Harman/Kardon AVR2550 an Infinity Alpha - Clipping Gefahr?

+A -A
Autor
Beitrag
Heeki
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2006, 01:56
Hallo Leute,

Ich habe mich jetzt endlich von meinen Tischhupen befreit und komplett auf die Infinity Alpha Serie umgestiegen. Als Font- sowie Backs habe ich die Alpha 10 im Einsatz, als Center natürlich den passenden Alpha Center.

Jetzt habe ich allerdings ein paar Bedenken, das ich Gefahr laufe meinen AVR zu überlasten... Es wird ja sehr viel über "Clipping" geredet und irgendwie nimmt mir das ein wenig die Lust mal so richtig aufzudrehen. (bzw. ich treu mich net) Könnt ihr mich hier bestätigen oder mich (was natürlich noch besser wäre) von meiner "Angst" befreien?

Hier mal ein paar Daten:


AVR 2550
-> 5 x 40 Watt, alle an 8 Ohm bei 20 Hz - 20kHz und <0,07% Klirrfaktor (THD)

Alpha Center

-> 75/125 Watt Nenn-/Musikbelastbarkeit
-> 55 Hz - 22 kHz Frequenzumfang
-> 8 Ohm Nennimpendanz

Infinity Alpha 10

-> 60/100 Watt Nenn-/Musikbelastbarkeit
-> 60 Hz - 22 kHz Frequenzumfang
-> 8 Ohm Nennimpendanz

Danke Euch schonmal im voraus für Eure Hilfe!!!

LG,
Heeki
Heeki
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2006, 02:03
Edit:

Der Klipsch RW-8 hängt natürlich auch noch dran, da dieser aber ja keine Leistung des Verstärkers saugt (saugen sollte) habe ich dies vergessen zu erwähnen.

Alles Lautsprecher laufen natürlich auf "Small" am AMP und werden durch den Sub unterstützt...

So, nun zerreisst mich wenn ich hier Mist baue.
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2006, 02:30
Hi,
also ich habe selbst die Alpha-Serie im Einsatz, und zwar 2 Alpha40 als Fronts, den Center und 2 Alpha 20 als Rears, sowie den Alpha-Sub.

Ein vernünftiger Sub (wie Deiner) belastet die Anlage so gesehen gar nicht, da er eine eigene Enstufe zur "Verstärkung" besitzt.

Das ganze hängt an einem Panasonic SA-HE 200, der mit 6x 100Watt an 6 Ohm angegeben ist. Laut Audio-Test kommen aber maximal um die 80 Watt, und bei 8 Ohmern (wie die Infinitys) wirds dann noch weniger.

ABer das System harmoniert klaglos auch bei gehobener LAutstärke.

Jetzt mußt Du noch berücksichtigen, daß die "Japaner" bei ihren Watt-Angaben meist gnadenlos übertreiben (ist dann lediglich der Spitzenwert, der an EINEM Kanal erreicht wird, nie an mehreren gleichzeitig); hinten am Typenschild hat mein PAnasonic knapp 380Watt LEistungsaufnahme (auch ohne eh vorhandene Verluste kann man da nicht 600 Watt herauszaubern (sonst wäre ich ganz schnell Euer Stromlieferant ;-) )

Die Watt-Angaben bei Deinem Harman-Kardon sind da wesentlich stimmiger, weil Harman hier halbwegs vernünftige und realistische Werte angibt (drum hat da selbst der "Bolide" weniger als so mancher günstige "Japaner" in den Technischen Daten stehen).

Effektiv bekommst Du schon OHrenbluten, wenn mal ECHTE 20 Watt an einem Lautsprecher ankommen, selbst bei gehobener Lautstärke (außer Du mußt eine Fabrikhalle beschallen), sind es meistens nur 5 bis 10 Watt real!

Also dürftest Du Dir kaum um die 10er Alphas sorgen machen müssen, eher daß Du sie nicht mit dem Receiver "durchpustest", aber wenn man versucht beim Hören den IQ nicht unter Knäckebrot absinken zu lassen und Hirnlos weit aufzudrehen, kündigt sich dies sehr deutlich vorher akustisch an, bevor die Basskörbe auf Anschlag gehen, was aber auf "SMALL" kaum passieren dürfte...

Lies Dir mal in den FAQ das Thema zu den Wattzahlen durch, dann wirst Du die Sache viel entspannter sehen.

Effektiv ist Dein Receiver stärker (oder zumindest gleich stark) wie meiner und ich habe aber auch noch die größeren Alphas dranhängen - ohne Probleme...


[Beitrag von Peter_H am 13. Dez 2006, 02:47 bearbeitet]
Heeki
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2006, 13:51
Hallo Peter,

Vielen Dank für deine Antwort, ich glaub ich kann jetzt ein bisschen "relaxter" an die Sache rangehen...

Irgendwie ist das Thema für mich ein bisschen undurchsichtig.

LG,
Heeki
Peter_H
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2006, 14:16
Schau mal unter die Rubrik "Hifi-Wissen":

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=42

Da gibts einige Threads zu solchen Themen zu finden, die sehr interessant und beruhigend sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen am AVR2550
harry.hirsch am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  2 Beiträge
clipping??!
caesi am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 330 vs. AVR 235
webRacer am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  6 Beiträge
Harman & Kardon AVR130 Probleme
SaTu am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
harman kardon
cabasse am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  3 Beiträge
Harman Kardon
Sef am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  2 Beiträge
harman kardon avr 745 leistungsdefizit!
hempitobias am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  11 Beiträge
Harman Kardon AVR 51 - Problem
charleen am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  2 Beiträge
Marantz oder Harman Kardon?
djralf am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  26 Beiträge
Harman-Kardon
am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen