Harman/Kardon AVR 130: Ständige "Aussetzer" bei Digitalton

+A -A
Autor
Beitrag
MReimer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2007, 00:01
Das bei Surround-Wiedergabe bei jeder Werbung erst von AC3 auf PCM umgestellt werden muss, und das etwas dauert, ist nicht weiter schlimm.

Allerdings habe ich das Problem, dass je nach CD bei jedem Titelwechsel irgendwie der Ton zusammenbricht (es wird erneut 44,1 kHz im Display angezeigt). Während hier wohl erneut erkannt wird, welches Signal anliegt, läuft das nachfolgende Lied aber schon mindestens eine Sekunde lang und klingt somit deutlich "abgehackt".

Keine Probleme treten auf wenn man manuell zwischen den Titeln springt. Auch schneller Vor- und Rücklauf wird einwandfrei wiedergegeben.

Das Problem tritt auch nicht auf, wenn die CD keine "Pause" zwischen den Tracks aufweist (also bei "Mixes", bei denen die Titel ineinander überblenden)

Wer ist hier schuld? Der Player oder der Receiver?

Und vor allem: Wie bekommt man dieses Problem gelöst?
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2007, 12:12
Hallo MReimer,

leider ist das Problem normal. Zumindest hatte ich dies bei meinem H/K AVR-330 und habe es jetzt bei meinem H/K AVR-745.
Im Moment habe ich das Problem beim USB Eingang vom AVR, an dem ich einen PC zwecks mp3 Wiedergabe angeschlossen habe.
Wenn die D/A Wandler in deinem Player nicht schlecht sind, würde ich den Player einfach noch zusätzlich analog an den AVR anschließen und CD's über den analogen Eingang abspielen. Bei meinem CD Player H/K HD-970 höre ich sehr wohl einen Unterschied, ob ich die internen Wandler nutze oder die vom AVR. Die vom Player klingen besser.
Hast du schon mal ausprobiert ob es bei beiden digitalen Eingängen optisch/coax auftritt?

Gruß,
Andreas
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2007, 15:31
Es ist "normal", dass man keine CDs fehlerfrei hören kann?

Passiert das auch bei Live-CDs die keine Tonpausen zwischen den Tracks haben?
Wenn ja, dann würde ich mal einen anderen Zuspieler probieren. So lange die CD läuft, sollte der Digitalausgang des Players nicht abschalten und dem AVR auch nicht zu einer Neuerkennung veranlassen.

Bei meinem Denon AVR mit Sony CDP passiert sowas nicht.

Zuspielung vom PC ist schon was anderes. Da kommt wirklich gerne mal kein Signal, wenn nicht auch ein Ton ausgegeben wird. Je nach Player kann es auch sein, dass der zwischen Tracks das Audiodevice unter Windows/Linux neu initialisiert wird und daher der AVR auch neu synchronisieren muss.

Grüße,
Grumbler
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2007, 14:13
Ich habe inzwischen zumindest das USB Problem beseitigt.
Anstatt den MS Media Player zu benutzen, habe ich jetzt einen Player getestet, der beim Liedwechsel einen Crossfader verwendet. Er überblendet also das endende Lied mit dem nachfolgenden Titel. Dadurch reißt der Stream zum AVR nicht ab und er initialisiert sich nicht neu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman-Kardon AVR 130
mc-fly am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 130
Master11 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 130-330
Sammy79 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  4 Beiträge
Harman-kardon avr 130 frequenzgang?
Riwa am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  17 Beiträge
Geruch AVR 130 (Harman Kardon)
SirKlickalot am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  3 Beiträge
harman kardon AVR 130 Kurzschluss!
sailour23 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  3 Beiträge
Harman Kardon 130-132
Pjocker am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 230 oder AVR 130
jackNew am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR630 hat Aussetzer!
schagges am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
Harman/Kardon 130
Lobo110 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen