State-of-the-Art Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
mensa
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2007, 20:19
Hallo,

welche State-of-the-Art Receiver gibt’s eigentlich zur Zeit (bzw. sind angekündigt), welche auch die neuesten Standards wie z.B. Dolby TrueHD, HDMI 1.3, usw. beherrschen?

Auf welche Geräte lohnt es sich noch zu warten?
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2007, 21:28
Nun das ist ja zu weiten Teilen auch eine persönliche Definitionsfrage: was ist für mich state of the art?

Wenn es um die derzeit maximal mögliche (sinnvolle) technische Ausstattung geht, ist sicherlich der angekündigte Onkyo TX-NR905 für geschätzte 2.000 € ein Kandidat:

Alle digitalen (HD-) Tonformate, 6x HDMI 1.3a mit allen möglichen Upconversion etc., REON VX, THX ultra 2, Netzwerk und weiss der Geier noch alles.
Speziell HDMI 1.3 geht allerdings schon beim 605er los für etwa 600...700 € ...

Pioneer, Yamaha, Denon haben angekündigt, aber bisher wohl noch nichts genaueres bekannt wann und Preis.
mensa
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2007, 21:33
Danke, das klingt ja schon sehr interessant.

Wo gibts denn mehr Infos zu diesen Geräten bzw. wie heißen die genau.

Und vor allem für wann sind die angekündigt?
Ideefix
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Apr 2007, 08:11
Schaust Du hier
und hier!

Ideefix
Mozartkugel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2007, 10:42
... oder hier klick
mensa
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2007, 14:13

Mozartkugel schrieb:
... oder hier klick
:prost

Da find ich aber nichts von den neuen Onkyos. Du etwa?
Mozartkugel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2007, 08:47
[quote="mensa"] Da find ich aber nichts von den neuen Onkyos. Du etwa? [/quote]

nur keinen Stress ...

und für den Notfall gibt es zu jedem Hersteller wunderschöne Links


[Beitrag von Mozartkugel am 11. Apr 2007, 08:48 bearbeitet]
mjj68
Stammgast
#8 erstellt: 11. Apr 2007, 16:55

ROBOT schrieb:
Nun das ist ja zu weiten Teilen auch eine persönliche Definitionsfrage: was ist für mich state of the art?

Wenn es um die derzeit maximal mögliche (sinnvolle) technische Ausstattung geht, ...


Ich habe das ungute Gefühl, dass man da immer der Entwicklung hinterher rennen wird, wenn man ständig alle aktuellen Entwicklungen drin haben will. Ständig gibt es bei irgendwelchen Anschlussarten neue Versionen (z.B. von HDMI 1.3 auf 1.3) oder ganz neue Schnittstellen. Ich denke mal, man wird immer auch mit einer version, die nicht ganz auf der technisch möglichen Höhe der Zeit ist, einen gewissen Audio-Video-Genuss erreichen.
ROBOT
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2007, 21:39

mjj68 schrieb:

ROBOT schrieb:
Nun das ist ja zu weiten Teilen auch eine persönliche Definitionsfrage: was ist für mich state of the art?

Wenn es um die derzeit maximal mögliche (sinnvolle) technische Ausstattung geht, ...


Ich habe das ungute Gefühl, dass man da immer der Entwicklung hinterher rennen wird, wenn man ständig alle aktuellen Entwicklungen drin haben will. Ständig gibt es bei irgendwelchen Anschlussarten neue Versionen (z.B. von HDMI 1.3 auf 1.3) oder ganz neue Schnittstellen. Ich denke mal, man wird immer auch mit einer version, die nicht ganz auf der technisch möglichen Höhe der Zeit ist, einen gewissen Audio-Video-Genuss erreichen.

Richtig, und es gibt ja auch Leute (wie mich ) die irgendwann mal gewisse Anforderungen gestellt haben, dann ein Gerät gekauft, und die auch mit älteren Geräten sehr gut zurecht kommen: einer AV-Vorstufe, die gerade mal DTS, DD5.1 kann und weder HDMI noch "HD-Ton" oder ähnliche Gimmicks kann. Aber.....sie klingt sehr gut, stürzt nicht ab, lässt sich gut bedienen usw. - kurz sie funktioniert einfach

Aber ich gebe zu, dass es dazu einer gewissen Selbstdisziplin bedarf, irgendwann mal einen Schnitt zu machen und nicht jedem neuen Feature hinterherzurennen. Zumal ich ab und zu mal Receiver ("Kaufklasse") ausprobieren konnte, und alle hatte gerade im Stereobetrieb nichts zu melden gegen die alte Vor-End-Kombi.
Andererseits gibts Leute, die das Neueste immer haben wollen ("Early Adopters"), das finde ich auch völlig in Ordnung, nur mir wäre es zu stressig.
berlidet
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2007, 23:25
Also so richtig hilfreich sind die Links von Idefix und Mozartkugel ja auch nicht. Einmal Seitenladefehler einmal Error 404 und einmal die allgemeine Seite von Amazon.

Man könnte schon erwarten konkret zu Infos zum genannten Modell geführt zu werden, wenn denn Links gesetzt werden. Sonst kann man auch gleich allgemein auf eine Suchmaschine verweisen.

Grüße

Detlef
mjj68
Stammgast
#11 erstellt: 12. Apr 2007, 09:56

... alle hatte gerade im Stereobetrieb nichts zu melden gegen die alte Vor-End-Kombi...


Sag mal, wo Du gerade davon sprichst: Was ist eigentlich genau der Vorteil einer solchen Kombination von Vorverstärker und Endstufe?
Ideefix
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Apr 2007, 10:31
Hallo,

es gibt wohl in D kaum neues. Siehe hier.

Ein paar Infos zu den Geräten gibt es jedoch hier.


Hope it helps!

Ideefix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Receiver haben HDMI 1.3
Orbitalsun am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  11 Beiträge
Welche Art der Verbindung
Seafisch am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  9 Beiträge
Welche Art Verstärker am PC?
spf.Nagash am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
HDMI 1.3, warten mit AVR-Kauf?
geestyle am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  13 Beiträge
Receiver - HDMI 1.3 fähig?
Kultivator am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
av receiver mit hdmi 1.3
hdtvmaster am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
Warten auf HDMI 1.3 unnötig!
Posey am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  154 Beiträge
Hall of Fame der AV Receiver
PhobosMoon am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  12 Beiträge
Wann HDMI 1.2/1.3
Funny_Man am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  23 Beiträge
Welche Receiver sind flach?
dirkp2 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen