Warum Yamaha bei den neuen Mittelklassegeräten auf THX verzichtet

+A -A
Autor
Beitrag
Toni78
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Nov 2006, 17:10
Gerade auf der Yamaha FAQ-Seite gefunden:

"Warum haben neue Yamaha Receiver kein THX?

Yamaha hat sich entschieden, im Bereich der AV-Receiver von 1000,-€ bis 2000,-€ auf die THX Zertifikation zu verzichten !

Ohne THX Zertifizierung bieten die Yamaha Receiver dem Konsumenten folgenden Mehrwert:

1. Die Receiver können auch mit niederohmigen Lautsprecher betreiben werden.

2. Die Ausgangsleistung darf höher ausgelegt werden.

3. Sowohl die Lautsprecherkonfiguration als auch die Zusammenstellung der Lautsprecher und Subwoofer ist flexibler geworden

Nutzen für den Endkunden: der Verzicht auf die THX Lizensierung erleichtert dem Konsumenten die Installation und kann zu einem besseren Klangerlebnis in seinem Heimkino führen."



????

Irgendwie habe ich das Gefühl hier wird etwas verdreht:

-THX schreibt doch ausdrücklich vor, das Lautsprecher bis hinunter zu 4 Ohm angeschlossen werden können, Yamaha gab offiziell nur 6 Ohm LSP frei... seltsam...

-THX fordert eine Mindestleistung die ein Gerät bringen können muss, verbietet aber doch nicht das es mehr sein kann?

-Die Wahl der Lautsprecher wurde seither durch die THX Zertifizierng keineswegs eingeschränkt, man konnte jeden beliebigen Lautsprecher anschliessen, wenn man wollte eben auch ein Set mit dem THX Siegel... und das kann man auch an AVR ohne dieses Siegel. Totaler Quatsch also...

Mir scheint da möchte Yamaha seine Kunden für dumm verkaufen...

Beim Kauf meines AVR wars mir wurscht ob da ein THX Siegel drauf ist, es stört mich nicht und es wäre mir auch egal ob auf einem zukünftigen Gerät eins drauf ist. Aber die Erlärung auf der FAQ ist doch ziemlich eigenartig oder?

Oder habe ich generell Falschwissen um das THX-Siegel???

Hätten die darauf hingewiesen das auf die kostspielige Zertifizierung verzichtet wurde um höherwertige Komponenten einzubauen (was sie ja hoffentlich auch getan haben) dann wäre doch alles klar gewesen...


[Beitrag von Toni78 am 22. Nov 2006, 17:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THX?
Heinzrot am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V2600 THX
DaywalkerNL am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
magnat thx + yamaha 2500 = ?ohm
derrick_stefan am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  4 Beiträge
"THX Surround EX" bei Yamaha RX-V2500
Blockbuster am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  21 Beiträge
yamaha v750 hat kein THX, oder?
thebuddha am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  6 Beiträge
THX ??
oliver1815 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V2700 mit THX-Boxen sinnvoll?
shueker am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  3 Beiträge
yamaha rxv1800 und concept g 7.1 thx
tyler1109 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  3 Beiträge
Welchen Yamaha ?
nxo am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  2 Beiträge
THX Ultra vs. THX Select2 ?
AI-Networks am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen