Frage zu Onkyo und digital/analogen Ton über Sat

+A -A
Autor
Beitrag
aroaro
Inventar
#1 erstellt: 12. Mai 2007, 19:40
will mir den 605 holen, und hätte mal ne Frage an Onkyo-Besitzer:
was macht der Receiver, wenn die Quelle von digital auf analoges Signal schaltet und umgekehrt - mein AVR2000 springt da immer in einen völlig unsinnigen Mode, und ich muss mit der FB erst jedes Mal meinen präferierten suchen - springt der Onkyo in den letzt gewählten analogen/digitalen Surround-Mode ?
das sind die Kleinigkeiten, die echt nerven können
auch die Lautstärkeunterschiede bei so einer Umschaltung stören
über Sat wird eine AC3 Tonspur unterschiedlich von Sender und Programm gesendet - da muss man beim Zappen dauernd den Surround-Mode wechseln, wenn der Receiver das nicht alleine macht
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2007, 19:45
also...mein onkyo 504 schaltet nicht um, wenn ich programm oder ähnliches nutze...hab es analog(vom DVB-T Receiver zum pc =>zum receiver per digitalkabel,ist aber im prinzip dann ein analog signal) und digital verbunden direkt mit den avr.

Die Onkyos haben einen TV-Logic mode, dem das fernsehen größtenteils vom front wiedergegeben wird...jedoch gibt dd oder sonstiges...werden die restlichen auch genutzt....hatte soo bei godzilla vorschau auf Pro7 mal meinen boden leicht vibrierend gehabt
ChaosChristoph
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2007, 20:04

aroaro schrieb:
will mir den 605 holen, und hätte mal ne Frage an Onkyo-Besitzer:
was macht der Receiver, wenn die Quelle von digital auf analoges Signal schaltet und umgekehrt - mein AVR2000 springt da immer in einen völlig unsinnigen Mode, und ich muss mit der FB erst jedes Mal meinen präferierten suchen - springt der Onkyo in den letzt gewählten analogen/digitalen Surround-Mode ?



Der 605 hat (wie der 505)einen sogenannten "A-Form Listening Mode Memory".
Was sich dahinter wirklich verbirgt, wissen wohl nur Leute, die es schon getestet haben.
Bei den anderen Onkyos (ich: 804) kann man zu den jeweiligen Eingängen
1. Automatikerkennung digital/analoger Eingang wählen
2. jedem Ton-Code ein Klangfeld zuordnen.
Und das funktioniert bei jedem Eingang.

Bedeutet:
Wenn ich TV gucke und Stereo ausgegeben wird, springt der Rec. automatisch auf den von mir vorher bestimmten DSP-Punkt "all channel stereo". Kommt vom TV Dolby Digital, gibt er automatisch Dolby Digital aus.

Wenn ich die BA des 505 richtig gelesen habe, ist das auch bei dem 505 (und damit beim 605) realisierbar.
http://www.eu.onkyo.com/de/dl/962201/TX-SR505_ItDe.pdf
Seite 46ff.
aroaro
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2007, 20:08
danke, dann sieht es wohl gut aus mit dem Upgrade ...
ich würde gerne zw Pro Logic bei analog, und DD bei AC3 wechseln
(bei meinen heißt es jedenfalls Pro Logic 5.1)
P.S. meine Canton Movie XL und der AS 25 Sub sind schon etwas betagt, aber die gehen doch noch ganz ordentlich an dem Neuen ??


[Beitrag von aroaro am 12. Mai 2007, 20:10 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2007, 20:10
ist AC3 nicht nicht gleich DD?

weil mein dvb-t kann AC3 und spielt kein dd über tv ab...
aroaro
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2007, 20:15

AHtEk schrieb:
ist AC3 nicht nicht gleich DD?

glaube nicht, manchmal wird nur stereo Signal über AC3 gesendet: AC3 2.0
M_B
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2007, 20:49

aroaro schrieb:

AHtEk schrieb:
ist AC3 nicht nicht gleich DD?

glaube nicht, manchmal wird nur stereo Signal über AC3 gesendet: AC3 2.0

DD ist AC3.
Gibt halt auch die 2.0-Version.

Gruß M_B
aroaro
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2007, 22:12
ja, DD hat ja primär nix mit Surround zu tun - kompliziert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 604***Wichtige Frage***
jan0680 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  9 Beiträge
Dolby Digital 5.1 Ton
untertaker am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  3 Beiträge
Dolby Digital über Sat???
MM1 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  4 Beiträge
Onkyo 602 - Umschaltung analog/digital
Lotion am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
Dolby Digital über Sat. Probleme
aarnoo am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  15 Beiträge
Onkyo 505 nur bei Dolby digital einen Ton?
draka am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  7 Beiträge
Onkyo 674: Frage zu 7.1 Input
Onkyo_Fan am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
Digital Sat und Dolby Digital
dth100 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  2 Beiträge
Onkyo Tx sr507 problem mit sat receiver
Huggäd am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR604E Dolby Digital?
mmitse01 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen