onkyo 674E + Teufel Concept E -> Nebengeräusche zu hoch

+A -A
Autor
Beitrag
xsven80x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2007, 01:47
Hallo,

habe heute mal versucht mein Surround-System einzumessen. Dazu Messmikro entsprechend aufgestellt. Ich betreibe an meinem Onkyo 674E nen kleines Teufel Concept E.

Nach dem Messvorgang kam der Fehler, dass die Nebengeräusche zu hoch sind. Jedoch war es (bis auf die Testtöne) im Raum recht still. Ich wohne in einer Mietswohnung und man hört zwischendurch natürlich Nachbarn. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das System derart empfindlich ist?

Mögliche Fehlerursachen:
- Der Raum ist noch quasi leer. Es steht nur ein Wohnzimmerschrank. Die Wände sind kahl. Meine Couch wird erst die Tage geliefert. Evtl. werden die Töne so verfälscht, dass der Receiver sie als Störrgeräusche erkennt?

- Der Subwoofer ist auf "halben Pegel" eingestellt. Kann es sein, dass er zu leise ist und der Receiver Störrgeräusche zu stark wahrnimmt? wenn der Woofer gemessen wird, dann kommt das Testsignal mehrere male (ich glaub es waren 5 mal). Jedes Mal ist der Testton lauter, als würde der Receiver versuchen Lautstärke aufzuholen. Beim letzten Test ist der Woofer schon recht laut (Muss ja auf die Nachbarn rücksicht nehmen und habe daher nicht leuter gemacht). Bei der Ergebnisübersicht wird der Woofer als "nicht erkannt" dargestellt. Alle Lautsprecher weiteren Lautsprecher sind vorhanden.

Leider liefert die Bedienungsanleitung keinerlei Hinweise, woran es liegen könnte. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ist meine erste Anlage, die ich versuche einzumessen! ;-)

Wäre euch für ANregungen dankbar! kann ja nicht sein, dass ich das nicht hin bekomme! ;-)

Gruß Sven
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2007, 01:55
Wie kommt man auf die Idee, mit einem ~600 Euro AVR ein PC-Set für unter 100 Euro zu betreiben?
Hast Du auch Bobby-Car-Reifen auf dem Motorrad...?


xsven80x schrieb:
- Der Raum ist noch quasi leer. Es steht nur ein Wohnzimmerschrank. Die Wände sind kahl. Meine Couch wird erst die Tage geliefert

Dann bringt Dir das jetzige Einmessen eh nichts.
Der Raumeinfluss verändert sich mit der Einrichtung noch so stark, dass Du dann neu einmessen musst.


xsven80x schrieb:
- Der Subwoofer ist auf "halben Pegel" eingestellt. Kann es sein, dass er zu leise ist und der Receiver Störrgeräusche zu stark wahrnimmt?

Stell ihn doch lauter.

Du kannst einen groben Pegelabgleich schonmal mit dem Ohr vornehmen - ganz normal bei Musik.
Wenn es da soweit passt, ist der Subwoofer auch soweit eingestellt (Pegel relativ zu den Satelliten).
Mit diesen Werten dann nochmal die Einmessung laufen lassen.

Gruss
Jochen
xsven80x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2007, 02:06
Hey Jochen,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich weiss, Concept E auf keinen Fall das richtige System für den Onkyo. Aber das Set hab ich umsonst bekommen und ich bin mir noch unschlüssig, was ich langfristig haben möchte und was ich in Boxen investieren möchte. Daher muss ich erstmal damit leben.

Ja, auf die einfachste Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Bei Musik grob einpegeln und dann nochmal messen lassen... Sehr gut!

Danke!!! Werde morgen mal berichten!

Gruß & Nacht!

Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 674E Probleme mit 1080P
spuckter am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
Teufel Concept e
kellerer_chris am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  6 Beiträge
Onkyo 674E brummt . Subwoofer schuld?
cabrinus am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
Onkyo 674E über Coax1 Ideen???
schmitza am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR 674E und 1080/24p
Dani.L am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Verstärker
ducku am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  3 Beiträge
Fragen zu Onkyo TX-SR 674E + 604E
Sonata_27 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
concept E magnum von teufel
Ravo am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum kaputt??
Kooper am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  6 Beiträge
Teufel Concept E signal verteilen.
BigSnoop am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen