"THX Surround EX" bei Yamaha RX-V2500

+A -A
Autor
Beitrag
Blockbuster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2005, 14:36
Mein neuer Yamaha RX-V2500 Receiver funktioniert eigentlich bestens, nur wenn ich das "THX Surround EX" Programm suche scheitere ich.

Das einzige THX Programm das im Display verfügbar ist und auch funktioniert ist "THX Cinema".

Wenn ich eine DVD die DD5.1 oder DD6.1 (EX) codiert ist abspiele, erkennt das Gerät das es sich um eine entsprechende Aufnahme handelt und ich kann alles möglich an Soundfeldern anwählen (bei EX codierten DVDs dann auch die entsprechenden Surround EX Programme).

Nur beim Druck auf den THX Button erscheint immer wieder nur "THX Cinema". Dabei soll laut Anleitung doch auch ein "THX Surround EX" Programm existieren. Wie rufe ich das denn auf? Habe echt schon alles versucht, doch ich finde diese Einstellung nirgends!!

Danke!!
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 03. Apr 2005, 19:39
Hi,

wo stand denn das, das er auch das THX Surround EX beherscht. Da es nur ein THX Select Gerät ist, bin ich mir nicht sicher, ob er das überhaupt kann.
Ansonsten im Setup alles richtig eingestellt?

greets

Rollei
Blockbuster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2005, 19:54
Laut Bedienungsanleitung hat er einen Decode für THX Surround EX eingebaut und damit wird ja auch Werbung gemacht. Wenn ich eine EX-codierte DVD abspiele wird das ja auch richtig erkannt und ich kann das "normale" DD EX Programm verwenden. Wo ist aber das THX Surround EX abgeblieben?
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 03. Apr 2005, 19:56
Hi,

eine sehr gute Frage. Kann man im Setup Menü vielleicht noch irgendetwas einstellen, damit dieser Modus aktiviert wird? Bei meiner Vorstufe muß ich diesen Modus immer manuell aktivieren.

greets

Rollei
enbikey
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2005, 20:12
Hi!
Ich hab zwar kein Yamaha aber bei mir hab ich THX on/off am Receiver und an der Fernbedienung.
bei einem THX tauglichem gerät sollte das dann auch vorhanden sein.
Bei mir meine ich gesehen zu haben das die DVD auch dem standart entsprechen muss also 7.1.
z.B. die star wars episoden sind alle THX verzifiziert.

wie hier bei mir --> http://www.topgun-web.de/copp/albums/userpics/30.JPG

mfg Michael


[Beitrag von enbikey am 03. Apr 2005, 20:14 bearbeitet]
Blockbuster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2005, 20:16
Habe schon überall nachgeschaut aber nichts gefunden :-(( Da meine "anderen" EX-Programme aber alle funktionieren kann es doch eigentlich am Setup nicht liegen, oder?
Godzilla
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2005, 20:26
hi ,
THX = doch sowas von Egal und soll doch nur etwas über angeblich eingehaltene Werte & Leitungen aussagen

schau nochmal genau auf's Display, denn da ist das "THX"_Symbol sichtbar, wenn angewählt.


@Rollei,
ist ja egal was der kann, aber hast dir mal das genau angeschaut: "THX surround EX select" steht da.


[Beitrag von Godzilla am 03. Apr 2005, 20:57 bearbeitet]
enbikey
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2005, 20:27
Versuch mal die suchfunktion hier im forum mit deiner genauen beschreibung des receivers .
Vielleicht findest du da was dir weiterhelfen kann(vielleicht hatten andere schön ähnliche probleme).

mfg Michael
Godzilla
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2005, 21:00
nurso,
habe gerade getestet (da es auch in der Anleitung so steht),
EX kann man auch bei normalen 5 gegen 1 zuschalten.
NORDMANN28
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2005, 00:25
also die antwort ist ganz einfach...
habe auch den gleichen receiver...
du drückst erst mal THX ! damit er in den thx-modus kommt. dann hast du rechts die felder für die einzelnen unterprogramme... standard, select und extd.sur! da kannst du dann dir das entsprechende soundprogramm aussuchen..........
Blockbuster
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Apr 2005, 09:42
Wenn ich die THX Taste drücke, erscheint auch THX im Display und das "THX Cinema" Programm wird ausgewählt. Das scheint korrekt zu funktionieren.

Wenn ich dann jedoch auf der Fernbedienung einen der Knöpfe "standard und extd.sur" drücke erlischt das THX Logo und ich bin zurück im Dolby Digital Modus.

Mit "select" kann ich zwar verschiedene Decoder auswählen (z.B. Pro Logic etc.), aber das bringt mir ja nur was bei 2-Kanal Quellen. Ich will ja aber eine DVD mit Mehrkanalton abspielen. Also müsste mit dem Druck auf den Knopf "Standard" die Möglichkeit bestehen, zwischen "normaler" Wiedergabe und EX-Wiedergabe umzuschalten. Aber wie gesagt, da springt bei mir das Gerät aus dem THX Modus raus und zurück in den DD Modus.

Wie genau soll denn die Tastenkombination ausschauen mit der ich im Display THX Surround EX erreiche (bei Wiedergabe einer DVD)??
NORDMANN28
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2005, 10:24
wenn du eine dvd im mehrkanalton abspielen willst,ich vermute mal du willst musik hören, kann ich dir NEO6 empfehlen!
ansonsten solltest du dir wohl mal die mühe machen die anleitung zu lesen....................
Godzilla
Stammgast
#13 erstellt: 04. Apr 2005, 10:33
1. kann dass nur Funktion., wenn im LS_Settup >>> BackSurround_LS angewählt.

2. eine 5 gegen 1_Qulle da sein.

3. THX, Taste 5 (THX_Symbol)

4. EXTD.Sur._Taste 8 (DD_EX_Symbol)

THX kann dabei auch mit Taste 6 abgeschaltet werden, somit hat man DD_EX.
Blockbuster
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Apr 2005, 11:18
OK, Danke, muss ich ausprobieren. Habe im LS-Setup nur eine 5.1 Konfiguration ausgewählt (da ich keine BackSurround-LS habe).

Das DD-EX Symbol bekomme ich ja angezeigt, nur halt nicht in Kombination mit THX. Wenn das aber an dem LS-Setup liegt werde ich das heute abend mal ausprobieren (nur komisch dass dann bei mir DD-EX funktioniert aber nicht THX Surround EX).

@Nordmann28:

Ich habe die Anleitung Seite für Seite gelesen und schrittweise ausprobiert - aber leider steht da nix drin wie das gehen soll. Also bitte hier keine unnötigen Kommentare diesbezüglich - ich würde das Forum sicher nicht anrufen ohne vorher das Handbuch gelesen zu haben!
Blockbuster
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Apr 2005, 09:39
Prima, es funktioniert. Habe im Setup die Surround-Back-Lautssprecher einmal aktiviert und siehe da, jetzt ist auch das THX-Surround-EX Programm auswählbar. Sobald diese Lautsprecher deaktiviert sind, ist das Programm aber auch geblockt.

Lustigerweise funktionieren die anderen EX-Programme aber weiterhin - unabhängig davon ob jetzt Surround Back Lautsprecher angeschlossen sind oder nicht!

Danke @ Godzilla!
Rainer_B.
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2005, 10:11

Blockbuster schrieb:
Prima, es funktioniert. Habe im Setup die Surround-Back-Lautssprecher einmal aktiviert und siehe da, jetzt ist auch das THX-Surround-EX Programm auswählbar. Sobald diese Lautsprecher deaktiviert sind, ist das Programm aber auch geblockt.

Lustigerweise funktionieren die anderen EX-Programme aber weiterhin - unabhängig davon ob jetzt Surround Back Lautsprecher angeschlossen sind oder nicht!

Danke @ Godzilla!


Hast du jetzt überhaupt Backsurroundlautsprecher angeschlossen? EX macht nur in´Kombination mit diesen Lautsprechern Sinn. EX-Programme ohne dazugehörige Lautsprecher zu aktivieren ist eigentlich vergleichbar mit einer Kompressorleuchte im Armaturenbrett (ohne Kompressor im Motorraum). Es bringt nichts.

Rainer
PIWI
Inventar
#17 erstellt: 05. Apr 2005, 12:34
Hallo Rainer !


Rainer_B. schrieb:

Hast du jetzt überhaupt Backsurroundlautsprecher angeschlossen? EX macht nur in´Kombination mit diesen Lautsprechern Sinn. EX-Programme ohne dazugehörige Lautsprecher zu aktivieren ist eigentlich vergleichbar mit einer Kompressorleuchte im Armaturenbrett (ohne Kompressor im Motorraum). Es bringt nichts.

Rainer


Das würde ich so nicht verallgemeinern.

--> Wenn EX/ES auf der Scheibe drauf ist, dann sollte man das auch am Amp/Receiver aktivieren.
--> Falls der das nicht schon automatisch macht.
--> Selbst bei 5.1 LS-Konfig macht das Sinn, weil dann dieser Kanal über die 2 vorhandenen Rears ausgegeben wird.

THX Processing könnte da ein Sonderfall sein.
--> Aber für alle anderen Sound-Programme auf alle Fälle EX/ES-Modus auswählen, wenn EX/ES-Tonspur vorhanden.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 05. Apr 2005, 17:03 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2005, 16:07

PIWI schrieb:
Hallo Rainer !

--> Wenn EX/ES auf der Scheibe drauf ist, dann sollte man das auch am Amp/Receiver aktivieren.

Warum? Ohne Lautsprecher macht das gar nichts aus, es ist eher kontraproduktiv, da die Anteile des Backkanals nicht mehr vorhanden sind.

--> Falls der das nicht schon automtisch macht.

Das sollte er nur machen wenn auch die passenden Lautsprecher am Gerät sind.

--> Selbst bei 5.1 LS-Konfig macht das Sinn, weil dann diser Kanal über die 2 vorhandenen Rears ausgegeben wird.

Das ist eben nicht der Fall. Der Kanal ist bei nicht diskreten Quellen eh in den beiden Rearkanälen (Matrix) enthalten und auch der diskrete DTS Kanal ist noch als Matrix vorhanden (abwärtskompatibel). Man verliert eben gar nichts wenn man nur eine 5.1 Konfiguration benutzt. Man verliert die Inhalte aber wenn man der Kiste eine falsche Konfigúration vorgaukelt. Lass mal eine Stereoquelle mit ProLogic (nicht II) wiedergeben. Das Klangbild verlagert sich mehr als nur stark auf den Center. Das passiert z.b. auch bei Wiedergabe von nicht EX Quellen im 6.1 Modus (Ausnahme macht da das neue PLIIx).

THX Processing könnte da ein Sonderfall sein.
--> Aber für alle anderen Sound-Programme auf alle Fälle EX/ES-Modus auswählen, wenn EX/ES-Tonspur vorhanden.



Eben nur wenn auch die Lautsprecher vorhanden sind, ansonsten ist es unnötig und kann eher den Klang verschlechtern.

Rainer
PIWI
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2005, 16:47
Hallo Rainer !

Wie das Jeder macht, bleibt nun wirklich individuell verschieden.
(Ich sagte Ja, man kann es nicht verallgemeinern.)


Zum Matrixverfahren :
Meines Wissens muss man, um diese Matrix "entschlüsseln" zu können,
--> eben an Amp/Receiver den 6.1/EX/ES-Decoder aktivieren.
--> Und zwar unabhängig davon ob jetzt nur 5.1 LS-Konfig oder mehr.

Zu PLI :
Ist ein alter Hut, dass dieses Verfahren bei Stereo-Quellen, besonders wenn KEIN Surround-Signal im Stereo-Signal decodiert/in der Matrix verschlüsselt war,
--> besonders bei Musik völlig inakzeptable Ergebnisse lieferte.

Zu EX/ES/6.1-Matrix :
Hier liegt die Sache etwas anders,
Die Kanäle sind ja vorhanden.
--> Aber egal ob Matrix oder Diskret.
--> Um sie zu bekommen, muss der richtige Decoder aktiviert sein.
--> Ein 5.1-Decoder ignoriert EX/ES meines Wissens völlig.
(Der Backsurround-Kanal landet im Nirwana.)

Da 6.1/EX/ES schon bei meinem alten AX2 auch trotz 5.1-LS wunderbar funktioniert hat, sehe ich keinen Grund nur einen 5.1 Decoder einzuschalten, wenn 6.1 auf der Scheibe drauf ist.

--> Aber es steht Dir frei, dass mit Deiner Anlage anders zu machen als ich.
--> Deine technischen Erklärungen kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.
--> Eventuell liegt eine Verwechslung vor.
Ich rede von 6.1 Quellen mit 5.1 Lautsrechern.
5.1 Quellen höre ich ebenfalls fast immer mit einem 5.1 Decoder.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 05. Apr 2005, 17:06 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#20 erstellt: 05. Apr 2005, 17:01
Ich schreibe schon die ganze Zeit von 6.1 Quellen auf 5.1 Konfiguration.
Man muss ja eben genau nicht den 6.1 Dekoder aktivieren. Das Signal wird genau so behandelt wie bei einer Anlage ohne Center. Man bekommt bei zuschalten des 6.1 Dekoders nur eine Wiedergabe mit einem Phantomcenter. Man sollte dann aber auch möglichst mittig sitzen, ansonsten kann es eher schlechter klingen, aber Geschmack ist eben Geschmack.

Rainer
PIWI
Inventar
#21 erstellt: 05. Apr 2005, 17:15
Hi !


Rainer_B. schrieb:
Ich schreibe schon die ganze Zeit von 6.1 Quellen auf 5.1 Konfiguration.
Man muss ja eben genau nicht den 6.1 Dekoder aktivieren. Das Signal wird genau so behandelt wie bei einer Anlage ohne Center. Man bekommt bei zuschalten des 6.1 Dekoders nur eine Wiedergabe mit einem Phantomcenter. Man sollte dann aber auch möglichst mittig sitzen, ansonsten kann es eher schlechter klingen, aber Geschmack ist eben Geschmack.

Rainer


Das würde ich halt etwas anders formulieren.
--> Bei 6.1-Quelle mit 5.1-Decoder geht erstmal ein Kanal verloren.
--> Das Gerät arbeitet so als wäre auf der DVD eben nur 5.1 und nicht EX/ES drauf.

Das Ganze ist auch nicht unbedingt eine Frage des Geschmackes, sondern auch wie gut das mit der jeweiligen Anlage im Hörraum am Hörplatz funktioniert.

Zum Phantom-Center :
Ja das ist dann natürlich eine Phantom-Schallquelle.
Es ist aber ein erheblicher Unterschied,
--> ob dieses Phantom, wie bei PL1 mit beliebigen Stereo-Signal, vom Decoder mehr oder weniger "willkürlich" produziert wird,
(Betonung auf "beliebig", weil wenn Surround-Signale verschlüsselt sind, arbeitet auch ein PL1-Decoder für Film eigentlich gut.)

--> Oder ob der Decoder vom 6.1/EX/ES-Signal exakte Anweisungen erhält, was er nun wirklich zu tun hat.
Hier wird nicht irgendwas produziert, sondern reproduziert was auf dem Datenräger vorhanden ist.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 05. Apr 2005, 18:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V2500
Amar am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2500 Impendanzprobleme
Audiophiler82 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Lieferzeiten Yamaha RX-V2500
Mlongi am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V2500 in Titan
Hr.Wagner am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  6 Beiträge
Lieferschwierigkeiten bei Yamaha (RX-V2500) ?
danebi am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  24 Beiträge
Fragen zu RX-V2500
Cimba am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V2500 - seltsames Verhalten
thamburger am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V2500...bin überfordert ;-)
cynaut am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V2500 5.1 Input
stifler77 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungen von Magnat THX Select mit Yamaha (RX-V2500) gesucht
wddn am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen