Anfänger-Grundsatzfrage: Wieso Bild über AVR an TV?

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue65
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2007, 21:00
Hallo zusammen!

Bin Anfänger und muß mal 'ne dumme Frage stellen.

Stelle mir gerade mein Heimkino zusammen. Habe den Panasonic TH-50PV60E und Pana DVD S52. Liebäugele mit Surroundset "Teufel Theater LT3". Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden AVR.

Ich habe nun gehört, daß man auch die Bildsignale bspw. eines Sat-Receivers oder DVD-Players auch über den AVR an den TV schicken kann. Ich kann mir momentan aber noch nicht erklären, was das bringen soll???

Ich habe bspw. an meinem DVD einen HDMI Ausgang. Bei einem AVR bekomm ich das soweit ich weiß erst in der Oberklasse.
Warum also sollte man nicht GRUNDSÄTZLICH das Bild über HDMI an den TV und den Ton immer über digitalen Koax oder optisch an den AVR schicken???

Welchen Vorteil bringt also die Einspeisung des Bildes in den AVR?

Danke im voraus.
Gruß
Andi
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2007, 21:38
Hauptgrund ehemals:
Man kann mit einem Tastendruck Bild- und Tonquelle umschalten, der AVR zeigt irgendwelche Infos im Bild an und man hat evtl. mehr Eingänge.
Ob man dafür nun diese ganze Verkablung machen will ... anderes Problem. Zumal AVRs fast nie RGB können.

Andere Grund heutzutage:
Es gibt AVRs mit Deinterlacern und Scalern, die läßt man dann das Bild der analogen Quellen für den TV schonmal aufbereiten in der Hoffnung - bzw. ggf. nach dem Kauf - Gewißheit, dass der AVR es besser als der TV alleine macht.
Idealerweise braucht man dann nur noch ein HDMI-Kabel zum TV, was wiederum Leute schätzen bei denen Geräte und TV nicht nebeneinander stehen wie u.a. auch bei Projektorbesitzern gerne mal.

Grüße,
Grumbler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Grundsatzfrage Newbie
alphi am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  4 Beiträge
Grundsatzfrage zu HDMI Receivern
schatzi2 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  4 Beiträge
Blutiger Anfänger im AVR Bereich
DoomLegacy am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  4 Beiträge
AVR: Hintergrund für Anfänger
Ash-Zayr am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
Verständnisfrage TV und AVR
upD8R am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  8 Beiträge
Anfänger: Einige Fragen zum Denon AVR 1908
freeman-tk am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
Anfänger
Fossy02 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  26 Beiträge
Overload.aber wieso?
Maikii am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  5 Beiträge
Wieso gibt der TV Audio Bitstream nur über SPDIF und nicht über (ARC)-HDMI aus?
Hifi-Theodor am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  11 Beiträge
Anfänger hat mal ein paar Fragen ;)
Leeman25 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen