Onkyo TX SR 875 - Wiedergabemodi - Bitte um Hilfe zum Verständnis

+A -A
Autor
Beitrag
mario*
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2008, 11:59
Hallo liebes Forum,

ich habe mir nun nach längerer Entscheidungsphase einen Onkyo 875er gekauft.
Er läuft damit auf ein System von Nubert
(F/NuBox 681 - C/der große - R/481 - Sub/991)

Nun zu meiner Frage:
Ich hatte bisher einen wesentlich kleineren AVR der lange nicht diese Fülle an Funktionen geboten hat.

So war es zum Beispiel so, dass sich beim Zuspielen einer DVD mit DD 5.1 eine entsprechende LED eingeschaltet hat, der AVR zeigte an "Dolby Digital" und beim durchwählen der möglichen Wiedergabemodi war neben DD nur noch Stereo möglich.

Anders beim Onkyo...
Speise ich hier DD 5.1 von DVD ein, digital klar!, dann
switcht der AVR auf DD.
Gut - ich denke das ist dann der Modus auf dem es gedacht ist die DVD zu hören allerdings kann ich immernoch Prologic Neo 6 etc. anwählen.
Ist es dann so, dass das Stereo Signal der DVD im Pro Logic wiedergegeben würde oder macht der AVR aus 5.1 dann Quellengetreues Prologic 5.1 - ist ja eigentlich ein Aufpolierer für Stereo?

Jetzt die wichtigere Frage:
Wenn ich von meine m DVB -C Receiver in den AVR gehe, ebenfalls digital, hat der alte AVR die Auswahlmöglichkeit Dolby Digital gehabt sofern dies gesendet wird, jedoch konnte ich hier auch auf Prologic etc. switchen.
Bei der Auswahl DD hatte ich trotzdem nur Stereo!

Der Onkyo meldet zwar auch den Empfang von DOLBY auf der Anzeige jedoch kann ich bei diesen Dolby Signalen aus dem TV Receiver kein "Dolby" auswählen sondern nur die ganz normalen Wiedergabemodi wie auch bei Stereo PCM Signalen.

Gibt es DOLBY Digital mit Stereo Spur und ist das diejenige die von den Kabel receivern ausgegeben wird.
Das wäre eine Erklärung warum ich dann nicht die Auswahlmöglichkeit für DD bei den Wiedergabemodi habe?!
Und: bedeutet das in diesem Fall einfach Stereo in Dolby Qualität mit höherer Auflösung?

Ich dachte bisher immer:
Wenn DD an den AVR gesendet wird dann gibt er das automatisch wieder ohne dass ich noch Einfluss darauf nehmen kann und Prologic oder ao auswählen kann.
Einzig Stereo steht zur Alternative.
Auch war für mich Dolby Digital gleichzeitig 5.1 - ist das ein Trugschluss?

Ich hoffe meine Fragestellung ist nachvollziehbar!

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Vielen Dank

Mario
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2008, 15:57
Zur wichtigen Frage :

Es gibt sogar DD 1.0, also Mono. Die meisten Fernsehsendungen werden (wohl) mit DD 2.0 gesendet (Stereo), öfters aber auch schon in 5.1. Schau mal bei dem Link unter Kanäle.

de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Grüsse Ralph
Wu
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2008, 18:06
In den kleinen Lautsprechersymbolen wird angezeigt, wieviele Kanäle vom Quellgerät geschickt werden.

Für 2-kanalige Quellen ist Dolby Prologic II Movie (bzw. Music für Musik) am geeignetsten oder THX Cinema (Music).

Für 5-kanalige Quellen Dolby Digital oder THX Cinema.

Will man 2-kanalige Musikquellen in Stereo hören, sind Stereo oder Direct die geeigneten Modi. Bei Direct, das auch mit nehrkanaligen Quellen funktioniert, sind Audyssey und das Bassmangement deaktiviert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 875 1080 24p?
CSolero am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 875 Firmware Update Fragen !
majo777 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 875 // 2 kurze Fragen
Beefcracker am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  4 Beiträge
Onkyo 875
Os!r!s am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  11 Beiträge
ONKYO TX-SR 875. Probleme mit 1080/24p
gonsa am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR 504 und Creative T7700 - Bitte um Hilfe
phatair am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  10 Beiträge
Software vom Onkyo TX-SR 876 auf den Onkyo TX-SR 875 flashen?
bevergerner am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 705
lapd am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 505
lyricneomatrix am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
onkyo tx-sr 705/ 805 875 mit epos speakers
delgrand am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen