Welche Art der Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
Seafisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2004, 10:43
Hallo

mache mir gerade Gedanken meine Anlage mit neuen Kabeln auszustatten. Den Gedanken den ich zuerst klären muß ist, wie verbinde ich die Geräte mit einander.

Grundlage ist der Yamaha DSP A2, DVD 795 und das Panasonic TX36 PL 35D.

Gehe ich jetzt mit dem DVD über den Verstärker zum Fernsehen ( und wenn welche Ein und Ausgänge benutze ich, die S-VHS oder die Cinchbuchsen ) oder verbinde ich den DVD direkt zum Fernsehen. ( und auch hier stellt sich die Frage welchen Ausgang ich benutze ( Scart auf Scart, S-VHS auf Scart oder den Cinchausgang auf Scart ).

Kann mir jemand einfach und schnell helfen.

Gruß
Thorsten.

PS : Bekomme wohl bald einen DVD mit YUV Ausgang, ich denke da ist es wohl das Beste den direkt mit dem Fernseher zu verbinden richitg?
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2004, 10:47


PS : Bekomme wohl bald einen DVD mit YUV Ausgang, ich denke da ist es wohl das Beste den direkt mit dem Fernseher zu verbinden richitg?


Wenn dein TV überhaupt YUV hat ?

Sicher ist die direkte Verbindung die qualitativ Beste.

Deinen DvD Player verbindest du vorerst mit einem Scart-RGB-Kabel (Scart auf Scart).

Im Player Setup auch auf RGB stellen.


Leon
Seafisch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2004, 10:52
Ja die beiden Geräte ( der neue DVD und auch das Fernsehen haben extra YUV Komponenten ein bzw. Ausgang )

Sehe ich das richtig das folgende Wertigkeit stimmt ( von schlecht nach gut )

Cinch Ausgang ( der gelbe )

S-VHS

Scart

YUV


Also ein vollbelegtes Scart Kabel zwischen DVD und Fernseher, Ok und vom digitalen Satreciever dasselbe ( habe ich vorhin vergessen ).

Also brauche ich zu dem Verstärker nur noch Verbindungen die mir den Ton verbinden und alle Bildsignale gehen direkt von Gerät zu Gerät.


Gruß
Kj.Ig
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2004, 11:03
Die Wertigkeit stimmt soweit, solange auch RGB über den Scart ausgegeben wird. Scart "unterstützt" nämlich auch Composite und S-Video...
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2004, 11:09
Bei den Tonverbindungen weisst du ja bescheid ?

Leon
Seafisch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jul 2004, 11:44
Alles klar bei den Bildverbindungen, dann werde ich mal schauen wo ich Scart auf Scart her bekomme. Ich denke ein Vernünftiges von Oehlbach reicht wohl aus oder?

Bei den Ton Verbindungen gehe ich von den Komponenten auf den Verstärker, wenn möglich ( DVD und digital Sat ) über Lichtleiter, ansonsten über normales Cinch.

Na supi, mal schauen ob ich nachher einen Unterschied bemerke.

Gruß
Thorsten
Seafisch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jul 2004, 16:51
So habe jetzt en DVD und den digitalen Satreciever mit dem Fernsehen verbunden. ( RGB Signal bei den beiden Geräten eingestellt und das Fernsehen zeigt auch z.b. AV4/RGB an ).

Der Ton geht von den beiden Geräten per optischen Ausgang in den Verstärker.

Klappt soweit alles prima. Aber um ehrlich zu sein, bemerke ich eigentlich keinen Unterschied.

Aber gut, ich denke es ist ein guter Weg.

Oder habe ich was vergessen bzw. ein Denkfehler gemacht??

Gruß
Thorsten
Kj.Ig
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2004, 17:52
Wenn du auf Voodoo stehst kannst du auch die optischen Digital Kabel gegen gute Koaxial-Kabel tauschen. Die klingen angeblich wesentlich besser...
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2004, 18:48
Optisch und Koaxial:

www.heimkino-forum.net/viewthread-42-47.html


Zwischen S-Video und RGB müsstest du eigentlich schon einen kleinen Unterschied sehen.

Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Art Verstärker am PC?
spf.Nagash am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Welche Verbindung ist die bessere?
rocky7 am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  3 Beiträge
DVD an Receiver - welche Verbindung?
denno am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  13 Beiträge
Welche Verbindung is am besten???
sedi am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  6 Beiträge
Art der Lautstärkeregelung ?
afwr am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  3 Beiträge
Verbindung des Receivers
DualMonitorer am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  11 Beiträge
State-of-the-Art Receiver?
mensa am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  12 Beiträge
Verbindung
Rayden am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  10 Beiträge
Verbindung Receiver/Plattenspieler analog
goodluck99 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  4 Beiträge
Koaxiale Verbindung
woetz am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen