PCM/HDMI/24p Frage zu Denon 2307/2308

+A -A
Autor
Beitrag
Morgan06
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2007, 05:43
Hallo!

Kann der Denon 2307 eigentlich 24p durchschleifen? Im Datenblatt stehts, aber ob's auch stimmt? Mittlerweile gibts ja doch ein paar 24p-Abspieler und Displays, hat da jemand Erfahrungen?

Dazu hab ich mir mal die technischen Datenblätter der beiden Modelle angesehen. Dabei werde ich aus einer Angabe nicht wirklich schlau:

Bei 6-Kanal PCM über HDMI steht z.B. beim 2307:

24-Bit, 88.2/96kHz

Und beim 2308:

24-Bit, 176.4/96kHz

Wofür steht denn die 88.2 bzw. 176.4, und welche Auswirkung hat dieser Unterschied in der Praxis? Entgeht mir was, wenn ich "nur" 88.2 habe?

Ist man mit 96kHz in der Realität noch einigermassen zukunftsicher, oder muss es schon nen Receiver mit 192kHz sein? Also bei Fluch der Karibik ist ja auf der US-Scheibe "nur" 24-Bit/48kHz drauf, von 192kHz scheint man in der Praxis also noch etwas entfernt zu sein. Deutsche Scheiben müssen ja meistens noch stärkere Abstriche machen (aus 24 wird 16 Bit).

Im Grunde also: kann der 2307 über PCM alle aktuellen Scheiben 1:1 abspielen oder muss man vom Ton her schon Abstriche zu 176.4 und auch 192kHz machen?
ChaosChristoph
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2007, 12:15

Morgan06 schrieb:
Hallo!


1. Bei 6-Kanal PCM über HDMI steht z.B. beim 2307:

24-Bit, 88.2/96kHz

Und beim 2308:

24-Bit, 176.4/96kHz

Wofür steht denn die 88.2 bzw. 176.4, und welche Auswirkung hat dieser Unterschied in der Praxis? Entgeht mir was, wenn ich "nur" 88.2 habe?...

2. Im Grunde also: kann der 2307 über PCM alle aktuellen Scheiben 1:1 abspielen oder muss man vom Ton her schon Abstriche zu 176.4 und auch 192kHz machen?


zu 1.
Da die neuen Denon HDMI 1.3 an Bord haben (2807: HDMI 1.1), müssen sie auch zusätzlich u.a. die neuen Tonformate von HD und BR verarbeiten. Dazu sind die 192kHz notwendig, da diese Abtastrate das Maxiumum bei den Tonformaten darstellt.

zu 3.
Den 2807 kann man analog angeschlossen genauso "geniessen" wie den 2808.
Will man irgendwann digital die neuen Tonformate verarbeiten, muss es der 2808 sein.


[Beitrag von ChaosChristoph am 07. Okt 2007, 12:15 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2007, 12:44

Morgan06 schrieb:
Kann der Denon 2307 eigentlich 24p durchschleifen? Im Datenblatt stehts, aber ob's auch stimmt?
Hallo!

Die "24p-Problematik" ist kein Thema bei AVRs, sofern das Bild nur durchgeschleift wird. HDMI unterstützt jede Auflösung bis 1080p (Version 1.3 sogar bis 1440p) in beliebigen Wiederholungsraten bis zu 120Hz. 24p ist daher nur relevant bei der Bildwiedergabe (am LCD/Plasma/Beamer) und beim Zuspieler (DVD/HD-DVD/BD).

Gruß,
Maui.
Morgan06
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2007, 16:09
Bin ich doch drauf gestossen, dass beim Yamaha 661 steht:

8-Kanal PCM, 24-Bit, 192kHz.

Der hat übrigens HDMI 1.2, und muss damit auch SACD und DVD-Audio-Streams entgegennehmen können. Ich denke 1.2 müsste als Standard ja ausreichend sein, da ich glaube zumindest DVD-Audio auch bis 192kHz geht, oder?

Analoge Eingänge (Multi-In) gehen glaube ich generell nur bis 100kHz. Also maximal 96kHz in dem Fall.

Wenn das so stimmt, dann könnte der mehr als 150-350Euro günstigere Yamaha ja PCM besser verarbeiten als der Denon 2307 und sogar der 2308, denn der kann im Multichannel PCM auch nur 96kHz.


[Beitrag von Morgan06 am 07. Okt 2007, 16:25 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2007, 19:16

Morgan06 schrieb:
Bin ich doch drauf gestossen, dass beim Yamaha 661 steht:

8-Kanal PCM, 24-Bit, 192kHz.

Der hat übrigens HDMI 1.2, und muss damit auch SACD und DVD-Audio-Streams entgegennehmen können. Ich denke 1.2 müsste als Standard ja ausreichend sein, da ich glaube zumindest DVD-Audio auch bis 192kHz geht, oder?


Generell ja, 1.2 reicht dafür aus.
Die Krux:
Man muss sich die DVDPlayer genau angucken, da es einige gibt, die die digitale Ausgabe der Multichannel Signale auf 96kHz cutten(z.B. der neue Pioneer 600). Die meisten Leute hören den Unterschied aber eh nicht...
Morgan06
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2007, 22:26
DVD-A und SACD sind eigentlich gar nicht so mein Ding. Hab das nur als Referenz genommen.

Ich habe heute mal ein paar BR/HD-DVD-Seiten durchforstet und konnte nicht einmal einen Film finden, der in PCM/True HD/Master Audio in mehr als 48kHz vorliegt. Also netmal 96kHz ist aktuell vorhanden, ganz zu schweigen von 192kHz.

In den meisten Fällen liegt der Ton in 16-Bit, 48kHz vor. Ich vermute also deshalb mal, dass man selbst mit 96kHz-Limit für die nächsten 2 Jahre auf der sicheren Seite ist.

PCM wird ja immer als Kanalpaar beschrieben (Multichannel PCM ist nix anderes als mehrere Stereo-Streams nebeneinander, soweit ich das aus den Fact Sheets über PCM rausfinden konnte), 48kHz wären also für jeden Stereokanal 24kHz und bei 96kHz wären das logischerweise 48kHz. Wenn das so ist, dann kann einem 192kHz echt Schnuppe sein, denn die besten Ohren bei den Menschen hören vielleicht bis 22kHz rauf, alles darüber wäre wohl eher was für Hunde/Katzen/Delphine. Ist ja dieselbe Diskussion wie bei den Lautsprechern, wo neue Hochtöner teilweise bis zu 40k rauf vorstossen. Aber hören kann das wohl niemand ausser den Messgeräten.

Oder gilt die kHz-Angabe für ALLE Kanäle? Das wäre aber bei 8-Kanalton auf 48kHz extrem schmal, grad ne Reichweite bis 6kHz pro Kanal, kann ich mir net vorstellen. Ist ja dann wie Telefon oder so...


[Beitrag von Morgan06 am 07. Okt 2007, 22:29 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2007, 23:03
Für Dolby TrueHD sind 24Bit/96 kHz auch das Maximum:
http://www.dolby.com/consumer/technology/trueHD.html
und auf HD-DVD oder Bluray auch 8 Kanäle.

DTS-HD ebenso:
http://www.dts.com/dts-hd/dts-on-bluray-and-hddvd.php

Bei DVD-Audio sind 192 kHz auch nur bei Stereo möglich.
http://en.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio#Audio_specifications

Aber auch das können die alten Denons.

@Morgan06
Deine kHz/Kanalanzahlrechnung ist Quatsch. Man gibt die kHz je Kanal an.


Grüße,
Grumbler


[Beitrag von Grumbler am 07. Okt 2007, 23:08 bearbeitet]
Morgan06
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2007, 01:57
Master-Audio und True-HD supporten imho schon 192kHz, aber nur bei 5.1-Audio, net bei 7.1. Das hab ich jedenfalls bei Area gelesen. Der Artikel ist auf der ersten Hit-Seite bei Google zu "DTS Master Audio" zu finden.

In einem englischen Artikel hab ich gelesen, so wie ich schon vermutet hatte, dass eine Audio-CD bis ca. 20.000Hz hoch geht im Frequenzspektrum. Dort stand, dass man eine doppelt so hohe Samplingrate braucht, um diese 20.000Hz zu realisieren. Also könnte es doch pro Kanal 20.000Hz auf die 44.1kHz Abtastrate kommen, genau wie Du sagtest.

Aber im Prinzip ist das nur Erbsenzählerei, denn selbst bei der "schlechtesten" PCM/TrueHD/DTSMA-Quali die sich zur Zeit auf BR/HD-DVD findet (48kHz), erreicht man das 20.000Hz-Spektrum. 40.000Hz sollten dann mit 96kHz zu realisieren sein mit dem 2307. Es stellt sich aber schon bei 40.000Hz Frequenzspektrum die Frage, ob das noch Sinn macht. Von 192kHz, also um den Dreh 80-90.000Hz, braucht man net sprechen, oder?

Oder hab ich da jetzt was Grundlegendes nicht kapiert?

Wenn nicht, dann ist die ganze kHz-Geschichte ne ziemlich grosse PR-Blase, wo nichts dahintersteckt, was im täglichen Gebrauch Vorteile bringt. Für mich ist bei HD-Tonformaten nur eines entscheidend: unkomprimiert bzw. lossless. Das ist der echte Vorteil, nicht diese kHz-Völlerei.

Demzufolge sollte aller Wahrscheinlichkeit nach auch nen Denon 2307 völlig ausreichen für BR/HD-DVD, bis die Kanalzahl angehoben wird. Denn bei 8-Kanal ist Schluss mit PCM, jedenfalls bei allen aktuellen Geräten.


[Beitrag von Morgan06 am 08. Okt 2007, 02:34 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2007, 06:53

Morgan06 schrieb:
Master-Audio und True-HD supporten imho schon 192kHz, aber nur bei 5.1-Audio, net bei 7.1. .....

...
dann ist die ganze kHz-Geschichte ne ziemlich grosse PR-Blase, wo nichts dahintersteckt, was im täglichen Gebrauch Vorteile bringt. ...

Demzufolge sollte aller Wahrscheinlichkeit nach auch nen Denon 2307 völlig ausreichen für BR/HD-DVD, bis die Kanalzahl angehoben wird. Denn bei 8-Kanal ist Schluss mit PCM, jedenfalls bei allen aktuellen Geräten.


Stimme ich voll zu.
Die Theorie(eben die tollen Unterschiede bei den Daten) sieht IMO auch anders aus als die Praxis.
Wenn man demnächst dann die neuen Tonformate als Digital Stream ausgibt und die Möglichkeit der hochgefahrenen Kanal-Anzahl bietet, kann/will das eh kaum jemand in seinem Wohnzimmer nutzen. Ich freue mich schon auf die ersten Fotos mit 12x Conzept S rundherum
Grumbler
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2007, 09:30

Morgan06 schrieb:
Master-Audio und True-HD supporten imho schon 192kHz, aber nur bei 5.1-Audio, net bei 7.1. Das hab ich jedenfalls bei Area gelesen. Der Artikel ist auf der ersten Hit-Seite bei Google zu "DTS Master Audio" zu finden.

Hier geht es ja nicht um Meinung.
Hättest ja einfach die Links lesen können, die ich angegeben habe. Die jeweiligen Entwickler werden schon wissen, was ihr Codec kann.



Demzufolge sollte aller Wahrscheinlichkeit nach auch nen Denon 2307 völlig ausreichen für BR/HD-DVD, bis die Kanalzahl angehoben wird. Denn bei 8-Kanal ist Schluss mit PCM, jedenfalls bei allen aktuellen Geräten.


Wie gesagt auch bei der Bluray oder HD-DVD. Der 2307 kann genau das, was aus dem Scheiben maximal rauskommen kann.

Grüße,
Grumbler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2307 - Denon AVR 2308 Unterschiede?
Frank_Cadillac am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  4 Beiträge
HDMI Sound Denon 2308
hgomespere am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  14 Beiträge
Denon AVR 2307 oder besser AVR 2308?
fantomas1982 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
Denon 2307
lab61 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  7 Beiträge
Denon 2307 HDMI- Problem
Sensei1234 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
Denon 2307
Socke1 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  3 Beiträge
denon 2307( o.ä) frage
bmwjunkee am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
Varständnisfrage Displayanzeigen Denon AVR 2308
allesdigital am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Anschlussfrage Denon AVR-2307
Adrian.Monk am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
HDMI-Probleme mit Denon 2308
davidr32 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen