STR-DB930 optischer u. koaxialer Eingang gleichzeitig

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 17. Sep 2007, 23:42
Hallo,

an meinem guten, alten Sony STR-DB930 werden langsam die digitalen Audio-Eingänge knapp.

Nun hat der Receiver am DVD-Eingang für den digitalen Ton sowohl einen optischen als auch einen koaxialen Anschluss.

Ich frage mich nun, ob es möglich ist, zwei verschiedene Geräte mit diesen beiden Anschlüssen zu verbinden. Vor allem, was passiert, wenn beide angeschlossenen Geräte gleichzeitig versuchen, digitale Audio-Signale an den Receiver zu übermitteln.

In der Anleitung steht nur knapp, dass man entweder den einen oder den anderen Anschluss verwenden soll. Irgendwelche Konsequenzen, wenn man diesen Hinweis misachtet, werden leider nicht erwähnt.

anderl
service.station
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2007, 14:25
Hallo anderl,

was für 2 Geräte möchtest Du denn da anschließen?

Es kann nichts passieren...Du mußt nämlich auswählen ob Du den Ton Digital OPTISCH oder Digital KOAXIAL hören möchtest, der Receiver schaltet dann den entsprechenden Eingang durch...(beim Ton).

Beim Bild ist es das gleiche, Du kannst da aswählen ob Du über S-VIDEO oder VIDEO schauen möchtest, das kannst Du bei diesem Receiver "programmieren" (einstellen).

Gruß

Conny
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 18. Sep 2007, 15:43
Hallo Conny,

angeschlossen ist derzeit ein Sony DVD-Player über ein koaxiales Kabel. Demnächst sucht noch eine PS3 Anschluss. Diese würde ich dann über ein optisches Kabel anschließen.

Dass man einstellen könnte, ob der DB930 Video oder S-Video durchschalten soll, halte ich für nicht richtig. Nach meinem Verständnis schaltet der Receiver immer beide Signale durch, sofern auch beide eingespeist werden.

Und auch dass man beim DVD-Eingang einstellen könnte, ob er den optischen oder koaxialen Eingang verwenden soll, wäre mir neu. Wo soll man das denn einstellen?
Ich gehe davon aus, dass er selbstständig erkennt, ob ein entsprechendes Signal anliegt, und dieses dann verwendet.

Die für mich ungeklärte Frage ist halt, was er macht, wenn er an beiden Eingängen ein Signal erkennt?

anderl
Wu
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2007, 19:42

anderl1969 schrieb:
Hallo,

an meinem guten, alten Sony STR-DB930 werden langsam die digitalen Audio-Eingänge knapp.

Nun hat der Receiver am DVD-Eingang für den digitalen Ton sowohl einen optischen als auch einen koaxialen Anschluss.

Ich frage mich nun, ob es möglich ist, zwei verschiedene Geräte mit diesen beiden Anschlüssen zu verbinden. Vor allem, was passiert, wenn beide angeschlossenen Geräte gleichzeitig versuchen, digitale Audio-Signale an den Receiver zu übermitteln.

In der Anleitung steht nur knapp, dass man entweder den einen oder den anderen Anschluss verwenden soll. Irgendwelche Konsequenzen, wenn man diesen Hinweis misachtet, werden leider nicht erwähnt.

anderl


Das funktioniert problemlos, nach meiner Erinnerung (hatte einen 840QS) sogar im automatischen Modus - wenn beide Geräte an den Digitaleingängen aktiv sind, wählt er den koaxialen Eingang, ansonsten das jeweils aktive Gerät.
service.station
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2007, 10:10
@ anderl,

es funktioniert so wie ich es beschrieben habe, Du kannst im Menü zw. AUTO, DIGITAL (OPTISCH), DIGITAL (KOAXIAL) und ANALOG wählen(für den Ton). Beim Videoeingang gilt dasselbe!

siehe: www.sonydigital-link.com/manuals/manuals.aspx?l=de#m=STR-DB930

Bedienungsanleitung auswählen....dann siehe Seite 25!

Bei Diesem Receiver wirst Du wohl die Bedienungsanleitung lesen müssen, da man sehr viele Sachen einstellen kann!!!!

Gruß

Conny
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 19. Sep 2007, 14:55
Hallo Conny,

danke für diesen konkreten Hinweis auf die Handbuch-Seite.

Und glaub mir, das Handbuch hatte ich gelesen - vollständig - vor 7 Jahren. Jetzt habe ich immer im Installationskapitel gesucht.

Na jedenfalls danke ich dir und auch Wu. Wenn ich's jetzt richtig verstanden habe, lasse ich den Input-Mode auf Auto, dann sollte der STR-DB930 selbst erkennen, welches Signal am DVD-Eingang anliegt. Im Notfall kann ich noch manuell zw. Coax und Optical umschalten.

anderl
Wu
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2007, 20:01
Ja, es sollte im Auto-Modus funktionieren. Einige wenige Geräte wie bestimmte Kabeltuner lassen aber den Digitalausgang im Standby aktiv...
service.station
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2007, 09:08
Gern geschehn...

Gruß

Conny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DE445 koaxialer Digitaleingang
ivan1970 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  14 Beiträge
Probleme mit STR-DB930 Sony Receiver
dublikat am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  2 Beiträge
SONY STR-DB930 brummt aus allen Lautsprechern
darth_vader! am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  6 Beiträge
Sony STR-DB930 - Fragen zum Gerät
sir_roman am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  5 Beiträge
optischer digital Ausgang vs Koaxialer digitalausgang??? (Anfängerfrage__!)
krause_brause am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  8 Beiträge
Optischer Eingang
Foggytiger am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  3 Beiträge
Optischer Eingang
Ditnerrrr am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  20 Beiträge
Optischer EIngang
drpiety am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  4 Beiträge
Sony STR-DE 485: Optischer und Coax-Eingang parallel?
westerwälder am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  4 Beiträge
Rotel RSP 985 optischer Eingang?
WieselderWolllust am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen