Hitzeentwicklung beim Onkyo TX-SR674E

+A -A
Autor
Beitrag
PassionAndWarfare
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2007, 02:29
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Onkyo TX-SR674E. Nachdem ich das Gerät angeschlossen und vernünftig eingestellt hatte, machte ich erstmal eine ausgiebige "Probefahrt" mit Episode 2. Als ich später die DVD aus dem Laufwerk nahm, kam mir diese ungewöhnlich warm vor, aber ich ahnte noch nichts schlimmes. Dann fühlte ich den DVD-Palyer ab, welcher auf dem Receiver stand und stellte fest, dass dieser verdammt heiß war. Ich wusste ja, dass die Aufstellung nicht optimal ist, aber damit hätte ich nicht gerechnet. Die Unterseite des DVD-Players und die Oberseite des AV-Receivers waren in diesem Fall jedoch so heiß, dass man die Hand nicht drauflegen konnte ohne sich zu verbrennen. Habe die Geräte dann ausgeschaltet und erstmal anders aufgestellt. Mich würde jedoch interessieren, ob diese enorme Hitzeentwicklung normal ist, denn mein Yamaha rx-v430RDS hat sich bei weitem nicht so aufgeheizt. Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Receiver bei der Aktion etwas abbekommen hat?
tremore
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mrz 2007, 02:31
Hallo,

wie ist deine Ohm Einstellung der Boxen? Wenn die falsch eingestellt ist kann es zur stärkeren Hitzeentwicklung kommen.

MfG
PassionAndWarfare
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2007, 02:55
Also die Front- und Surround-Speaker haben 8 Ohm, der Center 6 Ohm. Im Setup habe ich 6 Ohm gewählt, sollte doch so passen.
ChaosChristoph
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2007, 07:52

PassionAndWarfare schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Onkyo TX-SR674E......
...den DVD-Palyer ab, welcher auf dem Receiver stand


Der Player hat NICHTS auf dem Receiver zu suchen

Warum?
Genau aus dem Grunde;)
Auf dem Onkyo prangert ein schwarzer Aufkleber oben drauf, vorne rechts, der die Hitzeentwicklung anspricht.
Mit Player drauf kommt es schlicht zum Hitzestau und kann den Receiver zum Abschalten bringen.
Also einfache Lösung: Player woanders hinstellen..
Gtifreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2007, 08:08
Selbst mein Onkyo TX-SR504E wird sehr heiss. Habe leider nur ca. 6 cm Platz nach oben. Lasse die Türen des Hifi Schrank aber grundsätzlich auf bei Betrieb.
donteufel
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2007, 08:16

PassionAndWarfare schrieb:
Dann fühlte ich den DVD-Palyer ab, welcher auf dem Receiver stand und stellte fest, dass dieser verdammt heiß war. Die Unterseite des DVD-Players und die Oberseite des AV-Receivers waren in diesem Fall jedoch so heiß, dass man die Hand nicht drauflegen konnte ohne sich zu verbrennen. Mich würde jedoch interessieren, ob diese enorme Hitzeentwicklung normal ist, denn mein Yamaha rx-v430RDS hat sich bei weitem nicht so aufgeheizt. Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Receiver bei der Aktion etwas abbekommen hat?



Normalerweise müsste man dir keine Antwort geben.

Weil,warum liest man vorher nicht die BA wo darauf aufmerksam gemacht wird das man nach oben genug Platz einhalten soll?

Und ja,diese enorme Hitzeentwicklung ist normal.Der Onkyo hat die Lüftungsschlitze nach oben(nur nach oben),wo soll die Wärme hin wenn ein DVD darauf steht?Der DVD wird ja auch Warm.

Das dein Yamaha nicht so heiß wurde liegt bestimmt daran das er nur 5x75Watt hatte.

Die Möglichkeit das ein Receiver den Hitzetot erleidet besteht immer.Schätze aber mal das du Glück hattest,sonst wäre ja auch die Schutzschaltung eingesprungen!

Wenn er nächstes mal so heiß wird stell ein Eimer Wasser zum löschen daneben.
Berman
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2007, 09:58

donteufel schrieb:

PassionAndWarfare schrieb:
Dann fühlte ich den DVD-Palyer ab, welcher auf dem Receiver stand und stellte fest, dass dieser verdammt heiß war. Die Unterseite des DVD-Players und die Oberseite des AV-Receivers waren in diesem Fall jedoch so heiß, dass man die Hand nicht drauflegen konnte ohne sich zu verbrennen. Mich würde jedoch interessieren, ob diese enorme Hitzeentwicklung normal ist, denn mein Yamaha rx-v430RDS hat sich bei weitem nicht so aufgeheizt. Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Receiver bei der Aktion etwas abbekommen hat?



Normalerweise müsste man dir keine Antwort geben.


Nun seid mal nicht so unfreundlich. Prinzipiell habt ihr Recht, aber er hat doch nett, in mehreren zusammenhängenden Sätzen gefragt.

Aber wie die anderen schon sagten: Runter mit dem DVD Player :).

Zwar macht das "jeder so" (jeder Laie) aber ein AVR produziert nun einmal Unmengen an Hitze.

Die Breite-Norm von heutigen AV-Geräten ist in dem Fall also nur rein optisch, und nicht funktional. Raufstellen darf man nix


donteufel schrieb:
Das dein Yamaha nicht so heiß wurde liegt bestimmt daran das er nur 5x75Watt hatte.


Wohl eher ein besseres Temperaturmanagement. Der Onkyo wird auch nicht (stabil) viel mehr pro Kanal liefern.

Es sei denn natürlich die Angabe des Yamaha ist eine Mondangabe

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 28. Mrz 2007, 10:02 bearbeitet]
PassionAndWarfare
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2007, 13:28
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Die Hinweise im Handbuch findet man ja fast bei allen Elektrogeräten und bei dem Yamaha stand der DVD-Player halt viereinhalb Jahre auf dem Dach ohne dass es zu heiß wurde, daher meine vorsichtige Frage. Den Player habe ich natürlich bereits gestern Abend in das Regal darüber gestellt und der Receiver hat nun mehr als genug Luft nach allen Seiten.
donteufel
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2007, 13:52
Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem Onkyo.

Ach ja,wollte nicht so unfreundlich wirken.

Gruss Michael...
tremore
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:14
Hallo,

hätte nicht gedacht das es soviel ausmacht, hatte ja selbst dem kleinen 504er bei guter Lautstärke und Raumgröße von 30qm lange laufen lassen (alle 3 Herr d. Ringe Teile extended). Da hatte ich das Teufel System 4 dran. Natürlich stand nix oben drauf, aber warm wurde er sowieso nicht. Oder hat das dann auch mit den verwendeten Boxen zu tun? Oder entwickelt sich ein Hitzestau wenn ein Gerät drüber steht?

MfG
donteufel
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:30

tremore schrieb:


Oder entwickelt sich ein Hitzestau wenn ein Gerät drüber steht?

MfG


Dachte eigendlich man hätte es verstanden?

Aber zu deiner Frage.

Nein,es kann nichts passieren.Du kannst sogar noch ein Feuer machen!

Damit der Klang auch schön war kommt,versuche doch am besten den Receiver auf der Heizung zu parken.

Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte.

Gruss Michael...
tremore
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:35
Meine Frage war nur, ob der Receiver generel warm wird (was ich nicht bestätigen kann bis jetzt) oder erst wenn er zugestellt ist. Hat sich damit dann ja beantwortet.

MfG


[Beitrag von tremore am 28. Mrz 2007, 14:36 bearbeitet]
M.S.T.
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2007, 13:32

donteufel schrieb:

tremore schrieb:


Oder entwickelt sich ein Hitzestau wenn ein Gerät drüber steht?

MfG


Dachte eigendlich man hätte es verstanden?

Aber zu deiner Frage.

Nein,es kann nichts passieren.Du kannst sogar noch ein Feuer machen!

Damit der Klang auch schön war kommt,versuche doch am besten den Receiver auf der Heizung zu parken.

Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte.

Gruss Michael...
Tja Teufel müssen sich ja mit dem Feuer auskennen. Warum sagst Du es kann nichts passieren.Ich habe da sehr negative Erfahrungen,und kann Dir mal Bilder zukommen lassen. Das ist doch sehr "schwammig" und hat mit Ironie nichts mehr zu tun. Und dein Tipp mit der Heizung kann gar nicht funtzen, wenn die Heizung aus ist. Hoffe Dir weiter geholfen zu haben.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Mrz 2007, 17:28
Hi,

lasst dass doch, hilft doch keinem weiter.

Wenn man beim Heimkino neu ist, kann das schon mal passieren.

Denn viele Hersteller verstoßen auf ihren Produktfotos gegen die Weisungen in der BDA, auf den Fotos stehen die DVD-Player konsequenter weise immer auf den AVR´s.

Bei den Händlern dasselbe, bei Saturn stehen die DVD-Player immer auf den AVR´s, aber bei Saturn kann man auch nichts anderes erwarten, sind ja fast alles Vollidioten dort.
Was einem wirklich zu denken geben sollte ist die tatsache das selbst seriöse Händler die DVD-Player auf den AVR´s stehen haben.

Da sollte sich keiner über solche Fragem aufregen, denn die meisten Leute können gar nichts dafür. Wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist, ist doch jedem klar, dass man eher den Produktfotos oder dem Händler glauben schenken will als der völlig übertrieben Vorsichtigen BDA. Wer lässt schon 40 cm Luft über seinem AVR?
Berman
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2007, 18:23

Flo_H schrieb:

Da sollte sich keiner über solche Fragem aufregen, denn die meisten Leute können gar nichts dafür. Wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist, ist doch jedem klar, dass man eher den Produktfotos oder dem Händler glauben schenken will als der völlig übertrieben Vorsichtigen BDA. Wer lässt schon 40 cm Luft über seinem AVR?


Schön formuliert!

Zumal man beispielsweise nach einer Panasonic Betriebsanleitung für eine Panasonic Fernbedienung auch nur Panasonic Battetrien nehmen darf ;).

Alles andere KÖNNTE - nein... WIRD das Gerät beschädigen.

Das will man zumindest dem Käufer glauben machen, um zweimal zu verdienen ;).

Ich kann es durchaus verstehen, wenn bei Fragen wie "kann ich meinen DVD Player auf den AVR stellen" [zumal die auch alle genormte Breiten haben, liegt ja nahe sie zu stapeln!] zu Verwirrung kommt.

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 29. Mrz 2007, 18:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR674E-Fragen
Telefonzelle am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR674E - Deinterlacer
DrZ am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  22 Beiträge
Onkyo TX-SR674E und Subwoofer
rocky98 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  15 Beiträge
Frage zum Onkyo TX-SR674E
Proxymo am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR674E u. Spannungsreduzierer
HiFiMan am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  8 Beiträge
ONKYO TX-SR674E(S) Versandkostenfrei!
orbit1 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR674E und hdmi
Cupa am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  5 Beiträge
Richtige Verkabelung: Onkyo TX-SR674E
schneiderch am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR674E vs. TX-SR605
Briner11 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  8 Beiträge
PioneerVSX1016V oder Onkyo TX-SR674E/TX_SR604E?
boxer53 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.545

Hersteller in diesem Thread Widget schließen