Surround-Anlage - was kann man noch optimieren?

+A -A
Autor
Beitrag
arsyl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Aug 2007, 17:12
Hallo!

Bin leider im HIFI-Bereich eine ziemliche Null und hab's auch nach Jahren noch nicht geschafft, meine Anlage ordentlich einzurichten.

Habe einen Sony Receiver und dazu 5 Lautsprecher (2 Türme, 2 kleine, 1 Center). Habe seit Ewigkeiten den Ton auf "Live" gestellt, dabei sind dann alle bis auf den Center-LS in Betrieb. Nur bei wenigen Einstellungen kommt auch aus dem Center ein Ton raus.

Wie mach ich das denn um alle LS auszunützen und möglichst "fetten" Sound zu bekommen?

Denn so ganz brillant ist der Sound auch nicht, der wirkt vor allem bei den Türmen etwas kratzig.

Wäre super wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte

danke!
harmin4000
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2007, 21:11
wäre auch super wenn du und verratest welche Lautsprecher du in Betrieb hast
arsyl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Aug 2007, 21:45

harmin4000 schrieb:
wäre auch super wenn du und verratest welche Lautsprecher du in Betrieb hast ;)


ähmm... ja, sorry

Sind alle von JBL, die Serie nennt sich wohl HMX

Der Receiver ist von Sony, STR-DE 445
harmin4000
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2007, 21:51

Sind alle von JBL, die Serie nennt sich wohl HMX


hmm...also ich finde keine LS von JBL mit der Serie HMX oder so....

sind das Standlautsprecher? wenns geht um etwas genauere infos....
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2007, 22:13
gibt es da keinen Subwoofer dazu?

und wie sieht überhaupt die Aufstellung aus? Weil da sind normalerweise die größten Mängel zu finden
arsyl
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Aug 2007, 22:14
Das sind Standlautsprecher, ja.

Hab mittlerweile die Unterlagen gefunden, inkl. Prospekt von JBL. auch da steht groß HMX

Aber die Dinger sind auch ca. 5-6 Jahre alt, womöglich findet sich deswegen nichts?
harmin4000
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2007, 22:17
normalerweise lässt sich schon etwas finden...aber warscheinlich bin ich zu doof dafür

wie mein vorgänger schon schrieb liegt das Problem meistens bei der Aufstellung

oder wie auch mein vorgänger schrieb fehlt dir der Sub
arsyl
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Aug 2007, 22:17

Poison_Nuke schrieb:
gibt es da keinen Subwoofer dazu?

und wie sieht überhaupt die Aufstellung aus? Weil da sind normalerweise die größten Mängel zu finden ;)


Nein, war damals nicht dabei.

Die 2 großen Standlautsprecher stehen links und rechts hinter der Couch. Die 2 kleinen "Würfel" links und rechts vom Fernseher und der Center momentan unter dem Fernseher im TV-Kasten.

Aber dann wird das wohl am Receiver liegen, der hat zwar einige Einstellungen die man ändern kann aber entweder sind
- die vorderen Lautsprecher alle an,
- die jeweils seitlichen ohne dem Center
- die hinteren aktiv
spitzbube
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2007, 22:23
erste verbesserung:

die grossen boxen müssen nach vorne
die würfelchen dürfen hinten platz nehmen
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2007, 22:23
also zu JBL HMX finde ich auch rein gar nix informatives im Netz, nur irgendwelche japanischen Seiten oder so


aber so wie sie jetzt stehen, ist es schonmal an sich gar nicht gedacht. Normalerweise sollten die Standlautsprecher als Hauptlautsprecher vorne links und rechts stehen.
Die kleinen sind dann für hinten gedacht.

Das ist vorallem insofern wichtig, weil gerade vorne links udn rechts der meiste Anteil an Tiefbass übertragen wird und für den Bass braucht man halt die großen LS (und normalerweise noch einen Subwoofer).

Bietet dein Receiver denn Einstellungen, bezüglich der Lautsprechergröße, kann man da eine "Crossover"-Frequenz einstellen (oder auch Trennfrequenz oder so genannt), gibt es Einstellungen bezüglich eines Subwoofers?
hat der Receiver auf der RÜckseite eventuell einen runden, schwarzen Cinchanschluss, bei dem "Subwoofer" oder so dransteht?


Wie stehen die LS überhaupt bezüglich den Wänden? Idealerweise haben die schon einen deutlichen Abstand von bis zu 1m und mehr von jeder Wand, natürlich abhängig von der Raumgröße.
arsyl
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Aug 2007, 22:30
Naja, das mit den Lautsprechern hab ich damals so geregelt weil rund um die Couch eigentlich keine Möglichkeit besteht, die kleinen aufzustellen. Ausser die unschöne Variante an die Wand schrauben. Zudem habe ich ein schräges Dach, wo die Couch anschließt. Ich könnte die Teile also nicht im gleichen Abstand vernünftig montieren.

Die Lautsprecher stehen einen halben Meter von der Wand entfernt, mehr ist leider nicht drinnen.

Für einen Subwoofer gibt's einen Stecker im Receiver.
Und man kann schon bestimmte "Aufstellungsvarianten" ändern, also bestimmen was wo steht.

Heißt also ich benötige einen Subwoofer? Könnt Ihr mir was anständiges und halbwegs leistbares empfehlen? Oder macht das bei mir alles keinen Sinn?
spitzbube
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2007, 22:38
was ist für dich halbwegs leistbar? ...und wie ist die genaue bezeichnung deines AV-verstärkers? hast du davon noch das handbuch?

für die würfel wären evtl. ständer sinnvoll, gibts auch sehr preiswerte ...und könnten sicher gut neben oder hinter der couch platz finden.

arsyl
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Aug 2007, 22:51
Die Bezeichnung vom Receiver: STR-DE 445 - Handbuch ist vorhanden

Wenn die Ständer das packen ist das durchaus möglich, klar. Das sind zwei Holzwürfel, und da gibt es ja schon wesentlich kleinere und vor allem leichtere Würfel.

Bevor ich hier allerhand "zusammenwürfle" ist dann vielleicht schon zu überlegen den einen oder anderen LS auszuwechseln?!

schwer zu sagen, aber wenn's was bringt bin ich bereit bis 150,- auszugeben
Ist ja nicht so das ich jetzt schlechten Sound hätte oder unzufrieden bin, aber ich nehm mir schon seit Jahren vor, das ganze evtl. zu optimieren da der eine LS eigentlich immer stumm ist. Also will ich nicht viel Geld reinstecken wenn's leichter auch ginge.
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2007, 22:57
wie meinst das, wenn die Ständer das packen?

meine Holzwürfel wiegen immerhin 17kg und stehen auch auf Ständern...ok, eben jenige wiegen bei mir auch schlappe 70kg pro Stk

entsprechende Ständer zu finden sollte also weniger das Problem sein


zum Setup
versuchen wir erstmal das vorhandene zu optimieren. Das mit dem Sub war ja nur deshalb, weil es normalerweise keine Surroundanlage ohne Sub gibt.

welche Lautsprecherkonfiguration hast du den im Receiver eignestellt und vorallem:
was hörst du überhaupt mit der Anlage? Musik (Stereo), Film, oder Mehrkanalmusik...
spitzbube
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2007, 23:07
ich war mal neugierig ...das ist er also:



für bis zu 150,- euro findet man schon was brauchbares an subwoofer ...wenn man auf ein gebrauchtgerät zurückgreift.

zu den einstellmöglichkeiten des verstärkers sollte man auch noch klären was man damit hören möchte: also (kino) filme oder musik.
spitzbube
Inventar
#16 erstellt: 09. Aug 2007, 00:05
arsyl
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Aug 2007, 11:04
Danke für die Hilfe, die Links und die Geduld

Nun, ich höre normal Fernsehen sowie Musik (CD, LP) über die Anlage.

@spitzbube
ganz genau, das ist er

habe mir die ganze Nacht überlegt wie ich das mit den LS machen kann. Auf der Seite des TV's gibt's absolut keine Möglichkeit die großen LS unterzubringen, es sei denn ich stelle den halben Raum um und schmeisse die Hälfte der Möbel weg
spitzbube
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2007, 14:24

arsyl schrieb:
...es sei denn ich stelle den halben Raum um und schmeisse die Hälfte der Möbel weg :.


hört sich doch schon ganz vernünftig an

aber vielleicht machts wirklich sinn ...ein wenig umzustellen und so
was steht denn neben dem TV so störend rum?
arsyl
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Aug 2007, 15:00
tja, auf der einen Seite eine Vitrine, auf der anderen (schräges Tach) ein Tischchen mit Receiver, CD-Player, Plattenspieler.
Und den wenigen Platz füllt mein LCD mit 94 cm auch ganz gut aus...

Gut, ich hab mir jetzt überlegt wie das ganze klappen könnte. 2 neue Möbel und es wäre Platz für die Standlautsprecher und einen Subwoofer

Nun geht's also um die Wahl des Subwoofers.
Habe nun mal den Teufel Subwoofer vom Concept E2 ins Auge gefasst. Auf der Homepage steht allerdings, der E2 wäre für PC's, ist das ein Manko oder reicht er für meine Anforderungen?

Möchte im Idealfall so zwischen 100 und 130 Euro ausgeben, wenns nicht anders geht leg ich auch ein klein wenig drauf
Oder lohnt sich in meinem Fall gleich ein neues LS-System wie zB dieses hier: http://teufel.de/de/Heimkino/Concept-P.cfm?show=technik


[Beitrag von arsyl am 09. Aug 2007, 16:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Anlage
Dark_Gecko am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  6 Beiträge
Surround-Anlage
RW am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  16 Beiträge
Aufbau Surround-Anlage
LarsAC am 09.03.2003  –  Letzte Antwort am 11.03.2003  –  7 Beiträge
Stereo über Surround-Anlage
DarkFire am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  2 Beiträge
Receiver für kleine Surround-Anlage
haugthomas am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  6 Beiträge
Problem mit meiner Surround Anlage
PiP am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  6 Beiträge
TV an Surround Anlage anschl.!
wolfi72 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  9 Beiträge
Unterschied Surround und Surround Back?
KingTorten am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  11 Beiträge
Neuling mit Surround-Anlage
AHNUNG? am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  9 Beiträge
Mini Midi 5.1 Surround-Anlage ?
oliverbieg am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen