DPL II X - Bass /Sound allgemein dünn

+A -A
Autor
Beitrag
Thrakier
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2007, 21:52
Topic sagt es ja schon. Als Front habe ich zwei Victa 700 Standboxen. Wenn ich von PLIIx auf Stereo umschalte merke ich, dass der Klang deutlich besser wird. Ausgewogener, etwas mehr Bass. Sollte der Bass aber nicht immer der gleiche sein, weil die kleineren Boxen ja alles auf die Front umleiten sollten (bei 80hz).
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 12:51
Naja, "sollte" hin und her.
Wenn Du auf PL II umschaltest, geht alles was vorher aus dem linken und rechten LS gleichzeitig kam - der Monoanteil also - aus dem Center.
Entsprechend klingt das dann anders. Der Center ist ja gerne mal kleiner, steht woanders und ist allein.
Da spielt auch der Raum eine Rolle.

Da kannst Du nur gucken, ob der Pegel stimmt, eine andere Übergangsfrequenz besser paßt oder - wenn vorhanden - den EQ bemühen.

Grüße,
Grumbler
Thrakier
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 12:55
Wahrscheinlich wäre es mit einem Sub besser, oder?
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 12:58
Hm, da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Den Höreindruck bestimmen ja auch die höheren Frequenzen.

Grüße,
Grumbler
Thrakier
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2007, 13:05
Die finde ich ok, es geht eher darum, dass der Bass aus dem Center irgendwie komplett weg ist. Kommt mir so vor, als würde die Bassumleitung nicht sauber funzen.
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2007, 13:17

Thrakier schrieb:
Die finde ich ok, es geht eher darum, dass der Bass aus dem Center irgendwie komplett weg ist. Kommt mir so vor, als würde die Bassumleitung nicht sauber funzen.


Naja, wer weiß.
Ich kenne den Effekt aber auch bei meinem System (s. Profil).
Welcher Reeiver ist es bei Dir?

Grüße,
Grumbler
Thrakier
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2007, 13:48
Yamaha RX-V 450. Du?
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2007, 14:48

Thrakier schrieb:
Yamaha RX-V 450. Du?

Denon AVR-3806, steht wie gesagt alles in meinem Profil.

Grüße,
Grumbler
Thrakier
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2007, 19:51
Hm, du hast auch einen Sub. Aber sollten die Boxen vom Bass her nicht alle gleich klingen, wenn eh umgeleitet wird? Ich kenne das Problem von meinem alten, schlechten Sat/Sub Syste jedenfalls nicht.
Grumbler
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2007, 21:50

Thrakier schrieb:
Hm, du hast auch einen Sub. Aber sollten die Boxen vom Bass her nicht alle gleich klingen, wenn eh umgeleitet wird? Ich kenne das Problem von meinem alten, schlechten Sat/Sub Syste jedenfalls nicht.


Mein Sub bildet mit den Front L/R eine Einheit, d.h. er tritt nicht als Extra-Sub auf sondern der Receiver sieht zwei große LS. Er koppelt auch erst bei so bei 55 Hz an.
Also geht der Bass auch in die Front L/Rs. Den Center trenne ich höher ab da der genau in der Mitte zwischen den Wänden steht und dort sonst sehr gut Resonanzen anregt. Also etwas brummelig klingt.

Grüße,
Grumbler
Thrakier
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2007, 23:20
Läuft der Sub bei dir auch bei Stereo mit?
Grumbler
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2007, 23:30

Thrakier schrieb:
Läuft der Sub bei dir auch bei Stereo mit?

Ja klar. Wie gesagt, die gehören zusammen. Das ist ein relativ großer passiver Sub mit zwei 30er Chassis der passend zu den Front-LS abgestimmt ist und eine feste Frequenzweiche hat, deshalb muss er parallel zu diesen angeschlossen werden und läuft immer mit.
Diese Teufel system war eines der ersten Systeme mit Sub vor fast 20 Jahren.

Grüße,
Grumbler
Schwabbl
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2007, 00:19
Oh, M200/M6000 ... die besten Lautsprecher, die ich bisher besessen hab Habs aber hergegeben, als die Surround Ära anbrach, weil es keine M200 merh gab und ich nen idetischen Center wollte ... anyway

Ob und wie sich der Klang bei DPL II ändert, hängt viel vom Receiver ab. Bei meinem vorherigen Denon 2803 wurde der Klang basslastig und höhenarm, beim jetzigen CA 540R wirds auch schlanker im Bass.
Grumbler
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2007, 00:27

Schwabbl schrieb:
Oh, M200/M6000 ... die besten Lautsprecher, die ich bisher besessen hab Habs aber hergegeben, als die Surround Ära anbrach, weil es keine M200 merh gab und ich nen idetischen Center wollte ... anyway

Heutzutage konnte ich mir mit etwas Geduld ja noch einen ersteigern, der auch aus der gleichen (alten und originalen) Baureihe stammt ... genaugenommen sogar 2 davon.
Nu hab' ich wenigstens auch ein Set Ersatzteile.

Dass DPLII als solchen den Klang ändert wundert mich auch nicht so, aber nachdem ich den Center dann hatte, habe ich auch ein bißchen rumgespielt und speziell am Bass rumgewerkelt.

Grüße,
Grumbler
mark5378
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jan 2007, 14:26
Ich hab dazu auch noch ne Frage. Und zwar läuft mein Sub nur in den Modi DPL II Music und DTS neo 6 mit. Wenn ich auf Direct oder Stereo Modus gehe, dann nicht. Mit meinem alten Denon AVR-1705 lief der Bass eigentlich immer mit. Hatte mir mehr Bass erwartet als mit meinem alten LS-System Canton Movie 10 MX. Woran kann das denn liegen? Irgendwie kann ich auch das Subwoofer-Level am AVR nicht einstellen

Mein System aktuell: Denon AVR-1907 mit Teufel Theater 1. Sub mit Y-Kabel angeschlossen


[Beitrag von mark5378 am 12. Jan 2007, 14:27 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2007, 14:55

mark5378 schrieb:

Mein System aktuell: Denon AVR-1907 mit Teufel Theater 1. Sub mit Y-Kabel angeschlossen

Bei meinem Denon gibt es für den Direct Modus eigene Settings wo man sich das aussuchen kann.
Unter "Advanded Playback" IMHO.

Grüße,
Grumbler
mark5378
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jan 2007, 15:12

Grumbler schrieb:

mark5378 schrieb:

Mein System aktuell: Denon AVR-1907 mit Teufel Theater 1. Sub mit Y-Kabel angeschlossen

Bei meinem Denon gibt es für den Direct Modus eigene Settings wo man sich das aussuchen kann.
Unter "Advanded Playback" IMHO.

Grüße,
Grumbler



du hast Recht Hab's grad in der Bedienungsanleitung gefunden Da steht auch dass man den Surround Modus ausschalten kann. Das hat mich auch gestört dass im 2-Channel Modus die hinteren LS mitlaufen. Ich hoffe das funktioniert auch so wie beschrieben, sonst bin ich sauer


[Beitrag von mark5378 am 12. Jan 2007, 15:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer AX5i + DPL II x ???
skydragon am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  3 Beiträge
Pioneer AX5i + DPL II x ???
skydragon am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  7 Beiträge
DPL 2x / DPL 2
Ralfii am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  11 Beiträge
DPL IIx
HiFiMan am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  9 Beiträge
Fernbedienung Thomson DPL 200
peter_propeller am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  2 Beiträge
Thomson DPL 2000 Problem
streidl6216 am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
dpl 660ht von thomson
metalmaster am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  5 Beiträge
THOMSON SCENIUM DPL 2000
dedad am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  3 Beiträge
THX Soud dünn
christof73 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  9 Beiträge
Problem mit Thomson DPL 2000
DrCarsch am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen