DolbyTrue HD und Dolby Digital +

+A -A
Autor
Beitrag
HIFIBaerchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 16:44
Hallo erst mal habe folgendes anliegen habe den Denon 4308 und den Sharp BD-HP20S blu-ray und eine test cd für true hd und dd+ ,mein problem ist woher weiß ich ,das das true hd signal an meinem reciever ankommt im display steht immer nur DD EX .

Habe schon alles probiert habe auch schon ein HDMI 1.3a kabel besorgt. bin am verzweifeln

Wenn jemand damit erfahrung gemacht hat freu ich mich über jeden rat


[Beitrag von HIFIBaerchen am 06. Jan 2008, 17:10 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 20:26
Ich habe nur mal kurz in die Anleitung des Sharp geblickt. Der ist vermutlich nicht in der Lage HD-Formate undekodiert auszugeben. Das können nur recht wenige Geräte, da es auch nur keine sinnvolle Funktion ist. Dient eigentlich nur dem Marketing von AV-Receivern mit HD-Dekodern.
Macht aber nix, schließlich läßt sich das ja verlustfrei über HDMI als PCM übertragen.
Ich denke Du mußt in den Settings HDMI Audio anschalten und dann den Audio-Ausgabe auf PCM (Surround) umschalten.
Dann natürlich noch im Player die richtige Tonspur auswählen.
Dann bekommst Du volle TrueHD-Qualität. Der Receiver zeigt das aber natürlich nicht an, da er PCM-Multichannel bekommt.

Es gibt ja auch genug BluRay-Scheiben bei denen gleich PCM 7.1 drauf ist ohne es extra mit TrueHD einzupacken.
HIFIBaerchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 19:21
Hi ! das mit dem multichannel hatte ich schon hinbekommen,aber ich muß sagen das das sehr dünn klingt.

Dann denke ich es ist besser dd EX zu nehmen oder was meinst du.

Weißt du denn welche player true hd abspielen können, mir gehts hauptsächlich um es einmal ausprobiert zu haben.

Wenn ´s drauf steht is es noch lange nicht drin
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2008, 19:28

HIFIBaerchen schrieb:
Hi ! das mit dem multichannel hatte ich schon hinbekommen,aber ich muß sagen das das sehr dünn klingt.

Hm?
Sollte natürlich nicht schlechter klingen. Habe leider den Vergleich noch nicht machen können.
Aber da hört man immer anderes.


Dann denke ich es ist besser dd EX zu nehmen oder was meinst du. :?

Das macht technisch irgendwie keinen Sinn. Aber was für Dich am besten klingt, solltest Du auch nehmen.


Weißt du denn welche player true hd abspielen können, mir gehts hauptsächlich um es einmal ausprobiert zu haben.

Ein paar aktuelle können es. Welche alle weiß ich nicht. Steht bestimmt hier im Forum.
Auch bei Deinem Sharp ist ja alles geheimnivsoll. TrueHD wird nur in den technischen Daten auf der Homepage und im Glossar der Anleitung erwähnt.
HIFIBaerchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jan 2008, 20:30
Hab gerade gelesen das der samsung BD-P1400 true-hd über hdmi 1.3a bitstream ausgeben kann ,und das ein sharp erst ab mai in ammiland auf dem markt kommt .


Ich denke ich versuch es erstmal mit dem samsung wieder weg bringen kann ich ihn ja wieder wenn der klang meinen erwartungen nicht entspricht.

Vielen dank erstnmal für die infos.
Melde mich mal wie es ausgegangen ist.
HIFIBaerchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jan 2008, 17:08
Der samsung bd 1400 macht true hd und DD+ geile sache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuen tonformate DolbyTrue HD etc.
Cro34 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  67 Beiträge
Dolby Digital Plus, Dolby True HD
dominic_zajonc am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  21 Beiträge
True HD vs. Dolby Digital
ssn am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  6 Beiträge
was ist/bringt Dolby Digital Plus und Dolby Digital TrueHD
smartin am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  13 Beiträge
UPC und Dolby Digital
Nightwing36 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  17 Beiträge
Dolby Digital
Os!r!s am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Dolby Digital Plus / DTS-HD -> HDMI Receiver?!
aixess am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  210 Beiträge
dolby-digital
hascha am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Unterschied DTS / DTS-HD bzw. Dolby-TrueHD / Dolby Digital
monchychy am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
Ist Dolby True HD mit Dolby Digital Receivern kompatibel?
vivil am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen