Einstellung Bassausgang und Boxengröße und Übernahmefrequenz bei Standboxen mit Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Arminiok
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2009, 19:31
Guten Abend,

ich habe einige Fragen zur Einstellung meines Yamaha Receivers.

Am kommenden Dienstag wird mein neues Teufel Ultima 7 Set mit Sub M 5200 SW geliefert. Nun stellt sich bei mir die Frage, wie ich als fast Neuling das ganze richtig einstelle.
Klar ist es zu einem gewissen Teil eine Sache des "Hörens", aber die Grundregeln würden mich interessieren.

Vorab noch zur Information, ich beschalle ein ca. 32qm großes Wohnzimmer und das Set soll zu 50% zum Musikhören und zu 50% als Surroundanlage dienen.

Fragen:

Einstellung Bassausgang und Boxengröße:

Variante 1:
Ist es sinnvoll die Boxen im Receiver alle als
"small" (also auch die beiden Standboxen)zu kennzeichnen und als Einstellung für den Bassausgang SWFR zu wählen?

=> war mein Gedanke nach einigen Stunden Hifi Forum wälzen
(und scheint auch der Gedanke/Vorschlag von Teufel bei Einsatz mit Sub zu sein)


Variante 2:
Wie Variante 1 nur mit dem Unterschied, dass die beiden Frontboxen als "large" gekennzeichnet werden und damit "unabhängig" von der Übernahmefrequenz arbeiten (das eventuell vorhandene LFE-Signal bleibt davon aber unberührt oder => nur Sub)

Variante 3:
Vorschläge *G* bzw. macht eventuell die Einstellung Both doch Sinn? Hab mich wegen der Aussagen in
http://www.hifi-foru...m_id=106&thread=2676
entschlossen dies nicht zu versuchen...

Einstellung Übernahmefrequenz:
Welcher Wert würde gerade bei Variante 1 und diesen Boxenset Sinn machen? Der Frequenzbereich der Standboxen ist mit 33 Hz - 20 kH angegeben, aber wie ist es mit den Surroundboxen die ja nicht so tief gehen können... geht hier wirklich nur hören oder gibts einen Daumenwert *G*
=> mein Vorgehen wäre ein langsames herantasten von 80 nach unten :-)

Vielen DANK für Eure Zeit und Mühe

Grüße
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2009, 21:12
Bei dem Volumen kannst du IMO mal "large" für alle Speaker ausprobieren, probehören muss man sowieso

Gefühlsmässig würde ich wohl bei 80 Hz trennen, so gross sind die Boxen auch wieder nicht. Kommt halt drauf an, wieviel Saft der Woofer noch hat, wenn man zB 60 Hz einstellt
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2009, 09:54
Wie stellt denn die Einmessung des AVR die Boxen ein?
Arminiok
Neuling
#4 erstellt: 02. Aug 2009, 10:15
@ dharkkum - die Frage kann ich leider noch nicht beantworten, da die Boxen erst im Laufe der kommenden Woche eintreffen. Ich wollte mich nur bereits im Vorfeld informieren.

Grüße


[Beitrag von Arminiok am 02. Aug 2009, 10:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 915 --> Übernahmefrequenz bei Standboxen ???
Die_Hard am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  5 Beiträge
Keine Übernahmefrequenz am Receiver
ceilidh am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
Übernahmefrequenz beim Kenwood 5050D
ceilidh am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  4 Beiträge
Einmessung stellt Boxengröße auf "groß" und Crossover auf 160Hz ?
H5N3 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  6 Beiträge
Denon 3801 Übernahmefrequenz ?
KlaDiMu am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  8 Beiträge
Übernahmefrequenz vom RX-V640
GemeTO am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  8 Beiträge
Fragen zu Einstellung Sub etc
themassaker am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  4 Beiträge
Einstellung Lautsprecher "Large" oder "Small"?!? Immer noch nicht ganz geklärt!
Peter_H am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  13 Beiträge
Einstellung SWFR/MAIN/BOTH ??
John-Rico am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  8 Beiträge
Frage zur Crossover-Einstellung ohne Sub
ftorres9 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen