Dolby 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
bob_m
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2006, 17:37
Hallo zusammen!

Habe mir einen DENON AVR2807 und die KHT 2005.2 von KEF gekauft. Jetzt habe ich ein paar allgemeine Fragen. Ich habe meinen HUMAX über HDMI mit dem AVR verbunden. Wenn ich nun Fernsehen schaue, kann ich bei einigen Programmen die Lautstärke über die Fernbedienung vom Humax steuern, bei anderen geht das nur über die Funke vom AVR. Woran liegt das?
Dann habe ich Dolby 5.1 noch nicht richtig verstanden! Bei einigen Filmen zeigt mir der Receiver im Eingang alle 5 Lautsprecher an und der Sound ist hammermäßig! Dann gibt es wieder Filme, wo nur FL und FR reinkommen. Beide sind aber Dolby 5.1. Hat das gar nichts mit Dolby 5.1 zu tun? Welche Bezeichnung gibt mir an, dass alle 5 Lautsprecher getrennt angesteuert werden.
Für einige scheint die Frage bescheuert klingen, hoffe trotzdem auf eine Antwort!

Danke,
Boris
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2006, 17:53

bob_m schrieb:
Dann gibt es wieder Filme, wo nur FL und FR reinkommen. Beide sind aber Dolby 5.1.


Dann sind die wahrscheinlich nur DolbyDigital in Stereo und nicht in 5.1.

DolbyDigital bedeutet nicht, dass es auch automatisch Surround ist, es gibt sogar DolbyDigital 1.0, also Mono.
Panateufel
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2006, 18:04
Also bei mir ist bei Dolby DIGITAL Stereo 2.1 und Digital 5.1 jeweils nur über AVR die Lautstärke einzustellen (bei der d-Box kann ich da regeln was ich will, da tut sich nix)... Bei normalem Stereo (nicht Digital) kann ich zusätzlich noch an der d-Box die Lautstärke regeln
Ob es digital ist oder nicht, zeigt eh der AVR an...
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2006, 18:14

Panateufel schrieb:
Also bei mir ist bei Dolby DIGITAL Stereo 2.1 und Digital 5.1 jeweils nur über AVR die Lautstärke einzustellen (bei der d-Box kann ich da regeln was ich will, da tut sich nix)... Bei normalem Stereo (nicht Digital) kann ich zusätzlich noch an der d-Box die Lautstärke regeln
Ob es digital ist oder nicht, zeigt eh der AVR an...


Bei einer dbox ist alles digital, auch der Ton.

Das was du regeln kannst ist dann wahrscheinlich auch nur Stereo.

Bei meiner XBOX mit Media Center lässt sich übrigens auch nur Stereo-Ton regeln, 5.1 geht da nur an oder aus.
Panateufel
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2006, 19:04

dharkkum schrieb:

Panateufel schrieb:
Also bei mir ist bei Dolby DIGITAL Stereo 2.1 und Digital 5.1 jeweils nur über AVR die Lautstärke einzustellen (bei der d-Box kann ich da regeln was ich will, da tut sich nix)... Bei normalem Stereo (nicht Digital) kann ich zusätzlich noch an der d-Box die Lautstärke regeln
Ob es digital ist oder nicht, zeigt eh der AVR an...


Bei einer dbox ist alles digital, auch der Ton.

Das was du regeln kannst ist dann wahrscheinlich auch nur Stereo.

Bei meiner XBOX mit Media Center lässt sich übrigens auch nur Stereo-Ton regeln, 5.1 geht da nur an oder aus.


Nö ich mein das folgendermaßen... es gibt sendungen in 2.1 Digital (Digital-Symbol erscheint auf dem AVR Display) und es gibt sendungen in Stereo (Digital-Symbol erscheint NICHT auf dem AVR Display). Is so^^
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2006, 19:09

Panateufel schrieb:

Nö ich mein das folgendermaßen... es gibt sendungen in 2.1 Digital (Digital-Symbol erscheint auf dem AVR Display) und es gibt sendungen in Stereo (Digital-Symbol erscheint NICHT auf dem AVR Display). Is so^^


Auch bei Stereo ist der Ton bei der dbox digital.

Was du meinst ist sicher das Dolby-Symbol.

Das wird nicht angezeigt wenn z.B. der Ton nur mit MP2 codiert ist, der Ton ist aber trotzdem digital.

Analog kann die dbox nämlich garnicht empfangen sondern nur an den Cinchbuchsen gewandelt ausgeben.


[Beitrag von dharkkum am 06. Dez 2006, 19:13 bearbeitet]
Panateufel
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2006, 19:16

dharkkum schrieb:

Panateufel schrieb:

Nö ich mein das folgendermaßen... es gibt sendungen in 2.1 Digital (Digital-Symbol erscheint auf dem AVR Display) und es gibt sendungen in Stereo (Digital-Symbol erscheint NICHT auf dem AVR Display). Is so^^


Auch bei Stereo ist der Ton bei der dbox digital.

Was du meinst ist sicher das Dolby-Symbol.

Das wird nicht angezeigt wenn z.B. der Ton nur mit MP2 codiert ist, der Ton ist aber trotzdem digital.

Analog kann die dbox nämlich garnicht empfangen sondern nur an den Cinchbuchsen gewandelt ausgeben.


ok stimmt, Denkfehler, sorry
daywalker71
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Dez 2006, 00:56
gut das das thema angeschnitten wird.ich habe auch den denon 2807 am teufel theater 6.desweiteren besitze ich auch die humax pr fox c (kabel).jetzt habe ich heute auf premiere "house of flying daggers" gesehen.in der tv digital zeitschrift wird der film mit dolby digital 5.1 angegeben.in meinem osd vom av zeigte er mir auch nur fl u. fr als eingang an.warum denn nicht die vollen 5 kanäle + sw?
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2006, 09:14

daywalker71 schrieb:
jetzt habe ich heute auf premiere "house of flying daggers" gesehen.in der tv digital zeitschrift wird der film mit dolby digital 5.1 angegeben.in meinem osd vom av zeigte er mir auch nur fl u. fr als eingang an


War das auf Premiere1 oder Premiere2? Das sind die einzigen Premiere-Kanäle (ausser den PayPerView) wo auch in 5.1 gesendet wird.

Wenn ja: hast du am Humax auch auf 5.1 umgeschaltet? Die Filme werden immer mit Stereo und 5.1 gesendet, also 2 Tonspuren. Teilweise habe ich es bei Premiere auch schon erlebt, dass eine MP2 und eine AC3-Tonspur gesendet wurde, die AC3 aber auch nur Stereo war.
daywalker71
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Dez 2006, 20:20
das war auf premiere 4 glaub ich.aber in der zeitschrift stand da drin dolby digital 5.1.denn sollte es doch auch 5.1 sein oder?im humax habe ich es noch nicht umgeschaltet.wo kann ich es da denn einstellen?
sk223
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2006, 20:51

daywalker71 schrieb:
in der tv digital zeitschrift wird der film mit dolby digital 5.1 angegeben.in meinem osd vom av zeigte er mir auch nur fl u. fr als eingang an.


hab mich selbst beim ersten Versuch gewundert, warum der AVR kein digital anzeigte. Im Menue unter den Premiereeinstellungen hab ich dann digital aktiviert und dann ging es. Allerdings kam dann kein Ton mehr über die Scartverbindung zum TV, denn für Nachrichten oder Wetter brauch ich kein Surround.
Muß also bei Bedarf im Menue umstellen.

mfg
Stefan
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2006, 21:43

daywalker71 schrieb:
das war auf premiere 4 glaub ich.aber in der zeitschrift stand da drin dolby digital 5.1.denn sollte es doch auch 5.1 sein oder?



Papier ist geduldig.
bob_m
Neuling
#13 erstellt: 09. Dez 2006, 15:47
Ich bin auch ein Idiot! Mein DVD-Player stand auf PCM! Habe ihn auf bitstream gestellt und habe nun einen Mörder-Sound!

Gruß
Boris


[Beitrag von bob_m am 09. Dez 2006, 15:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby 5.1 vom TV
martints am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  11 Beiträge
DENON 2105 + KEF KHT 2005.2
ral24 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  6 Beiträge
Frage zu Fernsehen in Dolby Digital 5.1
Heikiest am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  4 Beiträge
Dolby Digital 5.1 über TV mit Denon AVR 1803
Basstölpel am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  5 Beiträge
Welcher Receiver zu Kef KHT 2005.2
iMichi am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  3 Beiträge
Problem bei 5.1 Sound!
reddevil1975 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
Kein Dolby Digital/Denon AVR-1909
reliant17 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
Dolby Pro Logic II und Dolby 5.1 kombinieren?
marki70 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  6 Beiträge
Stereo über 5.1-Receiver
Gigawatt am 02.05.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2003  –  7 Beiträge
Keine Übertragung von Dolby 5.1 vom Sat-Receiver zum AV-Receiver
abendstern2103 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen