Bassmanagement HK 8500 bei SACD

+A -A
Autor
Beitrag
sinaviv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2004, 19:40
Hallo an die, welche wie ich Ihren HK 8500 noch nicht verflucht, zurückgeschickt oder kaputtgehauen haben:

Habe folgende Konfiguration:
HK 8500
SACD-Player (Multiplayer)
5 passive LS
1 passiver Sub mit sep. Amp. über Amp-Pre-Out des HK gesteuert.

Mein Problem ist die fehlende Ansteuerung des Sub bei SACD.
Der Klang ist ja prima und so, aber mein (jetzt erweitertes) LS-System ist halt auf Monitor + Sub an Stereo-Amp ausgelegt gewesen.
Sprich: Die Monitore haben zwar Bass, aber die wirklich tiefen Frequenzen wurden über den dicken Klotz erzeugt.
Und der schweigt nun.

Finde in den 2.385 möglichen Einstellungen beim HK nicht die Richtige, wie gesagt, um den Sub anzutreiben.

Who knows why?

Grüße von sinaviv (Michael)


[Beitrag von sinaviv am 05. Apr 2004, 19:41 bearbeitet]
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2004, 20:29
Hi,,

Der HK AVR 8500 wird wie fast alle Receiver beim analogen 6 Kanal Eingang kein Bassmanagement machen..
Aus dem einfachen Grund:
Er müsste die analogen Eingangsignale digitalisieren, durch das Bassmanagement lassen und dann wieder analogisieren...
Das macht wie gesagt fast kein Receiver, ist auch von der Logik gesehen ein wenig "daneben"
d.h. das Bassmanagement muss vom SACD Player kommen.. (und da wiederum können das auch nicht viele..)

Abhilfe wird wohl erst die Verbreitung des digitalen Anschlusses von SACD bringen.. (ja, ich weiß das kann der AVR 8500 nicht..), dann ist nämlich wieder das ganze decoden und managen in Receivers Hand..


Greetz

Chris
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2004, 20:33
Liegt daran das der sechste Kanal bei Sacd´s meistens nicht vom Toningeniore belegt ist. Der Baß ist auf die 5 Hauptkanäle gelegt. Willst du nun den Sub bei Sacd ansprechen muss du dazu ein zweites paar LS-Kabeln von den Front LS-Klemmen zum Hochpegeleingang (falls eben vorhanden) des Woofer´s ziehen. Mit Hochpegeleingang sind die Speaker-in Klemmen gemeint. Im Setup des Amp müss der Sub auf No stehen und die LS auf Lage. Etwas umständlich oder ? Ändert sich halt es mit einer digitalen Schnittstelle via i.link, Denon-Link z.B Pioneer AX5i (Auch das Bassmanagment der neuen H/K hätte dir sicherlich geholfen) Aber wäre wenn nützt halt nichts.

Gruss Leon
Ueli
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2004, 21:03
Hallo Leon-X

Bei Jazz und Pop SACD´s wird der LFE fast immer belegt, bei Klassik nur zu etwa 20%.

Auch der i-link wird das Dilemma nicht lösen.
Die Inanspruchnahme von Bassmanagment ist nur eine Notlösung bei Sat./Sub. Kombinationen. Das volle Potential von SACD/DCD-A kann damit nicht ausgeschöpft werden.

Außerdem: Die Signalübertrag per i-link macht nur dann Sinn, wenn der nachgeschaltete AV-Versärker/Reciever die besseren Wandler aufweist als der Player. Gerade bei den hochwertigen Playern - und nur solche bieten den i link - ist das meist nicht der Fall.

Gruß
Ueli
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2004, 22:44
Wer so oder so Standboxen, und ich denke das sollte Voraussetzung für akurate Sacd-Wiedergabe nutzt, kann auf den Sub eh verzichten. Letztendlich bleibt es eben Geschmacksache. Außerdem reden wir hier nicht über die Qualitäten von i.link sondern von sinaviv Problem. Man kann beim Pioneer sehr wohl ein LS-Setup via i.link vornehmen und den Sub bei allen Sacd´s ansprechen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 05. Apr 2004, 22:47 bearbeitet]
Lou_Velvet
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Apr 2004, 00:57
Chris schrieb:

Der HK AVR 8500 wird wie fast alle Receiver beim analogen 6 Kanal Eingang kein Bassmanagement machen

Ich denke, das stimmt nicht! Ich habe zwar "nur" einen HK 5550 und auch keinen SACD-Player, dafür einen DVD-Audio Player, der aber genauso angeschlossen wird.
Der HK 5500 hat für den analogen 6-Kanal Eingang extra eine doppelte Quellenauswahl: "6Kanal-Direkt" und "6Kanal DVD-A". Letzterer sollte wohl auch für SACD benutzt werden. Der Unterschied zwischen den beiden Modi ist genau der, dass bei 6Kanal-Direkt das receivereigene Bassmanagement umgangen wird, bei 6Kanal-DVD-A ist es eingeschaltet. Der Unterschied ist bei geeignetem Quellmaterial auch deutlich hörbar. Die richtige Einstellung im Bassmanagement sollte bei vorhandenem Sub und nicht-vollbereichs Fronts dann wohl "LFE" für Sub sein, die Fronts müssen als "small" auf ihre untere Grenzfrequenz eingestellt werden.(Im OSD-Menü / Speaker Setup)
Ich meine mich zu erinnern dass der 8500 das gleiche BM hat, wie der 5550, würde aber nicht meinen Kopf drauf wetten. Im Gegensatz zur Fertigungsqualität finde ich das Bassmanagement beim HK echt prima!

Gruss, Lou
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2004, 10:11
6 Kanal DvD-A ? Beim 8500er den ich da hatte war davon nichts zu finden. Auch in der Anleitung steht nichts davon, lediglich: "Bitte beachten Sie das über den 6/8 Kanal-Direkteingang kein Bassmanagement zur Verfügung steht."
Es solle eben der Decoder des Players dafür Verantwortlich sein.

Leon
Lou_Velvet
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Apr 2004, 12:03
Ok, gut, dass ich nicht meinen Kopf gewettet habe . Ich hatte den 8500er nur ein paar Tage (Return to Sender...). Aber beim 5550er gehts auf jeden Fall, den hab ich nämlich und behalte ihn auch. Wie sieht's denn beim 4550er aus, ist jemand hier, der den hat?
Mir leistet das Bassmanagement bei DVD-A gute Dienste. Weil, ich habe das umgekehrte Problem wie der Threadstarter: Ich habe 2 bassstarke Vollbereichslautsprecher als Fronts aber keinen Sub. Ohne BM würde ich bei benutztem LFE-Kanal einer DVD-A (selten, aber gibt es) nichts davon hören. So leitet der HK den LFE aber brav auf die Fronts um.

Gruss, Lou
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2004, 13:16
Ich habe auch keinen Sub und trotzdem gibt mein "alter" Sony Amp bei Sacd ordentlich Bass auf alle 5 LS. Hab noch bei keiner Sacd einem Woofer vermist.

Leon
sinaviv
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Apr 2004, 14:15
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für den Berg an Beiträgen in so kurzer Zeit.
Leider leider zeigt mir das alles, daß ich also auf meinen Sub verzichten muß.
Der Sound meiner Teufel M200 (kennt man die noch?) ist schon prima bei SACD, es fehlt nur der klitzekleine Kick im unteren Bereich, den bringt halt normalerweise der M6000 Sub.
Der Player ist das "Multitalent" Denon DVD 2900. Versuche also hier nochmal mich durch das Menue zu kämpfen, vielleicht bringt´s ja was.

Diese gemeine Musikindustrie...

Wäre ich nur dem guten alten Stereo treu geblieben...
Rollei
Moderator
#11 erstellt: 06. Apr 2004, 14:18

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für den Berg an Beiträgen in so kurzer Zeit.
Leider leider zeigt mir das alles, daß ich also auf meinen Sub verzichten muß.
Der Sound meiner Teufel M200 (kennt man die noch?) ist schon prima bei SACD, es fehlt nur der klitzekleine Kick im unteren Bereich, den bringt halt normalerweise der M6000 Sub.
Der Player ist das "Multitalent" Denon DVD 2900. Versuche also hier nochmal mich durch das Menue zu kämpfen, vielleicht bringt´s ja was.

Diese gemeine Musikindustrie...

Wäre ich nur dem guten alten Stereo treu geblieben...


Hi,

vielleicht solltest Du nochmal genau die BDA des Denon lesen. Soweit ich weiss, hat er doch schon ein relativ gutes Bassmanagment.

gruß
Rollei
sinaviv
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Apr 2004, 14:28
Mmh ja, werde ich tun Rollei.

Wenn ich dann allerdings verzweifelt mich erhängt habe (hast Du die BDA schonmal gesehen? sogar die div. Sprachen werden gemixt) ...
Rollei
Moderator
#13 erstellt: 06. Apr 2004, 14:33

Mmh ja, werde ich tun Rollei.

Wenn ich dann allerdings verzweifelt mich erhängt habe (hast Du die BDA schonmal gesehen? sogar die div. Sprachen werden gemixt) ... ;)


Hi,

hatte mal einen Denon 3801 Receiver und dann den AVC 1 SE.
Es gibt keine größere Strafe als diese Bedienungsanleitungen lesen zu müssen.

Rollei
sinaviv
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Apr 2004, 14:45
Es gibt sogar noch eine wesentlich fettere Strafe:

Die Geräte vor sich stehen, die Bedienungsanleitungen aufgeschlagen zu haben und nix von www.hifi-forum.de zu wissen.

Ich schwöre, genau so ist es
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK 5550/7500/8500
Wolf314 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  8 Beiträge
HK AVR 8500
perus am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  7 Beiträge
HK 8500 Center
Pandur am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  9 Beiträge
Rauschen beim HK 8500
Harald70 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
HK AVR 8500 Leistung
Jeeper am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  12 Beiträge
HK AVR 8500 - Anfängerfrage
Wingrider am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
HK 8500 Logic 7 Center
Jeeper am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  5 Beiträge
HDCD und HK AVR 8500
zaph am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  6 Beiträge
HK avr 7500 - HK AVR 8500????
neo171170 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  4 Beiträge
Bassmanagement
andreasp36 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen