PC-Server (XP SP2)) mit Yamaha RX-V2700: geht nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
Pia1
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2006, 00:37
Nach stundenlanger Suche und etlichen im Sande verlaufenen Threads, muß ich mich doch 'mal zu Wort melden:

Netz besteht aus u.a. aus 2 WLAN-Fritzboxen (Basisstation mit DHCP und DSL-Anbindung und Repeater-Fritzbox; Wireless Distribution System WDS). Notebook befindet sich per WLAN im Netz, V2700 ist an Repeater (per LAN ;-) ) angeschlossen.

Internetzugang (I-Radio) klappte mit Receiver auf Anhieb – jedoch nicht die vermeintlich einfachere „Verbindung“ von PC(=Musik-Server) und Receiver.

Im Menü des Windows Media Player 11 unter Medienbibliothek/Medienfreigabe kann der Receiver nicht ausgewählt werden, da er dort nicht auftaucht. Im GUI des Receivers unter PC/Musicast steht daher auch nur „Server“ - d.h. die beiden Geräte (PC u. Receiver) wissen wohl nichts voneinander.

Habe schon mit allem möglichen rumprobiert (z.B. Anschluß des Receivers direkt an die Basisstation, Firewalldeaktivierung, Portöffnung der Fritzbox usw.) - immer das gleiche Ergebnis. Die Werte für die IP's, DNS, Subnetze usw. müßten m.E. passen – die werden dem Receiver ja automatisch verpaßt (Voreinstellung) – außerdem klappt ja auch das Internetradio vorzüglich.

Wie kriege ich den Receiver in den WMP 11???
Ist bzgl. der Netzwerkeinbindung des Receivers etwas zu beachten – wie geht die überhaupt (falls notwendig). Ich habe die Fritzbox und den Receiver nur mit einem LAN-Kabel verbunden – mehr (z.B. irgendwelche Einstellungen) habe ich nicht gemacht (wo denn auch?).

Forum habe ich „quergelesen“ - hat mir bisher leider nicht weitergeholfen. Trotzdem sehr interessant!

Danke!
leppenraub
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2006, 00:42
Hallo Pia1 und herzlich willkommen!

hast Du schon einmal einen anderen UPnP-Server probiert? Zum Beispiel den Twonky MusicServer?

Gruß, leppenraub
Pia1
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2006, 00:57
Hi leppenraub!

Danke für den Willkommensgruß.

Nein, habe ich nicht probiert, da ich immer noch der Meinung bin, mit WMP 11 müßte es auch gehen (ist ja dafür vorgeshen). Solange ich nicht verstehe, an was es liegt, möchte ich nicht unbedingt auf Kaufsoftware ausweichen und meinen Laptop zumüllen mit Software, die ich ev. später doch nicht brauchen kann.


Merci, Pia1
leppenraub
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2006, 12:09
Hallo Pia1,

der Twonky Musicserver war bis zur Version 2.3.xx (oder so) Freeware und eine saubere Deinstallation ist ebenso möglich.

Nun, mein Vorschlag diente zur Ausmerzung von Fehlerursachen. Läuft der Twonky-Server, kann nur ein Software-/Konfigurationsproblem des WMP11 vorliegen - läuft er nicht, ist die Ursache wohl im Netzwerk zu suchen.

Läuft auf Deinem Rechner eine Firewall? Wenn ja - ausschalten! Die Einstellungen in der(den) Fritzbox(en) bezüglich Firewall, Portfreigabe sind LAN-intern völlig irrelevant. Kannst Du bestätigen, dass der Receiver eine IP zugewiesen bekommt, kannst Du ihn anpingen? (Gut, vermutlich schon, da sonst Internet-Radio nicht funktioniert)

Gruß, leppenraub
Pia1
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2006, 16:27
Hallo leppenraub,

vielleicht finde ich ja den Twonky Musicserver 2.3.x - dann probier ich's einfach aus. Aber was für Netzwerk- oder Software-/Konfigurationsprobleme bei WMP 11 sind denn da überhaupt (noch) denkbar??? Deine Intention weiß ich natürlich zu schätzen!

Firewalldeaktivierung habe ich schon probiert (siehe erster Beitrag); das mit den Fritzboxeinstellungen sehe ich genauso wie du. Receiver hat IP zugewiesen bekommen.

Bin weiterhin zunehmend ratlos!

Pia1
Pia1
Neuling
#6 erstellt: 01. Jan 2007, 15:44
Guten Morgen leppenraub,

erstmal ein gesundes neues Jahr 2007!

Eine ältere Twonky-Version habe ich gestern trotz ausführlicher Suche nicht gefunden.
Nachdem ich nun nochmal ein paar Stunden drüber geschlafen habe, habe ich jetzt doch die neue Twonky-Version draufgemacht und siehe da - es ging (fast) von alleine. Ich war echt total überrascht. Ich werde den Twonky jetzt natürlich kaufen. Den Windows Media (nicht-)Player schau' ich gar nicht mehr an.

Danke für deine Hilfe, der Sinn des Forums hat sich somit erfüllt !!!

Gruß, Pia1
leppenraub
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2007, 22:57

Pia1 schrieb:
Nachdem ich nun nochmal ein paar Stunden drüber geschlafen habe, habe ich jetzt doch die neue Twonky-Version draufgemacht und siehe da - es ging (fast) von alleine.


Yipiiiieee! Hi, hi! Gell, da lassen sich schon viele Fehlerquellen wegstreichen

Ebenfalls ein frohes neues Jahr!

Gruß, leppenraub
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V2700 Netzwerkfrage
HeckMc am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  7 Beiträge
YAMAHA RX-V2700 Bildaussetzer
fireblade123 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
Erscheinungstermin Yamaha RX-V2700?
geestyle am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V2700 - Resetten?
dubdidu am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v2700
Michael1983 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2700 LPCM
HiLogic am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  11 Beiträge
yamaha rx-v2700/beolab 8000
sabine311 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V2700 und WLAN
roalja am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V2700: HDCP-Fehler
mike87 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
Stereoqualität vom Yamaha RX-V2700
s.brauers am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen