Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Dekodervorstufe, aus dem Profibereich!

+A -A
Autor
Beitrag
deathlord
Inventar
#51 erstellt: 25. Jan 2007, 09:48
Du willst ja via AES in die 4 dcx. Dann wäre für dich die rme hdsp aes-32 das richtige. Du kannst dann mit den 8 (7.1) Kanälen via 4 XLR Kabel digital in die den AES-Eingang der dcx. Jedes Kabel überträgt dann 2 der 8 dekodierten Kanäle. Die dcx hat einen stereo AES-Eingang. Dürfte also genau das sein, wonach du suchst.
Die Karte gib's z.B. hier.

Gruss deathlord
Verrückter
Inventar
#52 erstellt: 04. Feb 2007, 01:33
Hallo,

ich mal wieder.

Ja, die Kartesieht gut aus. Ich habe aber noch ne andere Idee. Ob ich hier richtig bin? Aber vielleicht weiß jemand weiter.

Meine Idee, ich gehe nicht mit den digitalen Signalen in die DCXén sondern die DCXén sind auch noch im PC. Also ich benötige dann irgendwie ne Lösung, wo ich im PC dekodiere und dann die entsprechenden "DCX Funktionen", wie Aktivweiche, parametrischer EQ etc., auch noch im PC habe. Dann mit den analogen Signalen nur noch in Endstufen und fertig.

Jemand ne Idee?

Gruß

Stefan
Grumbler
Inventar
#53 erstellt: 04. Feb 2007, 02:07
Na da guck mal hier:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=9418

Grüße,
Grumbler
Verrückter
Inventar
#54 erstellt: 04. Feb 2007, 10:56

Grumbler schrieb:
Na da guck mal hier:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=9418

Grüße,
Grumbler



Jo, Danke. Schau ich mir später an.

Es wäre auch denkbar, wenn es meine oben beschriebene Variante mit digitalen Ausgängen gäbe.

Stefan
deathlord
Inventar
#55 erstellt: 04. Feb 2007, 12:54
Hi Verrückter

Diesen Thread solltest du dir vielleicht mal anschauen.
Ich betreibe im Moment 2-Wege Stereo + Sub, in Zukunft 7.1 Surround mit bruteFIR. Frequenzweiche, eq+Raumkorrektur.
Soundkarte ist rme hdsp 9652 mit externen Wandlern, also im PC ausschliesslich digital.
Details findest du im Thread.
Der von mir beschrittene Weg bietet unbegrenzte Möglichkeiten, aber Computer- und Englischkenntnisse sind Voraussetzung und der Aufwand ist sehr hoch.

Gruss deathlord
Verrückter
Inventar
#56 erstellt: 04. Feb 2007, 13:08
Hallo Deathlord,

ja, den Link habe ich heute auch schon von Timo bekommen. Aber vielen Dank.

Sag mal kurz, kann man den Pegel eines AES/EBU Signals verändern oder ist der fest, änlich wie bei einem SPDIF Signal?

Stefan

P.S. Englisch und PC kann man lernen
deathlord
Inventar
#57 erstellt: 04. Feb 2007, 16:47

kann man den Pegel eines AES/EBU Signals verändern oder ist der fest, änlich wie bei einem SPDIF Signal?

Beide sind veränderbar. Die Lautstärkeinformation der verschiedenen Klanginformationen relativ zueinander muss ja auch vorhanden sein, also kann man einfach alle Signale leiser machen. Im PC ist dies kein Problem.
Das digitale Regeln über einen sehr grossen Bereich halte ich aber nicht für sehr sinnvoll, weil man dann an Auflösung verliert. Wie gravierend das ist, habe ich noch nicht getestet. Eine analoge Vorstufe ist sicher vorteilhaft, aber für viele Kanäle schwer zu bekommen.



P.S. Englisch und PC kann man lernen



Gruss deathlord


[Beitrag von deathlord am 04. Feb 2007, 16:49 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#58 erstellt: 04. Feb 2007, 16:55

deathlord schrieb:
Das digitale Regeln über einen sehr grossen Bereich halte ich aber nicht für sehr sinnvoll, weil man dann an Auflösung verliert. Wie gravierend das ist, habe ich noch nicht getestet.

Also das gleiche Problem wie bei der DCX.

deathlord schrieb:
Eine analoge Vorstufe ist sicher vorteilhaft, aber für viele Kanäle schwer zu bekommen.

Da gibt es aber Selbstbauprojekte in einer anderen Ecke dieses Forums. Das sieht garnicht so schlecht aus. Aber ich hätte gern dieses zusätzliche Gerät generell raus aus der Kette. Mh, mal sehen.



deathlord schrieb:

Verrückter schrieb:
P.S. Englisch und PC kann man lernen



Gruss deathlord




Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver aus dem Ausland
skydragon am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  7 Beiträge
Ton aus dem Boxensystem aber nicht aus dem Fernseher
Sascha29 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  19 Beiträge
Kein Testton aus dem Subwoofer
andythegrime am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  12 Beiträge
suche leute aus dem ruhrgebiet
frank1105 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Wieviel Saft kommt aus dem LFE raus?
getodak am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  7 Beiträge
V661 - aus dem center kommt kein ton
kenzor am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
aus 1 mach 5
izni am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  9 Beiträge
Centersignal aus Stereo
micha_D. am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  21 Beiträge
Receiver schaltet sich aus
Ali103 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Studentenlösung: Aus Stereo mach Surround ???
Q1 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen