Wie sollte man Heimkino-Soundanlage konfigurieren?

+A -A
Autor
Beitrag
hummer_sepp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 20:34
Hi,

Ich bin nun nach langer Arbeit endlich mit meinem kleinem Heimkino großteils fertig.

Was mir jetzt noch fehlt ist die Einstellung von DVD-Player, AV-Receiver und Subwoofer.
Ich besitze folgende Komponenten:

DVD-Player: Sony DVP-LS785V
AV Receiver: Pioneer VSX-417 S
Lautsprecher: Teufel Concept P 5.1
Selbstgebaute Leinwand 2,50 m inkl. Rahmen
BenQ 611 Beamer


Der DVD Player ist mit dem Av-Receiver über den digitalen RCA-Ausgang verbunden. Aber da stimmt einiges nicht.
Bei meiner jetzigen Einstellung muss ich einen "Advanced Surround" Modus am AV-Receiver einstellen, damit die hinteren Lautsprecher auch einen Ton von sich geben.
Ansonsten bekomme ich nur Ton von hinten wenn in einer Szene z.B. ein Auto von links nach rechts fährt. Aber es kann doch nicht tatsächlich so sein, dass die hinteren Lautsprecher kaum etwas zu tun haben und ich diesen sch** Advanced surround verwenden muss um einen Raumklang zu bekommen.
Außerdem bietet mir mein Sony DVD-Player jeden einzelnen Lautsprecher auf "groß*, *klein* *mittel* einzustellen.
Beim DVD Player kann man das einstellen muss aber nicht.
Der AV-Receiver bietet ebenfalls diese Funktion allerdings MUSS man dort eine Angabe einstellen. Außerdem hat der Subwoofer hinten zwei Regler. Einen Level und einen Trennfrequenz-Regler. Ich habe überhaupt keinen Plan was ich hier wie einstellen soll um einen ordentlichen Klang zu bekommen. Ich weis aber, dass die Lautsprecher einen besseren Klang liefern können als sie es mir am DVD-Player bieten. Denn der Radiomodus vom Pioneer-Receiver liefert schon einen sehr ordentlichen Klang. Mir fehlen einfach nur die Einstellungen im DVD-Betrieb und die Anleitungen machen mich ehrlich gesagt nicht schlauer. Der Sound klingt nicht so schön voll wie im Radio-Betrieb wenn ich bei DVD-Nutzung Advcanced-Surround-Modus einsetze. Aber wenn ich diesen Modus weglasse kommen die hinteren Lautsprecher kaum zum Einsatz.


Hier mal ein paar kleine Bilder damit ihr euch etwas darunter vorstellen könnt. Der Raum ist 4 m mal 2,5 m groß und die hinteren Lautsprecher wurden einen Meter in der Höhe aufgehängt um einen höheren Abstand zum Abhörplatz zu erzeugen. Es fehlen noch einige kleine Details wie ein fernsteuerbares Licht, Haken für die Vorhänge,jede Menge Kabelbinder und Dekoration für die noch leeren Wände.


Setup-Hinten


Setup-Vorne


Technik



Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus,

LG Hummer_Sepp


[Beitrag von hummer_sepp am 19. Feb 2008, 21:11 bearbeitet]
hummer_sepp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2008, 00:09
weis denn da keiner weiter?
esotec
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2008, 00:38
servus, was steht denn in der bedienungsanleitung des av-receivers drinne bezüglich dd und andere modi? wie sind die denn beschrieben?. haste den testmodus des receivers genutzt zur pegelanpassung?

gruss

esotec
hummer_sepp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2008, 00:49
hi und danke für die schnelle antwort. Der Receiver hat leider keine Einmeß-Elektronik. (ich nehme mal an, dass ist mit testmodus gemeint?) In der Anleitung steht nur drinnen, dass der Receiver eben die Quelle automatisch identifizieren kann (also dolby digital, pro logic, analog usw.) Falls du einen Testmodus meinst, wo jeder Kanal einzeln mit einem Test-Ton angesteuert werden kann, dann glaube ich kann ich nur sagen, dass der receiver das auch nicht hat. Ich meine, ich weis, dass die Boxen im Radio-Modus einen super sound haben und diese Power ist im surround-modus auf einmal weg. Mal abgesehen davon, dass die hinteren Lautsprecher und der subwoofer kaum angesprochen werden. Allerdings verändert sich der Sound auch abhängig davon ob ich beim DVD Player auf "normale soundausgabe" stelle oder "benutzerdefinierte Meterangaben der Lautsprecher" einstelle. Allerdings hat der AV-Receiver auch diese Meterangaben-Funktion. Sollte ich nun die Funktion vom DVD Player verwenden, vom AV-Receiver oder beide zusammen?


[Beitrag von hummer_sepp am 21. Feb 2008, 00:57 bearbeitet]
esotec
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2008, 00:55
servus, mit testmodus meine ich nicht die einmeßautomatik sondern die ansteuerung einzelner kanäle mit nem ton den der receiver standardmäßig integriert hat. es würde mich doch sehr wundern, wenn dein receiver diese funktion nicht bietet. das glaube ich in gar keinem falle. schau noch mal in deiner anleitung nach, dann können wir uns wieder unterhalten.
hummer_sepp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2008, 01:07
Also ich habe gerade nochmals nachgesehen und nix gefunden. Ich spiele mich schon seit Wochen mit dem Ding herum und bin nicht schlauer geworden. Sowas bin ich normalerweise von Pioneer nicht gewöhnt aber die Anleitung ist echt das letzte.

Hier kannst du die Anleitung abrufen. Vorne ist der französische Teil, hinten die deutsche version. Der 417 Receiver ist sozusagen die abgespeckte Version vom 817.
Bei vielen Funktionen steht dabei, dass das nur mit dem
817 Modell geht.

http://www.service.p...RC3268_VSX-417-S.pdf


[Beitrag von hummer_sepp am 21. Feb 2008, 01:12 bearbeitet]
esotec
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2008, 01:33
hiho, hab mal kurz die anleitung nur überflogen. auf seite 24 steht was nützliches, glaube punkt 5 zur lautstärkeanpassung der einzelnen kanäle.

sollten wirklich keine testtöne im receiver integriert sein, so besorge dir ne test dvd mit bildern und tönen; da kannste dann beamer, woofer usw einstellen.

was haste denn im moment noch für einstellungsprobs am woofer?
Bestdidofan
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2008, 01:45
Hallo Hummer

Sieht auf jeden Fall schonmal sehr gut und gemütlich aus

Hast Du auch mit mehrere DVDs ausprobiert? Manchmal sind Filme so, dass kaum Effekte da sind


Hattest Du auch ausprobiert, deine Rears tiefer zu hängen?

Sind meiner Meinung nach schon sehr weit oben


Schöne Grüße

bestdidofan
esotec
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2008, 01:53
servus, ab seite 37 gehts los. da stehen dann die infos, wie du delay, small/large, crossover usw. manuell einstellen kannst. da fällt mir ein: geh doch mal in dein fachgeschäft und leih dir ein pegelmeßgerät aus. damit kannst du dann die lautstärke exakt einpegeln. das gerät is besonders sinnvoll beim woofer-setup, sonst biste schnell am verzweifeln.

"boombasstische" grüße
hummer_sepp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2008, 02:05
hi, danke für das Lob, ja du hast recht, da kann man echt schnell verzweifeln. Also ich habe mir grad mal etwas zeit genommen und bin das ganze am gerät mal selbst durchgegangen und du hattest recht, dass es das einen testton gibt. Sogar zwei!
lol Also ich gebe euch jetzt mal meine einstellungen durch.


Die receivereinstellungen:
links: 9,0 db
rechts: 9,0 db
center: 3,5 db
Back L: 6,0 db
Back R: 6,0 db
Advanced surround Effekt stärke: 90 Prozent
Entfernung L: 2,5m
Entfernung R: 2,5m
Entfernung Center: 2,3m
Entfernung Back L: 1,7m
Entfernung Back R: 1,7m
Entfernung Sub: 2,5m
X.Over: 200

Die DVD-Player Einstellungen:

Dynamik:Standard
Audiofilter: Steil
Raumklang: Normal/ Dolby surround (ich hab Normal gewählt)
Dolby Digital: DD/PCM ( ich hab DD gewählt)
Entfernung vorn 3,2m
mitte: 2,6m
hinten: 3.0 m
pegel vorn: L:0 db R:0 db
Pegel Mitte:0 db
Pegel subwoofer: -5,0 db


Einstellungen hinten an den Woofer-Reglern:

Frequenz: 200 hz
Phase: on
Level: 4er Strich von links nach rechts

Vielleicht sieht einer raus was da falsch läuft? Ich meine jedenfalls es kann nicht sein, dass ich zweimal die Entfernungs-Funktion (Player und AV Receiver) nutze. Ich denke mal das haut sicher nicht hin, oder?

Ich habe schon relativ viele DVDs durchgetestet , immerhin hat der Beamer schon eine Brenndauer von 50 Stunden. Aber so richtig schön beben wie im Kino tuts noch nicht. Darum kann ich das immer recht schwer glauben wenn andere schreiebn, dass bei denen die Glasvitrine zu wackeln beginnt. Der sound hat zu wenig bass, ist eher hell wenn ich den advanced-surround nutze. Aber wenn ich den advanced-surround weglasse, dann bekomme ich fast keinen Ton auf den rückwärtigen Lautsprechern. Sehr selten dass da mal ein ton kommt. Und da ich ja einen Raumklang haben will muss ich den Filter verwenden, obwohl ich nicht will.

Meine Einstellungsprobleme am Woofer sind folgende: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welcher Regler auf was gesetzt gehört, damit der Woofer schön ordentlich durchgreift. Welcher Regler ist hier der wichtigste?

ganz liebe Grüße, hummer_sepp


[Beitrag von hummer_sepp am 21. Feb 2008, 02:42 bearbeitet]
Peter_EL
Stammgast
#11 erstellt: 21. Feb 2008, 02:18
So mal rein vom Bild her: die Rears hängen schon sehr hoch und strahlen eigentlich über Dich weg nach vorne. Vielleicht könnte man die ein Stück weiter nach vorne und tiefer hängen, dafür aber nach hinten abstrahlen lassen für ein diffuseres Klangbild? Alternativ da hängen lassen und nach unten abwinkeln vielleicht.
Peter_EL
Stammgast
#12 erstellt: 21. Feb 2008, 02:24

hummer_sepp schrieb:

Ansonsten bekomme ich nur Ton von hinten wenn in einer Szene z.B. ein Auto von links nach rechts fährt. Aber es kann doch nicht tatsächlich so sein, dass die hinteren Lautsprecher kaum etwas zu tun haben und ich diesen sch** Advanced surround verwenden muss um einen Raumklang zu bekommen.


Doch, das kann durchaus sein und hängt vom Film ab. Filme können auch sehr frontlastig abgemischt sein. Unter Surround Sound darf man sich nicht vorstellen, dass es bei jedem Film aus allen Ecken kracht, wummst und scheppert. Ich kenne Deinen AVR nicht, aber der müsste ja anzeigen ob er bspw. Dolby Digital oder DTS bekommt und das dann auch wiedergibt. Welchen Film hast Du denn überhaupt getestet?
hummer_sepp
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Feb 2008, 02:33
Naja also man merkt schon einen Unterschied zwischen den verschiedenen Filmen. Bei alten Filmen aus den 80ern kanns natürlich nicht besser sein, das ist mir klar. Aber bei Herr der Ringe 3 war das schon ein besseres Klangbild als bspw. bei Darf ich bitten. Auch American Pie, Pans Labyrinth, Oceans 13,
Muttertag, Eiskalte Engel, Natürlich Blond.
Ja der Receiver zeigt schon an ob er DTS oder dolby digital bekommt. Jedenfalls kommt es einem im Kino ja auch nicht so vor, als ob der sound primär von vorne kommen würde. Aber die verwenden ja auch diese diffusen seitenstrahler und ich möchte garnicht wissen was das für ein system ist (34 lautsprecher 3 subwoofer, 5 mitteltöner ?)
Kann es sein, dass man also auf diese Filter angewiesen ist?
Verwendet ihr die Surround-Filter oder lasst ihr die immer ausgeschaltet?


[Beitrag von hummer_sepp am 21. Feb 2008, 02:39 bearbeitet]
Peter_EL
Stammgast
#14 erstellt: 21. Feb 2008, 02:43
Vielleicht sind Deine Erwartungen an Surround einfach zu hoch. Es gibt viele Filme, die ein Feuerwerk abbrennen (bei denen es aber auch nicht pausenlos aus allen Kanälen Feuer gibt) und es gibt eben stille und frontlastige Filme. Als blödes Beispiel: eine Liebesromanze "knallt" sicher weniger als z.B. ein Transformers

Surround besticht ja auch nicht ausschliesslich durch Effekte, es soll auch eine gewissen Räumlichkeit erreicht werden. Diese nimmt man neben den direktionalen Effekten vielleicht gar nicht richtig wahr.

Ich benutze keine "Filter" bzw. DSP-Programme bei Filmen mit Dolby Digital oder DTS.

Die Herr der Ringe Filme sind eigentlich schon ein guter Ansatz um Surround und Dein System zu testen, aber ich habe eben erst Transformers gesehen (HD-DVD) und da geht es audiotechnisch auch richtig zur Sache, da kommt auch der Bass ordentlich zum Einsatz. Hol Dir die mal zum testen.

Ach und nochwas zum LS-System: ein Concept P kann natürlich auch keine Wunder vollbringen und neigt sicher bei höherer Lautstärke auch zum verzerren.
esotec
Stammgast
#15 erstellt: 21. Feb 2008, 02:52
hi, also ich habe nen nad receiver, kleinstes modell. nad ist bekannt für seine "magere" ausstattung; nur das notwendige vorhanden. bei dvd filmen wähle ich grundsätzlich das beste audioformat und laß es dann halt krachen oder nicht, kommt immer auf den film an. will sagen, daß ich nicht den ton manipuliere. problem is halt immer, daß die filme verschieden abgemisccht sind. das einzige wo du dir sicher sein kannst, daß es immer passt is thx, denn da gibt es normen.

was du ansprichst vom vibrieren irgendwelcher vitrinen in denen gläser stehen, kann ich nur sagen: es kommt drauf an, was der woofer leisten kann. je größer sein membrandurchmesser, desto mehr luft kann er bewegen. heißt also: kleine woofer bringen die erde nicht zum beben, große schon.

rear-speaker: ich denke, ein abwinkeln nach unten wäre besser für die wahrnehmung. für ein diffuses klangbild wär es net schlecht, wenn du die rears dann mit künstlichem efeu oder ähnlichem abdeckst.

die einstellungen brauchst du tatsächlich nur am av machen. am dvd player stell alles auf neutral.

wird bestimmt nen cooles kino, wenn fertig is.
hummer_sepp
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Feb 2008, 02:53
Ja ich weis, dass das Concept P keine Wunder vollbringen kann. Es hat weder ein Holzgehäuse noch ordentliches Volumen.
Trotzdem verblüfft es einen was die aus dem kleinen Volumen noch herausholen konnten. Leider ist der Raum sehr klein und dazu noch sehr dumm vom Aufbau her angelegt (siehe Fenster, Türen) was einen soviel Steine in den Weg gelegt hat, dass hier bei dieser Leinwandgröße ein ordentliches System leider keinen Platz mehr hatte. Die Verzerrungen sind nicht so schlimm, da das System eine elektronische Entzerrung eingebaut hat. Aber wo meinst du sollte ich nun die Entfernungs-Angaben eingeben? Receiver oder DVD-Player? Und was sollte ich bei X.Over einstellen? (ist die Bestimmung welche Frequenzen an den Sub gehen - schätze mal das heißt crossover?)
Ja die HD-DVD.. lol Ich habe den Konkurenzkampf noch abgewartet und warte lieber noch bis blueray billiger wird. Danach werde ich natürlich umrüsten. Beim DVD-Format sieht man am Beamer-Bild wirklich schon so die Grenzen des Formats.

Naja also zum beben lassen habe ich mir 2x 100 l Standboxen für Stereo-Sound gebaut. Die haben beide 2x 30 cm LS drinnen.
Und das auch noch als Baßreflex. Die stehen aber in einem anderen Zimmer. Man könnte damit locker 50 m2 beschallen.

Ja die Rear-Speaker sollten etwas nach unten angewinkelt sein, aber ich muss erst grübeln wie ich das mache, weil die Aufhänge-Vorrichtung auf den Boxen so sch*** ist.

Hey danke für das Lob. Ich habe etwas erweitert und da erst letzlich ein paar Coca-Cola Spiegel reingehängt. Ich werde mal demnächst ein paar Bilder posten. Leider ists Moment kälter drinnen als man am Foto annimmt. Die Heizung ist direkt hinter der Couch. Wie gesagt, dass Zimmer hat echt ein sehr verwirrter Architekt erstellt. Ich hätte ja gerne ein paar Kinositze reingestellt, aber so ists auch gemütlich. Teppich will ich keinen, weil der einfach zu viel Dreck macht. Aber die Holzdecke ist ein guter Vorteil für die Schall-Nutzung. Was mich noch etwas stört ist, dass man keinen ordentlichen Kontrast vorne hat, weil die vordere Wand hinter der Leinwand nicht komplett in schwarz ist, so wie man das gewöhnt ist.

Ich werde mal den DVD-Player auf neutral einstellen und die Subwoofer-Werte etwas anheben. Eventuell die Entfernungs-Angabe zu den hinteren lautsprechern am Receiver kleiner einstellen.


[Beitrag von hummer_sepp am 21. Feb 2008, 03:11 bearbeitet]
Peter_EL
Stammgast
#17 erstellt: 21. Feb 2008, 03:05

hummer_sepp schrieb:

Ja die HD-DVD.. lol Ich habe den Konkurenzkampf noch abgewartet und warte lieber noch bis blueray billiger wird.


Und ich habe mir heute über 10 HD-DVDs für je unter 10 Euro bestellt

Einstellungen machst Du alle am AV-Receiver, da hängen ja schliesslich auch die LS dran. Kann Dein AVR denn die Trennfrequenz für den Sub einstellen? Wenn ja, mal bei Teufel schauen was empfohlen wird, denke so 120 - 150 Hz. Frequenz am Sub dann auf die höchste Stufe und die Lautstärke dann manuell regeln. Wenn Dein AVR die Trennfrequenz nicht separat regeln kann, dann ist die fix eingestellt, vermutlich auf 90 oder 100 Hz. Kenne mich mit dem Pio aber nicht aus, sorry.
esotec
Stammgast
#18 erstellt: 21. Feb 2008, 03:07
hi, alle einstellungen am receiver vornehmen. als übergabefrequenz würde ich 80 hz nehmen, aber probiere ruhig aus, denn DIR muss es gefallen. du kannst auch ruhig mal den woofer ein bißchen durch die gegend schieben, dann weist du, wo er klangtechnisch am besten steht. viele woofer mögen es nicht, wenn sie in der mitte einer wand stehen. das meßgerät wird dir helfen bei der platzierung.
Peter_EL
Stammgast
#19 erstellt: 21. Feb 2008, 03:10
teufel.de zum Concept P:


Die Trennfrequenz wird durch den AV-Receiver bestimmt – dessen Einstellungen sind dominierend. Wählen Sie dort 120, 150 oder 200 Hz. Achten Sie darauf, dass der Frequency-Regler am Subwoofer auf „Maximum“ steht.


Minimum also 120 Hz, weiter runter kommen die Speaker wohl nicht.
hummer_sepp
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Feb 2008, 03:21
Ich denke mal, dass dieses X.Over (welches bestimmen soll welche Freequenzen zum sub gehen) diese ominöse sub-trennfrequenz sein soll, oder? Wenn dass das ist, dann kann der Receiver das. Als Grundeinstellung sind dort 100 Hz eingestellt. In der Anleitung Seite 37/38 steht das zumindest?
Peter_EL
Stammgast
#21 erstellt: 21. Feb 2008, 03:25
Ja, das passt. Probier dann mal 120, 150 und 200 Hz aus und entscheide Dich für das, was Deinem Geschmack am ehesten entspricht. 100 Hz dürfte vermutlich etwas zu dünn klingen beim Comcept S.
hummer_sepp
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Feb 2008, 03:41
Gut, ich mach mich mal ans werk, mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde euch natürlich über jeden Fortschritt berichten. Ein paar Bilder gibts natürlich auch bald.
Concept P ist das übrigens lol

liebe Grüße, Georg
esotec
Stammgast
#23 erstellt: 21. Feb 2008, 03:53
da fällt mir grad ne schnucklige test dvd ein: master&commander

wenn die kanonenkugel einschlägt gehts richtig gut zur sache *armes wooferle*, hab ich damals gedacht.
hummer_sepp
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Feb 2008, 00:55
ja den habe ich damals im örtlichen Kino gesehen. War garnicht so schlecht.

Ich verzweifel hier echt mit der Anlage. Ich habe alles versucht. Ich habe die dezibel Werte der einzelnen Lautsprecher mit testton
verändert, die entfernungs-angaben verändert. Aber am Schluss passt das gesamtbild einfach wieder nicht zusammen.
Wenn ich die Front und rücklautsprecher auf einen höheren dezibelwert stelle oder eine höhere entfernung angebe als tatsächlich ist, dann habe ich entweder zu wenig oder zu viel Bass, oder aber der Center Lautsprecher fängt an sich komisch anzuhören und die Dialoge wirken dann komisch. Ich habe gestern noch 2 Stunden lang mit der Herr der Ringe DVD getestet. Die Frontlautsprecher hören sich mit einem höheren Dezibelwert viel besser an, aber ich schaffe es einfach nicht, dass ich eine Einstellung für den Center finde, die da ordentlich dazupasst. Aber man kann sagen was man will: Wenn man den Concept P Subwoofer bei Herr der Ringe 3 bei dieser Erdbebenwelle am Schluss auf +5 db stellt, dann fängts hier echt gewaltig zu beben an.
Peter_EL
Stammgast
#25 erstellt: 22. Feb 2008, 01:34
Ja, das kenne ich. Man ist anfangs irgendwie nie zufrieden mit dem Klang und probiert hier nochmal und da nochmal was zu verändern. Was ja auch nicht schlecht ist

Ich würde die Entfernungen am AVR so einstellen, wie sie auch tatsächlich sind. Dann kannst Du mit dem Testrauschen (was Dein AVR haben sollte) nach Gehör gehen und die einzelnen Kanäle anpassen. Das solltest Du natürlich von Deiner Hörposition aus machen. Der Center kann immer mal wieder schwach klingen, weil manche Filme relativ leiste abgemischt sind, was die Sprachen (oder auch nur die deutsche Synchro betrifft). Da muss man dann von Fall zu Fall nachregeln, wenn es einen stört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 361: einzelne boxen konfigurieren
infect007 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Receiver mit Subwoofer konfigurieren?
Bonobo69 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  19 Beiträge
Zone 2 anschließen und konfigurieren
irish1 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
Bassmanagement bei 7.0 System richtig konfigurieren
Rubinijo am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  7 Beiträge
Neue Soundanlage aber leider kenn ich mich nicht aus
damibmw am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
Heimkino aber wie anfangen
Marcel61261 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Das Heimkino
Louis2002 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  4 Beiträge
Kompletter Anschluß für Heimkino
Bakingman031 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung Heimkino
NeuHifi am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
TV & Röhre & Heimkino-Sound
Leaker am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen