Fragen zum OnkyoTX-SR 504E - Bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
mrbeyond
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2007, 15:19
Gestern ist mein Onkyo 504E gekommen und ich habe als HiFi-Laie (ist mein erster AVR) gleich mal 3 Fragen dazu:

1. Ist es normal, dass der AVR beim einschalten aus dem Stand By-Modus heraus 1-2 mal "knackt"? Klingt irgendwie, als ob irgendeine Feder, Spule, o.ä. im Gerät bewegt wird.

2. Ich vernehme ein sehr leises Brummen im Betrieb, wenn ich mein Ohr ans Gerät halte - ist das normal?

3. Beim Stereo-Betrieb (Front A/B) mit 2 alten Sherwood-LS ist fast überhaupt kein Bass in der Musik? Woran könnte das liegen? Habe leider noch kein brauchbares 5.1-Set hier und daher erstmal "nur" Stereo-Betrieb. Dachte jedoch schon, dass auch Stereo mit diesem ja oft gelobten Receiver gut wäre. Mache ich evtl. etwas falsch (habe noch kein Setup durchgeführt)?

Wie gesagt, kenne mich leider nicht aus und werde jetzt auch erstmal die Anleitung genauer studieren. Würde mich dennoch über Antworten sehr freuen.

Danke

MrBeyond
schuscha
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2007, 15:55
1+2 sind normal....bei 3 mußt du im Setup bei Speaker konfig Sub und Rear auf no stellen so das alle Bassanteile auf die Fronts gelenkt werden.

mfg schuscha
AHtEk
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2007, 16:39
richtig oder deine fronts können nicht soo tief spielen

bei mir knackt er auch 2 mal...und das brummen nehm ich bei mir selbst nicht wahr.....soll aber normal sein


[Beitrag von AHtEk am 18. Mrz 2007, 16:43 bearbeitet]
mrbeyond
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2007, 16:54
Danke für Eure Antworten. Habe z.Z. nur 2 große Stereo-LS dran. Die waren vorher an einem Stereo-Receiver (alles Marke Sherwood) und ich weiß daher, dass die eigentlich schon ziemlich tief ziemlich spielen können. Jetzt fehlt der Bass irgendwie total.

Die Einstellungen bei "Speaker Config" habe ich gemacht: Surround NO, Subwoofer NO. Trotzdem quasi null Bass.
Habe ich die LS evtl. falsch angeschlossen?

MrBeyond
Oldie1944
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2007, 17:07
Wenn Du bei beiden Lautsprechern die +/- Strippen in gleicher Anordnung an den Receiver angeschlossen hast, sollte das okay sein.

M.f.G.
mrbeyond
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2007, 17:21
Ja, soweit ist's korrekt, aber warum habe ich bloß im Stereo-Betrieb (Anschluss zweier Stereo-LS an Eingang "Speaker Set B") keinen Bass? Subwoofer habe ich im Menü bereits auf "No" gestellt.

Falls jemand noch einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen!

MrBeyond


EDIT: Ach ja, Zuspieler ist im Augenblick ein älterer CD-Player mit Analog-Ausgang... der lief vorher am Sherwood Stereo-Receiver ohne Probleme.


[Beitrag von mrbeyond am 18. Mrz 2007, 17:22 bearbeitet]
Der_Papa
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2007, 21:50
Hallo,

mal abgesehen von dem Problem mit dem Bass was Du noch hast, wie zufrieden bist Du sonst mit dem Receiver?

Lohnt sich der Kauf?

Wie ist die Bedienung und initiale Einstellung des Gerätes?

Ist das also auch für Hifi Laien machbar?
romero
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mrz 2007, 22:14
das würde mich auch interessieren. da das teil so günstig zu bekommen ist, kann man da eigentlich nicht nein sagen. wollte mir eigentlich irgendwann einen kleinen denon holen, der entspricht von den daten her aber fast genau dem onkyo, nur halt mehr als doppelt so teuer.
Gtifreak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mrz 2007, 23:50
Habe ebenfalls den Onkyo TX-SR504E.
Angeschlossen sind bis das 5.1 System kommt auch nur 2 kleine Regallautsprecher.

Bis jetzt bin ich jedoch zufrieden. Die Anmutung des Materials, der Bedienung ist für den Preis von 177€, ich sage einfach mal exzellent.

Das Setup ist schnell gemacht.
Einen vollständigen Erfahrungsbericht werde ich posten sobald das 5.1 Set angeschlossen ist.
mrbeyond
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2007, 00:31
Ja, ich bin - bedenkt man vor allem den günstigen Preis - auch soweit sehr zufrieden. Vearbeitung und Design des Onkyo sind einwandfrei. Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich, wie geschrieben, noch auf ein richtiges 5.1-Set warte.

Von der Wiedergabe im Stereo-Modus bin ich jedoch etwas enttäuscht, den Bass sucht man wirklich mit der Lupe... vielleicht mache ich aber irgendetwas falsch (Stichwörter: Setup/Anschluss der Stereo-LS)?

@Gtifreak,

hast Du Deine Stereo-LS auch an "Front Speakers B" (die Ausgänge mit Klemm- statt Schraubverschlüsseln) angeschlossen? Und was hast Du im Setup eingestellt? Würde mich über 'ne Info von Dir freuen. Wie gesagt, bei mir ist total wenig Bass. Vermute fast, dass - da der Onkyo ja ein Surround-AVR ist - man ohne Subwoofer wohl auch keinen bekommt.

MrBeyond
Gtifreak
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Mrz 2007, 01:00
@ mrbeyond

Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Mit dem Klang der LS bin ich recht zufrieden. Sie spielen für ihre Verhältnisse schon recht tief. Also der Bass ist da! Habe sie am FrontSpeaker A angeschlossen.

Vielleicht testet du das einfach nochmal!


[Beitrag von Gtifreak am 19. Mrz 2007, 01:01 bearbeitet]
mrbeyond
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2007, 01:06
Ok, danke. Das mit Front A werde ich gleich heute tagsüber testen. Hast Du noch irgendetwas im Setup des Onkyo geändert?

MrBeyond
eLw00d
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2007, 01:59
Steht deine Front auf "full band" ?
mrbeyond
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mrz 2007, 02:10
Ähm, wie und wo kann ich das einstellen/feststellen?

MrBeyond
eLw00d
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2007, 02:16
Bei meinem Onkyo 703E muss ich dazu auf "Speaker Setup" > "Speaker Config" > "Front: ..." gehen.
Dort kann ich zwischen "full band" / 40Hz / 60Hz / 70Hz / 80Hz (THX) / 90 Hz / 100 Hz / 120 Hz / 150 Hz / 200 Hz wählen.


[Beitrag von eLw00d am 19. Mrz 2007, 02:16 bearbeitet]
schuscha
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mrz 2007, 13:46
Was mir noch gerade Einfällt...hast du die Front LS auf Large eingestellt ??? Kann es sein das du mit Deinem Stereo Amp. immer mit gedrückter Lodness Taste gehört hast ???...nimm mal einen Titel wo du weißt das er viel Bass hat und Vergleiche mal....das mit full Range ist glaub ich nur beim 703...
mfg schuscha
AHtEk
Inventar
#17 erstellt: 19. Mrz 2007, 14:42
vllt ist auch der subwooferlevel zu gering......und stell sw sense auf "0" ..hast du das auf 15..dann ists klar...das du kaum bass hast..weil diese option den bass mehr oder weniger unterdrückt
mrbeyond
Stammgast
#18 erstellt: 19. Mrz 2007, 14:51
Danke Euch. Kann es sein, dass Ihr Eure Stereo-LS hinten an Front A angeschlossen habt? Ich habe sie nämlich an Front B dran (ist der Klemm- statt Schraubanschluss). Ich glaube, die Einstellungen LARGE und einige andere wirken sich da gar nicht aus... es sind auch einige Menüpunkte/Funktionen gesperrt, wenn man am Onkyo vorne B auswählt.

Quelle ist übrigens CD (CD-Player über Chinch angeschlossen) und Stereo ist ausgewählt.

Meine Freundin hat schon vermutet, dass er Onkyo ohne Subwoofer im Stereo-Betrieb halt keinen richtigen Bass hinbekommt, mag das aber eher weniger glauben. Na ja, werde die Boxen heute Abend auch mal an A anschließen und berichten, ob's was gebracht hat.

MrBeyond
Iceman_SVW
Stammgast
#19 erstellt: 19. Mrz 2007, 15:45
Du solltest die LS definitiv an "Speaker A" anschließen ("B" ist ja eigentlich als "Nebenraum-Anschluss" gedacht...bin mir auch gar nicht sicher, ob man "B" im Setup überhaupt konfigurieren kann - in der BDA finde ich jedenfalls nix...).

Dann im Setup-Menü die schon erwähnten Einstellungen vornehmen (also: "Front -> LARGE" (steht nicht zur Auswahl, wenn "Sub -> NONE"!), "Sub -> NONE", "Surround -> NONE").

Dann würde ich noch überprüfen, welche Crossover-Frequenz eingestellt ist -> Vorgabe ist 100Hz -> anpassen auf LS-Größe:

mehr als 20 cm -> 40/50/60Hz (je nach dem, was deine LS hergeben
16–20 cm -> 80Hz
13–16 cm -> 100Hz (Vorgabe)
9–13 cm -> 120Hz
unter 9 cm -> 150/200Hz

Obwohl die Crossover-Frequenz eher entscheidend ist, wenn du dein Surround-System komplett hast (wenn ohne Sub, dann lieber etwas höher ansetzen, damit die Fronts die Bass-Arbeit leisten können -> einfach ausprobieren).
mrbeyond
Stammgast
#20 erstellt: 19. Mrz 2007, 15:57
Ja, B wird in der Anleitung sinngemäß als "Nebenanschluss" für Stereo-Betrieb bezeichnet. Dachte daher, ich häng die vorhandenen Regallautsprecher daran, weil's ja kein Surround ist und dann die Front A-Anschlüsse für das demnächst kommende 5.1-Set frei sind. Wenn als über B kein vernünftiger Bass möglich sein sollte, macht dieser "Nebenanschluss" für Stereo ja eigentlich gar keinen Sinn, oder?

Danke aber die für ausführlichen Infos. Werde ich es in jedem Fall heute Abend testen und mich dann, wie gesagt, nochmals melden

MrBeyond
Below
Inventar
#21 erstellt: 19. Mrz 2007, 16:12

Iceman_SVW schrieb:
Dann würde ich noch überprüfen, welche Crossover-Frequenz eingestellt ist -> Vorgabe ist 100Hz -> anpassen auf LS-Größe:

mehr als 20 cm -> 40/50/60Hz (je nach dem, was deine LS hergeben
16–20 cm -> 80Hz
13–16 cm -> 100Hz (Vorgabe)
9–13 cm -> 120Hz
unter 9 cm -> 150/200Hz


Die Crossover Frequenz beeinflusst aber doch nur die Lautsprecher, die auf SMALL stehen. Die LARGE Lautsprecher bekommen doch sowieso das ganze Frequenzspektrum. Ansonsten würd es ja keinen Sinn machen auf LARGE zu stellen.

@mrbeyond:

Wie schon gesagt, schließ die Boxen mal an Speaker A an und stell direkt an der Front des Receivers einfach mal bei TONE den Bass auf +4 oder +6. Dies wirkt sich nur auf Stereo-Ausgabe aus, beim Surround ist das dann wieder deaktiviert.
Iceman_SVW
Stammgast
#22 erstellt: 19. Mrz 2007, 16:52
Below hat natürlich recht - deshalb auch mein Nachsatz, dass es für Surround-Betrieb gilt. Sollte man jedenfalls dran denken, wenn man das System komplettiert.
schuscha
Stammgast
#23 erstellt: 19. Mrz 2007, 17:27
Hatte ich Übersehen das du Deine Lautsprecher an B angeschlossen hast....ich habe zwar den 603 aber nach Anschliessen meiner Front LS an B habe ich genau den gleichen Bass wie an A . Kann es sein das du mit Deinem Stereo Amp. die Musik viel zu Basslastig gehört hast ??? Lodness Taste immer gedrückt oder Bass voll aufgedreht???und Du jetzt beim Onkyo nur den normalen Bass so wie er auf der CD ist hörst. Deine Regallautsprecher werden auch kein allzu großen Basschassi haben nehme ich mal an. Eigentlich spielen die Onkyos einen sehr schönen Stereo Sound . Obwohl ich für Stereo immer einen Stereo Ampl. bevorzuge. Meine Canton Ergos werden für Surrount vom Onkyo TX-SR 603 und für Stereo vom Onkyo A-9211 angetrieben,getrennt durch einen Verstärkerumschalter.

mfg schuscha
mrbeyond
Stammgast
#24 erstellt: 19. Mrz 2007, 23:01
Hab's gerade nochmal alles getestet. So schaut's jetzt bei mir mit dem Onkyo 504 aus:

- 2 Regal-LS (Sherwood) an Front A angeschlossen
- im Setup: LS-Abstand auf 1.8m, Crossover 100, Front = large, Subwoofer/Surround/Rear/Center = none
- bei TONE eingestellt: Bass +10db, Treble +2db
- Modus: Stereo, Front A vorne am Onkyo aktiv
- Zuspieler: CD-Player mit Chinch an Eingang CD

Also, Bass ist jetzt da Lag wohl wirklich daran, dass bei Anschluss an Front B die Einstellungen bei TONE keine Wirkung hatten (warum eigentlich - Front B ist doch für Stereo-Betrieb im "Nebenraum" gedacht, oder?)

Der Bass könnte zwar etwas stärker sein für meinen Geschmack, er wirkt etwas zu "flach", aber man kann damit leben. Am alten Stereo-AVR (Sherwood) ist er deutlich präsenter, auch ohne Loudness-Taste. Sollte ich noch etwas falsch einstellt haben, lasst es mich bitte wissen. Positiv hervorheben möchte ich übrigens den sehr klaren, angenehmen Klang. Der Onkyo holt hier weitaus mehr aus den alten Regal-LS als der ca. 15 Jahre alte Sherwood. Nur der Bass könnte eben einen "Tick" kräftiger sein, aber womöglich ist das ja bei einem solchen Surround-AVR nunmal so.

Werde dann diese Woche wahrscheinlich das Teufel Concept P als 5.1-Set bestellen, da es preislich und optisch sehr attraktiv ist und für unsere Ansprüche ausreichen dürfte.

MrBeyond


[Beitrag von mrbeyond am 19. Mrz 2007, 23:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR 504E Verkabelung
trunkz0r am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
Meinungen zum OnkyoTX-SR600E
Dani296 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Onkyo TX SR 504e
Zappmeischda_Matze am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  6 Beiträge
Soundproblem mit OnkyoTX SR 505 und Heco Victa Set
bilb0 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  3 Beiträge
Riesenproblem - bitte um Hilfe!
dandelamotte am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe
Bärchen01 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  19 Beiträge
Onkyo TX SR 875 - Wiedergabemodi - Bitte um Hilfe zum Verständnis
mario* am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  3 Beiträge
OnkyoTX SR 576 Recivertest ? Test ob alles richtig angeschlossen ist
reaper2507 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  5 Beiträge
OnkyoTX SR 576 Reciver und Xbox360 DD5.1 probleme
reaper2507 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  3 Beiträge
Onkyo 504e - Einmessmikro ?
Sumpfhuhn2007 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen