Schwacher Bass in Denon AVR 1707 und Teufel Concept S Kombo

+A -A
Autor
Beitrag
Old-Stager
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2007, 20:18
Hallo,
ich habe mir die Kombo, die im Thread-Titel angegeben ist, zugelegt und bin momentan nicht sehr zufrieden damit. Ich habe:

Die Satelliten mit dem Denon Receiver verbunden (über diese silber kupfer-Kabel).

Den Subwoofer mit dem roten Chinch Stecker mit dem Denon Receiver verbunden.

Die Playstation 3 per optischem Kabel mit dem Denon Receiver verbunden.

Jedoch gibt der Bass nur wenig Lautstärke von sich. Also habe ich die SW Lautstärke am Denon auf +12 gestellt und am SW selbst auch manuell eingestellt, momentan auf 55 von 70 glaube ich. Die Frequenz beim Teufel steht auf 140hz, die Crossover Frequenz des Denon auf 150hz (war der nächstliegende Wert zu 140).
Jedoch kommt der Bass sowohl im Dolby als auch im Stereo betrieb relativ schwach beziehungsweise dröhnt nur. Ich bin sogar der Meinung, dass der Bass deutlich schwächer ist als der meines alten Concept E Magnum (nicht power Edition), welches ich seit 3 Jahren an meinem PC nutze und welches als komplett System mittlerweile billiger ist als der Concept S Subwoofer alleine. Also, was mache ich falsch oder welche Einstellungen kann ich noch ändern?

Danke für Hilfe.


[Beitrag von Old-Stager am 10. Sep 2007, 20:51 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2007, 22:19
den regler bei dem sub bis zum anschlag drehen.. und diecrossover vllt runterregeln auf 120Hz

und subwoofer test durchführen: hjeisst sub auf die hörposition... bass spielen lassen und durch den raum knieend gehen und wo der bass am schönsten ist, ist der für den raum optimalste platz. die nähe von wänden und sonst gegenständen ist zu meiden, was zu auslöschungen/dröhnen kommen kann, was dein phänomen begründen würden.


also von der raumakustik her steht der sub suboptimal


[Beitrag von AHtEk am 10. Sep 2007, 22:22 bearbeitet]
Old-Stager
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2007, 22:21
Hm das hilft auch nicht...
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2007, 22:22
hab was ergänzt
Old-Stager
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2007, 13:35
Nein, ich glaube nicht, dass es sich um ein so präzises Problem handelt, sonder ich glaube eher, dass eine Grundeinstellung am Denon Receiver falsch ist oder so...
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2007, 13:40
das kann es sehr wohl sein.. junge... mit der position des subs kannst du mehr oder weniger beeinflussen wo eine ansammlunmg von bass und basslöcher entstehen.. probiers einfach aus und sei nicht faul, denn nur faul leute bleiben unten
Gordenfreemann
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2007, 14:48
wie sind deine Lautsprecher den Eingestellt? Large o. Small??

Bei mir war der Bass auch sehr schwach und dröhnent als ich meinen Concept Sub von der Decoderstation zum AVR gewechselt habe. Hab bei Teufel die Frage gesendet und bekamm die Antwort ein Y-Adaptarkabel zu nehmen und damit den Front R und Sub Input ranzuklemmen.

Ich habe mir dieses Kabel geholt:

http://www.oehlbach....&artikelnummer=20561

und die Ansteuerung durch ein Y-Adaptarkabel hat wahre Wunder bewirk. Der Bass war so stark wie vorher und bei richtiger Aufstellung auch nicht dröhnent. Ich würde das mal probieren muss aber nicht gleich ein Oelbach Kabel sein sondern ihrgennt ein Y-Kabel
Old-Stager
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2007, 21:24
Das gibts nich welch Zufall kurz bevor ich deinen Beitrag gelesen hab habe ich dieses K<bel gekauftXD

Und es wirkt wahrlich Wunder...ausserdem habe ich noch diesen 180° Schalter hinten am Subwoofer angemacht (also nich 0° sondern 180°).
Gordenfreemann
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2007, 21:32
du meinst die Phase
nun ja wenn der Sub frei und eher entfernt von der vorderen Region deiner Hörposition steht ist es empfehlend auf 180 grad zu stellen bei position vorne, idealerweise zwischen den Lautsprecher fronts ist die Phase eher auf 0 grad zu stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1905 feat. Teufel Concept S
ekilein am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  6 Beiträge
Denon AVR 1707
metropolis4711 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR-1707 Fernbedienungsproblem.
StarVelvet am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
Denon AVR-1707 macht probleme ohne ende.
masshiro_no am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR-1707 und 1507
topek am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  4 Beiträge
Neuer Denon AVR 1707
splatteralex am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  7 Beiträge
Denon AVR-1707
CiB320 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  22 Beiträge
Denon AVR-1906 vs. 1707
topek am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  6 Beiträge
Denon 1508 + Teufel Concept S
Coder am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  5 Beiträge
Denon Avr 3805 mit teufel concept s
karlnai am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen