimkino-Soundanlage konfigurieren?
hummer_sepp am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  25 Beiträge
Zone 2 anschließen und konfigurieren
irish1 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
Yamaha 361: einzelne boxen konfigurieren
infect007 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Bassmanagement bei 7.0 System richtig konfigurieren
Rubinijo am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  7 Beiträge
Receiver mit Subwoofer Verstärker ?
Burns4k am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  7 Beiträge
receiver erkennt Subwoofer nicht
Knäulkopp am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer zu Receiver??!
gonzole am 24.09.2002  –  Letzte Antwort am 24.09.2002  –  2 Beiträge
Receiver für passiven Subwoofer
DAMBALAH am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  5 Beiträge
7.1-Receiver mit passivem Subwoofer
Fesh am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  10 Beiträge
AV Receiver mit integriertem Subwoofer
SuperMesna am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen