AV Receiver Grundsatzfrage Newbie

+A -A
Autor
Beitrag
alphi
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2006, 18:34
Servus Leute,

Das Forum ist wirklich klasse nur als Anfänger tut man sich verdammt schwer mit der Hülle an informationen umzugehen. Vor allem weil die meisten Meinungen eher subjektiv sind, denn jeder hat andere Vorstellungen.

Ich bin ein absoluter Anfänger, also verzeiht mir meine wirklich blöde Frage.

Zum Thema:
Ich hab mir noch mal ein Röhren Fernseher gekauft. ein Tag später habe ich gemerkt dass durch meine 0815 Stereo Anlage die Boxen so strahlen,dass es Braune Flecken in der Röhre gab die bis jetzt noch nicht richtig verschwunden sind. Ich wolle mir schon immer ein Surround System zulegen und jetzt hatte ich eine Grund dazu da ja auch die Sub/Sat systeme richtig geschirmt sind, sollte es dieses Problem nicht mehr geben. Also auf ins I-Net und ein "bisschen" Input besorgen. Schnell habe ich gemerkt dass es gar keine einfachen Sourround Verstärker gibt, sondern nur A/V Receiver. Nur ich verstehe den Grund nicht!!! Wenn ich mir diese Dinger genauer anschaue komme ich zu dem Schluss ich benötige 3 maximal 4 (DVD/MP3/DVB-C/Konsole) optische Digital Eingänge für den Sound. Meine ganzen Bild sachen schließe ich direkt an den Fernseher an also bleiben diese Ganzen Video ein ausgänge und unbenutzt und die könnte ich mir Sparen. Selbst wenn ich mir später HDMI Geräte anschaffen sollte würde ich diese Direkt an meine vorraussichliche vorhande Plasma/LCD/SED usw. Glotze anschliessen.

Warum gibt es keine reinen Surround Verstärker/Receiver
ohne V Teil???

Meine Anforderungen wären
benötigte Funktionen

6.1 (7.1)
ca. 4 optische Eingänge
natürlich anschlüsse für Boxen SUB/SAT
Radio Tuner


Mal sehen was kommt!!!

Gruss Uwe
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2006, 18:45

alphi schrieb:
Warum gibt es keine reinen Surround Verstärker/Receiver
ohne V Teil???

Gute Frage.
Wohl weil sowas keiner ausser uns beiden kaufen würde.


alphi schrieb:
Mal sehen was kommt!!!

Ohne Budgetangabe nur die Frage nach dem Budget.

FAQ gelesen?
http://www.hifi-foru...um_id=46&thread=9031

Gruss
Jochen
JoeS
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2006, 19:04

alphi schrieb:
Meine ganzen Bild sachen schließe ich direkt an den Fernseher an also bleiben diese Ganzen Video ein ausgänge und unbenutzt und die könnte ich mir Sparen. Selbst wenn ich mir später HDMI Geräte anschaffen sollte würde ich diese Direkt an meine vorraussichliche vorhande Plasma/LCD/SED usw. Glotze anschliessen.


Naja, dann verlaufen halt soundsoviele Kabel zu deinem neuen TV-Gerät. Lässt du alles über den AV-Receiver laufen, gehen nur 2 Kabel zum TV: das Stromkabel und ein HDMI-Kabel. Alleine schon aus optischen Gründen kann das also Sinn machen. Ausserdem musst du deine Geräte ja trotzdem noch zusätzlich an den AVR anschliessen, wegen dem Ton. Die Bewegungsfreiheit kann dadurch auch eingeschränkter sein, je nach dem.

Wenn dann bald Geräte mit mehr als nur einem HDMI-Ausgang auf den Markt kommen, kannst du auch noch bequem hin und herschalten: willst du das Bild jetzt auf den Plasma, auf den Beamer oder an den PC-Monitor haben? Kein Problem, alles an den AVR angeschlossen, und der schickt dann das Bild dorthin, wo du's hinhaben willst. Ist doch ne tolle Sache?

Teilweise ist es sogar so, dass die Bildbearbeitungschips in den Receivern besser arbeiten, als manche "Beipack"-Chips in den TVs (De-Interlacing, Scaling, usw.). Bei entsprechend hochpreisigen Ausgabegeräten sollte das natürlich nicht mehr der Fall sein, aber im Moment kann das durchaus vorkommen.

Sinnlos ist das Ganze Zeugs definitiv nicht, das werden dir hier noch jede Menge User bestätigen, die ihren AVR genauso nutzen: als Bild- und Ton-Schaltzentrale.

Grüssle
JoeS
alphi
Neuling
#4 erstellt: 17. Aug 2006, 19:05
Gut so weit wollte ich eigendlich noch gar nicht gehen aber ich wollte mir ein Teufel Theater 1 zulegen eventuell dann erweitern auf 6.1 (7.1)

für den Vertstärker max. 400€ auf ein paar Euronen hin oder her kommte eh nicht an.

gut ich lasse mich ja überzeugen vielleicht wollte ich ja auch nur ein paar veranschauungs würdige beispiele ich konnte es mir nur so einfach nicht so recht vorstellen


[Beitrag von alphi am 17. Aug 2006, 19:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsatzfrage zu HDMI Receivern
schatzi2 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  4 Beiträge
Newbie-Frage AV/HDMI
Danny_M3 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
Newbie Frage!
MasterPIMP. am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  4 Beiträge
Newbie-Fragen
ducku am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  7 Beiträge
Newbie braucht Rat
now88 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  6 Beiträge
receiver + lautsprecher bin absoluter newbie..
lost_slavic am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
Newbie Frage.
Raven6299 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
Newbie -Kaufempfehlung
Riegel100 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
newbie frage zu anschlüssen *help*
knattertonix am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  3 Beiträge
Eine Newbie Frage
Gritze am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen