harman kardon avr 745 leistungsdefizit!

+A -A
Autor
Beitrag
hempitobias
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2007, 21:36
guten abend

habe heute meinen HK AVR 745 bekommen.

betreibe ihn an:

front: 2xvento 809
center: 1x vento 805cm
rear: 2x vento 802
surround: 2x canton plus xxl
subwoofer: vento as850sc

und bin absolut unzufrieden. hatte zuvor einen avr 335 den ich abserviert habe, weil er mir nicht genügend leistung gebracht hat wegen clipping usw.....

der neue AVR 745 bringt leistungsmäßig fast keinen unterschied. :-(

klanglich legt er noch einiges drauf. klanglich ein super produkt. da kann man nicht meckern! trotzdem bin ich sehr entäuscht da er um einigermaßen schalldruck zu erzeugen also lautstärke immer fast am limit läuft d.h. -10dB - - 15dB.

also zur vorabinformation für andere die sich dieses gerät kaufen wollen erwartet nicht zuviel leistung! bzw. der boxenkauf sollte gut überlegt sein!

die nächsten tage werde ich einen ausführlichen berricht mit bilder schreiben.

mfg tobias
Toni78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jan 2007, 21:47
Du weisst aber schon das Du, wenn Du bei -10dB bist, bis 0dB nochmal eine Verdoppelung der Lautstärke hast! Und wie weit geht denn die Regelung? Bei den meisten modernen AVR gehts ja noch weit in den Plus Bereich, vereinzelt bis +18dB.


[Beitrag von Toni78 am 29. Jan 2007, 21:47 bearbeitet]
hempitobias
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2007, 21:59
jou weiss ich.....

das gehörte signal nimmt ja logarytmisch zu .... so progressiv im quadrat :-))

aber nach ner halben stunde kann man auf dem gerät spiegeleier braten, obwohl es komplett frei steht.

naja also ich weiss auch nicht :-(

ich bin am überlegen ob ich's zurückschick und mir was anderes hol. naja noch teste ich noch auch mit den einstellungen.

es kommt ja auch drauf an wie das singnal gespeisst wird....

also damit meine ich, radio dvd kommt immer etwas gedämpfter bei mir rein. direkt von der audio cd ist der eingangspegel etwas höher.

trotzdem danke für deinen tip. :-)
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2007, 01:01
Geht es jetzt um Filme bei -10 dB oder Musik?
Wenn Musik dann wie abgespielt?

Hat der HK nicht einen Lüfter?
Läuft der?

Ansonsten, so lange er nur heiß wird, aber nicht ausgeht, scheint er sich ja wohl zu fühlen.

Wie hast Du denn die Übergangsfrequenzen eingestellt?
Nachdem Frequenzschrieb (siehe Canton Testergebnisse 809 Audio) wäre sogar für die 809er sinnvoll bei 50 Hz abzutrennen auf den Sub zum Beispiel.

Das würde den Receiver auch entlasten.

Sonst: Endstufen!

Grüße,
Grumbler
hempitobias
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2007, 02:33
hi grumbler

ne er hat keinen lüfter, dass war der avr7300 mit dem lüfter, alles passiv gekühlt ...

bis jetzt ist er nochnicht abgeschmiert...

boxen sind bei 65 hz abgetrennt und sub fängt bei 100hz an.

habe gerade. lord of war angeschaut: bei -20db. da wars recht ok. der lfe kanal wurde von der automatischen abmischung zusehr runtergestuft. habe den kanal neu justiert...

somit ist der bass jetzt nichtmehr so "lasch".

bei musik von cd ist der pegel lauter als von dvd.

im menue habe ich die möglichkeit die einzelnen kanäle auch noch intern mehr hochzupegeln das probiere ich morgen früh einmal.

gruß tobi
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2007, 02:41

hempitobias schrieb:
hi grumbler

ne er hat keinen lüfter, dass war der avr7300 mit dem lüfter, alles passiv gekühlt ...

Nee sorry, aber der hat definitiv einen Lüfter.
Bei AreaDVD sieht man den Kühlschacht gut. Das runde Loch hinten ist ja schon ein klarer Hinweis.
http://www.areadvd.de/hardware/2007/harman_kardon_avr745.shtml


im menue habe ich die möglichkeit die einzelnen kanäle auch noch intern mehr hochzupegeln das probiere ich morgen früh einmal.

Das ändert aber technisch nix, außer das eine andere Zahl auf dem Display steht.


Grüße,
Grumbler
hempitobias
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2007, 02:54
also wenn ich da hinten reinschau (geräterückseiteanschlussfelder). dann seh ich da nur große aluminium kühlrippen. und ein lüftergeräusch kann ich auch nicht wahrnehmen. ich denke so 50° wird er gerade auf der gehäuseoberfläche haben.

was meinst du?
mhh auf der harman website kann ich auch nix finden. wird schon so passen mit der temperatur :-)

ich denk mal da ist so einige garantiezeit drauf.


[Beitrag von hempitobias am 30. Jan 2007, 03:12 bearbeitet]
Dirk25
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jan 2007, 09:41
Habe den selben Receiver. Ich verstehe Dein Problem nicht ganz, wenn Du viel Leistung benötigst, dann wird der Receiver eben auch heiß.
Hast Du am Subwoofer keine Möglichkeit den Pegel zu erhöhen? Ansonsten kannst Du auch noch jedem Kanel, auch dem vom Subwoofer, mehr/weniger Lautstärke geben als den anderen.
Ich höre nicht so laut wie du, aber vielleicht schaltet sich eine Lüftung erst bei noch höheren Temperaturen zu? Im schlimmsten Fall sollte er sich abschalten.


[Beitrag von Dirk25 am 30. Jan 2007, 09:42 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jan 2007, 09:57

Dirk25 schrieb:
Habe den selben Receiver. Ich verstehe Dein Problem nicht ganz, wenn Du viel Leistung benötigst, dann wird der Receiver eben auch heiß.
...
Ich höre nicht so laut wie du, aber vielleicht schaltet sich eine Lüftung erst bei noch höheren Temperaturen zu? Im schlimmsten Fall sollte er sich abschalten.


Ich habe ja einen Yamaha der ziemlich ähnlich konstruiert ist was die Kühlung betrifft: Kühltunnel mit Notlüfter.

Auch mein AVR wird recht warm, das macht mir aber keine Sorgen da er ringsum frei steht. Scheint also eine Nebenwirkung dieses Kühlprinzips zu sein. Andererseits gabs hier schonmal eine Diskussion wo auch ein (m.E. logisches) Argument kam, demzufolge eine starke Wärmeentwicklung ein Zeichen für eine funktionierende Kühlung sei. Schliesslich muss die Abwärme durchs Gehäuse abgeführt werden und wenn dieses sich deutlich erwärmt, so ist das ein Zeichen für guten Wärmetransport nach aussen.

Wenns dir dennoch Sorgen macht, schau mal ob Du den Lüfter bei Pegelorgien auf Dauerlauf stellen kannst. Das geht bei meinem Yamaha nämlich auch. Dann bleibt er konstant kühl. Beim "Automatiklüftermodus" dann schaltet er sich bei 75° an den Endstufen ein und bei 80° schaltet das Gerät ab.
jerrrry
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jan 2007, 11:54
Du hast beim 335 Problem wegen Clipping gehabt?
Ich hatte den AVR 200 an Infinity Kappas und nie Clipping.
Wie laut hörts du denn? Wie gross ist dein Raum?

Ansonsten kann ich mich den anderen anschliessen, solange er heiss wird funktioniert die Kühlung! Irgendwo muss die Abwärme der Endstufen ja hin...


[Beitrag von jerrrry am 30. Jan 2007, 16:09 bearbeitet]
hempitobias
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2007, 16:01
zu dem subwooferpegel:

durch die automatische abstimmung mit dem microphon hat der receiver mir den lfe pegel auf minus 10dB zurückgeschraubt. selbst wenn ich am subwoofer auf 0dB gehe höhrte man ihn kaum. habe dann in dem menue channel adjust den pegel manuell wieder hochgeschraubt ... seitdem kommt er wieder wie früher an meinem alten AVR335.

mhmm naja wenn das so ist mit der temperatur...

im prinzip ist die komplette obere fläche ca 53° heiss. habs mit so nem infarot messer gemessen.

mal sehn ob der lüfter irgendwann mal anspringt. also in der bedienungsanleitung kann ich zur einstellung des lüfters nichts finden. aber ich schau nochmal.

der receiver steht auch komplett frei ....

zu clipping: ja ab -15dB am lautstärkeregler

naja wie laut hör ich den: kommt auf meine stimmung an. :-)))

aber lässt sich auch schlecht beschreiben da ich kein dB messgerät habe :-))

manchmal so laut dass sich die nachbarn beschweren :-))

das wohnzimmer ist: 35mm²


[Beitrag von hempitobias am 30. Jan 2007, 16:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman/kardon AVR 745
thbeim am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 745 Software
Marty22_99 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR-745 Nachfolger?
il_mercenario am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  5 Beiträge
Denon AVR 4306 oder Harman Kardon 745
HilliBilli68 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  38 Beiträge
Harman Kardon AVR-745 - Ohm Einstellung möglich ?
radeonspeedy85 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Momentaner Gebrauchtpreis für Harman Kardon AVR 745?
Son-Goku am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
US-Receiver Harman AVR 745
azraafk am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  5 Beiträge
Harman AVR 745 HDCP Problem
BugFixX am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  4 Beiträge
Marantz SR9300 oder Harman AVR 745 ?
afru am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR-745 - brummt/summt (Besitzer gesucht)
radeonspeedy85 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen