Dolby True HD was braucht man und vie besser als Dolby Digital?

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Mibra1
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2007, 20:56
Hallo Leute. Hab da mal eine Frage, was genau brauche ich für Dolby True HD, hab im Moment noch Dolby Digital 5.1

Ist Dolby True HD Automatisch 7.1 das heißt ich brauch noch zwei Boxen oder wie genau kann ich mir das vorstellen.

Habe bisher nen Onkyo Verstärker und würde bei der Marke gern bleiben.

Sorry für die blöden Fragen, hab mit der Suche leider nichts gescheites gefunden
nick-ed
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2007, 23:30
Grundsätzlich kann ich deine Vermutungen alle verneinen. (du brauchtst keine 2 weiteren Boxen etc.)

Und ich kann mir im wahrsten Sinne des Wortes nicht vorstellen, dass du bei der Suche nichts gefunden hast..

Also stell dich nicht so dumm an (Tipp: "Onkyo")

PS: Dir ist ja hoffentlich bekannt, dass du für HD-Sound entweder einen Receiver über 1000 Euro brauchst, der die Signale über PCM umwandeln kann, was jedoch möglicherweise die Qualität ein wenig veringern kann oder dass du einfach einen HDMI 1.3a - Receiver mit einem Deconder für DD+,HD usw. kaufen musst.
nick-ed
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2007, 23:32
Bevor irgentwelche Fragen aufkommen:

http://www.hifi-foru...5895&back=&sort=&z=1
michael67
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2007, 17:57
Wir wollen ja nicht vergessen, dass dann auch Material gefunden werden will, dass auf einem frisch gekauften Blue-Ray-Player abgejodelt werden kann

Für mich ist das absolut utopisch, sorry, diesen Hype verstehe ich nicht. Also bevor ich da Geld investiere, würde ich zuvor mein anderes Equipment runderneuern (zB bessere Lautsprecher) ...
Mibra1
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2007, 10:37
Habe vor meine MB Quart Boxen und den B & W Sub zu ersetzten, gegen irgend etwas elegantes z.b. ein Teufel Motiv 6 und da ich auch einen neuen Receiver möchte, dachte ich einfach ich kauf gleich die neuste Generation mit True HD

Als BD Player würde vorerst logischerweise ne PS3 in Frage kommen, die aber noch gar kein True HD kann.

Ich würde es einfach mal gern hören ob es wirklich solch einen unterschied macht
[~Micha~]
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2007, 11:24
Da wirst du wohl noch ein wenig warten müssen.
w1seman
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jun 2007, 12:03
Die beste Möglichkeit um derzeit in den VOLLEN Genuß der neuen Ton- und Bildformate zu kommen ist die Konfiguration eines HTPC mit den enstprechenden Komponenten.
Der wäre dann auch gleich Dual-Format tauglich und gibt auch bei Bedarf volles 1080p@24Hz aus...
Anschluß der möglichst hochwertigen Soundkarte über analog out an den Multichannel-In eines beliebigen AV-Receivers mit 7.1 Unterstützung.
Abspielsoftware PowerDVD von Cyberlink und die Welt ist in Ordnung.
Beherrscht nebenbei bemerkt auch Dolby Prologic IIx, DTS Neo:6+ und CLMEI-2.
Somit ist dem diskreten 7.1 Genuss auch bei 5.1 oder gar nur 2.0 Quellmaterial nichts im Wege. Die Tonqualität ist High-End.
Alle Tonformate von LPCM über MLP bis DTS-HD Master Audio werden natürlich auch VOLLSTÄNDIG unterstützt.
Die Unterschiede der neuen Tonformate gegenüber den alten sind signifikant und bei guten Lautsprechern nicht überhörbar. Muß man erlebt haben.
[~Micha~]
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jun 2007, 12:30
Wo gibt es denn Filme mit 7.1 Unterstützung?

Mfg
Micha
w1seman
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jun 2007, 12:44

[~Micha~] schrieb:
Wo gibt es denn Filme mit 7.1 Unterstützung?

Mfg
Micha


Z.B. Der Geist von Mae Nak auf HD-DVD 7.1 DTS-HD Master Audio.
ChaosChristoph
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2007, 12:46

w1seman schrieb:
Die Unterschiede der neuen Tonformate gegenüber den alten sind signifikant und bei guten Lautsprechern nicht überhörbar. Muß man erlebt haben.


Dann beschreibe doch einmal die genauen klanglichen Unterschiede.
"Signifikant besser" ist für mich keine qualitative Aussage.
Eigenschaften wie Dynamik und Räumlichkeit sind sehr leicht beim Abmischen des Sounds beeinflussbar.
Bleibt IMO nur der Frequenzgang.
Liegt der Klang-Zugewinn im gleichen Bereich wie bei DVD-Audio/SACD?

Das man dazu entsprechend hochwertiges Equipment benötigt, sollte wohl jedem klar sein. Mit 600,-€ Komplett-Sets kommt man da definitiv nicht mal in die Nähe der Bedeutung "hochwertig"
Ich vergleiche das einmal mit den Leuten, die mit der PS3 BRs per Scart-Adapter an ihrer alten Röhre gucken wollen oder halt einen 1000,-€ DVD-Player(incl. DVD-A/SACD Decoder)für 200€ auf Ebay ersteigert, direkt an einem aktiven 150,-€ Teufel Set gepackt und ebenfalls an einer alten Röhre angeschlossen haben:D
Die Masse fällt m.E. momentan schlicht auf die Marketingfalle rein.
Ich werde auch noch warten, bis die "Beta-Tester" Phase durch ist, die Hersteller endlich einen Nenner gefunden haben und dann ggf. zuschlagen.


[Beitrag von ChaosChristoph am 17. Jun 2007, 12:49 bearbeitet]
w1seman
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jun 2007, 12:52

ChaosChristoph schrieb:

w1seman schrieb:
Die Unterschiede der neuen Tonformate gegenüber den alten sind signifikant und bei guten Lautsprechern nicht überhörbar. Muß man erlebt haben.


Dann beschreibe doch einmal die genauen klanglichen Unterschiede.
"Signifikant besser" ist für mich keine qualitative Aussage.
Eigenschaften wie Dynamik und Räumlichkeit sind sehr leicht beim Abmischen des Sounds beeinflussbar.
Bleibt IMO nur der Frequenzgang.
Liegt der Klang-Zugewinn im gleichen Bereich wie bei DVD-Audio/SACD?

Das man dazu entsprechend hochwertiges Equipment benötigt, sollte wohl jedem klar sein. Mit 600,-€ Komplett-Sets kommt man da definitiv nicht mal in die Nähe der Bedeutung "hochwertig"
Ich vergleiche das einmal mit den Leuten, die mit der PS3 BRs per Scart-Adapter an ihrer alten Röhre gucken wollen oder halt einen 1000,-€ DVD-Player(incl. DVD-A/SACD Decoder)für 200€ auf Ebay ersteigert, direkt an einem aktiven 150,-€ Teufel Set gepackt und ebenfalls an einer alten Röhre angeschlossen haben:D
Die Masse fällt m.E. momentan schlicht auf die Marketingfalle rein.


Signifikant beschreibt vieles. Besonders im Vordergrund dürfte auf jeden Fall der Dynamikumfang sein den die neuen Formate ermöglichen. Es klingt einfach voller, räumlicher, es sind mehr Details zu hören. Töne die auf dem "normalen" DD Track nur schwerlich bis nicht wahrnehmbar sind, sind auf dem HD-Track deutlich und differenzierbar wahrnehmbar.
Man muß es einfach gehört haben, die Unterschiede sind nicht wegzureden.
Besonders natürlich in klangreichen, Soundgefüllten Momenten.
Aber auch ruhige Szenen werden durch die wesentlich höhere Bandbreite bereichert.

Bei mir bedeutet hochwertig 4 Visaton Atlas DSM MKIII für Front und Surround, einen aus diesen Komponenten aufwändig vermessenen und konstruierten Center und 2 Atlas-Sateliten mit der selben Bestückung wie die DSM als Surround Back nur ohne den 40cm Bass. Wer sich hier auskennt, weiß sicher was dies bedeutet
[~Micha~]
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jun 2007, 12:58
Moment mal eben.

Hört man diesen volleren Raumklang nur bei einer 7.1 Konfiguration oder auch bei einer 5.1 Konfiguration?

Wenn der vollere Raumklang nur bei 7.1 auftaucht, könnte man das darauf zurückführen, dass die neuen Filme jetzt mit 7.1 Unterstützung auf den Markt kommen.

Wenn z.B. heute Sendungen in Stereo kommen, kann man den Stereo Effekt auf 5.1 Boxen virtuell verteilen.

Denke das geht ebenso bei einem 5.1 Film, der auf 7.1 Boxen virtuell verteilt wurde.

Und jetzt gibt es halt eine richtige 7.1 Unterstützung.

Ist damit der vollere Raumklang gemeint?

Mfg
Micha
w1seman
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jun 2007, 13:12

[~Micha~] schrieb:
Moment mal eben.

Hört man diesen volleren Raumklang nur bei einer 7.1 Konfiguration oder auch bei einer 5.1 Konfiguration?

Wenn der vollere Raumklang nur bei 7.1 auftaucht, könnte man das darauf zurückführen, dass die neuen Filme jetzt mit 7.1 Unterstützung auf den Markt kommen.

Wenn z.B. heute Sendungen in Stereo kommen, kann man den Stereo Effekt auf 5.1 Boxen virtuell verteilen.

Denke das geht ebenso bei einem 5.1 Film, der auf 7.1 Boxen virtuell verteilt wurde.

Und jetzt gibt es halt eine richtige 7.1 Unterstützung.

Ist damit der vollere Raumklang gemeint?

Mfg
Micha


Den besseren Klang hast Du unabhängig von der Anzahl der Kanäle. Egal ob 2.0, 5.1 oder 7.1.
Es ist einfach ein Unterschied ob einem Toningenieur beim Abmischen des Tracks nur 384kbit, 1,5 mbit oder eben bei den neuen Formaten bis zu 20 mbit zur Verfügung stehen.
Sollte eigentlich selbstverständlich sein!
drache11
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jun 2007, 13:16

[~Micha~] schrieb:
Wo gibt es denn Filme mit 7.1 Unterstützung?

Mfg
Micha


Herr der Ringe, Trilogie
ChaosChristoph
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2007, 13:22

w1seman schrieb:
Bei mir bedeutet hochwertig 4 Visaton Atlas DSM MKIII für Front und Surround, einen aus diesen Komponenten aufwändig vermessenen und konstruierten Center und 2 Atlas-Sateliten mit der selben Bestückung wie die DSM als Surround Back nur ohne den 40cm Bass. Wer sich hier auskennt, weiß sicher was dies bedeutet ;)


Die DSM 25 FFL habe ich rundum auch mit verbaut. Als Ergänzung habe ich die W 200 SC mit drinne. Reicht mir vollkommen aus. Als SUB habe ich mir aber auch 2 Teufel besorgt. Harmoniert IMO sehr gut zusammen.
Ich finde es immer schade, das Leute sehr viel Geld für irgendwelche Marken-LS ausgeben, wenn man mit Selbstbau, der im Prinzip relativ leicht zu machen ist, ein ungleich besseres P/L-Verhältnis geboten bekommt. Und nebenbei kann man am Design der LS dann auch nach Gusto etwas machen. Und man muss wirklich kein Elektroniker sein, um etwas zu bewegen.
w1seman
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jun 2007, 13:51
quote="ChaosChristoph"][quote="w1seman"] Bei mir bedeutet hochwertig 4 Visaton Atlas DSM MKIII für Front und Surround, einen aus diesen Komponenten aufwändig vermessenen und konstruierten Center und 2 Atlas-Sateliten mit der selben Bestückung wie die DSM als Surround Back nur ohne den 40cm Bass. Wer sich hier auskennt, weiß sicher was dies bedeutet [/quote]

Die DSM 25 FFL habe ich rundum auch mit verbaut. Als Ergänzung habe ich die W 200 SC mit drinne. Reicht mir vollkommen aus. Als SUB habe ich mir aber auch 2 Teufel besorgt. Harmoniert IMO sehr gut zusammen.
Ich finde es immer schade, das Leute sehr viel Geld für irgendwelche Marken-LS ausgeben, wenn man mit Selbstbau, der im Prinzip relativ leicht zu machen ist, ein ungleich besseres P/L-Verhältnis geboten bekommt. Und nebenbei kann man am Design der LS dann auch nach Gusto etwas machen. Und man muss wirklich kein Elektroniker sein, um etwas zu bewegen.[/quote]

Die DSM sind die Top Kalotten schlechthin.
Anbei eine Skizze meiner Atlas Center.

http://img510.imageshack.us/img510/33/atlascenterej9.jpg


[Beitrag von w1seman am 17. Jun 2007, 13:58 bearbeitet]
[~Micha~]
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jun 2007, 13:58

w1seman schrieb:

[~Micha~] schrieb:
Moment mal eben.

Hört man diesen volleren Raumklang nur bei einer 7.1 Konfiguration oder auch bei einer 5.1 Konfiguration?

Wenn der vollere Raumklang nur bei 7.1 auftaucht, könnte man das darauf zurückführen, dass die neuen Filme jetzt mit 7.1 Unterstützung auf den Markt kommen.

Wenn z.B. heute Sendungen in Stereo kommen, kann man den Stereo Effekt auf 5.1 Boxen virtuell verteilen.

Denke das geht ebenso bei einem 5.1 Film, der auf 7.1 Boxen virtuell verteilt wurde.

Und jetzt gibt es halt eine richtige 7.1 Unterstützung.

Ist damit der vollere Raumklang gemeint?

Mfg
Micha


Den besseren Klang hast Du unabhängig von der Anzahl der Kanäle. Egal ob 2.0, 5.1 oder 7.1.
Es ist einfach ein Unterschied ob einem Toningenieur beim Abmischen des Tracks nur 384kbit, 1,5 mbit oder eben bei den neuen Formaten bis zu 20 mbit zur Verfügung stehen.
Sollte eigentlich selbstverständlich sein!


Okay, aber die 20 mbit müssen doch auch auf den Medien gespeichert sein z.B. DVD's. Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, wieviel mbit hat denn eine DVD für den Sound?

Oder passen diese 20mbit erst auf eine HD DVD oder Blue Ray Disk?

Hört man denn bei einer normalen DVD die 5.1 Unterstützung hat den Unterschied? Oder erst wenn Dolby True HD aufgezeichnet wurde?

Mfg
Micha


[Beitrag von [~Micha~] am 17. Jun 2007, 13:59 bearbeitet]
kalle2k7
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jun 2007, 14:05

Mibra360 schrieb:
...

Als BD Player würde vorerst logischerweise ne PS3 in Frage kommen, die aber noch gar kein True HD kann.




Na sicher kann die PS3 das, kommt halt dekodiert als Mehrkanal-PCM raus. Habs schon getestet mit Letters from Iwo Jima US-BD.
nick-ed
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jun 2007, 14:20

michael67 schrieb:
Wir wollen ja nicht vergessen, dass dann auch Material gefunden werden will, dass auf einem frisch gekauften Blue-Ray-Player abgejodelt werden kann

Für mich ist das absolut utopisch, sorry, diesen Hype verstehe ich nicht. Also bevor ich da Geld investiere, würde ich zuvor mein anderes Equipment runderneuern (zB bessere Lautsprecher) ...


Das sollte aber jeder selber wissen...
w1seman
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jun 2007, 14:27

[~Micha~] schrieb:

w1seman schrieb:

[~Micha~] schrieb:
Moment mal eben.

Hört man diesen volleren Raumklang nur bei einer 7.1 Konfiguration oder auch bei einer 5.1 Konfiguration?

Wenn der vollere Raumklang nur bei 7.1 auftaucht, könnte man das darauf zurückführen, dass die neuen Filme jetzt mit 7.1 Unterstützung auf den Markt kommen.

Wenn z.B. heute Sendungen in Stereo kommen, kann man den Stereo Effekt auf 5.1 Boxen virtuell verteilen.

Denke das geht ebenso bei einem 5.1 Film, der auf 7.1 Boxen virtuell verteilt wurde.

Und jetzt gibt es halt eine richtige 7.1 Unterstützung.

Ist damit der vollere Raumklang gemeint?

Mfg
Micha


Den besseren Klang hast Du unabhängig von der Anzahl der Kanäle. Egal ob 2.0, 5.1 oder 7.1.
Es ist einfach ein Unterschied ob einem Toningenieur beim Abmischen des Tracks nur 384kbit, 1,5 mbit oder eben bei den neuen Formaten bis zu 20 mbit zur Verfügung stehen.
Sollte eigentlich selbstverständlich sein!


Okay, aber die 20 mbit müssen doch auch auf den Medien gespeichert sein z.B. DVD's. Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, wieviel mbit hat denn eine DVD für den Sound?

Oder passen diese 20mbit erst auf eine HD DVD oder Blue Ray Disk?

Hört man denn bei einer normalen DVD die 5.1 Unterstützung hat den Unterschied? Oder erst wenn Dolby True HD aufgezeichnet wurde?

Mfg
Micha


Normale DVD's können maximal 1,5 Mbit/s Datenrate für eine Surroundspur (5.1 bis 7.1) wiedergeben.

Die höheren Bandbreiten von Dolby TrueHD, LPCM oder DTS-HD MA mit bis zu 24 Mbps (!!!) können nur die neuen Medien HD-DVD und Blu-Ray. Das heißt für einen Surroundtrack bis zu 5,4 GB mit max 6 Mbit/s. Das geht rein platzmäßig nicht mit DVD.


[Beitrag von w1seman am 17. Jun 2007, 14:33 bearbeitet]
[~Micha~]
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jun 2007, 15:31
Achso okay vielen Dank.

Mfg
Micha
michael67
Inventar
#22 erstellt: 18. Jun 2007, 12:09

nick-ed schrieb:

michael67 schrieb:
Wir wollen ja nicht vergessen, dass dann auch Material gefunden werden will, dass auf einem frisch gekauften Blue-Ray-Player abgejodelt werden kann

Für mich ist das absolut utopisch, sorry, diesen Hype verstehe ich nicht. Also bevor ich da Geld investiere, würde ich zuvor mein anderes Equipment runderneuern (zB bessere Lautsprecher) ...


Das sollte aber jeder selber wissen...


Natürlich, aber ist es selbstverständlich?
Hier verhält es sich bei der Musik jetzt ebenso wie beim Bild der Wechsel von PAL zu HDTV. Hier muss man zum einen ein entspr. Fernseher haben und dazu die richtigen Filme. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, noch ist zum einen der Gerätepark und die Medien überteuert, und zum anderen das Angebot auf beiden Seiten recht dürftig - um es mal milde auszudrücken.
Jetzt kann man hier nach über einem Jahr langsam auf HDTV komplett umsteigen, bei der Musik wird es mindestens genau so lange andauern, bis es sich auch lohnt.
Übrigens ist zum Thema ein Bericht auf den Seite von areadvd.de, vielleicht kennt den ja noch keiner hier
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