neue Heimkino-Anlage, mit Denon 4306 oder Marantz SR8001 ?

+A -A
Autor
Beitrag
5th_element
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2006, 23:18
Guten Abend,

bin ganz neu hier im Forum und auch im Heimkino-Thema.

Seit im Oktober die Entscheidung gefallen ist, die alte Stereo-Anlage und den alten Röhren-TV doch mal langsam in Rente zu schicken und alles komplett neu zu machen, habe ich mich durch sämtliche "Audiovison", "Heimkino" und Co. geackert, tonnenweise Tests und Einführungen inhaliert, sowohl in Papier- als auch in Form von Homepages.

Ich habe zuerst einmal die TV-Geschichte neu sortiert. Analoge SAT-Anlage raus, digitale Anlage rein. Technisat Digicorder S2 (digitaler Twin-Sat-Receiver mit Festplattenrecorder) und 42 Zoll Panasonic Plasma aufgestellt. Das macht schon mal riesig viel Laune !

Dann habe ich mich dem "Ton-Thema" zugewendet. Nach vielem Lesen und Informieren habe ich nun ein Teufel Theater LT6 in 7.1 Konfiguration bestellt. Das wird nach unserem Urlaub im Januar, also Anfang Februar, geliefert.

Nun bin ich am recherchieren, bzgl. AV-Receiver und DVD-Player. In der engsten Auswahl sind im Moment der Denon AVR 4306 und der neue Marantz SR8001. In den Tests liegen sie beide hinsichtlich Klangbeurteilung und Messwerten auf einem Niveau. Bei der Ausstattung gehen sie etwas unterschiedliche Wege: Der Denon mit unglaublich vielen Anschluss-Features (ipod, Netzwerk und so), was für mich weniger relevant ist und der Marantz mit sehr aufwendigem Innenleben (Ringkerntrafo, Kupfer-Chassis, ....).

Ich würde mir neben den ganzen Tests gern Eure (durchaus subjektiven) Meinungen zu den beiden AV-Receivern anhören.

Beim DVD Player soll es ebenfalls etwas Ordentliches sein. Über BlueRay und HD-DVD mache ich mir erst mal keine Gedanken. Das kommt später mal dazu. Bei "klassischen" Multiplayern denke ich ebenfalls an Denon. Den neuen 2930 womöglich. Oder sogar 3930. Aber ich bin nicht sicher, ob ich dessen Qualitäten wirklich ausnutze.

Ist es ein Vorteil, wenn man einen Denon DVD Player anschafft, dann auch den Denon Receiver zu nehmen ? Sicher dadurch, daß über Denon Link der 3. Generation dann SACD Signale digital übertragen werden können. Aber sonst ? Kann man sagen daß 2 Komponenten aus einem Haus besonders gut miteinander harmonieren bzw. aufeinander abgestimmt sind ?

Ein Thema kann ich bei den Receivern immer noch nicht einordnen: Wie wichtig sind De-Interlacer und Scaler ?? Wenn ich einen guten neuen DVD-Player habe und einen neuen Plasma, dann verbinde ich doch die beiden direkt über HDMI. Oder ? Das Player-Signal muß doch gar nicht durch den Receiver. Nur der Ton natürlich (per Koax z.B.). Dachte ich zumindest. Was hat es also mit dem De-Interlacer und dem Scaler auf sich, generell und in Bezug auf die beiden oben genannten Receiver ?

Ich freue mich auf Eure Antworten ! .... und ja. Ich habe die FAQ's gelesen und auch die Suchfunktion benutzt. Aber manchmal muß man direkt drauflosfragen, um es ganz sicher zu verstehen.

Vielen Dank für Euren Input und guten Rutsch !

Stefan
5th_element
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2007, 15:53
Haaaaallo !

Jemand zu hause ?

Keine Meinung zu diesen beiden Receivern ?

Na kommt schon !

Grüße,
Stefan
mex1200
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jan 2007, 21:05
Hey

Liegen alle mit Kopfschmerzen noch flach

Ich habe vor Weihnachten meinen HK 5000 durch den Denon AVR 4306 ersetzt und bin absolut zufrieden.Einfach geil das Teil
Anschlüsse ohne Ende,HDMI,YUV,genügend optische Eingänge,Netzerk,USB,IPod usw und auch die Qualität in Bild und Ton ist absolut Top.Zu dem Marantz SR8001
kann ich nix sagen hab ich noch nicht probiert.Nehme aber stark an das in der Preisklasse alles auf einem Niveau ist,oder sein sollte)
rcc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2007, 13:34
Hallo Stefan,
ich kann nur Positives über den SR8001 berichten. Ich freue mich immer wieder über den Klang. Ich vermute, dass die Endstufen mit vielen Lautsprechern zurecht kommen!

Was die Notwendigkeit eines Scalers betrifft, glaube ich folgendes:
1. Es gibt 2 Hauptquellen: DVD und SAT-Receiver. Das Beste was meines Wissens als Quelle verfügbar ist, ist 1080i. Deshalb hilft einen De-Interlacer für einen 1080p-Fernseher.
2. Falls der Fernseher 1080p nicht schafft, würde ich sonst immer versuchen die Quelle direkt an zu schliessen und mir dabei auf den andern Scalern zu verlassen. Ältere Geräte würde ich über den Receiver versuchen mit einem S-Video- oder Komponenten-Eingang am Fernseher.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben...


[Beitrag von rcc am 02. Jan 2007, 13:43 bearbeitet]
5th_element
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2007, 00:54
Hallo !

Danke für die ersten Rückmeldungen ! Ich glaube auch, daß beide Geräte sehr gut sind. Der Marantz lockt halt mit der sehr guten "Inneneinrichtung" und die 2 HDMI Ausgänge sind auch nicht von schlechten Eltern. Besonders wenn man mal zusätzlich zum Plasma einen Beamer nachrüsten will.

Ich lese dann immer davon daß "Signale vom Player zum Beamer hochscaliert werden" ??

Warum macht man das ?
Kann das nicht auch der Player ? Insbesondere wenn es so ein gutes Teil wie der Denon 3930 ist, den ich wohl kaufen werde ?
Dann wäre es kein Nachteil, daß der Marantz keinen Scaler hat. Das interessiert micht halt.

Bisher hatte ich das so eingeordnet, daß es wichtig ist wenn ältere Player oder andere "minderwertige" Quellen angeschlossen werden. Aber wenn ich einen denon 3930 dranhänge und später vielleicht noch eine HDready Beamer, was muß dann mein Receiver "scalen" ?? Ich blicke es nicht ....

Vielleicht kann ja noch mal jemand erklärungseitig nachlegen .... Nochmals großen Dank !

Grüße,
Stefan
AMStudios
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jan 2007, 21:24
Hey !

schreib ma bitte wie die LT6 sind, wenn du sie hast.

interessiert mich mal.

empfehlen könnte ich auch den neuen harman/karodn AVR-745.

Habe den letztens gehört und war sehr beeindruckt.

Das Material der Frontplatte ist zwar weiterhin nur aus plastik, aber wenn du wie ich eher auf den Klang achtest, ist das auch ein sehr guter receiver.
etwas teurer glaub ich aber.
habe aber auch schon shops gesehen, wo man den für 1999.- bekommt.

Aber dein Bericht mit dem LT6 bitte nicht vergessen.

mfg AM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 8001 oder Denon 4306
pedrosch am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  7 Beiträge
Denon 4306 oder Marantz SR 8001
michaelwagner am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  4 Beiträge
Denon 4306 oder ?
TODDWART am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  7 Beiträge
Denon 4306
stefan27 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  2 Beiträge
Denon 4306
flo-ko am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Neue Heimkino-Anlage
prag am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  14 Beiträge
Denon AVR 4306 oder Harman Kardon 745
HilliBilli68 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  38 Beiträge
DENON 4306 + Lappi
denon3806 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  11 Beiträge
Denon 4306 - Garantiefälle bekannt?
leppenraub am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  9 Beiträge
Denon 4306 oder Yamaha 2600
josh_e74 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen