Kaufberatung und allg. Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
clio.86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2006, 18:19
So, Weihnachten rückt immer näher und da mein alter Receiver irgendwie den Geist aufgegeben hat, soll ein neuer her.
Das Problem ist nur das ich von dem ganzen neuen Zeug leider nicht allzuviel Ahnung habe.
Zur Info: mein altes System war bzw ist ein Luxman RV-357AV Surround Sound AM/FM Receiver mit Canton Combi 250 Boxen


Also der Luxman ist ein Dolby Surround 5.1 Receiver. Boxen wurden dabei wie folgt angeschlossen: alle kabel der 4 boxen (vorne und hinten) gingen erstmal vom receiver in den sub und von da aus zu den boxen.
die center-box wurde direkt angesteuert.

So..jetzt hab ich mal ein wenig im inet gelesen und habe aus tests herausgehört (u.A. Stiftung Warentest) das der JVC RX-D201 mit ca 200€ und der Pioneer VSX-916 mit ca 300€ eine ziemlich gute Basis sein sollen.

Da ich aber wie gesagt relativ wenig ahnung von all den anschlussmöglichkeiten habe und mir auch die ausstattungsdetails wenig sagen dachte ich mir, das mir hier vielleicht ein wenig geholfen werden kann.

Ein paar spezielle fragen hab ich doch noch:
1. Wie kann ich am besten boxen anschließen? alte boxenkabel oder giebt's da neuerungen?
2. Digitale verkabelung vom fernseher und dvd-player möglich?
3. Kann ich überhaupt die alten Boxen weiterverwenden?
4. Der neue Receiver hat glaub ich kein 5.1 sondern 7.1. Was hat es damit auf sich? Braucht man das bzw lohnt es sich extra neue bzw weitere Boxen zu kaufen?

Hoffe irgendjemand hat ein Bisschen Zeit und schreibt mir seine Meinung. Vielen Dank im Vorraus

Christoph


[Beitrag von clio.86 am 20. Nov 2006, 18:23 bearbeitet]
Z
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2006, 19:18
Hi

1:

Entweder so wie bisher oder - besser - den Subwoofer an den entsprechenden Ausgang des AV-Receivers und die Lautsprecher an die üblichen Klemmen. Neue Kabel sind nicht nötig.

2:

Dazu muss der AV-Receiver HDMI-Eingänge und -Ausgänge haben. Ich glaube, die beiden haben so etwas nicht. Aber es gibt mittlerweile schon welche knapp oberhalb der Preisklasse. Ist ein schöner Luxus, aber nicht übermässig wichtig, wenn es einen nicht stört, zum Programmwechsel eine Fernbedienung mehr zu benutzen und ein Kabel mehr zum Projektor ziehen zu müssen.

3:

Ja

4:

7.1 ist heute üblich. Wer es nicht braucht kann alles darunter aber am AV-Receiver einstellen, z. B. 5.1 oder 3.1 etc.

Gruß,
Z


[Beitrag von Z am 20. Nov 2006, 19:19 bearbeitet]
clio.86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2006, 20:48
Danke für die sehr schnelle Antwort. Hat noch jemand Infos zu den Receivern, gibts da bessere in der Preisklasse oder sind die vielleicht einfach super? Helft mir
clio.86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2006, 16:30
Hab auch noch den VSX 916 von Pioneer..darüber hört man ja sich ziemlich widersprechende meinungen.
hat jemand echt erfahrungen mit dem teil und könnte sie mir mitteilen??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einrichtung Stereo/5.1 System +allg. Fragen
Dr.Fu?! am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  4 Beiträge
Allg. Fragen zu Funktion von Receivern
Tezy am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  6 Beiträge
Allg. Frage zum Receiver
Shadowfox am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  20 Beiträge
AVR3806/Denon allg. Einspielzeit?
Grumbler am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
Kaufberatung
makke308 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  9 Beiträge
Allg. Frage: Videoanschluss am Receiver
deebo am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung
Bobsel am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung
rob_bifi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  21 Beiträge
Kaufberatung
johnny2812 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  3 Beiträge
Kaufberatung
chris_26 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen