Ton aus dem Boxensystem aber nicht aus dem Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha29
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2009, 13:22
Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem.

Ich habe jetzt einen Onkyo 905 Receiver den ich jetzt in meine Anlage eingebunden hab.

Den Technisat S2 (nicht HD) hab ich per S-Video und Coax mit dem Onkyo 905 verbunden.
Der 905 ist per HDMI Kabel mit dem Samsung LCD verbunden.

Bild ist zu sehen, aber der Ton wird vom Fernseher nicht herausgegeben. Nur das Sourroundsystem am 905 gibt den Ton aus.

Also wird das Signal ja beim 905 ankommen, aber warum wird er nicht per HDMI Kabel zusammen mit dem Ton zu dem LCD geschickt?

Ich habe die Anleitung schon mehrmals durchgelesen. Entweder ich bin blind oder es steht dort keine Lösung.

Liegt es vielleicht sogar an der Einstellung im LCD?

Ich weiß nicht mehr weiter!

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2009, 13:40

Sascha29 schrieb:



Bild ist zu sehen, aber der Ton wird vom Fernseher nicht herausgegeben. Nur das Sourroundsystem am 905 gibt den Ton aus.


Ist das nicht der der Sinn und Zweck.


Also wird das Signal ja beim 905 ankommen, aber warum wird er nicht per HDMI Kabel zusammen mit dem Ton zu dem LCD geschickt?

Ich habe die Anleitung schon mehrmals durchgelesen. Entweder ich bin blind oder es steht dort keine Lösung.


Bedienungsanleitung Seite 109 (Hdmi-Audio).



Grüsse Ralph
Sascha29
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2009, 13:49
also sollte es gehen wenn ich hdmi-audio auf "an" stelle?

bezieht sich das nicht nur auf die audio signale die auch über hdmi eingang vom receiver empfangen werden?

hab das schon probiert. oder hab ich dann vielleicht was vergessen einzustellen?
BolleY2K
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2009, 14:00
Normalerweise kauft man sich einen Receiver, damit man NICHT mehr den grottigen Klang der Fernseherlautsprecher ertragen muss...
Sascha29
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2009, 14:02
das ist schon klar, aber in diesem fall trennt das hifi rack wohnraum und schlaufraum.

dh wenn ich ins bett gehe, drehe ich lcd und sat receiver um 180° und kann dann im bett tv gucken. die boxen sind dann etwas weit weg, und das ist dann auch nicht so der bringer.
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2009, 14:05
Der Onkyo kann doch Zone 2 und Zone 3 - einfach 2 kleine Lautsprecher im Schlafzimmer aufstellen und dann auf Zone 2 umschalten.
Sascha29
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2009, 14:10
danke, das ist auch ne gute idee. leider hab ich im moment noch keine 2 lautsprecher über! werd ich dann aber umsetzen wenn ich welche bekomme.

gibt es denn ne möglichkeit meinen wunsch vom ersten beitrag zu realisieren oder ist das gar nicht möglich?
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2009, 14:16
Wie Ralph schon schrieb, musst Du dann jedesmal ins Setup und umschalten.
Sascha29
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2009, 14:22
gut, es sollte es mit hdmi-audio "an" getan sein??

dann muss ja noch nen fehler in meinen einstellungen gewesen sein.


wie schon geschrieben, verstehe ich das laut anleitung so, dass es sich nur um die audio signale geht, die auch per hdmi beim bei 905 ankommen.

und bei mir ist es ja ton, der per coax ankommt.
ralph1964
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2009, 14:30
Du hast es richtig verstanden. Mein Fehler,sorry. Steht auch so in der BA:

Hiermit bestimmen Sie, ob die über HDMI empfangenen
Audiosignale an die HDMI-Buchse
angelegt werden.

Dann wäre der Vorsachlag von BolleY2K eine gute Lösung.

Grüsse Ralph
Sascha29
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2009, 14:56
Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit ob es wie von mir gewünscht funktioniert?

Übrigens schonmal vielen Dank für die super schnelle und echt nette Hilfe!

Das ist echt ein Super Forum!
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2009, 15:03
So wie es aussieht, musst Du dann tatsächlich noch eine Tonverbindung vom Technisat zum TV schaffen, wenn Du dem Onkyo nicht bereits mit HDMI zuspielst.
Sascha29
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2009, 15:06
Aber wenn ich beim LCD als Eingang HDMI wähle (das muss ich ja, weil dort das Bild drüber gespeist wird) sind dann nicht alle anderen Eingänge am LCD "ausgeschaltet"?

Das geht aus der LCD Anleitung leider auch nicht so hervor.
BolleY2K
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2009, 15:15
Aber der Onkyo leitet über HDMI nur Tonsignale weiter, die auch über HDMI reinkommen...
Sascha29
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jan 2009, 15:19
Das ist mir klar. Aber ich leite ja nur das Bild per HDMI an den LCD weiter.

Also muss ich als Eingangsquelle am LCD "HDMI" wählen. Somit sehe ich dann das Bild auf dem LCD.
Wenn ich nun aber z.B. per Cinch das Tonsignal vom Technisat zum LCD schicke, erkennt der LCD das doch nicht, der er scheinbar nur Signale per HDMI empfängt.
BolleY2K
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2009, 15:22
Ah - hab Dich falsch verstanden. Keine Ahnung - da hilft nur ausprobieren. So ein Cinchkabel kostet ja nur ca. 3 Euro.
Sascha29
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2009, 15:31
chinch kabel hab ich hier noch welche. neben der hdmi buchse sind auch 2 chinchbuchsen die mit dvi in audio gekennzeichnet sind.

also wenn man das bildsignal via dvi speist brauch man ja noch das tonsignal.

also sollte das gehen. jetzt nur noch die einstellung im lcd finden, dass er das tonsignal nutzt!
ralph1964
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2009, 15:32
Wäre doch auch möglich, den Technisat und den TV mit Scart zu verbinden. Dann könnte der Onkyo ausbleiben. Natürlich am Samsung auf den Scart-Eingang umschalten. Sollte eigentlich für die Heja genügen.

Grüsse Ralph
Sascha29
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jan 2009, 15:36
hey, klasse idee! da hätte man ja auch selber drauf kommen können!

aber das andere werde ich gleich noch versuchen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
V661 - aus dem center kommt kein ton
kenzor am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
Ton aus Fernseher an Yamaha RXV 657 übertragen
BestMan4 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  5 Beiträge
fehlender Ton aus der Heimkinoanlage beim Fernseher
brunner1001 am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  74 Beiträge
Aus Boxen kein Ton ? Help!
Anja22 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
Dekodervorstufe, aus dem Profibereich!
Verrückter am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  58 Beiträge
Manchmal kein Ton aus Center!
roli_82 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  16 Beiträge
Sony boxensystem zum yamaha Reciever????
schnäppchen24 am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  12 Beiträge
Analog Surround: Kein Ton außer aus dem Center!
HarmanJBL1986 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  4 Beiträge
Bitte bitte helft mir mal - Kein Ton aus dem Center
cycleptix am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  3 Beiträge
kein Ton aus der "linken Seite"
MatzeXY am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.940

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen