Bassmanagement-Frage

+A -A
Autor
Beitrag
drafi
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2005, 15:46
Hi! Habe vor der Anschaffung eines AV-receivers und Boxen folgende Fragen:
-Wenn ich die als Front standboxen benutze und als rear Kompaktboxen bräuchte ich doch unterschiedliche Trennfrequnzen, da die Fronts einen größeren Bereich abdecken. Haben diese Möglichkeit außer Harman AVs auch andere Marken?
-Wenn ich einen sub anschließe und alle boxen auf large konfiguriere, bekommt der sub doch trotzdem Signale, oder?
(durch den .1 Kanal)
-oft wird empfohlen, große Standboxen durch den sub zu "entlasten". Dann käme wohl eine Trennfrequenz von 40 od 60 Hertz in Frage. Dann werden aber die Fronts doch als small konfiguriert. (Und diese Trennung müßten die rears ungünstigerweise auch übernehmen).
Sorry, wegen dieser Grundlagenfragen, aber sie sind für die Zusammenstellung für mich wichtig. Danke!
Logan68
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2005, 18:00
Gruesse,

-Receiver mit individueller Trennfreq:
Denon ab dem 1905 glaube ich. Die groesseren auf jeden Fall.

-Ja

- 60 Hz fuer hoeherwertige LS kann Sinn machen, da sie das ganze homogener verteilen, als der Sub allein das zu tun vermag, verlangen dem Receiver aber u.U. bei hoeheren Pegeln viel ab und er klingt dann in den hoeheren Freq. duenner. Ansonsten wird generell immer 80 - 100Hz empfohlen. Muss man bei sich wg. Raumakkustik ausprobieren.
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2005, 19:15
Das kann im Grunde jeder, denn Front auf Large folglich keine Trennung, Rear auf Smal daher Trennung mit der eingestellten Frequenz.
Wenn du aber einen gescheiten AVR hast kannst du für den Sub LFE + Main einstellen und dann übernimmt der Sub zusätzlich auch noch die Frequenzen von allen LS egal ob Large oder Smal.

Ist nur die Frage wie viel du ausgeben willst, dann treffe eine Vorauswahl und ziehe los höre die die Geräte an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon-Receiver und Bassmanagement
drafi am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  8 Beiträge
Einstellung Bassausgang und Boxengröße und Übernahmefrequenz bei Standboxen mit Sub
Arminiok am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  4 Beiträge
Kein Subwoofer - alle Speaker auf Large?
jd17 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  23 Beiträge
Front LS (Large) + Sub = funktioniert nicht!
PaganStorm am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  6 Beiträge
Bassmanagement
andreasp36 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  7 Beiträge
Fragen vor dem Kauf eines Av-Receivers
SlAsHXD am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  5 Beiträge
Sub Trennfrequenz und LFE
meatlove am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  20 Beiträge
Sub am AV passiv betreiben ?
mugger am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  7 Beiträge
Standboxen als Subwoofer ansteuern
matt_p am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  3 Beiträge
AV-Receiver mit 2 Standboxen
MarkF19 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen