Newbie-Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
ducku
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2005, 00:40
Hallo !

Ich bin eigentlich Newbie was HiFi angeht, habe aber denoch konkrete Wünsche was mein zukünftiger Receiver können muß. Und deshalb bitte ich euch um Hilfe, weil ich vor lauter Informationen (Abkürzngen, Leistungsdaten,...)die Übersicht verliere.
Ich brauche einen Receiver der auf 5.1 Systeme ausgerichtet ist(nicht stereo) und einen SACD-Player "aufnehmen "kann. Leistung (Watt) ist mir eigentlich egal, die kann man ja bekanntlich eh nur selten ausspielen. Ich habe ein Teufel Boxensystem (Concept E Magnum), welches ich gerne anhängen möchte. Mein PC hat eine Audigy2 ZS, welcher auch an den Receiver muß. Nach längerem hin und her habe ich einen Marantz 4400 bzw 5400 ins Auge gefaßt. Sind die beiden zukunftsbeständig, im Sinne daß ich die nächsten 6 Jahre keinen neuen brauche; und was sind die wesentlichen Unterschiede der beiden Geräte - außer Preis.

Ducku
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2005, 01:05
Moin,

mit "Zukunftsbeständigkeit" ist das bei Surroundern so eine Sache. Die großen Herstelller bringen eigentlich jedes Jahr eine neue Serie Receiver mit immer neuen Features auf den Markt. Die Industrie will uns dann erzählen, dass man die tollen neuen Mehrkanalprogramme unbedingt braucht. Ich für meinen Teil komme mit meinem etwas älteren 5.1 Receiver bestens klar. Du musst natürlich selbst wissen, ob du dieses "Wettrüsten" mitmachen willst, oder nicht. Die von dir ins Auge gefassten Marantzgeräte sind auf jeden Fall schon mal eine gute Idee, es gibt allerdings noch einige Alternativen, z.B. von Denon, Pioneer und Yamaha. Ich würde aber (wenn du denn bei Marantz bleibst) zum 4400 greifen. Den 5400 kannst du mit deinen Lautstprechern sowieso nicht ausreizen. Auch auf den SACD-Player würde ich verzichten, da hättest du erst bei wesentlich höherwertigeren Lautsprechern etwas von.

Achja, eins noch: PC und SACD-Player müssen wohl beide analog angeschlossen werden. Leider ist mir kein bezahlbarer Receiver bekannt, der über zwei analoge Mehrkanaleingänge verfügen würde.


[Beitrag von stadtbusjack am 06. Feb 2005, 01:06 bearbeitet]
ducku
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2005, 01:18
Danke für deine Antwort. Ich schließe mich deiner Meinung an, daß das Wettrüsten keinen Sinn hat. Das wäre ja dann wie beim PC. Ich glaube aber, daß ich mit dem Marantz 4400 wirklich nicht so schlecht liegen sollte. Was ich nicht gewußt habe ist das mit den 2 5.1 Eingängen.

Ducku
stadtbusjack
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2005, 01:19
Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle eh auf den SACD-Player verzichten. Es sei denn, du planst in nächster Zeit eine massive Aufrüstung der Lautsprecher!
ducku
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2005, 01:31
Das mit dem SACD-Player war auch noch nicht ganz ausgereift. Vorerst werde ich mal darauf verzichten.

Ducku
ducku
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2005, 12:14
Wie schaut es den mit dem Grundrauschen beim Marantz aus? Ich sitze nämlich nahe der Frontboxen.

Ducku
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2005, 13:06
Selber testen ist die Devise!

Wie bist du auf die Marantz gekommen, hörtest oder aber Katalog, letztes ist nicht im Geringsten aussagekräftig das erste schon.
Andere Hersteller haben auch schöne Töchter, also schaue dich nur um.

Doch die Lautsprecher sind noch viel entscheidender als der AVR, denn hier sind die Unterschiede bei weitem größer. Zwischen den einzelnen Herstellern hört man enorme Unterschiede, wenn du wirklich auf SACD gehen willst wirst du dich früher oder später auch auf die suche nach passenden machen müssen.
Das Teufel Set das du schon besitzt ist mehr für Filme ausgerichtet, für Musik führt aber nichts um Vollbereichslautsprechern rum die wesentlich mehr Volumen mitbringen. Für SACD ist dann noch die Höhe der Übertragungen wichtig, denn hier sind Boxen gefordert die auch bis fast 50k Hz noch Töne darstellen könne. Auch wenn wir nur bis 20k Hz hören können, führt der hochfrequente Anteil zu Veränderungen der
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Grundsatzfrage Newbie
alphi am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  4 Beiträge
Newbie Frage!
MasterPIMP. am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  4 Beiträge
receiver + lautsprecher bin absoluter newbie..
lost_slavic am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V550: Newbie Fragen
elsni am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  4 Beiträge
Newbie Frage: Pioneer VSX-832 notwendig?
HiFinn2018 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  9 Beiträge
Newbie braucht Zusammenstellung,viel Fragen?
Hypergerdi am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  7 Beiträge
Newbie braucht hilfe.
Suppi123 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  7 Beiträge
Newbie -Kaufempfehlung
Riegel100 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
Newbie-Frage AV/HDMI
Danny_M3 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
Absoluter Newbie braucht hilfe
Brent75 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen