Analog Surround: Kein Ton außer aus dem Center!

+A -A
Autor
Beitrag
HarmanJBL1986
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2004, 11:55
Hi,

ich hoffe ihr könnt mich aufklären.

Ich habe meinen 7500er Harman auch mit meinen Panasonic Sat Receiver verbunden, um auch Surround Fernsehen zu haben.
Manchmal ist es aber so, dass wenn ich Surround (ProLogic 2, Logic 7) anschalte nur der Center Lautsprecher ton ausgibt und die anderen nicht.
Heute wollte ich bsp.weise das FIA GT Rennen auf Eurosport in Surround sehen, aber Ton kommt nur aus dem Center.

Wisst ihr warum und woran das liegt?

MFG Flo
pitt
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Mrz 2004, 12:05
@ Flo

Wenn eine Sendung in MONO ausgestrahlt wird, hört man sie auch nur MONO. Das PL kann nur aus Stereo einen Surroundsound vorgaukeln. Wenn Du einen PL - Modus benutzt und die Sendung ist MONO, versucht das PL seinen Job zu tun und lenkt alles was recht und links identisch ist auf den Center ( wie sonst z.B. die Sprache )!

Also auf Stereo schalten ( bleibt zwar MONO ) kommt dann aber über die Frunt!

mfg Peter
HarmanJBL1986
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2004, 22:58
Danke erstmal Pitt,

so ähnlich habe ich mir das schon gedacht.

Aber trotzdem komisch, oder ich verstehe einfach das Prinzip von Pro Logic nicht.
Woher weiß mein Harman, dass es sich um eine Mono Aufnahme handelt. Denn mein Panasonic Receiver steht ja trotzdem auf Stereo Ton Ausgabe, auch wenn es Mono ist. Mein Harman ist über eine Toslink (optisch) Verbindung mit meinem Sat-Receiver verbunden.


MFG
peter63
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2004, 23:10
Hallo,

Pro Logic errechnet aus dem Stereosignal den Center (nur aus gleichen Klanganteilen die jeweils rechts/links vorhanden sind). Alles was nur rechts ODER links ausgestrahlt wird, bleibt auch dort. Damit wird das Stereo auf die 3 LS verteilt.
Deshalb wird die Mono-Wiedergabe immer im Center sein, weil rechts und links exakt die gleichen Anteile vorhanden sind und die automatisch auf den Center gelegt werden.
Kannst ja mal einfach den Balance-Regler benutzen: Selbst beim Anschlag bleibt das Klangbild auf dem Center, weil der Decoder die Signale vergleicht und wieder in der Mitte zusammenpackt.

Zumindest so ungefähr, wenn auch wissenschaftlich vielleicht nicht ganz korrekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Manchmal kein Ton aus Center!
roli_82 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  16 Beiträge
V661 - aus dem center kommt kein ton
kenzor am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
Kein richtiger Surround Sound
mat.her am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
Bitte bitte helft mir mal - Kein Ton aus dem Center
cycleptix am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  3 Beiträge
Aus Boxen kein Ton ? Help!
Anja22 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
Aus Stereosignal Surround simulieren
mouseclick am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge
kein Surround 5.1
pepino05 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  2 Beiträge
Dolby digital oder nur Surround analog
norbick am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  7 Beiträge
Problem Surround Sound Center
Griff am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  6 Beiträge
Hilfe - kein TON
Röhrenfreak am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen