Equalizer beim Onkyo 702

+A -A
Autor
Beitrag
Nino_Brown
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 15:20
Ich hätte mal eine kurze Frage bezüglich des Equalizers beim Onkyo 702.

Man kann verschiedene Frequenzbänder auch manuell um -/+ 12db regeln. Welcher der folgenden Bereiche ist für den Kickbass zuständig?

80Hz
250Hz
800Hz
2.5kHz
8kHz
DigiDummie
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 17:55
Dir fehlt also Dampf von der bass drum, oder?

Der Kickbassbereich liegt leider genau dazwischen, aber probiere halt mal bei 80 und 250 Hz etwas zu eröhen. Bedenke aber, dass die manuelle Einstellung der Frequenzen im pure und direct audio Modus umgangen wird, also nicht aktiv ist.
Nur im nicht-direkten Stereo Modus wird der Equalizer genutzt.
Genau wie beim Equalizer verhält es sich bei der Treble/Bass Einstellung am Receiver.

Mein Tipp, achte auch auf die Aufstellung deiner Lautsprecher. Die löst das Problem manchmal von ganz allein.
Ansonsten ist der Onkyo sehr neutral und weder Höhen noch Bass Monster, einfach neutral und gut
Nino_Brown
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2006, 16:23

DigiDummie schrieb:
Dir fehlt also Dampf von der bass drum, oder?

Der Kickbassbereich liegt leider genau dazwischen, aber probiere halt mal bei 80 und 250 Hz etwas zu eröhen. Bedenke aber, dass die manuelle Einstellung der Frequenzen im pure und direct audio Modus umgangen wird, also nicht aktiv ist.
Nur im nicht-direkten Stereo Modus wird der Equalizer genutzt.
Genau wie beim Equalizer verhält es sich bei der Treble/Bass Einstellung am Receiver.

Mein Tipp, achte auch auf die Aufstellung deiner Lautsprecher. Die löst das Problem manchmal von ganz allein.
Ansonsten ist der Onkyo sehr neutral und weder Höhen noch Bass Monster, einfach neutral und gut ;)


Danke für die Antwort. Bin mit dem Onkyo auch seeehr zufrieden, vor allem bei Musik im Pure Direct Mode. Da meine Wharfedale Diamond 9.5 etwas den Kickbass vermissen lassen, hab ich gedacht, ich könnte dies manuell mit dem EQ etwas korrigieren. Werde mal etwas rumprobieren. Ansonsten bin ich aber mit der Stereo-Wiedergabe des Onkyo mehr als zufrieden und würde das Gerät niemals mehr eintauschen wollen.


[Beitrag von Nino_Brown am 29. Dez 2006, 16:24 bearbeitet]
DigiDummie
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2006, 16:48
Wie gesagt, in direct und pure wird der Equalizer umgangen, da hilft kein Rumprobieren, nur umstellen auf "normal" Stereo, aber ob man das will ist die Frage.

Eine wirkliche Alternative wäre aber die Folgende:
Schließe deinen subwoofer nicht am lfe sondern an den front pre-outs vom Onkyo an und schalte im speaker setup den subwoofer auf NO. Damit werden alle frequenzen komplett auf die front speaker und deinen sub übertragen. Dann kannst du am subwoofer per crossover Regler ein wenig herumspielen, um zu sehen ob es ein brauchbares Ergebnis ergibt. Bei mir hat es genau den gewünschten Effekt gebracht und ich bin damit sehr zufrieden, erst recht nachdem ich den sub erhöht und nicht auf dem Boden stehen habe, hat es unglaublich viel bzgl. Bassverteilung/Dröhnen gebracht, ein echter Fortschritt.

Alternativ und falls gewünscht könntest du auch ein cinch Umschaltpult bei conrad kaufen und den subwoofer wahlweise über lfe oder front pre-outs betreiben. Bei Stereo Musik in pure also zB dann über die front pre-outs und bei mehrkanal über den lfe sub out. Du brauchst dann nur den Schalter wie gewünscht umlegen, oder auch einen Fernbedienbaren nehmen. Ach und natürlich den subwoofer im setup einmal auf No und einmal auf YES. Das mit dem Umschalter wollte ich evtl auch mal probieren, momentan lasse ich den sub aber ausschließlich über die front pre-outs laufen.


[Beitrag von DigiDummie am 29. Dez 2006, 17:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schutzschaltung beim Onkyo SR 702
vantorf am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  7 Beiträge
Onkyo 702 defekt?
asmodeus am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
Stereoklang Onkyo 702
sledge am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  22 Beiträge
Onkyo TX - 702 E
Bluedisplaylover am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
Onkyo 702 Fragen
Serum am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  9 Beiträge
Onkyo 602 vs. 702
Lotion am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  3 Beiträge
Onkyo 602 vs 702
THX-Prince am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
Onkyo 702 als Vorstufe
Jubal am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
Onkyo 702 Super Teil :)
Megatrons am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  7 Beiträge
frage zum Onkyo 702!
drafi am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen