Onkyo Tx-SR504E

+A -A
Autor
Beitrag
m0vie4LiF3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2007, 00:23
Hallo Leute, hab mir vor ca. 3 Wochen den Onkyo 504 geholt und bin eigentlich sehr sehr zufrieden mit dem Ding, Jedoch wird das Teil ziemlich heiß!! Weiß jemand ob das normal ist? nich das mir das ding nacher durchbrennt. Kann man da vieleicht was machen (vieleicht PC Kühler drüber bauen oder irgend sowas)...würde mich sehr über eine Antwort freuen
Gruß Michael
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2007, 08:09
Steht er frei, nach oben und einwenig zu den Seiten?
Netzferatu
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2007, 08:37
Moin,

habe den 803. Der wird hintenrum auch ziemlich heiss - obwohl er nur als Vorstufe im Einstaz ist. Hatte aber deswegen noch nie irgendwelche Probleme...


Gruß,

Daniel
jjules
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2007, 08:38
Hiho,

das der so heiss wird ist normal. Innendrin sind viele Kühlrippen aber kein Lüfter. Daher entweiche die Hitze durch die vielen Schlitze oben.

Solange Du nichts draufstellst kann da nichts passieren.

Um die Hitze zu reduzieren kannst Du die Boxen auf 4 Ohm stellen (am Receiver und nur falls Deine Boxen das auch mögen, siehe Anleitung Boxen) so das sie nur noch so um die 35 Watt ausgeben, dadurh kannst du die Hitze um einiges reduzieren. Macht aber nur Sinn wenn er irgendwo verbaut ist wo die Hitze nicht entweichen kann.

jjules


[Beitrag von jjules am 27. Apr 2007, 08:40 bearbeitet]
m0vie4LiF3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2007, 14:45
Hi Leute,
Erstmal danke für die schnellen antworten... Der Reciever hat nach hinten sehr viel platz und nach oben min. 20 cm. Also müsste das eigentlich nicht zu Problemen führen, denke ich. Danke fnochmals für die antworten
Masterix85
Neuling
#6 erstellt: 28. Apr 2007, 04:35
Habe jetzt auch den Onkyo TX-SR504E bei ebay bestellt, für 167€ inkl. Versandkosten, ich denke der Preis ist in Ordnung, oder?

Ich wollte zwar eigentlich den 604er, aber da ich eigentlich auch eher ein Einsteiger bin, und ich nicht der absolute Sound-Freak bin, sondern lediglich mal in den Genuss von Dolby Surround kommen wollte, sollte der erstmal ausreichen.

Hat ja hier meist doch recht gute Kritiken bekommen, und zu dem Preis hab ich dann einfach mal zugeschlagen. Ist natürlich NEU und OVP.

Passend dazu habe ich mir nun auch direkt das Concept P von Teufel bestellt, hoffe die beiden Lieferungen lassen nicht ganz so lang auf sich warten.
BlackAngel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Apr 2007, 01:01
Hallo,

eine frage:

Habe mir den onkyo TX-SR504E gekauft und ein Problem und zwar...

Wenn ich den Center anschließe geht der Verstärker sofort aus und wenn es zu laut wird (läuft dann ohne Center) geht das teil aus bei stufe 40 oder so ca.

Hab ich da was falsch angeschlossen oder ist das teil defekt?

Als system hab ich das canton movie qx 150 mit dran.
jjules
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2007, 08:56
Hiho,

Das Ausgehen ist die Schutzschaltung.

Schliess die Boxen noch mal an. Es sind ja 2 Kabel, eins davon ist wahrscheinlich farblich makiert, wenn nicht macht Du es an den Enden. Die Boxen Anschllüsse sowie die am Receicer sind Schwarz/Rot. Achte drauf das Rot an Rot und Schwarz an Schwarz kommt. Schau das die Kabel nicht zuweit abissoliert sind und mit Metal irgendwo noch Kontakt bekommen.

Sind das neue Kabel? Welche Stärke?

jjules


[Beitrag von jjules am 29. Apr 2007, 08:59 bearbeitet]
BlackAngel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Apr 2007, 20:44
Hey,

also die Kabel sind neu stärke 2,5.

Aber warum geht dieser schutz mechanismus bei der hälfte der lautstärke schon an? Werde morgen nochmal versuchen alles anzuschließen und wenn das nicht klappen sollte ruf ich mal bei hirschille an und frag mal da nach. event. können die ja helfen sonst halt wieder zurück schicken und neues kaufen bzw umtauschen.
jjules
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2007, 23:14
Hiho,

Schutzschaltung ist unter anderen dafür da das bei Anschlussfehler die Boxen nicht kaput gehen. Das ist je nach Vertärker verschienen, andere gehen schon früher aus.

Haste den mal neu verkabelt und die Kabel makiert?

Geh mal so vor:

Boxen alle ab und bis 40& aufdrehen. Geht er dann aus stimmt was am Receiver nicht. WEnn alles ok ..

dann

1 Box anschliesen und über 40 aufdrehen. Darauf achten das alles richtig verkabelt ist.

Das dann mit jeder Box.

jjules
BlackAngel
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Apr 2007, 10:13
werde es heute mal probieren. Danke schonmal für den Tipp.
clausen77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Apr 2007, 12:36
nochmal zum originalthema zurück, habe den receiver auch und hab einen onkyo dvd-player draufgestellt, durch dessen füsse ist ca. 1 cm platz dazwischen... ich hoffe mal das reicht, was denkt ihr?

zum thema 4 bzw. 6 ohm einstellung... momentan läuft er bei mir auf 4 ohm... laut anleitung können meine LS (Teufel Concept S) mit 4-8 ohm betrieben werden (erklärung dazu ist bei der bedienungsanleitung sehr dünn bzw. komplett fehlend).

was würde ich dazu gewinnen, wenn ich anstatt 4 ohm mit 6 ohm betreibe? etwas mehr power? ist mir leider nicht ganz klar...
jjules
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2007, 13:43
Hiho,

Wärme:

Würde Dir empfehlen den DVD nicht auf den Reveiver zu stellen. Der Wörmeustausch beim Onkyo findet nur über die Umgebungsluft statt. So wie Du es hast konnte es zu einem Hitzeproblem kommen das a) die lebensdauer des Receivers massiv heruntersetzt und b) auch zu Defekten führen kann.

Ohm:


Der Onkyo hat 100 (je Kanal) Watt bei 6 Ohm, soweit ich das gelesen hab nur so um die 35 Watt bei 4 Ohm (nur gelesen hier irgendwo, keine Garantie :)). Dadurch reduzierst Du die Wärmeentwicklung und den Stromverbrauch. Der Receiver fährt quasi nur mit halbe Kraft. Wenn das vom Hören etc. ok für Dich ist spricht nichts dagegen.

jjules
Oldie1944
Stammgast
#14 erstellt: 30. Apr 2007, 16:10
Ich weiß: Bedienungsanleitungen sind etwas Schlimmes, die man unter allen Umständen erst dann lesen sollte, wenn das Gerät im Eimer ist....

Wenn der Hersteller in dieser BDA deutlich schreibt, daß für eine risikolose Funktion des Gerätes über dem Gerät 20 cm "Luft" sein sollte - macht dann wirklich die Frage Sinn, ob nicht 1 cm Luft auch reicht und ob man nicht noch einen DVD-Player auf den Receiver stellen kann?

Ich habe 15 cm freigelassen, aber wenn ich im hinteren rechten Bereich des Abdeckgiters beim Betrieb unter diesen Bedingungen hinlange, stellt sich mir diese Frage nicht, da sie sich dabei von selbst beantwortet.

Viel Spaß bei der Feuerbestattung des Players - es wird schon klappen!

M.f.G.


[Beitrag von Oldie1944 am 30. Apr 2007, 16:11 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#15 erstellt: 30. Apr 2007, 16:25

Oldie1944 schrieb:
Viel Spaß bei der Feuerbestattung des Players - es wird schon klappen!

M.f.G.


Wir können ja mal Wetten laufen lassen:
Verbiegen sich als erstes die Platinen des Players und er quittiert den Dienst
oder
schaltet sich der Receiver aus.
Im letzten Fall gibt es sicher ein Posting: "Warum funktioniert mein Player nicht mehr?"

Obwohl ich gerne auch mal eine Feuerbestattung mitbekommen möchte


Auch gut finde ich übrigen die Leute, die die Receiver nach Größe des Wohnzimmerregals kaufen. Und zwar so, dass 0 bis 1cm Platz nach oben bleibt


Konnte ich mir jetzt leider nicht verkneifen;)
clausen77
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Apr 2007, 16:34
na ja, das scheinen ja sehr eindeutige Antworten zu sein

Frage mich, was mit der guten alten "Rack-Systematik" passiert ist, wo man damals noch 4 oder 5 Komponenten stapeln konnte...

werde dann mal das Rack umbauen müssen...

PS: habe von 20 cm in der BA nichts gelesen (bin letzte Woche komplett durchgegangen), nur dass oben frei sein soll... was ja bei mir der Fall ist.

PPS: so, habe mal nachgeschlagen und es steht in der Tat ganz kurz drin... 20 cm auf den Seiten kriege ich mit Sicherheit nicht hin, es sei denn ich stell das Ding mitten im Wohnzimmer auf den Boden... aber da würde ich es wahrscheinlich durch ein drüberstolpern zerstören (Ergebnis wäre das gleiche )


[Beitrag von clausen77 am 30. Apr 2007, 16:40 bearbeitet]
Oldie1944
Stammgast
#17 erstellt: 30. Apr 2007, 17:25
Die Seiten scheinen nicht so kritisch zu sein - bei mir stehen im Abstand von ca 2 cm 2 DVD-Player übereinander neben dem Receiver; auf der anderen Receiverseite kommt nach 3 cm eine Schrankwand. Aber heiß werden die Receiverseitenwände dabei nicht.
Oben drüber jedoch solltest Du möglichst ca. 15 cm frei haben und zwischen Receiver-Rückwand und der Schrankrückwand auch 10 cm.

Wenn Du die 15 cm geringfügig unterschreiten mußt: Wie wäre es mit dem Einbau eines PC-Gehäuselüfters an der Schrankrückwand (direkt oberhalb des Receivers)?. Wenn Du den über ein (Stecker-)Netzteil mit 7,5-9 V betreibst (im PC läuft er mit 12 V und vollem Speed..), dann läuft er schön leise und bläst Dir die heiße Luft über das Gitter aus dem Regal.

Viel Erfolg bei "Basteln & Bauen"!


[Beitrag von Oldie1944 am 30. Apr 2007, 17:27 bearbeitet]
clausen77
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Apr 2007, 17:38
10 cm hinten sind unkritisch...

die 15 cm oben eigentlich auch, muss dann halt ein paar Sachen umräumen... Schade wegen der Optik, aber das Teil soll ja ein Paar Jahre halten... und wichtiger: meine Wohnung nicht in Brand stecken

Danke für den Tipp
jjules
Inventar
#19 erstellt: 30. Apr 2007, 20:58
Hiho,

Eigentlich sollte in den Receiver nen aktives Wärmetauschersytem sein. Haben auch einige, Problem ist nur das die a) Geräusche machen und b) sich schnell voll Staub setzen und lauter werden und ihre Wirkung nachläst. Die müssten recht oft gewartet werden. Ideal wäre Wasserkühlung, aber das wäre zu teuer. Also nehmen sie Kühlrippen, damit man den Receiver noch trapotieren kann sind sie nicht unbedingt aus dem geeignesten Material. Sie ziehen die Wärme von den Prozessoren Umbebung) ab und wenn ihre Leitfähigkeit erreicht ist geben sie die Wärme an die Umgebung ab. Die soll dann durch Schlitze am Gerät entweichen. Da aber ehe wenig Luft getauscht wird ist es im Receiver immer sehr heiss. Ander slas z.B. bei Computern wo mehere Lüfter wie neue Luft ansaugen.

Das Problem ist wenn die Umbenungsluft um dem Onkyo auch schon sehr warm ist und sich da die Wärme staut können die Kühlrippen ihre Wärme nicht mehr abgeben und auch keine mehr aufnhemen. Das Gerät geht dann irgendwann aus. Da die Sicherheitssvhaltung aber nicht 100% ist kanns auch schon z.B. sein und einer der Prozessoeren hat sich überhitzt und produziert Fehler so das das Gerät nicht mehr funktioniert.

Der Onkyio ist ne kleine Miniheitzung, es gibt Receiver die sind weit wenig "heiss".

Er sollte auf keinen Fall in derr Sonne, an ner Heizung stehen, nichts sollte obendrauf stehen, nichts direkt dahinter. Kein "Heisses" Gerät sollte daneben stehen. In Sommer in sehr warmen Wohnungen (wie unterm Dach) sollte man ihn nicht stundenlang anlassen. Und so oft es geht sollte die Umgebung von Staub befreit. Rauchen ist auch übel, aber naja kauf ich mir halt öfters was neues :).

Jjules
Oldie1944
Stammgast
#20 erstellt: 30. Apr 2007, 21:25
Irgendwie ist es schon seltsam, was die heutigen Onkyo AV-Receiver so an Wärmeverlustleistung abgeben. Ich habe hier auch noch einen Onkyo TX-7920 Receiver, ein fast 15 Jahre altes Gerät für 2x80 Watt Sinusleistung bei 4 Ohm. Auf dem stand jahrelang ein weiterer Onkyo-Receiver. Beide jeweils nur halb so hoch wie der 504E. Sehr oft liefen beide Receiver, um parallel laufende Sendungen auf Band aufzunehmen. Daß dabei einer wirklich heiß wurde? Ich kann mich nicht daran erinnern. Inzwischen gibt es nur noch den TX-7920. Seit bereits vielen Jahren steht jetzt ein Philips CD-Player drauf - der hat garantiert auch noch nie geschwitzt....

M.f.G.
jjules
Inventar
#21 erstellt: 30. Apr 2007, 22:14
Hiho,


Das liegt an den Prozessoeren und deren Bauweise und Takraten. Viele Schaltungen auf engsten Raum und hohe Taktraten = Wärmeentwicklung.

Öffne mal beide, sehr wahrscheinlich ist im 15 jahre alten viel mehr an Platinen etc... .Viele neue Receiver haben eher wenig Innenleben wenn an von den Kühlrippen absieht. Wenn das Wärme Prob nicht wäre dann wären die nur noch 1/4 so groß.

Dazu noch die Enstufen die ja doch recht viel Watt haben pro Kanal.

Das da soviel Wärme ensteht wundert mich nicht.

jjules
ChaosChristoph
Inventar
#22 erstellt: 01. Mai 2007, 09:08

clausen77 schrieb:
na ja, das scheinen ja sehr eindeutige Antworten zu sein

PPS: so, habe mal nachgeschlagen und es steht in der Tat ganz kurz drin... 20 cm auf den Seiten kriege ich mit Sicherheit nicht hin, es sei denn ich stell das Ding mitten im Wohnzimmer auf den Boden...


Mein 804 hat seitlich auch viel weniger Platz und nach hinten so viel, dass die Kabel nicht abgebrochen werden;) (ca. 6 Cm).
Wichtiger ist wirklich Oben, damit die aufsteigende Wärme abfliessen kann.
Anfangs hatte ich den 804 auch so platziert, dass hinten drüber ein 10cm Regalbrett noch in 3cm Abstand drüberhing. Damit wurden ca 7 cm des Onkyo "gedeckelt". War bei meinem vorherigen Sony auch kein Problem, weil der die Wärme vorne, mittig abgab. Der Onkyo lässt ja aber die Luft hinten rechts ab und ich habe nach 2 Tagen dann umgebaut;)


[Beitrag von ChaosChristoph am 01. Mai 2007, 09:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR504E Frage
wosik am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Fragen zum Onkyo TX-SR504E!
Stylos am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  8 Beiträge
Frage zum Onkyo TX-SR504E
le_bossu am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR504E <=> TX-DS474
mika666666 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  5 Beiträge
Problem mit onkyo 504
Brötchen_14 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Onkyo TX-SR504E
dagobert3 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR504E Videokonverter?
HDKeyser am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  3 Beiträge
Anschlüsse an Onkyo TX-SR504E
Moe_Joe am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
Bananenstecker + Onkyo SR504E'?
Stylos am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  6 Beiträge
Temperatur Onkyo TX-SR605?
GoDFaTHeR-GER am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen