Onkyo 702 Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Serum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2004, 15:03
Hallo Forum,

anbei ein paar Fragen zum Onkyo 702, die mir die Bedienungsanleitung nicht beantworten kann ...

1. Digitale und analoge Verbindungen:
Wie verhält sich der 702 z.B. Bei Anschluß eines DAT, wenn er analog und digital verbunden wird. Kann der Receiver zwischen
den beiden Signalquellen umgeschaltet werden? Oder muß ich mich einmalig für digital oder analog entscheiden?

2. Anschluß von 2 Geräten an einen Eingang
Basierend auf der 1. Frage: Ist es möglich z.B. an einem der Videoeingänge den Fernseher analog und gleichzeitig einen Video Disc Player mit Video und digital Audio anzuschließen?
Hier möchte ich dann per FB wählen, welches Signal vom Receiver verarbeitet wird.

3. Wärmeentwicklung
Der Receiver ist mit einem Lüfter ausgestattet. Ergo denke ich mir, daß er ab und an hübsch warm wird. Die Frage: Wann läuft der Lüfter? Und wie ist seine Geräuschentwicklung?

Danke und 'nen schönen Advent
audiohobbit
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2004, 21:29
Hi, ich versuch mal mein Glück (interessiere mich u.U. auch für den 702er)

zu 1.: Du willst dein DAT einmal digital und einmal analog anschließen und dazwischen umschalten können, richtig?
Ich denke, das müsste schon gehen, sofern der Receiver grundsätzlich das PCM-Signal vom DAT wandeln kann, da kenn ich mich mit DAT nicht so aus.
Man kann ja auch nen DVDP digital und analog anschliessen z.B. (und so die Wandler vergleichen)


zu 2.: Das musst du nochmal erläutern, da komm ich nicht ganz klar mit der Frage. Einen Fernseher schließt du nicht am Videoeingang an, sondern am Videoausgang. Videoeingänge sind in FBAS, S-Video und Komponente vorhanden. Zwischen diesen kann der Onkyo auch konvertieren glaube ich.

Ich persönlich würde aber mit keinem Bildsignal über den Receiver gehen, sondern schließe meine Geräte direkt per RGB-Scart am TV an.



zu 3.: Im Laden hab ich den Receiver schon gesehen, von einem Lüfter war da nichts zu hören, aber da ist es auch relativ laut in den Läden. Laut einem Test hat der Onkyo glaub ich einen Lüfter größeren Durchmessers und läuft deshalb mit geringerer Drehzahl, so dass er wohl recht leise sein soll.

Aber das werde ich erst sehen, wenn ich den Onkyo vielleicht in ein paar Wochen hier habe zum Testen.
Serum
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2004, 22:38
Huhu,

zum 2. Punkt habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich wollte den Fernsehton analog anschliessen. Gleichzeitig möchte ich noch ein weiteres Gerät am selben Eingang (z.B. Video 3) anschließen. Aber eben mit Videosignal und digitalem Ton.

So würde ich einen Anschluß sparen, da ich Video3 mit 2 Geräten speisen könnte. Dazu müßte ich aber die Möglichkeit haben, am Receiver zwischen analog und digital umzuschalten.

Denn der einzige Nachteil an den Onkyos ist meiner Meinung nach, daß sie zu wenig Anschlüsse haben:(

In Natura habe ich den Receiver noch nicht bewundern können. Kein Händler im Raum Aachen hat ihn bisher im Geschäft. Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr. Leider.
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2004, 23:25
Die Onkyos haben dieselben Anschlüsse wie die Yamahas auch, sowie die meisten anderen Hersteller. Gegenüber einem vergleichbarem Pioneer hat er sogar noch einen RGB Eingang sowie einen Phonoeingang mehr.
Und ich glaube du hast genug zu tun die alle mit Geräten voll zu stopfen!

Soweit ich das mitbekommen habe ist beim Onkyo jedem Video in eine Analoger Audio in zugeordnet, es ist aber auch möglich dem jeweiligen Video in einen Digitalen Audio in zuzuweisen, per Menü.

Zu dem Lüfter:
Ich selber suche auch einen Händler der den 702 und den Yamaha 1500 da hat, so dass ich mal Probehören kann. Den 602 habe ich letzten Freitag probegehört und er war einfach irre gut und von einem Lüfter habe ich nichts gehört, auch als ich fast in die Kiste reingekrochen bin! Aber wie gesagt war nur der 602 nicht der 702, leider
Serum
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2004, 11:57
Hallo,

die Sache mit den Anschlüssen ist ganz einfach: 1 Tape, 1 Revox B77, ein Hifi-VCR und ein DAT. Macht 4 Play/Rec Geräte. Dazu soll ein Plattenspieler, ein CD-Player, ein DVD-Player, der Fernseher und 'ne XBOX angeschlossen werden. Ob ich außerdem für den PC eine Verbindung legen möchte, weiß ich noch nicht;) Jedenfalls bleibt dann kein Anschluß mehr übrig ...

Mein alter Onkyo (Stereo) hat 3 Tape Eingänge. Genauso wie der 702. Das ist mir eigentlich einer zu wenig. Andererseits ist die Zeit der analogen Aufnahmen auch ziemlich vorbei ... Von daher ist es nicht so tragisch, z.B. den VCR nur noch als Zuspieler zu benutzen - zumal ich ihn eigentlich nur noch als Uhr zweckentfremde:)

Wenn ich mir dagegen den 1500er Yamaha ansehe, zähle ich allein 4 Tapes und 2 Eingänge mehr als beim Onkyo.

Allerdings gefällt mir der Klang der Yamahas nicht so sehr. Bei einem Händler konnte ich zwar nur den 701 gegen den 1400er hören - der Unterschied in der Stereo Wiedergabe war aber erschreckend hoch.

Ausstattungsmäßig schlägt Yamaha Onkyo immer. Das war schon vor 15 Jahren so, als ich mir meinen ersten Onkyo gekauft hatte. Entscheidend ist aber halt immer das, was rauskommt. Und da gefallen mir die Onkyos besser:)

In der Anleitung des Onkyos habe ich auch gelesen, daß die Digitaleingänge zugewiesen werden können. Leider finde ich keine Angabe darüber wie er sich verhält, wenn er gleichzeitig ein analoges und ein digitales Signal an einem Videoeingang erhält.

In den Anleitungen von Yamaha steht, daß das digitale Signal in diesem Fall durchgelassen und das analoge abgeschaltet wird. Genau diese "Funktion" suche ich beim 702;)

Bleibt nur warten und hoffen, daß hier in der Nähe bald mal ein 702 zu hören ist.
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2004, 12:19
Ok da hast du recht, habe gerade noch mal geschaut und der Yamaha hat doch ein paar Anschlüsse mehr, aber DVD und CD würde ich soweit es geht sowieso Digital anschließen.
Vor allem bei DVD macht das Sinn, denn sonst wandelt der Verstärker es zwecks Dolby erst wieder in Digital um, um es dann letzten Endes wieder als Analoges Signal über die Endstufen zu jagen.
Was die Ausstattung angeht kann ich dir nicht widersprechen, vor allem das Audiodelay ist eine nette Sache die ich beim Onkyo vermisse.
Hoffendlich können die das mal per Update einbauen, denn das wäre eine Geniale Sache und dann wäre die Kiste nahezu Perfekt ausgestattet!
audiohobbit
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2004, 12:40
@Serum: Du hast natürlich schon ne ziemliche Anzahl an Geräten, das kann natürlich zu kleinen Problemchen führen...

Aber jetzt verstehe ich dein Anliegen, und ich werd vielleicht auch noch mal in die Bedienungsanleitung kucken, ob ich was finde.

Also bei uns steht der 702 bei mindestens einem Saturn rum. Aja, und beim Mediamarkt mittlerweile auch. Da schau ich mir die Geräte aber nur an, mehr nicht...



@Crazy Horse:

Den 602 habe ich letzten Freitag probegehört und er war einfach irre gut und von einem Lüfter habe ich nichts gehört, auch als ich fast in die Kiste reingekrochen bin! Aber wie gesagt war nur der 602 nicht der 702, leider


Ich glaub, der 602 und der 702 nehmen sich nicht so viel.
Was für nen Zuspieler war denn da dran und was für Boxen?

Könntest du den Klang des 602 ein wenig beschreiben? Womit ich hauptsächlich den Stereoklang meine.
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2004, 18:45
Es war folgende Kombi:
Onkyo TX-SR602E Reciever
Onkyo DV-SP502E DVD-Player
Energy Take oder Energy Encore Boxenset

Der Klnag war einfach toll, versuche mal es in Worte zu fassen!
Kräftiger, aber dezenter Bass und man konnte mit einem geschultem Gehör jedes Instrument herraushören.
Als Vorführung leget der Verkäufe eine SACD von den Eagles ein, sagte mir nichts aber das Live Konzert wirkte mit dem Onkyo einfach richtig Eindrucksvoll, ich kann mir vorstellen das es egal ist was für eine Musik man einlegt es hört sich damit alles wirklich gut an.
Am Anfang eines Liedes wurde das Schlagzeug mit, keine Ahnung wie man die Dinger nent, mit diesen Stahlpinsel ähnlichen Drumsticks ganze leise gespielt und diese konnte man aus den Restlichen Instrumenten ohne Probleme heraushören.

Da ich aber noch keinen Yamaha unter gescheiten Bedingungen hören konnte will ich die beiden noch einmal vergleichen, glaube zwar nicht das er den Onkyo schlagen kann aber ich gebe nicht so viel Geld aus ohne einen gescheiten Vergleich zu haben!


[Beitrag von Crazy-Horse am 22. Dez 2004, 18:56 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2004, 18:51
Energy kenn ich gar nicht.

Kannst du den Klang irendwie mit Worten umschreiben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zum Onkyo 702!
drafi am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  2 Beiträge
Frage zum Onkyo 702: Einstellungen
Nino_Brown am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  2 Beiträge
Onkyo 702 defekt?
asmodeus am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
Onkyo 702 als Vorstufe
Jubal am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
Stereoklang Onkyo 702
sledge am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  22 Beiträge
Denon 2106 oder Onkyo 702 behalten?
FreshPrince am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  3 Beiträge
Onkyo 702: Trennfrequenz
Nino_Brown am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  13 Beiträge
Marantz 7500 oder Onkyo 702
Lotion am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  2 Beiträge
Onkyo TX - 702 E
Bluedisplaylover am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
Onkyo 602 vs. 702
Lotion am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen