USB Laptop-Verstärkerverbindung

+A -A
Autor
Beitrag
m_au
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2006, 23:04
Ich möchte die Musik nur noch per PC spielen. Bisher geht das Signal mit einem normalen Klinken auf Chinch Kabel zum Verstärker. Wenn nun die Lautstärkeregelung auch vom PC kommt, wird nun das Signalk am Kabel sehr klein was natürlich die Qualität sehr negativ beeinflußt.
Optimal wäre nun eine Verbindung des Laptops mit dem Verstärker per USB wenn also die Soundkarte bereits im Verstärker eingebaut ist.
Ein Abspielen von auf dem PC gespeicherten MP3s ist keine so tolle Lösung da der Laptop natürlich wesentlich mehr Bildschirmfläche und Möglichkeiten bietet.

Gibt es bereits so eine Lösung am Markt ?
mogo
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2006, 23:11

m_au schrieb:
Wenn nun die Lautstärkeregelung auch vom PC kommt, wird nun das Signalk am Kabel sehr klein was natürlich die Qualität sehr negativ beeinflußt.
Also diesen Satz verstehe ich einfach nicht

Klingt deine Soundkarte schlecht? Dann müsste man erstmal wissen, was es für eine ist...

Einen Verstärker mit integrierter Soundkarte gibt es meines Wissens nicht. Aber es gibt externe USB-Soundkarten.
Das beste Signal erhälst du meistens, wenn du deinen Verstärker (sofern möglich) digital an die Soundkarte anschließt.

Gruß
mogo
m_au
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2006, 01:02
na ja egal wie man das Signal rausspielt wenn die Lautstärke vom PC aus geregelt werden soll was ja durchaus eine spannende Sache ist, fehlt dann der mögliche Dynamikbereich und die Störungen gehen im Verhältnis zum Nutzsignal nach oben
mm57
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2006, 09:13
Du kannst doch einfach die Lautstärke mittels Ferbedienung des Verstärkers regeln, dann hast du am PC-Ausgang immer den gleich hohen Signalpegel anliegen.
Weiters gibt es Verstärker die eine RS232 oder Ethernet Schnittstelle besitzen, über die man mittels Hilfsprogramme am PC alle Einstellungen des Verstärkers ändern kann. Auch die Lautstärke.

LG mm57
Foshane
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Dez 2006, 16:34
Mir fehlt zwar auch etwas das Verständnis der Fragestellung, dennoch kann ich aus Erfahrung sagen, mein Pio AX4 hat eine USB Schnittstelle und Musik vom Rechner abzuspielen funktioniert einwandfrei. Dabei dient der Receiver allerdings nur als Ausgabegerät/Soundkarte. Die Files bzw. Playlisten musst Du vom PC aus verwalten - leider nix mit OnScreen.

Und die Qualität ist auch ausgezeichnet ...

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker als Soundkarte bei PC
user2012 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  4 Beiträge
PC <---> Verstärker (digital?)
Stradivarius am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  2 Beiträge
pc an verstärker
mandrake am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge
HIlfee verstärker an soundkarte am pc
killermachine am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  5 Beiträge
PC an Verstärker
Prandigan am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  4 Beiträge
Receiver über USB / LAN an PC ???
Duckshark am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge
Dolby Digital vom PC
Flo-Z am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  5 Beiträge
Welchen Verstärker an Pc?
ChriZZe am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Welche Art Verstärker am PC?
spf.Nagash am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Bildschirmprobleme Laptop / TV
Stephen1 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen