Verunsicherung HDMI 1.1 oder warten auf 1.3 - Beispiel Onkyo 803

+A -A
Autor
Beitrag
lotek40
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2005, 01:10
Schönen Tag allerseits,

eigentlich wollte ich keine neue Verunsicherungs- oder Abwartedebatte starten, doch dieses HDMI-Chaos stört mich schon sehr.
Ich interessiere mich für einen Onkyo TX-SR803 und hoffe auf guten Stereoklang seiner Vorstufe und fand DVI als neuen Digitalschnittstelle sehr überzeugend.

Nun bauen alle Hersteller HDMI ein, unterstützen den totalen Überwachungsanspruch der Firma Dolby.
Das geht dann soweit, dass der digitale Mehrkanalton der DVD-Nachfolger definitiv nur über HDMI 1.3 ausgegeben werden kann. s. Zeitschrift ct 25/2005 bzw. das neue ct-Heimkino-Sonderheft.

Naiv wie ich bin, fragte ich mal bei Onkyo an, ob der 803er dann im nächsten Sommer aufrüstbar wäre. Hier die immerhin prompte Antwort:

----------------------
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Mail und dem Interesse an unseren Produkten. Leider können wir heute noch nicht sagen was in ca. einem Jahr an Udates bzw. Upgrades für den TX-SR 803E zur verfügung steht. Auch können wir leider noch nicht sagen , wenn eine Aufrüstung zum HDMI "1.3" zur verfügung stehen sollte, ob dieses durch ein reines Softwareupdate zu bewerkstelligen wäre. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne Tel. zur verfügung.
MfG
Ihr ONKYO Team
-------------------------------

Zur Diskussion um die neuen Kopierschutzmassnahmen, die letztendlich vorallem auch Konsumabschreckend sind, hier zwei Artikel. Ich bin zwar nicht mit allem einer Meinugn, aber es sind durchaus sehr ernst zu nehmende Beiträge:

h***p://de.indymedia.org/2005/08/125465.shtml
h***p://de.indymedia.org/2005/08/125993.shtml

Viele Grüße!
botika77
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2005, 11:30
also das wird sicher noch ne zeit dauern bis 1.3 am markt ist - vorallem ist ja der onkyo 803 soweit ich weiss nicht upgradebar - dh wenn du ihn jetzt kaufst, dann hast du eben "nur" 1.1 - ist ja kein tx5000, bei dem man ja dieses videoumwandlungs-teil austauschen kann (sorry für die unbeholfene ausdrucksweise )

was ich aus zuverlässlicher quelle weiss ist, dass harman/kardon seine receiver mit 1.2 im herbst 06 auf den markt bringt - da ja bei harman/kardon bekanntlicherweise alles etwas länger braucht, kann ich mir nicht vorstellen dass 1.3 vor 07 in die läden kommt

überhaupt müsste sich ja auch noch blueray/hddvd erstmal an marktteilen gewinnen bis es imo sinn macht 1.3 überhaupt mal zu verbauen

ich würde mal sagen, du kaufst dir jetzt ein gerät mit dem du spass hast und überlegst dir einen neukauf erst in 3jahren - bis dahin sollte sich auch einiges um hdtv in europa "glätten"
throsten
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2005, 18:23
In der Mail von Onkyo steht doch schon das wichtigste drin. Hardwaremäßig wird am 803er nix geändert werden können. Dies ginge halt nur beim 5000er. Aber falls HDMI 1.3 sich lediglich durch eine andere Software von HDMI 1.1 unterscheidet, dann wird bestimmt da auch was kommen.

Aber erlaube mir die Frage, was willst du an einem Receiver mit einem Standard, der noch nicht mal fertig definiert ist (und noch von keinem Player unterstützt wird)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede HDMI 1.1 . 1.3 ?
rudineu am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  3 Beiträge
HDMI 1.3, warten mit AVR-Kauf?
geestyle am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  13 Beiträge
Warten auf HDMI 1.3 unnötig!
Posey am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  154 Beiträge
WARTEN AUF HDMI 1.3 NÖTIG!
userdx am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  184 Beiträge
HDMI-1.3-Signale durch 1.1-Gerät durchschleifen?
G*I*T*S am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  10 Beiträge
HDMI 1.1 Reciever kaufen oder auf HDMI 1.3 warten....HELP!!!!! MINI!
mini83 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  23 Beiträge
Onkyo 803
Mr.lover_lover am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  19 Beiträge
HDMI 1.3
schmitza am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  72 Beiträge
7.1 mit hdmi 1.1 mehrkanal PCM ?
snuffyd626 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  9 Beiträge
Equ beim Onkyo 803
teufel_ am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen