Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
Rayden
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2004, 19:55
Hallo Allerseits!
ich habe mir vor 3 Tagen einen Receiver gekauft (Yamaha RX- 640)und erst mal einen Riesenschock bekommen, als ich die dicke Bedienungsanleitung sah. Ich wollte eigentlich nicht gleich Physik studieren, um dieses Teil in Betrieb nehmen zu können
Jedenfalls habe ich den DVD Player mit einem optischen Kabel mit dem Receiver verbunden. Ich konnte aber keinen Klang aus den Boxen hören und somit musste ich auch noch die Cinch-Kabel für DVD-Player und Receiver hernehmen. Somit meine Frage: Wieso brauch ich dann überhaupt ein optisches Kabel, wenn ich schon das Cinch Kabel nehme? Was überträgt das optische Kabel denn dann? Das Cinch Kabel (rot, weiß für Audio und gelb für Video) müsste doch schon ausreichen oder?
Na ja ich kenn mich eigentlich überhaupt noch nicht aus, deswegen vielleicht bei der Beantwortung nicht allzuviele Fachwörter benutzen.
Bilbo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Feb 2004, 20:27
Hi,

der Unterschied ist, dass optische und coaxial Kabel digital und normale chinch (rot/weiß) analog arbeiten! Das digital besser ist als analog, versteht sich wohl von selbst. Außerdem muss dein DVD Player optisch oder coaxial mit dem Receiver Verbunden sein, sonst gibts weder Dolby Digital, noch DTS. Deinen DVD Player musst du auf Bitstream stellen und natürlich im DVD-Menü DD oder DTS auswählen, dann sollte es klappen.
So far,
Bilbo
Rayden
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Feb 2004, 20:38
Ich habe meinen DVD-Player schon auf Bitstream gestellt gehabt. Ich hatte als Verbindung zwischen Receiver und Player nur das optische Kabel, bekam aber keinen Sound vom Receiver, sprich den Boxen. Weshalb muss ich dann auch noch die Cinch kabel nehmen, das optische Kabel müsste doch reichen oder?
Bilbo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2004, 20:45
Du sollst ja auch die analogen chinchkabel nicht nehmen. Hab ich auch nix von gesagt.
So far, Bilbo
Rayden
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Feb 2004, 21:01
Stimmt da hast du nix von gesagt. Aber als ich gestern nur das optische Kabel benützte, bekam ich keinen Sound. Erst als ich die Cinch Kabel hinzunahm, konnte ich etwas hören. Ist doch merkwürdig oder?
Bilbo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2004, 21:08
Nochmal: Über analog bekommst du weder DD noch DTS!! Du hast irgendwo was falsch eingestellt. DVD Player auf Bitstream. DVD Menü DD oder DTS wählen. Und, ganz wichtig (und ich glaube daran wirds liegen): Dein Receiver muss auch auf "optischer input" eingestellt sein! Ich hab meinen receiver auf Autodetect stehen. Dabei hat dann digital immer den Vorrang zu analog. Weiß nich wie das bei deinem Receiver aussieht. So far, Bilbo
Rayden
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Feb 2004, 21:33
Ja merci ich werd mal die Einstellungen durchforsten. mein Receiver ist auch auf Auto detect eingestellt es gibt da ja noch viele sachen die falsch eingestellt sein könnten. Ich werd mir halt nochmal diese Anleitung durchlesen müssen
Bilbo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2004, 21:40
Richtig. Um die Betriebsanleitung wirst du nicht rum kommen, sonst kannst du niemals alles aus deinem Receiver kitzeln. Wobei: Also mit diesen Einstellungen sollte das eigentlich schon funktionieren, es klingt dann zwar noch scheiße, aber es sollte was zu hören sein. Hat dein DVD Player auch nen digitalen Coaxialausgang (mono-chinch)oder nur optisch? Probier das mal aus. Das ist schon ziemlich seltsam...
Rayden
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Feb 2004, 21:49
Ja mein DVD Player hat schon einen Coaxialausgang. Panasonic S-47 neu rausgekommen, ist vom Bild schon gut.
Kennst du diesen Player? Es gibt nämlich noch keinen Testbericht darüber aber er ist das Nachfolgemodell des Vorgängers und der war Testsieger. Wieso meinst du das der Klang dann immer noch Scheiße ist? Diese ganzen Sourround Programme brauch ich momentan noch nicht, weil ich nur 2 Boxen angeschlossen hab. Für die anderen Boxen muss ich erstnochmal lange sparen..
Bilbo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2004, 21:57
Ja, wenn du die an die Front anschließt ist das ja auch ok so. Du müsstest aber selbst über Coax oder optisch Dolby Digital 2.0 (also grob gesagt Stereo)hören können. Das ist wirklich seltsam... Nein diesen Player kenne ich nicht persönlich Nimm mal Coax, vielleicht ist das Lichtkabel defekt! Kannst dafür zum testen einfach ein einfaches Chinchkabel nehmen und dann nur weiß oder nur rot reinstecken in den Coax in/out. Der Klang der Boxen ist dann nicht scheiße, aber wenn du mal deine Boxen komplett hast, wirst du sehen, wie unterschiedlich sich das anhören kann bei verschiedenen Einstellungen.


[Beitrag von Bilbo am 26. Feb 2004, 22:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Yamaha RX 640
Sir_Ramses am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  17 Beiträge
YUV-Verbindung DVD-Receiver?
montypython am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  2 Beiträge
Receiver Yamaha RX-V359 Probleme
o-docht11 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  2 Beiträge
Verbindung DVD-Player - A/V Receiver
Luxman26 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  4 Beiträge
Yamaha DVD PLayer hinüber?
Lestat am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  3 Beiträge
DVD-PLAYER-Boxenausgang über Receiver an Boxen leiten - geht das?
lutz-stefan am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Yamaha rx v 640
Terki am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  4 Beiträge
Koax-Probleme: Yamaha RX-V550 und Philips DVP5980 (DVD-Player)
Cybid am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  7 Beiträge
AV-Receiver und DVD-Player
DVD-Freak am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V2600 Frage
MerlinX am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen