Panasonic: HDMI/HDAVI-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Thorsten_P.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2006, 20:45
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem zu meinem DVD-HDD-Recorder Panasonic DMR-EX75 noch einen AV-Receiver SA-XR58 geholt. Beide Geräte sind per HDMI an meinem Samsung LE32R73 angeschlossen.

Laut BDA des SA-XR58 soll sich dieser automatisch einschalten, wenn ich per Fernbedienung auf die "One Touch Play"-Taste drücke. Vorher soll sich der DVD-Recorder einschalten und automatisch eine eingelegte DVD oder einen Track von der HDD abspielen. Zudem müsste sich eigentlich der Fernseher automatisch auf den HDMI-Eingang schalten. Doch Pustekuchen. Das einzige was passiert, ist, dass sich der Recorder einschaltet und anfängt zu spielen. Der AV-Receiver bleibt jedoch aus und auch der Fernseher schaltet nicht um. Der Fernseher stellt sich übrigens auch dann nicht um, wenn er direkt über HDMI mit dem Recorder verbunden ist.

Zudem habe ich festgestellt, dass das HDMI-Signal (sowohl Ton als auch Bild) nur dann durch den sich im Stand By befindenden SA-XR58 durchgeschleift wird, wenn dieser vorher auf den DVD-Recorder-Eingang gestellt wurde. Wurde vor dem Versetzen in Stand By ein anderer Eingang (z.B. Tuner, TV oder CD) ausgewählt, bleibt der Fernseher schwarz. Sowohl am Receiver als auch am Recorder habe ich sämtliche HDMI-Einstellungen entsprechend der BDA eingestellt (AV-Receiver: Stand By ON, Control ON, DVD-Recorder: HDMI/Q Link). Wie gesagt, die HDMI-Funktionalität ansonsten funktioniert einwandfrei, d.h. im normalen Betrieb des Receivers wird das Bild durchgeschleift und der Ton über die an dem Receiver angeschlossenen Lautsprecher wiedergegeben (die Lautsprecher des Fernsehers bleiben stumm), während im Stand By des Receivers - aber eben nur, wenn vorher der DVD-Recorder-Eingang gewählt wurde - sowohl Bild als auch Ton an den Fernseher durchgeschleift werden.

Ich habe also folgende Fragen:

1. Schaltet sich bei Euch der Fernseher (kein Viera) automatisch auf den HDMI-Eingang, wenn ihr den DMR-EX75 (oder 65/85) aktiviert und dieser nicht über ein anderes Kabel (z.B. Scart) mit dem Fernseher verbunden ist? Oder müsst ihr Euren Fernseher manuell auf den HDMI-Eingang umschalten?

2. Wird bei Euch der AV-Receiver automatisch über HDAVI eingeschaltet und auf den DVD-Recorder-Eingang umgeschaltet, wenn ihr auf die "One Touch Play"-Taste der Fernbedienung drückt? Geht das auch, wenn kein Fernseher angeschlossen ist? Oder funktioniert HDAVI nur, wenn der Fernseher ein Viera von Panasonic ist?

3. Könnten eventuell mein DVD-Recorder oder mein AV-Receiver defekt sein? Oder kann es sein, dass die verwendeten HDMI-Kabel (eBay-Ware) nicht voll belegt sind (wie gesagt, Ton und Bild funktionieren einwandfrei)?

So, ich weiß; das ist ziemlich viel Text, aber ich hoffe, die Problematik ist halbwegs klar geworden. Es dürfte auch klar sein, dass mir nur Leute weiterhelfen können, die Panasonic-Geräte mit entsprechenden HDMI-Schnittstellen und der HDAVI-Funktionalität besitzen - insbesondere Leute, die keinen Panasonic-Fernseher ihr Eigen nennen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Bis dann,

Thorsten


[Beitrag von Thorsten_P. am 18. Nov 2006, 20:56 bearbeitet]
Thorsten_P.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2006, 20:14
Schade,

weiß wirklich keiner Bescheid?

O.k., vielleicht mal anders gefragt. Hier gibt es doch bestimmt einige unter Euch, die einen Panasonic DVD-Recorder oder -Player per HDMI an einem Samsung LCD angeschlossen haben.

Wenn ihr nun den Recorder oder Player aktiviert, um Euch einen Film anzusehen, schaltet dann Euer Samsung-Fernseher automatisch auf den HDMI-Eingang, oder nicht?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen, auch wenn Sie vielleicht nicht so ganz in dieses Unterforum passt. Eventuell kann der Thread ja auch in ein geeigneteres Unterforum verschoben werden.

Gruß,

Thorsten
GermanDarkSide
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2006, 08:49

Thorsten_P. schrieb:

O.k., vielleicht mal anders gefragt. Hier gibt es doch bestimmt einige unter Euch, die einen Panasonic DVD-Recorder oder -Player per HDMI an einem Samsung LCD angeschlossen haben.

Wenn ihr nun den Recorder oder Player aktiviert, um Euch einen Film anzusehen, schaltet dann Euer Samsung-Fernseher automatisch auf den HDMI-Eingang, oder nicht?



Also bei mir passiert das nichtmal mit meinem Panasonic DVD Player S-99 und meinem Panasonic Plasma 42PX60E, das dann mein Panasonic Plasma automatisch auf HDMI springt wenn ich den DVD Player einschalte. Muss dann nochmal extra die AV Kanäle anwählen und auf HDMI Kanal am TV stellen.

Hab leider keinen Samsung, wollt aber versuchen dir zumindest wegen dem Player zu antworten.
Thorsten_P.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2006, 12:16
Hallo,

danke schon mal für die schnelle Antwort. Das wundert mich aber, dass nicht einmal eine Pana-Plasma automatisch auf den HDMI-Eingang umschaltet. Oder unterstützen Dein DVD-Player und Dein Plasma kein HDAVI Control?

Laut BDA meines DVD-Recorders soll HDAVI (also HDMI + Q-Link) folgende Funktionen bieten: Easy Playback (automatische Umschaltung des Eingangs), TV-Sofortaufnahme, Power on link, Power off link und Datenübernahme von TV. Da mein Samsung kein Q-Link unterstüzt, sollten laut Seite 17 der BDA wenigstens Easy Playback, Power on link und Power off link funktionieren. Da tut sich aber nichts. Brauche ich also ein bestimmtes HDMI-Kabel oder geht das prinzipiell nicht?

Mein AV-Receiver unterstützt definitiv HDAVI. Daher müsste sich dieser doch eigentlich gem. Seite 21 der BDA des SA-XR58 einschalten, wenn ich die "One Touch Play"-Taste auf der Fernbedieunung des AV-Receivers drücke. Es schaltet sich aber nur der Recorder ein. Am AV-Receiver und am Fernseher tut sich nichts.

Blöde Sache das.

Ach so, mit Scart funktioniert das automatische Umschalten auf den entsprechenden Eingang am Fernseher übrigens einwandfrei.

Gruß,

Thorsten


[Beitrag von Thorsten_P. am 20. Nov 2006, 12:26 bearbeitet]
crastro
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2006, 13:58
Ohne Kenntnis des Gerätes eine Frage:
Musst du nicht zuerst im Menü mal Eingang und Ausgang miteinander verbinden bzw. zuordnen?
Thorsten_P.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Nov 2006, 21:40

crastro schrieb:
Ohne Kenntnis des Gerätes eine Frage:
Musst du nicht zuerst im Menü mal Eingang und Ausgang miteinander verbinden bzw. zuordnen?


Ha crastro,

meinst Du HDMI-Ein- und Ausgang des AV-Receivers? Davon steht in der Panasonic-BDA ehrlich gesagt nichts.

Gruß,

Thorsten
crastro
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2006, 10:49
Doch, da steht was......wenn auch etwas,na ja, schwer lesbar...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SA-XR58 "Overload" HILFE
Omsel am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  19 Beiträge
Panasonic SA-XR58 & welche Boxen?
tomaut24 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  8 Beiträge
Wie Scartsignal in Panasonic SA-XR58 schicken?
BigBlue65 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  8 Beiträge
Fragen zu Panasonic SA-XR58
chepro am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  10 Beiträge
Panasonic SA-XR58 - Einstellungen - Erfahrungen
BigBlue65 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  10 Beiträge
Panasonic SA-XR58 und 5.1
mcfly666 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  6 Beiträge
Panasonic SA-XR58 HDMI und Video-in(Chinch)
-=MiC=- am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR58 + Teufel Concept S
catso-grande am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  3 Beiträge
Frage zu Panasonic SA-XR58-S
gego101 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  3 Beiträge
Panasonic TV + Panasonic Recorder + DENON AV-Receiver
w_wein am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen