Surround-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
RW
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2004, 17:08
Hallo,
habe soeben Quadral Aurum Vulkan Lautsprecher erworben und möchte eine Surround-Anlage aufbauen. Neben ordentlichen Surround-Sound ist ein guter Stereo-Sound erwünscht (primär Rockmusik aber auch Klassik, eigentlich das ganze Spektrum...).

Vorhanden:
2 Quadral Aurum Vulkan
2 Rear Standlautsprecher
Grundig 5100 DVD Player
Yamaha CD-Player

Zu beschaffen:
A/V Verstärker bzw. Receiver (Yamaha RXV 1400)
Subwoofer (Yamaha YST SW1500)
Center Speaker (Quadral Aurum Base II)

DVD und CD Player werden später wahrscheinlich durch einen Universal-Player erstetzt.

Wäre das eine gute Kombination für ein etwa 30 m² Zimmer?
Ist der RXV 1400 leistungsstark genug um auch mal ordentlich "Krach" im Stereo-Betrieb zu machen?
Ist der YST SW1500 nicht zu heftig?


Wäre für ein paar Hinweise oder Tipps dankbar.

RW
bartonfink
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2004, 18:35
Du meinst aber nicht ernsthaft, dass Du für die Vulkan überhaupt noch einen Subwoofer brauchst, oder?

Rechne mal die Gesamtmembranfläche der Tieftöner der Vulkans aus - da kommst Du schonmal auf etwa das Doppelte eines 30er-Subs (sofern Du die aktuellen Vulkans hast) !!

Darüber hinaus sind die Tieftöner bei einer für Standlautsprecher sehr niedrigen Frequenz nach oben hin begrenzt, was einer Ausrichtung eines Subs schon nahe kommt. Und den Klang mit einem Sub noch zu verwässern ...
Sollte auch für übelste DTS-Attacken mehr als ausreichend sein; dann auch noch in einem 30qm-Zimmer. Das Geld könnte man dann vielleicht eher in eine akustische Optimierung des Zimmers stecken.

"Ist der RXV 1400 leistungsstark genug um auch mal ordentlich "Krach" im Stereo-Betrieb zu machen?"

Also wenn mit "Krach" musikalisch-hoher Lautstärkepegel gemeint sein sollte:
Habe bei einem Bekannten mal ein paar Montans an einer Röhrenendstufe mit < 30 Watt / Kanal gehört - und er konnte froh sein, in einem freistehenden Haus zu wohnen ...

Also, den Sub würde ich jedenfalls zu allerletzt in Betracht ziehen. Eher mal über die Rears nachdenken - hast ja da nur von "Standlautsprechern" geschrieben.

gruß,
tom.
Ueli
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2004, 23:02
Hallo RW

Natürlich brauchst Du für Surround einen SUB, jedenfalls wenn es um die Musikwiedergabe geht. Hochwertige Universal-Player wie der Linn Unidisc 1.1 oder der Teac DV-50, den ich momentan zum Testen habe, bieten bei SACD/DVD-Audio keinerlei Bassmanagment an. Bei gehobenen Ansprüchen und hochwertigen Geräten wie bei Dir sollte man die Bässe ohnehin unverändert so auf die Kanäle verteilt wiedergeben, wie es der Tonmeister abgemischt hat. Sonst geht ein wesentlicher Vorteil des Mehrkanalbetriebes verloren, nämlich die gegenüber Stereo deutlich präzisere und impulskräftigere Basswiedergabe.

Bei zwei Aurum Vulkan als Frontspeaker im 30 qm großen Raum würde ich als LFE besser zwei Yamaha SW 1500 in Betracht ziehen. Bei vielen SACD´s oder DVD-Audio´s ist es so, das Frontspeaker und LFE den Bassanteil ganz unterschiedliche Instrumente zugewiesen bekommen. Da müssen beide von ihrer Potenz schon die Waage halten.

Gruß
Ueli
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Feb 2004, 02:51
Hallo,

ein Subwoofer für den LFE ist immer von Nöten. Leider kenne ich kein funktionierendes Bassmanagement-System, welches den LFE zu 100% umleitet.

Markus
abrakadabra
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2004, 02:53
hi markus,

eigentlich könnten wir die session jetzt fortführen.
robert ist auch mit an bord.

gruß
christian


[Beitrag von abrakadabra am 08. Feb 2004, 02:54 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Feb 2004, 03:02
Hallo Christian und Elric,

bitte schickt mir doch bitte noch eure E-Mail Addy per PM.
Danke!

Markus

P.S. Hat Spass gemacht!!
Elric6666
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Feb 2004, 03:03
Hallo Christian,

stimmt – ich gehe jetzt aber offline – sonnst meint meine bessere hälfte noch, dass ich mit euch verheiratetet wäre!

Aber ihr seit gut heimgekommen und das nächste Treffen ist gebongt – meinetwegen auch wieder hier – und wenn es sein muss !!!!! auch mit etwas weniger LFE!

Gruss
Robert
RW
Neuling
#8 erstellt: 08. Feb 2004, 12:14
Danke für die Tipps. Hab' noch nicht rausgefunden was die letzten 3 posts mit meinem Thema zu tun haben aber interessant sind doch die konträren Aussagen zum Subwoofer: von keiner notwendig bis besser 2 ist alles dabei Für den Stereobetrieb würde ich wohl ohne auskommen aber für Mehrkanal ist er wohl unumgänglich.
Die beiden Rear sind von Ceeroy (UM15), könnte ich noch gegen 2 Infinity Reference 61i austauschen.

Also fasse ich mal zusammen:
Der RXV 1400 dürfte Leistung genug haben um auch bei Stereo mal laut Rockmusik hören zu können - richtig?
Der YST SW1500 scheint mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben (ca. 650 EUR) und ist trotz der 1000W in der angestrebten Kombination nicht überdimensioniert?
Und den Center würde ich halt aus der Aurum Baureihe ergänzen - kann so falsch nicht sein denke ich.
Gruß
RW
Elric6666
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Feb 2004, 13:38
Hallo rw,

Schau einmal in mein Profil – oder besser – du ziehst dir einmal 7.1 oder gar 10.1 THX rein!

Im Übrigen 5.1 o Sub/s . – dass wird nur der halbe Spaß! Allerdings, solltest du nur bei einem freistehenden Haus – über 2 SW1500 nachdenken!

Gruss
bartonfink
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Feb 2004, 18:26
Ueli schrieb:

Natürlich brauchst Du für Surround einen SUB, jedenfalls wenn es um die Musikwiedergabe geht.


Also, bei allem Respekt - das halte ich mal für eine dezent missverständliche Verallgemeinerung.
Lies Dir mal den LS-Test der aktuellen AUDIO durch (egal, wie man zur AUDIO steht). Da wird nicht mit EINEM Wort erwähnt, dass man ja mit den getesteten Lautsprecherpaketen keine hochauflösenden Formate hören könnte.


Hochwertige Universal-Player wie der Linn Unidisc 1.1 oder der Teac DV-50, den ich momentan zum Testen habe, bieten bei SACD/DVD-Audio keinerlei Bassmanagment an.


Klar, komisch nur, dass gerade der Player von Elric6666 ein Bassmanagement für sowohl SA-CD als auch DVD-Audio anbietet.
In der aktuellen Audio-Vision ist eine Übersicht über Kombiplayer drin, die ebenfalls die Bassmanagementfähigkeiten aufführt - etwa zwei drittel der Player können dies bei entweder beiden oder aber einem der Formate.

Problematischer ist es dagegen teilweise ja bei Anordnungen MIT Subwoofer - und zwar auf der Verstärkerseite. Da werden nicht immer alle Signale von verschiedenen Quellen, insbesondere analoger Stereoquellen, aufgesplittet und an den LFE-out weitergegeben.

Elric666 schrieb:


Schau einmal in mein Profil – oder besser – du ziehst dir einmal 7.1 oder gar 10.1 THX rein!

Im Übrigen 5.1 o Sub/s . – dass wird nur der halbe Spaß! Allerdings, solltest du nur bei einem freistehenden Haus – über 2 SW1500 nachdenken!


Naja, vielleicht hast Du noch keine Vulkans gehört?


Ueli schrieb:

Bei vielen SACD´s oder DVD-Audio´s ist es so, das Frontspeaker und LFE den Bassanteil ganz unterschiedliche Instrumente zugewiesen bekommen.


Hm, also diskrete Instrumentenaufnahem zwischen Sub und Front halte ich für weniger glaubwürdig - selbst ein Kontrabass spielt noch höher als die Trennfrequenz des Subs - bei anderen Instrumenten auch umgekehrt.

Ein Lautsprecher vom Schlage Vulkan ist darauf ausgelegt, bis in den Keller zu spielen - da ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schwieriger, diese nach unten hin Frequenz-zu-begrenzt mit einem Sub in Einklang zubringen. Schon mal sowieso mit dem eines anderen Herstellers.

Und abgesehen davon: erst sprechen hier einige davon, alles so machen zu wollen, wie es der Tonmeister bei mehrkanaliger Musik vorgesehen hat, und dann aber von 7.1 oder 10.1 zu sprechen, das passt ja irgendwie auch nicht zusammen.

Liest sich vieles ein wenig wie Krach statt Klang (Sub muss sein, sonst sieht das Profil ja nicht "potent" genug aus - das Gesamtgewicht (in Kilogramm) der Anlage muss ja auch noch stimmen ... (dazu folge man dem Aufruf von Elric6666 "Schau einmal in mein Profil"), und nicht zu vergessen: vor der Kraft-Klang-Lautstärke-Angabe einer Anlage sollte die Einheit Watt auch bitte zweistellig mit 10^3 multipliziert stehen ...

Elric6666
Gesperrt
#11 erstellt: 08. Feb 2004, 18:47
Hallo bartonfink,

„Player von Elric6666 ein Bassmanagement für sowohl SA-CD als auch DVD-Audio anbietet.“

Ja – das kann der Denon DVD A11 schon – nutzen tue ich es allerdings nicht – DSP wird alles vom A1SR übernommen.

Der Verweis auf das Profil steht im unmittelbaren Zusammenhang zur Frage Yamaha SW1500.

„vorgesehen hat, und dann aber von 7.1 oder 10.1 zu sprechen, das passt ja irgendwie auch nicht zusammen.“

Du scheinst ja hervorragend informiert sein – leider bist du sehr lese faul! - Keine Beleidigung – nur eine Feststellung!

Wie komme ich darauf? Wenn du das Profil oder auch 7.1 oder gar 10.1 THX gelesen hättest – wäre dir aufgefallen, dass
ich für 5.1 Musik genau das mache – was empfohlen ist –

4 x RC-A mit Center + Sub

Was ist da jetzt widersprüchlich?

Auf die anderen Punkte möchte ich nicht eingehen, da diese nichts mit dem Thema gemein haben!

Gruss
bartonfink
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Feb 2004, 19:52
bartonfink schrieb:

Liest sich vieles ein wenig wie Krach statt Klang (Sub muss sein, sonst sieht das Profil ja nicht "potent" genug aus - das Gesamtgewicht (in Kilogramm) der Anlage muss ja auch noch stimmen ... (dazu folge man dem Aufruf von Elric6666 "Schau einmal in mein Profil"), und nicht zu vergessen: vor der Kraft-Klang-Lautstärke-Angabe einer Anlage sollte die Einheit Watt auch bitte zweistellig mit 10^3 multipliziert stehen ...

War nicht als bösartige Polemik gemeint - man kann ja auch ein bisschen Stolz auf seine Anlage und deren technische Daten sein!!


leider bist du sehr lese faul!


In Bezug auf Deine Anlagenkonfiguration tatsächlich - war damit beschäftigt, Sinnvolles zum Thema DVD-A & SA-CD mit/ohne Sub zu finden. Zum Beispiel:


Ebenfalls sollten keinesfalls die Dipole der Heimkinoanlage bei der Wiedergabe 5.1-DVD Audio-Discs zum Einsatz kommen. Im Idealfall sollte der Hörraum für die DVD Audio-Wiedergabe mit fünf identischen Lautsprechern, allesamt mit hochwertigen Frequenzweichen bestückt, ausgerüstet werden. Der Einsatz eines Subwoofers sollte man gut abwägen und letztendlich nach dem persönlichen Hörgeschmack entscheiden.

(Quelle: http://www.hifi-regler.de/dvd/dvd-audio.php?SID=d0f16109b1070ff3ad9c4d172f422f01)

Darum ging es ja mal ursprünglich. Ich mein halt nur, er muss nicht gleich einen Sub anschaffen, ohne vorher mal alles eingepegelt und eingestellt gehört zu haben.
Habe selbst einen größeren Sub zu Hause und meine Standlautsprecher mit einem Hochpass versehen gehabt.
Hat mächtig viel Volumen untenherum gehabt in dieser Konstellation. Irgendwann wollte ich aber mal hören, ob die Standlautsprecher ohne den Hochpass im Mittel/Hochtonbereich klarer klingen und habe dazu gleich den Sub abgeklemmt. Und was war?
Die Argents klangen insgesamt wesentlich homogener, und: der Tieftonbereich war ebenso voluminös - gleichzeitig aber auch wesentlich konturierter und dynamischer.

Da ich von einem Moderator per PM schon einen auf den Deckel bekommen habe nochmals:
Elric6666
Gesperrt
#13 erstellt: 08. Feb 2004, 20:51
Hallo bartonfink,


auch ein bisschen Stolz auf seine Anlage und deren technische Daten sein


Sage einmal – kenne wir uns? Weist du etwas näheres über mich? – NEIN – wie kommst du dann darauf, dass es etwas mit Stolz zu tun hat!

Du verwechselst hier etwas – die Angaben der Komponenten mit Bild und genaueren Angeben dienen lediglich der bessern Einschätzung – wer es wissen möchte –
wie ich zu meiner Meinung komme! Denn wie oft kommt es vor, dass über dies und das geschrieben wird – und – man darf ernsthaft daran zweifeln, dass hier wirklich
die praktische Erfahrung vorliegt.


Anlagenkonfiguration tatsächlich - war damit beschäftigt, Sinnvolles zum Thema DVD


Daran ist auch nichts auszusetzen – allerdings, wenn du etwas behauptest und dies direkt auf mich beziehst – informiere dich vorher.




Ebenfalls sollten keinesfalls die Dipole der Heimkinoanlage bei der Wiedergabe 5.1-DVD-Audio-Discs zum Einsatz kommen. Im Idealfall



Ja – und deswegen der Verweis auf 7.1 oder gar 10.1 THX ……………. da wurde sehr fundiert für 5.1 und die Voraussetzungen argumentiert – nur ein Link für dich, den du da auch hättest
finden können ---


SSF-Empfehlungen kann man sich bei www.tonmeister.de

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=36&thread=74&back=2&sort=lpost&z=2



Darum ging es ja mal ursprünglich. Ich mein halt nur, er muss nicht gleich einen Sub anschaffen, ohne vorher mal alles eingepegelt und eingestellt gehört zu haben.


Darum ging es dir – die Frage von RW – hat sich nie auf DVD-A / SACD bezogen – aber wurst – es gibt sogar USER die eine BM30 / BM12 Kombination mit einer BM Basssäule unterstützen.

Aber – OK! Gut ist es und

Gruss

PS : Im übrigen, darf man erwerten – dass die Tageszeit angesagt wird „HALLO Elric6666“ nur eine Anmerkung
RW
Neuling
#14 erstellt: 08. Feb 2004, 21:29
Hoppla, wollte hier eigentlich keinen Streit anzetteln :-)
Übrigens, Quadral bietet zur Aurum (speziell Vulkan und Titan) Baureihe auch einen Sub an (allerdings viel zu teuer). Also so ganz sinnlos scheint der Sub auch in Kombination mit den Vulkan nicht zu sein. Auch wenn die tatsächlich enorm gut klingen, auch "unten rum".
Grüße
RW
Bass-Oldie
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2004, 22:51
Hi RW,

ich habe auch LS, die sehr voluminös die tiefen Musikanteile abgeben können. Und trotzdem werde ich zwei große Subwoofer einsetzen. (siehe Profil)
Diese Subs laufen bei Filmen und bei DVD-A Musikwiedergabe mit, bei reinem Stereobetrieb brauche ich sie nicht.

Im DVD-A Betrieb sind die Sub's sinnvoll, da ich im hinteren Bereich leider nicht noch 4 Kappa's aufstellen kann und weil es DVD's gibt, die nur Stereotracks abspielen, wenn der Subwoofer in der DD Konfig. auf OFF steht.
Ueli
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2004, 22:50
Hallo bartonfink

Meine Sub-Empfehlung für die Vulkan-Surroundanlgae hat nichts damit zu tun, das die Aurum-Vulkan keine tiefen Bässe wiedergeben könnte, sondern damit, die Bassinformationen möglichst in den Kanälen zu belassen, wo sie der Tonmeister hineingelegt hat. Da alle Syteme auf "Large" laufen, gibt es nirgends ein Trenn- oder Übernahmefreuquenz. Bassmanagment ist meiner Ansicht nach für Musikwiedergabe bei DVD-A SACD ein Kompromis. Außerdem funktioniert das Bassmanagment vieler Player nicht in allen Richtungen. Bei einigen Modellen kann man zwar den Bassanteil der Front- und Surroundkanäle auf den Sub umlenken, aber nicht umgekehrt.

Nochmals, es geht nicht darum, die Haupt- oder Rearspeaker vom Tiefbass zu entlasten, sondern darum, die Bässe so zu reproduzieren, wie sie abgemischt sind. Und da ist mir bei meinen rund 200 SACD bzw. DVD-A Scheiben schon so ziemlich alles an Bass- bzw. Instrumentenverteilung untergekommen.

Und noch etwas. Die "kanaltreue" Nutzung eines Subwoofers macht den Bass ja nicht kräftiger oder lauter - die abgestrahlter Bassenergie bleibt gleich - sonder nur konturierter und wegen anfällig gegen Raumresonanzen.

Gruß
Ueli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Rotel Endstufe für Quadral Vulkan
mimamo am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  17 Beiträge
YAMAHA RXV440 kein surround
gerry05 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  9 Beiträge
Surround Sound unterschiedlich laut?
Daniel41366 am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  9 Beiträge
Problem Surround Sound !Danke !
scuolfan am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Surround Sound ohne Rear-Speaker?
laune666 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Welchen Reciever soll ich nehmen für ordenliche Anlage?
skratchy am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
Yamaha-RXv 2400
lasersonic am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  5 Beiträge
Surround Sound über 2ten DvD Player
danielson am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  5 Beiträge
Surround Prozessor an bestehende HiFi-Anlage ?
Baraccuda am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RXV-1400: Problem
lukas_ch am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen