Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Warten auf HDMI 1.3 unnötig!

+A -A
Autor
Beitrag
Posey
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2007, 23:57
Hallo zusammen,
Da ich nun seit einem Monat stolzer Besitzer des Yamaha RX-V2700 (zusammen mit Teufel System 5)bin stellt sich für mich folgende Frage,da ich nicht gerne auf die neuen Tonformate wie z.b. DTS-HD verzichten möchte.Habe in der Audio Vision 02/07 einen interesanten Bericht gelesen (HDMI 1.3 wird für Audio keine große Bedeutung haben)in der es heißt.....

"Immerhin ist die Situation nicht ganz so traurig wie bei 24p:Es gibt schon eine Hand voll Geräte auf dem Markt,denen die Mehrkanal Fähigkeit über Hdmi zuschreiben.Dazu gehören die aktuellen Denon Modelle ebenso wie einige Yamaha Receiver(RX-V2700;2600;1700;1600)So wie manche Onkyo,Pioneer,Panasonic und Sony.Das warten auf HDMI 1.3 ist vor diesem Hintergrung unnötig.Zwar werden sie den Original Soundtrack,also auch True-HD,DTS-HD oder Dolby Digital plus,selbst decodieren können.Aber dass sie das besser machen als die bisherigen Player,ist eher unwahrscheinlich.Und auch ein Argument aus DVD-Zeiten zieht nicht:Dank HDMI findet keine Digital-Analog-Wandlung mehr statt,also gibt es auch keine Qualitätsverschlechterung,wenn die Decodierung im Player stattfindet.
Die Hoffnung freilich,mit einer HDMI Schnittstelle von vorneherein auf der zukunftsicheren Tonseite gewesen zu sein,hat sich hingegen nicht erfüllt.Ruckende Bilder und stumme Filme,damit haben Filmfans sicherlich nicht gerechnet."

Also für mich klingt das ziemlich logisch da ja sowieso jeder,der nicht schon einen geigneten Player hat(da ja schon die ersten rausgekommen sind)sich einen zulegen muss der dann entsprechend codiert.Oder? Bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege,bin um jeden Tip dankbar da ich mir doch ziemlich verarscht vorkomme.Da es ja immer gehießen hat mit HDMI sicher für die Zukunft gerüstetzu sein -und kein Händler 1.1-1.2 oder 1.3 erwähnte....


[Beitrag von Posey am 29. Jan 2007, 00:23 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2007, 01:37
Hallo.
Ich sehe das genauso wie die Leute von Audio. Wenn ein Receiver (z.B. Yamaha RX-V 2700) in der Lage ist die decodierten Tondaten von einem HD-Player im PCM-Format für alle Kanäle entgegen zu nehmen, gibt es definitiv keine klanglichen Einbussen.

Gruss Klemens
Zwerg12
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2007, 10:39
und die neuen HDMI 1.3 - Kabel können wir uns auch sparen
Sir_Nils
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2007, 11:21
Da es in Bezug auf die unterschiedlichen Versionen und die unterstüzten Tonformate immer wieder zu Verwirrungen und Befürchtungen kommt, habe ich extra naochmals nachgeschaut:

http://www.hdtv-prax...pic_id=3&page_id=136

Es lassen sich folgende Grundaussagen zu HDMI aufstellen.

1) HDMI 1.3 kann digitale Info über eine wesentlich längere Strecke Fehlerfrei übertragen (bis zu 30 Meter).

2) HDMI 1.3 kann mehr Kanäle übertragen als 1.2a/1.2/1.1/1.0

2) Kodierte Tonformate - in welcher Form auch immer (DD, DTS, TrueHD, usw.) - komprimieren die Signalqualität und erreichen nie die gleiche Qualität, wie ein unkomprimiertes (lineares) PCM Signal.

3) Kodierte Tonformate benötigen immer weniger Speicherplatz auf einer DVD, als ein lineares PCM Signal. Dies deshalb, weil ein Kompressionsverfahren benutzt wird, dass die Qualität verschlechtert. (Mehr Speicher = Mehr Audio-Info).

4) Alle HDMI Versionen unterstützen PCM (maximal 8 Kanäle).

5) Es hängt a) von der DVD ab, welche Tonformate auf ihr enthalten sind und b) von der Vorstufe, ob sie diese unterstützt.

7) Technisch ist bereits HDMI 1.0 in der Lage die original Toninformation für bis zu 8 Kanäle zu übertragen (8 PCM).


[Beitrag von Sir_Nils am 29. Jan 2007, 11:22 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2007, 11:38
Genau.
Entscheidend sind bei deiner Auflistung Punkt 4 und 7(?). Wenn der Player ins PCM-Signal decodieren kann ist eine Weiterleitung des Signals in maximaler Qualität per HDMI-Kabel an den Receiver kein Problem mehr. Zumindest für die aktuellen Denon und Yamaha Modelle ist das wohl bereits überprüft worden.

Gruss Klemens
Sir_Nils
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2007, 11:47

klimbo schrieb:

Genau.
Punkt 7(?)

Gruss Klemens


So isses - wir wissen noch nicht was auf den Scheiben dann drauf sein wird.
Posey
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2007, 19:54
Hallo,
Ja erstmal Vielen Dank für die Antworten,das beruhigt mich
doch schon mal.Ob dann wirklich die Verbesserung eintrifft is
ja ne andere Geschichte.
Sir_Nils
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2007, 21:33
Der Knackpunkt ist ja das LPCM 7.1 rein platztechnisch wohl nur auf eine Blue Ray passt, die HD-DVD hat nicht genug Platz.

Das wird wohl auch der Grund sein, warum die HD-DVD Fraktion so ein Geschiss um TruHD, DD+, usw. macht. Hauptsache derjenige der ne X-Box kauft denkt, er hat wirklich das beste, auch wenn Lineares PCM gar nicht draufpasst.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2007, 01:42
Das lineare PCM 7.1 muß ja gar nicht auf der HD-DVD drauf sein. Der Decoder im Player decodiert die ganzen neuen Tonformate und liefert die als 7.1 PCM an den Reciever.
Und das kann theoretisch, wie schon erwähnt, selbst HDMI 1.0 übertragen.

Aber:
Bei sehr vielen Receivern mit HDMI geht das trotzdem leider nicht, da die Hersteller da die HDMI-Eingänge künstlich limitiert haben, i.d.R. auf 2.0.
Die schon genannten Geräte haben diese künstliche Limitierung nicht. Und selbst bei den Geräten, die diese Limitierung haben, bekommt man den Ton immer noch ins Gerät, nämlich über den analogen 7.1/5.1-Eingang.
Das gilt auch für alle Geräte ohne HDMI-Eingang. Selbst uralte Dolby-Surround-Receiver, die nicht einmal einen DD und/oder DTS-Decoder eingebaut haben, aber einen 5.1-Eingang haben, sind wegen des 5.1-Eingangs tauglich für die neuen Tonformate.

Es gibt wirklich gar keinen Grund, auf HDMI 1.3 zu warten.
Eher würde ich auf einen Kombiplayer, der sowohl HD-DVDs als auch BluRay abspielen kann, warten.

Grüsse
Roman
Sir_Nils
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jan 2007, 09:31
Ein PCM Spiegel von TruHD dürfte jedoch maximal die Qualität eines originären LPCM haben - wohl schlechter, wenn man sich einmal anschaut, warum überhaupt kodiert wird. ein analoges abgreifen des Signals halte ich für die schlechteste lösung. Obwohl einige Receiver über den analogen eingang wohl besser klingen als über pcm.

Mich würde sehr interessieren, welche Hersteller LPCM "eingebremst" haben, und, ob dies nachträglich wieder entfernt werden kann.
jd68
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2007, 12:14

Sir_Nils schrieb:
Ein PCM Spiegel von TruHD dürfte jedoch maximal die Qualität eines originären LPCM haben - wohl schlechter, wenn man sich einmal anschaut, warum überhaupt kodiert wird. ein analoges abgreifen des Signals halte ich für die schlechteste lösung. Obwohl einige Receiver über den analogen eingang wohl besser klingen als über pcm.

Mich würde sehr interessieren, welche Hersteller LPCM "eingebremst" haben, und, ob dies nachträglich wieder entfernt werden kann.

versuch mal einen Film in HD-Qualität mit 3-4 Sprachen in LPCM auf eine Scheibe zu bringen. Das ist unmöglich! Deshalb wird nicht nur das Bildmaterial komprimiert sondern auch der Ton.

Ach ja, Dolby TrueHD ist ein verlustfreies Kompressionsverfahren, d.h. du kannst das ursprüngliche LPCM-Signal bitgenau wieder herstellen.

Und wo die A/D-Wandlung stattfindet (AVR oder DVD-P), ist eigentlich auch egal -- hauptsache, deren Qualität stimmt.

Ciao,
Jens
Sir_Nils
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2007, 12:32

jd68 schrieb:

versuch mal einen Film in HD-Qualität mit 3-4 Sprachen in LPCM auf eine Scheibe zu bringen. Das ist unmöglich! Deshalb wird nicht nur das Bildmaterial komprimiert sondern auch der Ton.

Ach ja, Dolby TrueHD ist ein verlustfreies Kompressionsverfahren, d.h. du kannst das ursprüngliche LPCM-Signal bitgenau wieder herstellen.

Und wo die A/D-Wandlung stattfindet (AVR oder DVD-P), ist eigentlich auch egal -- hauptsache, deren Qualität stimmt.

Ciao,
Jens


1) Gibt es ja so genannte Länder Codes.
2) Ist auf Blue Ray LPCM drauf, ob Du es nun für unmöglich hälst oder nicht.
3) Wenn True HD verlustfrei ist, warum wird dann a) kodiert, b) ein Siegel draufgeklebt und c) den Herstellern und d) den Verbraucher Geld für eine Lizenz und einen Dekoder berechnet? Das ist doch - zumindest aus meiner Sicht - obsolet, bzw. geldschneiderei ein LPCM Signal zu kodieren und dafür noch Geld haben zu wollen??
4) Analoge Signale sind wesentlich schwerer zu transportieren, man benötigt also entsprechend teure Kabels, wenn man im Player dekodiert.
jd68
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2007, 15:58

Sir_Nils schrieb:

1) Gibt es ja so genannte Länder Codes.
2) Ist auf Blue Ray LPCM drauf, ob Du es nun für unmöglich hälst oder nicht.
3) Wenn True HD verlustfrei ist, warum wird dann a) kodiert, b) ein Siegel draufgeklebt und c) den Herstellern und d) den Verbraucher Geld für eine Lizenz und einen Dekoder berechnet? Das ist doch - zumindest aus meiner Sicht - obsolet, bzw. geldschneiderei ein LPCM Signal zu kodieren und dafür noch Geld haben zu wollen??
4) Analoge Signale sind wesentlich schwerer zu transportieren, man benötigt also entsprechend teure Kabels, wenn man im Player dekodiert.

zu 1) verstehe ich nicht; Regional Codes meinst du wahrscheinlich nicht.
zu 2) stimmt: LPCM für EINE Sprache, die zweite in Dolby Digital oder dts. Aber keine 3-4 in LPCM.
zu 3) deine Argumentation verstehe ich nicht. Wenn du einen Algorithmus (und ein Format) erfindest, mit dem man Audiosignale auf 50% der Datenmenge reduzieren kann, dann verschenkst du den auch nicht, oder?
zu 4) gebe ich dir grundsätzlich recht. Bei einer Kabellänge von 1m sollte jedoch ein einfaches Oehlbach-Kabel (nur als Beispiel) reichen. Angesicht der Qualität von Filmton frage ich mich, ob ein 08/15-Kabel nicht reichen würde.

Ciao,
Jens
Sir_Nils
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jan 2007, 19:06
Ich will hier jetzt nicht in einen Format-Streit geraten. In erster linie hat mich interessiert, ob die neuen Formate für meinen HDMI 1.1 Eingang ein Problem darstellen. Das tun sie nicht, weil der Player automatisch das beste Signal ausgibt. da kein neuer Dekoder angeschafft werden soll, wird das in meinem Fall dann LPCM 5.1 sein, meinetwegen auch von TruHD "gespiegelt" - so oder so wird wird es eine recht gute Qualität sein.
Viel spannender finde ich die Frage, wo die Reise mit den Audio Formaten hingehen wird?
Passat
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2007, 20:13
So schnell wird da nichts Neues kommen.

Interessant ist aber, die Frage, warum man die neuen Tonformate überhaupt braucht. Für mehr Kanäle? Wohl kaum, denn da reicht ein in den DVD-Specs vorgesehenes Tonformat, das sich in der Praxis aber nicht durchgesetzt hat: MPEG-2 Mehrkanalton. Viele ältere Geräte haben entsprechende Decoder noch eingebaut.
MPEG-2 Ton unterstützt bis zu 48 Hauptkanäle und bis zu 15 LFE-Kanäle!

Aber damit kann man ja kein Geld verdienen, also mussten Dolby und DTS ein paar neue, IMHO wegen MPEG-Ton überflüssige, Formate erfinden.

Grüsse
Roman
celle
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2007, 20:32
Soweit ich weiß schafft der neue Pana SA XR700 als einizger auch PCM bis zu 24Bit96Khz (da gibt es nämlich noch Unterschiede) in 7.1 (das macht kein Yamaha oder Denon).
Evtl. schafft es noch der neue Sony 5200es, der ja auch für die Blu-ray Bild- und Tonwiedergabe entwickelt wurde.

PCM alleine reicht also noch nicht aus! Die Frage ist noch wie viele Kanäle und in welcher Bandbreite ist das möglich.

Gruß, Marcel!
Posey
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jan 2007, 20:51
Hallo ich freue mich über eure Antworten und bin schon ein bißchen schlauer....
Interesant hierzu wäre vielleicht das für die neuen Scheiben mehrere Tonebenen existieren/-Der Original Soundtrack des Films,der sogenannte Secondary Audio(Komentar)und Button Sounds.Und schließlich sehen die Disc Standarts auch das Nachladen von Tönen aus dem Internet,etwa eine zusätliche Synchronspur,einen Komentar oder ähnliches -Sammelbegriff ist Movie-Experience.Das bedeutet natürlich,dass die zusätlichen Geräusche den normalen Filmton überlagern müssen.Daher muss der Bitstream erst einmal decodiert und dann mit den weiteren Audio-Ebenengemischt werden.Das erneut zu codieren und dann als Dolby Digital oder wie auch immer wieder herauszuleiten,wäre erstens kompliziert und zweitens der Qualität nicht gerade zuträglich-auch wenn es teilweise so gemacht wird.Daher ist der Standard-Tonausgang bei den neuen Disc-Formaten unkompromierter Digitalton.
Sir_Nils
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jan 2007, 21:39

celle schrieb:
Soweit ich weiß schafft der neue Pana SA XR700 als einizger auch PCM bis zu 24Bit96Khz (da gibt es nämlich noch Unterschiede) in 7.1 (das macht kein Yamaha oder Denon).
Evtl. schafft es noch der neue Sony 5200es, der ja auch für die Blu-ray Bild- und Tonwiedergabe entwickelt wurde.

PCM alleine reicht also noch nicht aus! Die Frage ist noch wie viele Kanäle und in welcher Bandbreite ist das möglich.

Gruß, Marcel!


Jo, davor haben wir alle angst - imho ist es aber technisch gar nicht so einfach hdmi auszubremsen. wir werden sehen was passiert - ich bin ziemlich zuversichtlich, dass mehrkanal pcm durchgeht, evtl. als 24/48, dann aber eher weil der kopierschutz das so will. is aber eher akademisch, weil die qualität dann schon 1a ist.
Es ging mir auch eher um die frage, ob ich diesen ganzen dekoder quatsch noch mitmachen muss - alle 2 jahre ein neuer dekoder - darauf kann ich gerne verzichten. Lieber kauf ich mir einmal ein richtig gutes laufwerk mit guter fehlerkorrektur.

Also her mit dem kombi-präzisions-laufwerk mit HDMI, I-Link! und 1a verarbeitungsqualität.
jd68
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2007, 22:50
ob dein AVR mit HDMI-1.1 ohne Probleme Mehrkanal-PCM vom DVD-Spieler annimmt, kann dir im Moment wohl keiner sagen. Mehrkanal-PCM ist zwar von Anfang an in HDMI spezifiziert, aber die meisten AVRs scheinen nicht alle spezifizierten Eigenschaften von HDMI zu unterstützen. Es ist z.Z. noch Glücksache, ob AVR und DVD-Spieler (HD-DVD/BluRay) sich bei PCM-5.1 vertragen. Ähnliches sieht man ja beim HDCP-Handshake-Problem über HDMI.

Also, ich werde noch warten bis ich mir entsprechende Hardware kaufe. Da möchte ich schon sicher sein, dass alles miteinander funktioniert.

Ich wünsche dir zumindest, dass dein kommender Kombi-Player keine Probleme macht.

Ciao,
Jens
Sir_Nils
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jan 2007, 08:16
Das kannst du in der bedienungsanleitung feststellen. Wenn der avr über irgendeinen digitalen eingang verfügt der entweder SA-CD oder DVD Audio unterstützt, dann hat er auch keine probleme mit mehrkanal LPCM.

tja vielleicht rächt es sich einmal, das wir uns alle von den tollen DD, DTS, THX, usw. aufklebern haben blenden lassen, denn evtl. waren die hochauflösenden mehrkanal audioformate viel wichtiger.

was meinen avr angeht, so unterstützt er sowohl DVD-A als auch SA-CD (Mehrkanal digital Eingang kein Kabelsalat). Zwar nur bis 96 KHz aber dar reicht mir dicke. Denn diese Zahlen sind mit vorsicht zu geniessen. erstens wird vom Player wohl oft nur mit 48KHz ausgegeben (spekuliere ich hier mal zum kopierschutz) und zweitens läuft SA-CD ja bei 44.1 KHz. Trotzdem hat nie einer die qualitöät bemängelt ggü. 192 KHz.
Grumbler
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2007, 10:39

celle schrieb:
Soweit ich weiß schafft der neue Pana SA XR700 als einizger auch PCM bis zu 24Bit96Khz (da gibt es nämlich noch Unterschiede) in 7.1 (das macht kein Yamaha oder Denon).

Zitat: Technische Daten Denon 2807:

HDMI:
2* (bis 1080p) / -
*mit Unterstüzung von 5.1ch DVD-Audio und 7.1-PCM mit bis zu 24-Bit, 96 kHz

Die größeren Modelle natürlich ebenso.

Grüße,
Grumbler
Passat
Inventar
#22 erstellt: 31. Jan 2007, 20:27

Sir_Nils schrieb:

was meinen avr angeht, so unterstützt er sowohl DVD-A als auch SA-CD (Mehrkanal digital Eingang kein Kabelsalat). Zwar nur bis 96 KHz aber dar reicht mir dicke. Denn diese Zahlen sind mit vorsicht zu geniessen. erstens wird vom Player wohl oft nur mit 48KHz ausgegeben (spekuliere ich hier mal zum kopierschutz) und zweitens läuft SA-CD ja bei 44.1 KHz. Trotzdem hat nie einer die qualitöät bemängelt ggü. 192 KHz.


Mit 48 KHz gibt der Player nur über den herkömlichen SPDIF-Ausgang aus, weil da kaum mehr geht.
Übrigens hat die SACD keine 44.1 KHz, sondern das Format der SACD ist 1 Bit mit 2,8224 MHz. Die DVD-A kann bis zu 192 KHz/24 Bit.

Über den SPDIF-Ausgang wird weder SACD-Ton noch DVD-A-Ton ausgegeben. Den bekommt man digital nur über Denon-Link, Firewire oder HDMI (ab Version 1.1 bei DVD-A, ab Version 1.2 bei SACD) übertragen.

Zur Fähigkeit der HDMI-Anschlüsse:
Der Yamaha RX-V 1600/2600 unterstützt übrigens über HDMI Linear PCM in 5.1 bis zu 24 Bit/96 KHz. 24 Bit/192 KHz unterstützt er nur in 2.0.

Der Yamaha RX-V 1700/2700 unterstützt sogar bis zu 7.1 mit 24 Bit/192 KHz über HDMI, also das maximal bei HDMI mögliche.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 31. Jan 2007, 20:41 bearbeitet]
padddy
Inventar
#23 erstellt: 31. Jan 2007, 21:00

Passat schrieb:

Sir_Nils schrieb:

was meinen avr angeht, so unterstützt er sowohl DVD-A als auch SA-CD (Mehrkanal digital Eingang kein Kabelsalat). Zwar nur bis 96 KHz aber dar reicht mir dicke. Denn diese Zahlen sind mit vorsicht zu geniessen. erstens wird vom Player wohl oft nur mit 48KHz ausgegeben (spekuliere ich hier mal zum kopierschutz) und zweitens läuft SA-CD ja bei 44.1 KHz. Trotzdem hat nie einer die qualitöät bemängelt ggü. 192 KHz.


Mit 48 KHz gibt der Player nur über den herkömlichen SPDIF-Ausgang aus, weil da kaum mehr geht.
Übrigens hat die SACD keine 44.1 KHz, sondern das Format der SACD ist 1 Bit mit 2,8224 MHz. Die DVD-A kann bis zu 192 KHz/24 Bit.

Über den SPDIF-Ausgang wird weder SACD-Ton noch DVD-A-Ton ausgegeben. Den bekommt man digital nur über Denon-Link, Firewire oder HDMI (ab Version 1.1 bei DVD-A, ab Version 1.2 bei SACD) übertragen.

Zur Fähigkeit der HDMI-Anschlüsse:
Der Yamaha RX-V 1600/2600 unterstützt übrigens über HDMI Linear PCM in 5.1 bis zu 24 Bit/96 KHz. 24 Bit/192 KHz unterstützt er nur in 2.0.

Der Yamaha RX-V 1700/2700 unterstützt sogar bis zu 7.1 mit 24 Bit/192 KHz über HDMI, also das maximal bei HDMI mögliche.

Grüsse
Roman



Und ihr meint das diese neuen Ton Signale über die Yamahas dann besser kommen als herkömmliches DTS mit den Yamaha DSP Programmen ? Ich bin gespannt, bezweifel aber das ich diese Jahr noch auf den BRD / HDDVD Zug aufspringen werde. Erst wenn nen paar Videotheken die Formate führen, wenn überhaupt.

mfg
Passat
Inventar
#24 erstellt: 31. Jan 2007, 21:17
Ich werde erst dann auf den Zug aufspringen, wenn es die ersten Kombiplayer für HD-DVD und BluRay gibt oder sich eins der beiden Formate gegen das andere durchgesetzt hat.
So habe ich das seinerzeit auch mit dem VCR gemacht.
Den habe ich erst gekauft, als der Formatkrieg zwischen Beta, VHS und Video 2000 zuende war.

Grüsse
Roman
padddy
Inventar
#25 erstellt: 31. Jan 2007, 21:46
Ja natürlich. Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Fänds auch höchst ärgerlich mit nun nen 1200 Euro Player zu kaufen und in 2 Jahren gibts das Format nicht mehr.

mfg
deebey
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 01. Feb 2007, 23:23
Hallo,

ich will mir den Harman Kardon AVR 445 zulegen. Dieser hat HDMI Eingänge, ich bekomme aber leider nicht raus ob 1.0 oder 1.1. Die beiden größeren haben in jedem Fall 1.1.

Und weiß jemand ob der AVR 445 Mehrkanal-PCM vom DVD-Spieler annimmt ?

Deebey
Cupa
Inventar
#27 erstellt: 01. Feb 2007, 23:37
Hallo,

beim Onkyo TX-SR674E steht:
192 kHz/24-bit Audio D/A Wandler in allen Kanälen

Heißt das, dass er auch mit einem PCM Mehrkanalsignal zurecht kommt?
RockfordFosgate
Stammgast
#28 erstellt: 01. Feb 2007, 23:39
der 445er hat wie alle anderern Modelle der neuen Serie HDMI 1.1 und kann wie jeder andere RCV Mehrkanal PCM einlesen/decodieren/ausgeben....oder meintest du was anderes?

mfg
Passat
Inventar
#29 erstellt: 02. Feb 2007, 01:34

Cupa schrieb:
Hallo,

beim Onkyo TX-SR674E steht:
192 kHz/24-bit Audio D/A Wandler in allen Kanälen

Heißt das, dass er auch mit einem PCM Mehrkanalsignal zurecht kommt?


Nein, heißt es nicht.
Der von mir zitierte Yamaha RX-V 1600/2600 hat auch auf allen 8 Kanälen 192 KHz/24-Bit-Wandler, unterstützt über HDMI aber nur 96 KHz/24 Bit 5.1.

Welche Signale der Onkyo über HDMI kann, müsste in der Anleitung stehen.

Grüsse
Roman
Sir_Nils
Stammgast
#30 erstellt: 02. Feb 2007, 13:46

Passat schrieb:

Sir_Nils schrieb:

was meinen avr angeht, so unterstützt er sowohl DVD-A als auch SA-CD (Mehrkanal digital Eingang kein Kabelsalat). Zwar nur bis 96 KHz aber dar reicht mir dicke. Denn diese Zahlen sind mit vorsicht zu geniessen. erstens wird vom Player wohl oft nur mit 48KHz ausgegeben (spekuliere ich hier mal zum kopierschutz) und zweitens läuft SA-CD ja bei 44.1 KHz. Trotzdem hat nie einer die qualitöät bemängelt ggü. 192 KHz.


Mit 48 KHz gibt der Player nur über den herkömlichen SPDIF-Ausgang aus, weil da kaum mehr geht.
Übrigens hat die SACD keine 44.1 KHz, sondern das Format der SACD ist 1 Bit mit 2,8224 MHz. Die DVD-A kann bis zu 192 KHz/24 Bit.

Über den SPDIF-Ausgang wird weder SACD-Ton noch DVD-A-Ton ausgegeben. Den bekommt man digital nur über Denon-Link, Firewire oder HDMI (ab Version 1.1 bei DVD-A, ab Version 1.2 bei SACD) übertragen.

Zur Fähigkeit der HDMI-Anschlüsse:
Der Yamaha RX-V 1600/2600 unterstützt übrigens über HDMI Linear PCM in 5.1 bis zu 24 Bit/96 KHz. 24 Bit/192 KHz unterstützt er nur in 2.0.

Der Yamaha RX-V 1700/2700 unterstützt sogar bis zu 7.1 mit 24 Bit/192 KHz über HDMI, also das maximal bei HDMI mögliche.

Grüsse
Roman



Danke für die Belehrung!
Mein AVR hat am digitalen SA-CD Eingang eine Abtastfrequenz von 44.1 KHz - aber eigentlich ist mir das ziemlich wurscht, weil, wie bereits erwähnt, ich persönlich dieses Zahlenspiel mit den Abtastfrequenzen für akademisch halte.
Des Weiteren rechne ich nicht damit, dass auf den Silberlingen in naher Zukunft mehr als 48/24 drauf sein wird. Wird sich zeigen, welche Studios ihre Hardware auf 192/24 LPCM umstellen werden - das kostet ja auch ein paar Euros.
Übrigens halte ich persönlich für entsprechend grosse Räume eine 10.2 Konfiguration ggü. einer 7.1 für eindeutig überlegen, insbesondere im Bassmanagement.
jd68
Inventar
#31 erstellt: 02. Feb 2007, 16:00

Passat schrieb:

Cupa schrieb:
Hallo,

beim Onkyo TX-SR674E steht:
192 kHz/24-bit Audio D/A Wandler in allen Kanälen

Heißt das, dass er auch mit einem PCM Mehrkanalsignal zurecht kommt?


Nein, heißt es nicht.
Der von mir zitierte Yamaha RX-V 1600/2600 hat auch auf allen 8 Kanälen 192 KHz/24-Bit-Wandler, unterstützt über HDMI aber nur 96 KHz/24 Bit 5.1.

Welche Signale der Onkyo über HDMI kann, müsste in der Anleitung stehen.

Grüsse
Roman

Der Onkyo TX-SR674 versteht zumindest das PCM-5.1-Signal, das der Toshiba HD-DVD-Spieler ausgibt. Das wurde von Audiovision getestet.

Ciao,
Jens
hifi-joe
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Feb 2007, 19:13
Wenn man bedenkt, dass dieses Jahr noch die ersten AVRs mit HDMI 1.3 rauskommen, werde ich die paar Monate auf jeden Fall noch warten mir einen neuen AVR zu kaufen. Warum?

Bedenkt man, dass man sich in den kommenden Jahren auch einen Fernseher, Sat-Receiver, HD-Player, alle mit HDMI 1.3 zulegen wird, bleibt der AVR mit 1.1 das Nadelöhr.

Klappt dann in der Praxis wirklich die Kompatibilität? Will ich auf den Service der automatischen Ton-Synchronisation verzichten. Kommen vielleicht doch noch Disques mit größerem Farbraum die HDMI 1.3 nutzen werden können?

Bei so einem überschaubaren kurzen Zeitraum warte ich gerne.

Neuerscheinungen Denon 2007


[Beitrag von hifi-joe am 02. Feb 2007, 19:21 bearbeitet]
padddy
Inventar
#33 erstellt: 02. Feb 2007, 20:43
Der Denon sieht bescheiden aus

Sowieso kann ich mich immernoch nicht mit dem ganzen HDMI 1.3 Wahn anfreunden. Habe mein Equipment nun hier stehen. Um HDMI 1.3 bzw. BRD / HDVDD voll auszunutzen bräucht man dann auch wieder ne FULL HD Panel. Das ist nen Teufelskreis.

mfg
Sir_Nils
Stammgast
#34 erstellt: 02. Feb 2007, 22:04

padddy schrieb:
Der Denon sieht bescheiden aus

Um HDMI 1.3 bzw. BRD / HDVDD voll auszunutzen bräucht man dann auch wieder ne FULL HD Panel. Das ist nen Teufelskreis.

mfg


so isses. dann wirst du warten müssen, ob du ein DLP oder OLED nimmst, wahrscheinlich schon mit hdmi 1.5.
padddy
Inventar
#35 erstellt: 02. Feb 2007, 22:07
DLP ? OLED ? Und ich dachte mittlerweile wäre ich auf dem neusten Stand.

mfg
Grumbler
Inventar
#36 erstellt: 02. Feb 2007, 23:09

hifi-joe schrieb:

Will ich auf den Service der automatischen Ton-Synchronisation verzichten.

Das "Feature" ist nichts weiter als das das Display dem Receiver mitteilt wie lange es glaubt für die Bildverarbeitung zu brauchen. Ein Wert der mit dem üblichen Infos vom Display kommt wie Auflösung usw.
Mit automatisch hat das nicht viel zu tun. Es erspart Dir maximal einmal das Delay am Receiver einzustellen. Ob es überhaupt richtig ist, steht dann auch auf einem anderen Blatt.
Es ist nicht so, dass es richtig für den Film oder die jeweilige Quelle gemacht wird.

Grüße,
Grumbler
snuffyd626
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Feb 2007, 19:02
Falls es jemand interessiert. Habe wegen 8 kanal pcm problem vor par Tagen Yamaha dazu befragt. Die haben bestätigt das es mit dem 1700 u. 2700 funzt. Haben mir auch ne Tabelle mitgeschickt. Gruß


[Beitrag von snuffyd626 am 03. Feb 2007, 19:03 bearbeitet]
snuffyd626
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Feb 2007, 19:04
Hier die tabelle:

Passat
Inventar
#39 erstellt: 03. Feb 2007, 23:51
Diese Tabelle steht auch in der Anleitung zum RX-V 1700/2700 drin. Und die Anleitung kann man bei Yamaha herunterladen.

Grüsse
Roman
snuffyd626
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Feb 2007, 14:37
Ja das kann sein... Wollte ja nur helfen
snuffyd626
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 05. Feb 2007, 21:56
Mal ne dumme Frage. Ist es denn überhaupt schon sicher das es HD Player geben wird die wirklich dann auf PCM signale wandeln und das auf 7.1 über hdmi ? Nich das ich dann nen Yammi habe der 7.1 mehrkanal PCM kann aber keinen player kaufen kann. weil die jetztigen von tohsiba usw können ja nur 5.1??!!
raziel_2222
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Feb 2007, 15:11
Hallo,

will mir den Onkyo TX674 und ne PS3 zulegen(besitze den Sharp XD1 in 37" FULL HD)...nun meine Frage: Da die PS3 HDMI 1.3 hat, welche Vorteile bringt mir das? Keine da weder der Onkyo noch mein Sharp HDMI 1.3 unterstützen??? Hat HDMI 1.3 bildtechnisch irgendwelche Vorteile? Audiotechnisch könnte man doch TrueHD und die anderen neuen Audiostandards auch über einen Digital Koaxil bzw. einen optischen digitalen eingang/ausgang laufen lassen oder??? Sowohl die PS3 wie auch der Onkyo haben ja optisch bzw. koaxil digitale Anschlüsse!

Oh man diese neuen Audio und Video Formate treiben einen noch in die Verzweiflung!!!

Liebe Grüße

Paji
Michael_aus_LH
Stammgast
#43 erstellt: 11. Feb 2007, 15:20

raziel_2222 schrieb:
Audiotechnisch könnte man doch TrueHD und die anderen neuen Audiostandards auch über einen Digital Koaxil bzw. einen optischen digitalen eingang/ausgang laufen lassen oder??? Sowohl die PS3 wie auch der Onkyo haben ja optisch bzw. koaxil digitale Anschlüsse!


Die PS3 kann doch die neuen (mit dem Märzupdate wohl auch DTS-HDMA) Tonformate als PCM über den HDMI-Ausgang ausgeben. Verschiedene aktuell erhältliche Receiver kommen damit klar.
Passat
Inventar
#44 erstellt: 11. Feb 2007, 16:04

raziel_2222 schrieb:
Hallo,

will mir den Onkyo TX674 und ne PS3 zulegen(besitze den Sharp XD1 in 37" FULL HD)...nun meine Frage: Da die PS3 HDMI 1.3 hat, welche Vorteile bringt mir das? Keine da weder der Onkyo noch mein Sharp HDMI 1.3 unterstützen??? Hat HDMI 1.3 bildtechnisch irgendwelche Vorteile? Audiotechnisch könnte man doch TrueHD und die anderen neuen Audiostandards auch über einen Digital Koaxil bzw. einen optischen digitalen eingang/ausgang laufen lassen oder??? Sowohl die PS3 wie auch der Onkyo haben ja optisch bzw. koaxil digitale Anschlüsse!


Zum Bild:
Theoretisch bringt HDMI 1.3 ein besseres Bild, da der Farbraum größer ist. Aber das ist z.Zt. nur Theorie, da aktuelle TVs noch nicht einmal den möglichen Farbraum von HDMI 1.1 ausnutzen können.

Zum Ton:
Die neuen Audiostandards lassen sich nicht über die normalen digitalen Anschlüsse übertragen, da deren Kapazitat dafür nicht ausreicht.
Die neuen Audiostandards lassen sich nur mit HDMI 1.3 übertragen.
Aber das nützt dir nichts, da es z.Zt. keine Receiver mit HDMI 1.3 und/oder den Decodern für die neuen Formate zu kaufen gibt.

Das ist aber nicht schlimm, denn die neuen Tonformate decodiert fast jeder HD-DVD- und Bluray-Player und gibt die als lineares PCM aus, was fast alle Receiver mit HDMI-Anschluß verarbeiten können.

HDMI 1.3 ist z.Zt. also überflüssig.
Man braucht es weder für die neuen Tonformate noch für die Bildqualität.

Grüsse
Roman
raziel_2222
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 11. Feb 2007, 20:07
Hallo,

danke erstmal für die Antworten! Also wenn ich das richtig verstehe, dann unterscheidet sich die Tonqualität mit einem Onkyo Reciever der kein HDMI 1.3 hat nicht von der Tonqualität eines Recievers der vllt. in einem Jahr rauskommt, da die PS3 bzw. der Blue Ray/HD DVD Player den Ton dekodiert. Ich bin da kein Experte aber was heißt das im Klartext? Heißt das, dass ich mir jetzt ruhigen gewissens einen Onkyo TX 674 7.1 Reciever holen kann mit HDMI 1.1(oder 1.2 weiß nicht was er hat!) und dennoch in den Genuss ALLER neuen Tonformate ohne Abzüge komme???

Versteht mich nicht falsch und bitte seid nicht sauer wenn Ihr denkt "man is der so blöd oder tut der nur so..." aber ich will mir 100% sicher sein wenn ich mir den Onkyo hole weil ich bin Schüler und habe das Geld für ein 600€ Gerät nicht einfach mal hier so rumliegen und ich habe auch keine Lust mir jedes Jahr (Selbst wenn ich das Geld hätte!) ein neues Gerät zu holen!

Danke im Vorraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Paji
speedikai
Inventar
#46 erstellt: 13. Feb 2007, 21:47

raziel_2222 schrieb:
Hallo,

danke erstmal für die Antworten! Also wenn ich das richtig verstehe, dann unterscheidet sich die Tonqualität mit einem Onkyo Reciever der kein HDMI 1.3 hat nicht von der Tonqualität eines Recievers der vllt. in einem Jahr rauskommt, da die PS3 bzw. der Blue Ray/HD DVD Player den Ton dekodiert. Ich bin da kein Experte aber was heißt das im Klartext? Heißt das, dass ich mir jetzt ruhigen gewissens einen Onkyo TX 674 7.1 Reciever holen kann mit HDMI 1.1(oder 1.2 weiß nicht was er hat!) und dennoch in den Genuss ALLER neuen Tonformate ohne Abzüge komme???

Versteht mich nicht falsch und bitte seid nicht sauer wenn Ihr denkt "man is der so blöd oder tut der nur so..." aber ich will mir 100% sicher sein wenn ich mir den Onkyo hole weil ich bin Schüler und habe das Geld für ein 600€ Gerät nicht einfach mal hier so rumliegen und ich habe auch keine Lust mir jedes Jahr (Selbst wenn ich das Geld hätte!) ein neues Gerät zu holen!

Danke im Vorraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Paji


hallo,

das frage ich mich auch.

aber die ps3 wird den sound ja nicht analog per pcm weitergeben.

geht wohl nur über hdmi(dann 1.3 pflicht) oder per opt. digi.

also eher nicht, oder????????????????????????????????

kai
Grumbler
Inventar
#47 erstellt: 13. Feb 2007, 22:49

raziel_2222 schrieb:

Heißt das, dass ich mir jetzt ruhigen gewissens einen Onkyo TX 674 7.1 Reciever holen kann mit HDMI 1.1(oder 1.2 weiß nicht was er hat!) und dennoch in den Genuss ALLER neuen Tonformate ohne Abzüge komme???


Wenn der Onkyo über HDMI 8 PCM-Kanäle entgegennimmt (was ich jetzt nicht weiß, stand das hier schon?) dann bekommst Du die volle Klangqualität und mußt höchtens auf mehr als 7.1-Kanäle verzichten, falls das irgendwann wirklich kommt.
Da glaube ich aber erstmal nicht dran.

Grüße,
Grumbler
jd68
Inventar
#48 erstellt: 13. Feb 2007, 23:14

raziel_2222 schrieb:
Hallo,

danke erstmal für die Antworten! Also wenn ich das richtig verstehe, dann unterscheidet sich die Tonqualität mit einem Onkyo Reciever der kein HDMI 1.3 hat nicht von der Tonqualität eines Recievers der vllt. in einem Jahr rauskommt, da die PS3 bzw. der Blue Ray/HD DVD Player den Ton dekodiert. Ich bin da kein Experte aber was heißt das im Klartext? Heißt das, dass ich mir jetzt ruhigen gewissens einen Onkyo TX 674 7.1 Reciever holen kann mit HDMI 1.1(oder 1.2 weiß nicht was er hat!) und dennoch in den Genuss ALLER neuen Tonformate ohne Abzüge komme???

Versteht mich nicht falsch und bitte seid nicht sauer wenn Ihr denkt "man is der so blöd oder tut der nur so..." aber ich will mir 100% sicher sein wenn ich mir den Onkyo hole weil ich bin Schüler und habe das Geld für ein 600€ Gerät nicht einfach mal hier so rumliegen und ich habe auch keine Lust mir jedes Jahr (Selbst wenn ich das Geld hätte!) ein neues Gerät zu holen!

Danke im Vorraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Paji

Hallo Paji,

HDMI 1.3 ist für den Ton nur interessant, wenn auf der HD-Disk eines der HD-Audioformate (Dolby TrueHD, dts-HD) ist. Über HDMI 1.3 kann man diese Formate als Datenstrom (Bitstream) an den AV-Receiver weiterleiten. Der AVR dekodiert diesen Bitstream.

Das Dekodieren der HD-Audioformate kann aber auch der DVD-Spieler übernehmen. Dadurch ergibt sich ein Mehrkanalsignal, das der DVD-Spieler analog und digital wiedergeben kann. Das analoge Signal sollte kein Problem darstellen, da die meisten AVRs einen analogen Mehrkanaleingang haben.

Das (dekodierte) digitale Signal ist ein sogenanntes 5.1/7.1-PCM-Mehrkanalsignal. Es kann über HDMI 1.0-1.2 ausgegeben werden (aber nicht über die digitale Cinch- oder optische Verbindung). Es reicht aber nicht, wenn der Hersteller behauptet, dass sein AVR HDMI 1.0-1.2 kann. Der AVR muss auch das Mehrkanal-PCM-Signal verarbeiten können. Der Onkyo TX-SR674 kann das zumindest für PCM-5.1.

Der Ort der Kodierung (DVD-Spieler oder AVR) sollte auf den Klang höchstens minimalen Einfluss haben. Aber es wird bestimmt wieder Leute geben, die einen Unterschied hören.

Also, IMHO kannst du dir den Onkyo TX-SR674 ruhig kaufen.

Ciao,
Jens
speedikai
Inventar
#49 erstellt: 13. Feb 2007, 23:26
so,

jetzt habe ich es auch(endlich) verstanden.

1000 dank

kai
raziel_2222
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 14. Feb 2007, 20:56
Hallo,

Danke für eure ausführlichen Antworten Wisst Ihr zufälligerweise wie sich das mit der PS3 verhält? Wird der Spielesound über TrueHD/DTS HD ausgegeben? Wäre so den Sound in Echtzeit zu berechnen nicht unglaublich aufwändig? Vor allem wenn der Sound erst in den AVR geht und dann dort umgewandelt(dekodiert) werden muss?!?! Und das alles in Echtzeit?? Oder wandelt die PS3 das Signal schon um? Wow, ich weiß, ich stelle wieder Fragen die mir keiner wirklich beantworten kann... Wisst Ihr wann die ersten HDMI 1.3 Reciever auf den Markt kommen? Vllt. ein Nachfolger zum Onkyo TX-SR674 mit HDMI 1.3 schon angekündigt?

Weil irgendwie krieg ich das Gefühl nicht los, dass ich ohne HDMI 1.3 Einschränkungen hinnehmen muss die mich ärgern werden! Und wie ist das mit PC Soundkarten? Werden die neuen Karten von Creative mit HDMI 1.3 Ausgängen ausgestattet sein?

Echt super Forum hier! Danke nochmal für Eure Hilfe! Ihr seid echt klasse!!!

Liebe Grüße

Paji
Michael_aus_LH
Stammgast
#51 erstellt: 14. Feb 2007, 21:11
Ich werde den Eindruck nicht los daß den Receiverherstellern nichts besseres passieren konnte als HDMI 1.3 und die neuen Tonformate. Das die existierenden Player das Signal als hochauflösendes PCM an bestehende Receiver mit HDMI ausgeben nimmt kaum jemand wahr. Hauptsache auf dem Receiver steht irgendwann mal DTS-HD o.ä. Neue Geräte können teuer an den Konsumenten gebracht werden.
Ob der Ton im Player oder im Receiver decodiert (man könnte auch sagen "entzippt") wird ist bei rein digitaler Verarbeitung unhörbar. Nach PCM muss es sowieso decodiert werden (Lautsprecher-Setup, Delay und D/A Wandlung) und das geht schon heute mit existierenden Geräten.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
WARTEN AUF HDMI 1.3 NÖTIG!
userdx am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  184 Beiträge
HDMI 1.3, warten mit AVR-Kauf?
geestyle am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  13 Beiträge
HDMI 1.3
schmitza am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  72 Beiträge
Receiver - HDMI 1.3 fähig?
Kultivator am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Verunsicherung HDMI 1.1 oder warten auf 1.3 - Beispiel Onkyo 803
lotek40 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
HDMI 1.3
tomkai3 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  3 Beiträge
HDMI 1.3?
mike202 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Hdmi 1.3 auf Hdmi 1.4
KMK_Stgt am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  10 Beiträge
HDMI 1.3 Frage
John_Williams am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Wann HDMI 1.2/1.3
Funny_Man am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764