Allg. Fragen zu Funktion von Receivern

+A -A
Autor
Beitrag
Tezy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jul 2010, 22:28
Hallo,

ich bin neu im Hifi-Bereich, daher sorry falls ich ne doofe frage stellen sollte

Ich möchte mir ein Monitor Audio Surround Set aus 2 BR6, center und 2 BR1 zusammenstellen und brauche nun noch einen Receiver.

Als Zuspieler kommen PC, TV, und PS3 zum Einsatz.

Also Receiver verwaltet ja sowohl Audio als auch Videosignale?! Daher brauche ich dann schon 3 HDMI Slots, oder?

Und ich habe gelesen das einige receiver dvd signale in FULL HD auflösung konvertieren können. Was heißt das?

Ich kann Fernsehen gucken oder mir ne DVD ansehen und habe als Bildsignal FULL HD Qualität obwohl die Quelle nur ne normale dvd ist?

Der PC wird zu 70% als Zuspieler benutzt, hat als Soundkarte ne recht gute creative drin. Muss ich diesbezüglich noch irgendwas besonderes beachten?

Die Verstärkerleistung sollte 40-150W laut technisches datenblatt der BR6 sein. Also gilt das pro kanal oder insgesamt? Also wenn der receiver 150W hat, ist das logischerweise schon deutlich besser aös wenn er nur 80 hat.


So, das wars erstmal von mir, danke im Voraus

Flo


[Beitrag von Tezy am 26. Jul 2010, 22:29 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jul 2010, 22:48
nö. aus dvd bildauflösung macht niemand FULL HD bildqual.
die pixel werden bloss mehr oder weniger intelligent auf 1920x1080 pixel aufgeblasen. das nennt sich upscaling.

dieses upscaling beherrscht der tv allemal. der muss ja das signal auf seinem schirm darstellen.
ein avr mit upscaling macht das nicht unbedingt besser. nur im einzelfall.
mein yamaha 765 kann upscaling und ich kann vergleichen. ich seh heute keinen grund mehr, einen avr mit upscaling zu kaufen.

die soundkarte sollte digitalen (hdmi, optisch oder coax) output bereitstellen können, damit 5.1 ton übertragen werden kann.

die da haben mind. 3 hdmi inputs http://www.idealo.de...ist.sortKey=minPrice und sind klanglich und von der leistung vergleichbar (gut).


[Beitrag von burli0 am 26. Jul 2010, 22:54 bearbeitet]
floppi77
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2010, 10:08
Hallo Flo,
hoffe das klappt alles.

Zu deinen Fragen:
Gibt dein PC Sound per HDMI aus?
Der Fernseher tut dies nicht.
Demzufolge reichen dir auch 2 HDMI Eingänge. Der Fernseher wird ja an den HDMI Ausgang angeschlossen.
Den PC kannst du auch getrost per digital koaxial oder digital optisch anschließen.

Die Wattangaben kannst du getrost vergessen, diese sind nämlich aufgrund verschiedener Testmethoden bei den Herstellern nicht vergleichbar. So kann es durchaus sein, dass ein AVR der mit 40W angegeben ist durchaus leistungsfähiger ist als einer der mit 100W angegeben ist. Fakt ist, dass dir 1 reales Watt für Zimmerlautstärke genügen. Also -- Thema Watt abhaken.
Gute Erfahrungen mit den MAs habe ich mit Harman Kardon und Marantz machen können. Wobei mich Kinderkrankheiten bei erstgenanntem inzwischen stören.

Ansonsten kannst du jeden beliebigen AVR nehmen solange er von einem der etablierten Hersteller kommt. (Also kein Chinaböller aus der Bucht.)

Idealerweise vergleichst du vor Ort dann verschiedene Modelle, da verschiedene Hersteller durchaus in Nuancen verschieden klingen können.


[Beitrag von floppi77 am 27. Jul 2010, 10:08 bearbeitet]
Tezy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jul 2010, 19:27
Ok meine jetzige Soundkarte hat keinen optischen Ein/Ausgang. Also muss eine neue her.

Ist die qualität der Soundkarte den noch von sehr großer bedeutung wenn sie an den av receiver angeschlossen wird, oder kann ich anstatt einer audigy 2 auch eine für 30€ mit nem optischen ein/ausgang nehmen, weil der receiver für die audioqualität verantwortlich ist.

Mfg Flo
burli0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jul 2010, 19:33
du kannst jede soundkarte mit optischen- oder coax-ausgang nehmen. USB ist halt transportabel und muss man nicht einbauen, dafür hängt sie in der gegend rum.


[Beitrag von burli0 am 27. Jul 2010, 19:34 bearbeitet]
floppi77
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2010, 19:33
Das fragst du am Besten im PC Bereich nochmal nach, da kann ich dir leider nicht gut weiter helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung und allg. Fragen
clio.86 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Techn. Fragen zu Receivern
franze am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Fragen zu Receivern. anschlüsse
Chris_91 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  6 Beiträge
Einrichtung Stereo/5.1 System +allg. Fragen
Dr.Fu?! am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  4 Beiträge
2 Fragen zu Pioneer-Receivern
Olli567 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  11 Beiträge
Allg. Frage zum Receiver
Shadowfox am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  20 Beiträge
AVR3806/Denon allg. Einspielzeit?
Grumbler am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
Allg. Frage: Videoanschluss am Receiver
deebo am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  4 Beiträge
Fragen zu Onkyo/Yamaha AV-Receivern
kalter_pinguin am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  18 Beiträge
Einige Fragen zu den neuen Onkyo Receivern
nussman am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen