Subwooferausgang von AV-Receivern <-> auch Basswiedergabe aus Stereoquellen?

+A -A
Autor
Beitrag
jang0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2007, 16:30
Hallo,

vielleicht kommt die Frage jetzt etwas arg blöd, aber ich kenn mich nicht so gut aus mit dem Thema.

Folgendes Szenario: Ich kaufe mir einen herkömmlichen (in meinem Fall wahrscheinlich am gaanz unteren Ende des Preissegments) Mehrkanal-Receiver mit Subwoofer-Preout und schließe dort einen aktiven Subwoofer an. Zwei Frontboxen und später höchstwahrscheinlich noch Rear- und Center-Boxen klemme ich an die ganz normalen Lautsprecherklemmen des Receivers.

Wird der Subwoofer jetzt auch beim Hören von ganz normalen Stereoquellen (CD, Phono etc.) mit den tiefen Frequenzen versorgt? d.h. verteilt das der Verstärker intern selbst?
oder kommt aus dem Subwoofer Preout nur was raus, wenn man digitale 5.1 Quellen oder eben Quellen über die 6 seperaten Analog-Eingänge hört?

Das ist mir sehr wichtig, weil ich die Anlage vorerst hauptsächlich zum Musikhören (basslastige Musik) verwenden will.

Noch ne zweite Frage:
Die meisten Stereo-Vollverstärker (zumindest die billigeren) haben ja keinen Subwoofer-Vorverstärker-Ausgang. Seh ich das richtig, dass in diesem Fall ein aktiver Sub (über die normalen Klemmen angeschlossen) nichts bringt, weil ja schon ein verstärktes Hochpegel-Signal aus der Endstufe bei ihm ankommt und der Subwoofer quasi nur noch über die Frequenzweiche die tiefen Frequenzen ausfiltert und wiedergibt? d.h. dass in diesem fall der Subwoofer nur als passiver Sub fungiert und die Endstufe des Receivers die Verstärkung übernimmt?

Ich hoffe, das war jetzt alles verständlich. Für jegliche Tips wär ich dankbar

jang0
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2007, 16:53
Hi,

willkommen im Forum.


Wird der Subwoofer jetzt auch beim Hören von ganz normalen Stereoquellen (CD, Phono etc.) mit den tiefen Frequenzen versorgt?


Ja.


d.h. dass in diesem fall der Subwoofer nur als passiver Sub fungiert und die Endstufe des Receivers die Verstärkung übernimmt?


Wenn man einen aktiven Subwoofer mit einem Hochpegeleingang zwischen Verstärker und Front LS schleift, fungiert der aktive Subwoofer auch als aktiv. Das Signal vom Verstärker wird ledeglich angezapft und mithilfe von Widerständen auf das Spannungsniveau eines Pre-Outs reduziert. Die für diesen Prozess nötige Verstärkerleistung so gering, dass man das nicht merkt und guten gewissens vergessen kann.
das_n
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2007, 16:59
das anklemmen über die hochpegeleingänge ist die gängige und gute möglichkeit für alle stereogeräte (ich nutze es auch so). wie mein vorredner schon sagte: es wird dabei keine leistung vom hauptverstärker abgezweigt, nur das signal, da die hochpegeleingänge eine extrem hohe eingangsimpendanz haben. hohe widerstände regeln das signal runter, bis es auf dem niveau der cincheingänge liegt; bei einigen subamps sogar mit diesen vereinigt.
jang0
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Feb 2007, 17:48
Nur nochmal zur Sicherheit, ob ich alles richtig verstanden hab:

Anm: Der Subwoofer um den es geht ist aktiv, aber nicht vollaktiv, d.h. er hat nur einen Verstärker, und zwar für die tiefen Frequenzen eingebaut.

1. Falls der Verstärker einen Subwoofer-Preout hat, sollte man seinen aktiven Subwoofer dort anschließen und der Receiver zweigt dann die tiefen Frequenzen nach der Vorstufe ab und leitet sie über den Cinchanschluss zum Subwoofer. Die Frontboxen bekommen dann ein Signal ohne die tiefen Frequenzen (je nach Einstellung?).

2. Falls der Verstärker keinen Subwoofer-Preout hat, schließt man den Sub über herkömmliche Lautsprecherkabel an die Klemmen des Receivers, und die Frontboxen ebenfalls über Lautsprecherkabel an den Subwoofer. Der Subwoofer leitet dann die hochfrequenten Signale an die Frontboxen weiter, zweigt die niederfrequenten Anteile ab, allerdings über einen hohen Wiederstand, sodass der Pegel dann effektiv so groß ist, wie wenn er über ein Cinch-Kabel angeschlossen wäre. Dieses Signal wird dann vom eingebauten Verstärker des Subwoofers verstärkt und wiedergegeben.

Soweit alles richtig?
das_n
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 17:53
richtig, ausser:

die meisten subwoofermodule sind nicht in der lage, die frontboxen von den bässen zu befreien, das signal wird meist nur unverändert vom hochpegelein- zum hochpegelausgang durchgeschliffen. das abgreifen des signals für den subverstärker ändert daran nichts.
jang0
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Feb 2007, 00:13
ok, vielen dank.

auch wenn das ganze jetzt dazu beigetragen hat, dass ich wieder mehr entscheidungsoptionen hab und nicht weiß, wie ich das ganze lösen soll. aber das wär was für nen neuen thread, zu gegebener zeit
das_n
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2007, 01:11
bei frontboxen, die mehr als brüllwürfel sind (kompaktlautsprecher halt) macht das nix aus, die können den linearen basspegel schon ab. der sub wandelt dass dann auch in sound um.

nur mit faustgroßen brüllwürfeln wäre ich dann vorsichtig mit dem vollen frequenzbereich. ich nutze auch 2 stück canton le-103 mit einem subwoofer über hochpegeleingänge an einem stereoreceiver. und das auch mal mit mehr als lautem (heimkino)pegel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basswiedergabe?
segelfreund am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  6 Beiträge
Liste von AV-Receivern?
maeckes am 18.06.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  30 Beiträge
Klangbild von AV Receivern
*KHM* am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  18 Beiträge
Ausfallsicherheit von AV-Receivern
AlphaCentauri am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  3 Beiträge
Stomverbrauch von AV Receivern
Proxymo am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  4 Beiträge
Subwooferausgang aktivieren
Volume411 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  2 Beiträge
Stereoverstärker an Subwooferausgang
christein am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  15 Beiträge
Einmeßfunktion von AV-Receivern sinnvoll?
Lex_Luthor am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  7 Beiträge
Klacken bei AV-Receivern!
frankie2004 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  14 Beiträge
Einmesssystem bei AV-Receivern
koreson am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen