Bassmanagement bei 7.0 System richtig konfigurieren

+A -A
Autor
Beitrag
Rubinijo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Nov 2012, 18:59
Hallo zusammen,

ich besitze ein 7.0 Heimkinosystem bestehend aus folgenden Komponenten:

Harman Kardon AVR 365
Front: 2x JBL ES100
Center: JBL ES25C
Sourround: 4x JBL ES30

Nun hab ich ja keinen Subwoofer und hab auch schon einiges im Internet bezüglich Bassmanagement gelesen. Dort stand des öfteren dass man den Bass nur über die Front Stand-LS (da am potentesten) wiedergeben lassen soll, wenn man keinen Sub hat.

Da aber meine Sourround-Boxen auch bis 50Hz und die Center-Box bis 80Hz runter gehen wäre es ja schade das nicht zu nutzen, oder?

Daher meine Frage: Bekommen die Standboxen (noch) mehr "Basspower" wenn die restlichen Boxen eine relativ hohe Trennfrequenz zugewiesen bekommen oder würden sie die gleiche Basspower haben, wenn die Sourroundboxen ebenfalls ihren kompletten Frequenzbereich abdecken würden?

Über die automatische Einmessung über "EZ Set EQ", mit dem Mikro hat der AVR jetzt bei der Center eine Crossover-Frq von 120 Hz (wieso? wenn er doch bis 80Hz spielen kann), bei den Sourround 40Hz und die Stand-LS auf "Large" eingestellt.
Ist diese Einstellung so gut oder meint ihr ich soll einfach jedem LS seinen vollen Frequenzbereich zuweisen (also center auf 80Hz)? Oder doch lieber alle, bis auf die Stand-LS auf die höchste Trennfrequenz?

Hoffe ihr könnt mir helfen
Viele Grüße
Rubinijo
Lugosi
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2013, 19:35
Das Thema interessiert mich auch ... ich habe allerdings nur ein 5.0 System mit nubox 681 + ATM, die schon relativ tief runtergehen. Ich habe aber kürzlich gelesen daß viele Receiver beim LFE downmix den subwoofer Kanal um 10db absenken!?

Kann das jemand bestätigen oder gibt es Receiver die dies konfigurierbar dem Anwender überlassen? Danke
Textus
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2013, 19:41
Wenn die Boxen auf Large stehen wird nix getrennt,die Boxen bekommen das volle Spektrum geliefert und geben es so wieder wie sie es können.

Nur die Boxen die auf Small stehen bekommen dann die Frequenzen zugespielt ab da wo die Trennfrequenz eingestellt wurde.
Lugosi
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2013, 18:29
Du meinst vermutlich den Threadstarter, oder?

Lugosi schrieb:
Das Thema interessiert mich auch ... ich habe allerdings nur ein 5.0 System mit nubox 681 + ATM, die schon relativ tief runtergehen. Ich habe aber kürzlich gelesen daß viele Receiver beim LFE downmix den subwoofer Kanal um 10db absenken!?

Kann das jemand bestätigen oder gibt es Receiver die dies konfigurierbar dem Anwender überlassen? Danke :)

Weiß das jemand?


[Beitrag von Lugosi am 21. Jan 2013, 18:30 bearbeitet]
Textus
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2013, 18:34
Ups,ja sicher.
Lugosi
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2013, 18:35
Kein Problem... hab mich ja auch darangehangen an den Thread.

Könnte aber bisher nicht richtig rausfinden ob diese -10db im LFE beim 5.0 Downmix ein Mythos sind oder sich wirklich so darstellen bzw. man Möglichkeiten hat dies zu umgehen.
Textus
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2013, 18:43
Ich meine aber auch mal irgendwo gelesen zu haben das der LFE abgesenkt wird beim Downmix,aber ich denke das ist von Hersteller zu Hersteller des AVRs unterschiedlich.Dass das umgangen werden kann denke ich nicht,sonst könnten die sich das ja sparen.

Aber kannst Du ja manuell einfach 10db wieder höher drehen.

Ich glaube auch gelesen zu haben das wenn du Dein ATM mit dem Zone 2 Trick angeschlossen hast das es da auch noch mal eine Absenkung gibt,aber da können die Leute im Nubert Forum mehr zu sagen.


[Beitrag von Textus am 21. Jan 2013, 18:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassmanagement
andreasp36 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  7 Beiträge
Bassmanagement Yamaha
Gesichtsgünther am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  3 Beiträge
Bassmanagement Denon AVR-2805
Bass-Depth am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Bassmanagement bei Marantz
Juergen am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  9 Beiträge
Bassmanagement HK 8500 bei SACD
sinaviv am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  14 Beiträge
Bassmanagement-Frage
drafi am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  3 Beiträge
Flexibles BassManagement
Phish am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
Bassmanagement RX-V750
MC_snuff_Bobby_K am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  4 Beiträge
Denon-Receiver und Bassmanagement
drafi am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  8 Beiträge
7.0 auf engem Raum
josephtura am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen